Vegetarisches Hundefutter

Über vegetarische Ernährung und Trockenfutter müssen wir uns sicherlich nicht unterhalten. Das ist keine Alternative sondern Tierquälerei. Weil die Tiere genau so wie wir Menschen etwa 70% Flüssigkeit brauchen und die sind im TROCKENfutter nicht drin und um das auszugleichen müssten die Hunde so viel trinken, was gar nicht mehr geht (1 Napf Trockenfutter + 5 Näpfe Wasser). Zudem ist im Trockenfutter natürlich auch so gut wie kein Fleisch drin, dafür sehr häufig Zucker (z.B. Rübenschnitzel=Zucker), weil die Hunde das Zeug sonst gar nicht anrühren würden.

Unter Strich würde ich sagen, sind unsere Meinungen gar nicht all zu weit auseinander. Es kommt in jedem Fall auf die Qualität des Fressens an.

Also da muss ich dir widersprechen! Ich kann dir gerne detailiert erzählen was wirklich unter Tierquälerei fällt! Was ist den an einem guten Fertigfutter schlecht? Wenn ich an die ganzen Tierheime denke, die froh sind um jeden Sack Trockenfutter um die Hunde u. Katzen ernähren zu können.
Nicht alle Fertigfuttersorten sind schlecht also es enthalten nicht alle Zucker oder ähnliche Lockstoffe! Abgesehn davon frisst mein Hund zB ALLES! Würd ich ihr drei Näpfe hinstellen wo jeweils Rohfleisch drinnen ist,Nassfutter und Trockenfutter würde sie vermutlich zuerst das Rohfleisch fressen aber sie würde das TroFu genau so runterschlingen. Egal ob zuckerfrei od. nicht!
Ich persönlich würde das nicht so runtermachen! Es gab in unserer Familie Zeiten wo ich jeden Cent umdrehen musste und ich war tierisch froh als uns ein guter Freund einen 10 kg Trockenfutter von Chappie schenkte!
Mein Hund trinkt ganz normal und ist gesund!:zornig: Und ehrlich,die meisten Gesundheitstherapeuten,"Ernährungsexperten" erzählen meistens Quatsch.....meine Erfahrungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Ja, ich habe wohl verstanden, was Du uns sagen willst, deshalb teile ich aber Deine Meinung dennoch nicht, da ich nicht glaube, dass sich tausende von Rohfütterern so dermassen irren können .. ich pürriere hier das Gemüse und gut ist ..
 
Also da muss ich dir widersprechen! Ich kann dir gerne detailiert erzählen was wirklich unter Tierquälerei fällt! Was ist den an einem guten Fertigfutter schlecht? Wenn ich an die ganzen Tierheime denke, die froh sind um jeden Sack Trockenfutter um die Hunde u. Katzen ernähren zu können.

Nicht alle Fertigfuttersorten sind schlecht also es enthalten nicht alle Zucker oder ähnliche Lockstoffe! Abgesehn davon frisst mein Hund zB ALLES! Würd ich ihr drei Näpfe hinstellen wo jeweils Rohfleisch drinnen ist,Nassfutter und Trockenfutter würde sie vermutlich zuerst das Rohfleisch fressen aber sie würde das TroFu genau so runterschlingen. Egal ob zuckerfrei od. nicht!
Ich persönlich würde das nicht so runtermachen! Es gab in unserer Familie Zeiten wo ich jeden Cent umdrehen musste und ich war tierisch froh als uns ein guter Freund einen 10 kg Trockenfutter von Chappie schenkte!
Mein Hund trinkt ganz normal und ist gesund!:zornig: Und ehrlich,die meisten Gesundheitstherapeuten,"Ernährungsexperten" erzählen meistens Quatsch.....meine Erfahrungen ;-)

Ich für meinen Teil halte Stefans Aussagen auch für fragwürdig. An Amidalas Beispiel ist zuerkennen, dass die Hunde püriertes Gemüse sehr gut aufnehmen können, genau deshalb fällt es mir schwer, dir auch nur ein Fünkchen Recht zu geben.

Und wie Happy schon schrieb, gibt es auch sehr gute TroFus, siehe Fenrier, Platinum oder Josera. Man merkt, dass du dich sehr wenig mit der TroFu- Thematik auseinandergesetzt hast, weil du sie alle unter einen Kamm scherst und TroFu lässt sich schließlich noch mit (heißem) Wasser aufweichen, bei meinen Katzen hat es geklappt, sie trinken keine fünf/sechs Schlüsseln mehr, sondern nur eine.

Ich gebe Öle hinzu, weil ich die Möglichkeit dazu habe, den Hund mit allen lebensnotwendigen Fetten zu versorgen, so meine Philosophie, auch wenn du zu glauben scheinst, dass im Fleisch jedes wichtige Lipid vorhanden sei.

BARF ist bzw. war in erster Linie eine Ernährungsart, die sich auf das "Nachahmen" der naturgemäßen Ernährung bezog, mittlerweile haben wir aber die Option, unsere Tiere optimal durch BARF zu versorgen, was in freier Natur nicht gegeben ist, d.h. aber nicht, dass die Natur schlecht ist, es steht einfach nicht jeder wichtiger Stoff allzeit bereit.

Und nochmal, Stefan; deine Theorie scheint den meisten hier nicht schlüssig zu sein, weswegen ich dich nochmals bitten würde, deine Quellen einzureichen.

So wie ich Narika verstanden habe, hat sie versucht, deine These zu verdeutlichen, d.b. aber nicht unbedingt, dass es eine Zustimmung sei, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ob sie dir glaubt, steht noch in Frage...

Danke.
 
@Bokser
Oh nein, das steht vollkommen ausser Frage ;)
Und es heisst über den Kamm, nicht unter :frech3:

Ach ja, nochwas .. Öl ist zwingend erforderlich um die fettlöslichen Vitamine (z.B. A) aufnehmen zu können .. das dürfte im Fleich wohl so nicht enthalten sein ?! Korrigiert mich, wenn ich mich irre .. aber selbst wir Menschen sollten Karotten (z.B.) nur in Verbindung mit Ölen zu uns nehmen ..
 
Oh doch, Vitamin A ist in Leber in großen Mengen vorhanden und für den Hund wesentlich besser verwertbar, als solches aus Pflanzen.
Daher ist auf Innereienfütterung keinesfalls zu verzichten, auf den absolut geringen, nur wegen der Lieferung von Enzymen und Ballaststoffen nicht zu vernachlässigenden pflanzlichen Bestandteil der Nahrung kann man auch gut verzichten.
Die Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, die da im Blut ankommt, ist verschwindend gering.
 
Öle sind im Hinblick auf die Vitamin E Versorgung und und die Versorgung mit Fettsäuren wichtig,. sofern nicht ausschließlich Bio und/ oder Wildfleisch verfüttert wird.
 
Oh doch, Vitamin A ist in Leber in großen Mengen vorhanden und für den Hund wesentlich besser verwertbar, als solches aus Pflanzen.
Daher ist auf Innereienfütterung keinesfalls zu verzichten, auf den absolut geringen, nur wegen der Lieferung von Enzymen und Ballaststoffen nicht zu vernachlässigenden pflanzlichen Bestandteil der Nahrung kann man auch gut verzichten.
Die Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, die da im Blut ankommt, ist verschwindend gering.

Wer hat denn jetz behauptet, dass man keine Innereien verfüttern sollte ??? Mein Hund bekommt einmal die Woche Leber, eben wegen des hohen Vitamin A - Gehaltes .. aber dennoch ist Vitamin A fettlöslich und somit sollten da auch (meines Wissens nach) Öle zugesetzt werden, damit der Körper das überhaupt aufnehmen kann ..
 
Leber liefert auch Fett. ;)

Aber der Anteil VitA aus Karotten ist so gut wie zu vernachlässigen in den Mengen, wie man Möhren füttert.
Wie gesagt, ich fütter auch Pflanzliches und setze dem auch Öle hinzu, aber in erster Linie wegen des Vitamin Es und wegen der Fettsäuren, da ich leider noch nicht das Geld habe, ausschließlich Bio und Wild zu füttern.
 
Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich alles weiß, darum erkundige ich mich ja, aber seit mir nicht böse, aber wer an TroFu etwas gutes findet hat sich meines Erachtens eindeutig zu wenig mit der Materie Ernährung beschäftigt.

Nochmal in Kürze:
1) Der Hund ist Fleischfresser und braucht Fleisch
2) Der Hund braucht 70% Feuchtigkeit

Beides ist im Trockenfutter nicht (ausreichend) vorhanden!
Wenn man mal gesehen hat wie TorFu entsteht, der weiß,
dass im TroFu keine Nährstoffe mehr drin sein können.

Glaubt nicht mir, sondern macht Euch einfach mal selber schlau.
Fahrt mal in eine Fabrik in der TroFu hergestellt wird und schaut
es Euch an. Vielleicht erkennt Ihr dann was TroFu ist.
 
Mag ja sein, dass TroFu nich der Bringer ist .. was ich bislang gelernt habe, ist jedoch, dass TroFu für die Katze deutlich schlimmer ist, als für den Hund, weil die Katze im Gegensatz zum Hund nicht für's Trinken konzipiert ist .. der Hund hat deutlich mehr und schneller Durst als eine Katze, weshalb es bei Katzen auch viel eher zu ernsthaften Erkrankungen durch TroFu kommen kann, als wie bei Hunden .. aber nun gut .. in erster Linie ging es ja hier darum, dass wir unterschiedliche Meinungen im Bezug auf die Verarbeitung der pflanzlichen Zusätze beim BARFEN haben ..

Und ganz ursprünglich ging es natürlich um vegetarisches Futter, wobei die Themenerstellerin ja scho gar nich mehr hier is, aber wurscht .. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben