Vegetarisches Hundefutter

Dass ich hier im Hundeforum bin weiß ich ja, aber dass die ganze Meute über mich herfällt und am kläffen ist...! ;)Gut, dann sag ich jetzt wau wau und tschüß.
Bitte keine Beiräge mehr zu dem thread, damit die mail Benachrichtigungen nicht mein Postfach verstopfen.

shanti
 
Moment mal, du bist im Hundeforum, weil du Antworten auf deine Frage suchst von Leuten, die selbst Hunde haben und somit mehr oder weniger Erfahrung und Wissen haben.

Jetzt gefällt dir keine der Antworten die du bekommen hast... warum ist ja eindeutig!! Was du machst ist nicht ok!! Du konntest hier niemanden finden, der deine Meinung teilt oder gutheißt, also gehst du einfach anstatt die Sache nochmal zu überdenken.

Das ist der falsche Weg und einfach nur feige, intolerant und ignorant!! Du erwartest von uns Toleranz in einer Sache, in der keine Toleranz angebracht ist!! Keiner hat was gegen den Tierschutzgedanken dabei, aber einen Hund vegetarisch zu ernähren ist auch kein Tierschutz, schon mal daran gedacht??

Ich hoffe du liest das noch und es bewegt dich vielleicht dazu, das Ganze nochmal zu überdenken. Wenn nicht, dann tuts mir leid wenn ich dein Postfach zugemüllt habe. Im Prinzip ist mir dein Postfach egal, aber mit was du den Magen deines Hundes zumüllst, das ist mir nicht egal!
 
Moment mal, du bist im Hundeforum, weil du Antworten auf deine Frage suchst von Leuten, die selbst Hunde haben und somit mehr oder weniger Erfahrung und Wissen haben.

Jetzt gefällt dir keine der Antworten die du bekommen hast... warum ist ja eindeutig!! Was du machst ist nicht ok!! Du konntest hier niemanden finden, der deine Meinung teilt oder gutheißt, also gehst du einfach anstatt die Sache nochmal zu überdenken.

Das ist der falsche Weg und einfach nur feige, intolerant und ignorant!! Du erwartest von uns Toleranz in einer Sache, in der keine Toleranz angebracht ist!! Keiner hat was gegen den Tierschutzgedanken dabei, aber einen Hund vegetarisch zu ernähren ist auch kein Tierschutz, schon mal daran gedacht??

Ich hoffe du liest das noch und es bewegt dich vielleicht dazu, das Ganze nochmal zu überdenken. .... Im Prinzip ist mir dein Postfach egal, aber mit was du den Magen deines Hundes zumüllst, das ist mir nicht egal!

Wie wahr, wie wahr!
Ich kann diese Art der Hundehaltung sogar als Tierquälerei bezeichnen! :mad:
Tod auf Raten... :mad:
 
Hallo!(wird ein langer Text:zustimmung:)

Zuerstmal @shantonati kann ich deine Einstellung teils sehr gut verstehen.
Leider nennen sich viele Menschen als „tierlieb“ wobei dies meist nur für Hund&Katz gilt.

Ich habe als Kind schon das Fleisch verweigert und seit 9 Jahren esse ich keines mehr. Wobei ich auch seit gut 1 einhalb Jahren komplett auf tierische Produkte verzichte und somit vegan lebe.
Dies mache ich natürlich hauptsächlich für die Tiere aber auch weil ich mich gesundheitlich/körperlich einfach tausendmal besser fühle als vorher und ich dann niemals erfahren hätte, wie unzählig, viele bekömmliche, vegane Rezepte es gibt! Sicher können das viele Menschen nicht nachvollziehen und halten Menschen die vegan leben für nicht normal aber ich kann selbst entscheiden und ich weiß auch was für mich am besten ist bzw. was meinem Körper einfach gut tut und dazu gehört nun mal nicht Fleisch!

In Tierrechtskreisen gibt es viele Hundebesitzer und ich kenne ehrlich gesagt keinen von denen der seinem Hund Fleisch füttert.
Damals als „hundelose“ hab ich mich schon gewundert, war auch beeindruckt.
Egal, ob Junior od. Senior – alle waren von bester Gesundheit. Manche von ihnen haben noch nie Fleisch gefressen.
Es sprach sich schnell herum als mein goldiges Fellbündel bei mir einzog und schnell hieß es:“ Du wirst sie doch vegetarisch ernähren oder“?

Ich habe mich dann wirklich sehr genau über vegetarische bzw. vegane Hundefuttersorten informiert. Es gibt erstaunlich viele!
Was mich störte, ist der oft sehr hohe Preis für eine eigentlich nicht sehr hochwertige Zusammensetzung.
Veggie – Hundefutter besteht in erster Linie aus Weizen, Mais u. Soja.
Manche davon enthalten auch sehr viele Farb. – u. Konservierungsstoffe und viele Zusatzstoffe.
Und sehr viele sind gar nicht vegetarisch – sie enthalten Fischöl u. Taurin.

Die ersten Jahre fütterte ich das herkömmliche, fleischhaltige TroFu von der Züchterin und mischte ein vegetarisches dazu. Es war nicht sehr teuer und enthielt keine Zusatzstoffe u. dergleichen.
Sie vertrug es ganz gut aber ihr Output war manchmal sehr groß und sie hatte viele Blähungen.
Vor etwa 2 Jahren überlebte Happy ganz knapp eine Magendrehung weil ich Trottel vergessen habe, die Speistür zu schließen und sie überfraß sich am TroFu.
Der Magen drehte sich nicht komplett aber er musste ausgepumpt werden.
Sie wurde wieder ganz gesund aber seither verträgt sie Getreide sehr schlecht(außer Reis).
Das Veggie-Futter vertrug sie überhaupt nicht mehr und auch das andere getreidehaltige Royal Canin vertrug sie nicht mehr.
Nach der Magengeschichte bekam sie Schonkost. Ich kochte ihr Naturreis, mit geraspelten Gemüse und kurz angebratenen Hühnerfleisch.

Ein paar Tage später telefonierte ich mit einer Bekannten vom Tierrechtsverein. Sie ernährt ihre Hündin vegan.
Jedoch weiß ich, das sie damit Probleme hat weil ihre Hündin wenig Freude mit dem Futter hat.
Ok, das war bei meiner Fressmaschine kein Problem :D!
Ich schilderte ihr mein Problem und überlegte welches Futter ich nun ausprobieren sollte.
Sie meinte, ich soll ein anderes veggie – Futter versuchen. Ich sagte, es sei mir zu riskant wegen dem vielen Getreide.
Dann gab sie eine Antwort zurück, die mich zum nachdenken brachte,..
Sie sagte:“ Naja,sie wird’s schon vertragen – Hauptsache fleischlos“.
Es schien ihr relativ egal zu sein ob meine Hündin es verträgt oder nicht – Hauptsache fleischlos!
Sie arbeitet mit allen Tricks ihrer Hündin das veggie – Futter schmackhaft zu machen nur weil SIE kein Fleisch kaufen will.

Mir war klar, das leider viele Tierschützer keine Grenzen kennen und oft die Bedürfnisse ihrer eigenen Tiere nicht wahrhaben wollen.
Ich fütterte nach der Magengeschichte das Trockenfutter von Real Nature und habe jetzt auf Wolfsblut umgestellt. Sobald die Umstellung passt u. sie das Futter weiterhin gut verträgt möchte ich teilBARFen.
Happy hat schöneren, kleineren Output, ihr Fell glänzt viel mehr(!) u. sie bekam eine kräftigere,schönere Muskulatur seit sie Real Nature u. Rohfleisch bekam und ich bin mir sicher mit dem neuen Futter Wolfsblut und Rohfütterung wird das auch so bleiben!

Auch ich füttere sie mal hin und wieder vegetarisch….da gibt´s meistens Reis mit Quark.
Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen meinem Hund Fleisch zu füttern weil ich ja somit den Fleischkonsum unterstütze aber mittlerweile weiß ich, mich für das Richtige entschieden zu haben.
Auch wenn Hunde vegetarisch ernährt werden, so sind sie trotzdem nie reine Vegetarier. Ihr Hauptnahrungsmittel ist Fleisch!!!
Ich bin stolz auf meine vegane Lebensweise aber mein Hund muss meine Einstellung nicht mitmachen. Sie würde sich auch bestimmt nicht für eine vegetarische Lebensweise entscheiden.

Es tut mir sehr leid das deine Hunde so krank wurden aber das können viele Faktoren sein.
Ich weiß ja nicht, was du gefüttert hast aber es gibt auch eine Menge minderwertige, fleischhaltige Fertigfuttersorten die auf Dauer krank machen können.

Ich denke, das ich aufgrund meiner Ernährungsweise, eben auf den Verzicht von tierischen Produkten inclusive Kleidung einen großen Beitrag für den Tierschutz leiste aber auch Tierschutz hat für mich Grenzen und die beginnen bei meinem Hund indem ich aus einem Fleischfresser keinen Vegetarier machen werde.

Informiere dich bitte mehr über die richtige Ernährung von Hunden (hier im Forum zB)
Es gibt schon viele Möglichkeiten seinen Hund gesund zu ernähren.
Ich finde zu Tierschutz gehört auch, seinen Hund bzw. sein Haustier artgerecht zu ernähren.
Und für mich spielt es da keine Rolle ob der Hund auch mit FROLIC alt werden kann od. ob er als Vegetarier alt werden od. ob das Kaninchen u. das Pferd Hundekuchen gut vertragen.
Es wäre falsch und gehört nicht in den Magen dieser Tiere – so oder so.

Kleiner Tipp der jetzt nicht boshaft gemeint ist und auch mir Überwindung kostete: Werfe deinem Hund ein Stück rohes Fleisch in den Napf.
Erst da hab ich gemerkt, wie viel WOLF noch in meinem gezähmten Haushund steckt.
 
Happy, ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und kann ihn nachvollziehen. Eine Frage ist mir allerdings eingefallen. Du schreibst, dass Du ein Problem damit hättest, Deinem Hund Fleisch zu füttern. Ist es nicht aber besser Fleisch zu füttern, dessen Herkunft man kennt, wo man weiss, dass die Tiere gut gehalten und gefüttert wurden? Bei Fertigfutter kannst Du das doch im Endeffekt nie wissen.
 
Happy, ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und kann ihn nachvollziehen. Eine Frage ist mir allerdings eingefallen. Du schreibst, dass Du ein Problem damit hättest, Deinem Hund Fleisch zu füttern. Ist es nicht aber besser Fleisch zu füttern, dessen Herkunft man kennt, wo man weiss, dass die Tiere gut gehalten und gefüttert wurden? Bei Fertigfutter kannst Du das doch im Endeffekt nie wissen.

Hallo!

Stimmt, ich hatte Anfangs ernsthafte Probleme meinen Hund mit Fleisch zu füttern weil ich mir immer dachte, ich setze mich eifrig für Nutztiere ein und Abends werfe ich sie meinen Hunden in den Napf. Das ist irgendwie widersprüchlich.
Andererseits ist es doch auch Tierschutz seinen Hund artgerecht zu ernähren und dazu gehört Fleisch.
Wenn Happy roh frisst, achte ich auf eine gute Herkunft. Beim Trockenfutter Wolfsblut geh ich davon aus od. hoffe ich das die Tiere bis zu ihrem Tod artgerecht leben durften.

Wenn man damit als fleischlos,lebender Mensch nicht klar kommt(so wie ich Anfangs) sollte man sich vielleicht doch lieber für ein rein pflanzenfressendes Haustier entscheiden und ich will auf meinen Fleischfresser ganz sicher nicht mehr verzichten:verlegen1:
 
@shanti, mich würde sehr interessieren wie du deinen Hund nun ernährst falls du vielleicht doch noch mitliest.

Wenn du deinen Hund weiterhin vegetarisch ernähren willst und er/sie immer noch nicht mit viel Freude das Futter frisst, probier vielleicht vegetarische Nassfuttersorten dazuzumischen. Das ist für deinen Hund vielleicht verlockender.

Hier findest du etwas:

http://veganversand.at/50087394bd118d421/50087394bd118d52b/5008739a9b0cd5004.php

http://www.fuettern-mit-spass.de/hu...vegetarisch-reis-karotten/a-12267/?plentyID=1

http://www.ein-besseres-leben.de/t116s116.html
 
@Happy
Ich muss sagen, ich finde es ganz toll, dass Du Dich so überwunden hast und nun Deinen Hund so fütterst, wie er es braucht und verdient hat ! Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlesen, muss ich sagen, ich bin wirklich sehr beeindruckt. Es ist nämlich nicht wirklich an der Tagesordnung, dass Menschen ihre Fehler einsehen und so konsequent beheben ! Das musste ich jetzt einfach mal loswerden !

Mein Hund bekommt übrigens auch ca. 1 mal die Woche eine vegetarische Mahlzeit: Obst mit Joghurt - mag er super gern ! Aber bei uns gibt's ja eh nur alles frisch .. und bei einem Teil des Fleisches weiss ich auch ziemlich sicher, wo es herkommt. Unser Metzger im Ort schlachtet nämlich noch selbst und da ist garantiert, dass die Viecherl nicht nur gut gehalten, sondern auch "gut geschlachtet" wurden - leider ja auch nicht selbstverständlich. Da ich beim Metzger aber z.b. kein Geflügel bekomme, muss ich aber auch auf Alternativen wie Internetversandhandel zurückgreifen.
 
@Happy
Ich muss sagen, ich finde es ganz toll, dass Du Dich so überwunden hast und nun Deinen Hund so fütterst, wie er es braucht und verdient hat ! Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlesen, muss ich sagen, ich bin wirklich sehr beeindruckt. Es ist nämlich nicht wirklich an der Tagesordnung, dass Menschen ihre Fehler einsehen und so konsequent beheben ! Das musste ich jetzt einfach mal loswerden !

Mein Hund bekommt übrigens auch ca. 1 mal die Woche eine vegetarische Mahlzeit: Obst mit Joghurt - mag er super gern ! Aber bei uns gibt's ja eh nur alles frisch .. und bei einem Teil des Fleisches weiss ich auch ziemlich sicher, wo es herkommt. Unser Metzger im Ort schlachtet nämlich noch selbst und da ist garantiert, dass die Viecherl nicht nur gut gehalten, sondern auch "gut geschlachtet" wurden - leider ja auch nicht selbstverständlich. Da ich beim Metzger aber z.b. kein Geflügel bekomme, muss ich aber auch auf Alternativen wie Internetversandhandel zurückgreifen.

Vielen Dank Narika!:danke::zustimmung:
 
Hallöchen,

habe diesen emotionalen Block eben erst gelesen und bin froh, dass es glücklicherweise nur Ausnahmebesitzer sind, die Ihren Hund versuchen vegetarisch zu beerdigen.

Was ich an shantonati jedoch richtig gut finde, dass Du Dir Gedanken über die Ernährung machst und dabei auch an die Tiere denkst, die zum Fressen herhalten müssen. Quälfleisch gehört weder auf unseren Teller noch in den Hundenapf! Und da hast Du vollkommen Recht shantonati, dass dies meistens der Fall ist. Weil nicht nur Quälfleisch, sondern eben auch Gammelfleisch im Tierfutter landet. Nur für den menschlichen Verzehr ist das Gammelfleisch nicht zugelassen, für die Tiernahrung jedoch schon. Und das kommt den meisten Futterherstellern sehr gelegen. Es kann somit auf der Dose als Fleisch deklariert werden obohl er eigentlich verbrannt werden müsste und das Verbrennen würde ja auch noch Geld kosten und wenn man daraus Hundefutter macht, dann ist daran sogar noch was verdient - und zwar nicht wenig.

FAZIT:
--> Hunde sind Fleischfresser
--> Fleischfresser fangen in der Wildniss Pflanzenfresser
Das macht in der Natur alles Sinn, weil so bekommt der Fleischfresser das vorverdaute Gemüse, welches er aufgrund seines Darms direkt gar nicht verwerten könnte, aber in vorverdauter Form eben schon.

Früher haben die Hunde die Essensreste vom Tisch bekommen und haben lange und gesund gelebt. In der heutigen Microwellenzeit wäre das auch nicht mehr empfehlenswert. Was sich viele von uns Menschen heute antun - auch die Vegetarier - ist unvorstellbar. Aber das bleibt jedem Menschen selbst überlassen. Nur die Tiere die bei uns leben sind auf uns angewiesen und daher haben wir gegenüber unseren Lieblingen auch eine Verantwortung was die gesunde und artgerechte Ernährung angeht.

:wut: was unsere Hunde auf keinen Fall brauchen:
Was wir auf keinen Fall brauchen sind Proformamedikamente im Futter, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, chemische Zusätze, Fleischmehle (ALLES vom Tier, z.B. Hufen, Geschlechtsorgane, ...), Lockstoffe (z.B. Rübenschnitzel=Zucker), Füllstoffe (Mais, Soja,... ) und Geschmacksverstärker.


:knutschi1: was unsere Hunde brauchen:
Was wir für unsere Hunde brauchen ist also für den menschlichen Verzehr zugelassenes Fleisch mit vorverdautem Gemüse und das Fleisch aus entsprechender Haltung, kurze Wege zum Schlachthof und eine schonende Zubereitung wie zu Omas Zeiten.


Es gibt wenig Tierfutterhersteller, die diese Qualitäten berücksichtigen, aber es gibt sie!


Hier mal die Zusammensetzung von unserem Hundefutter:
95,6 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 56 % Rind, mind. 31 % Pansen, mind. 10 % Geflügel), 2,6 % Getreide (100 % Haferflocken), 1,1 % Gemüse (mind. 60 % Karotte), 0,7 % Mineralstoffe.

Dazu gibt es dann sogar noch die Information, was die Nebenerzeugnisse sind:
Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen


shantonati, ich würde mich freuen, wenn auch Du künfitg Deinen Hund wieder gesund und artgerecht ernährst, damit Ihr noch sehr viel schöne Jahre miteinander verbringen könnt und das OHNE Quäl- und Gammelfleisch zu verwenden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben