Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Urteil über das Futter fest macht.

Bosch hat bspw. auch Sorten die unabhängig mit sehr gut deklariert wurden, persönlich denke ich die Wahrheit liegt wie bei so vielem anderen in der Mitte.

Wobei ich mich aber zurückhalten würde ist eine Pauschal Verurteilung.

Wer hat die denn als "sehr gut" deklariert ?
 
Mich würde mal interessieren wie ihr euer Urteil über das Futter fest macht.

Bosch hat bspw. auch Sorten die unabhängig mit sehr gut deklariert wurden, persönlich denke ich die Wahrheit liegt wie bei so vielem anderen in der Mitte.

Wobei ich mich aber zurückhalten würde ist eine Pauschal Verurteilung.

Von wem als "sehr gut" deklariert? Stiftung Warentest beispielsweise bewertet nur ob das drin ist was drauf steht, ob es so verarbeitet wurde wie angegeben und ob die verwendeten Produkte bestimmten Standards entsprechen. Die Note "sehr gut" oder "gut" sagt nichts darüber aus, wie gesund oder nahrhaft das Futter für Hunde ist.
 
Von wem als "sehr gut" deklariert? Stiftung Warentest beispielsweise bewertet nur ob das drin ist was drauf steht, ob es so verarbeitet wurde wie angegeben und ob die verwendeten Produkte bestimmten Standards entsprechen. Die Note "sehr gut" oder "gut" sagt nichts darüber aus, wie gesund oder nahrhaft das Futter für Hunde ist.

Das wurde von Konsument getestet, Getestet wurden 25 Trockenfutterprodukte für Hunde, von denen 5 bei Erscheinen der Testergebnisse nur noch vereinzelt im Handel verfügbar waren. Es wurden Noten von „sehr gut“ bis „nicht zufriedenstellend“ vergeben. Die Benotung erfolgte anhand der Kriterien Ernährungsphysiologie (Rohfaser / Rohprotein / lösliche Kohlenhydrate / Magnesium / Natrium / Zink / Kupfer / VitA IE / Vit E mg / Kalzium & Phosphor) und Fütterungsempfehlung.
 
Naja aber die Qualität des Futters wurde dann ja anscheinend nicht gestetet - so Sachen wie hoher Fleischanteil, wenig Getreide, etc.
 
Pedigree Pal hat gerade ein "sehr gut" vom Stiftung Warentest bekommen und war Testsieger...
und das als Marke, die offen zugibt, dass sie nicht alles angeben da ihre Inhaltsstoffe schwanken - erklärt wurde das mit dem Umweltschutz (kein Scherz) denn sonst müssten sie ja ständig neue Etiketten drucken.
Beispiel Dose Rindfleisch
Vom 45 % Fleischanteil sind 4 % Rind, Rind muss deklariert werden, da es der "geschmackgebende Anteil und Hauptbestandteil" ist. d.h. 41% sind ungeklärten Ursprungs und liegen unter 4 %...wenn ich jetzt mal mit 3% rechne, würde das 14 unterschiedliche Fleischsorten ergeben - mir fallen auf Anhieb nicht mal so viele ein...
 
Wobei das ja auch bei Lebensmitteln für Menschen häufig der Fall ist. Milchpackungen teurer Markern werden nicht selten auch mit der Aldi/Lidl-Günstig-Milch befüllt. Gleiche Milch im gleichen Tank. Auf der einen Seite läuft es in Aldi-Packungen, auf der anderen in Arla-Packungen.

genau das gibt es überall bei Lebensmittel geht auch bei Kaffee, Tee, Fischstäbchen und so könnte weiter aufzählen.
Aber auch bei den Textilsachen,
Die Maschinen werden umgestellt, jede Firma hat eigene Rezepte.
 
Naja aber die Qualität des Futters wurde dann ja anscheinend nicht gestetet - so Sachen wie hoher Fleischanteil, wenig Getreide, etc.

Rohprotein ist in der Regel der Fleischanteil ....

Wenn ihr schreibt ein gewisses Futter wäre schlecht, nur meine Meinung solltet ihr es auch sachlich begründen. Den Getreide Anteil findest du über die Rohfaser heraus.
 
Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Mutter :D Sie hat auch stets für ihren Hund gekocht. Da wurde schon mal ein ganzes Hähnchen gekocht und fein säuberlich in Portionen unterteilt.
Und als Ur-Ostfriesin braucht ihr an einem ostfriesischen Strand auch keiner was von Nutzungszeiten und Hundezonen erzählen. Sollte es doch jemand wagen, hat derjenige echt verloren. :happy33: Ich erinnere mich noch an Kontrolleure die schon flüchteten, während Mutter ihnen noch hinterher brüllte, dass sie verdammt noch mal Deichacht bezahlt und verdammt noch mal als Anwohner und Friese das verfluchte Meer sehen darf wann sie will!

Ich mag Deine Mutter:zwinkern2:

Die Dame, die ich gestern getroffen habe, war der Typ "Walküre" und hatte einen kleinen alten Hund - so eine Art Pinscher -, den sie im Gehwagen mit sich führte. Der hatte unten ein extra ausgebautes Fach mit kleiner Einstiegsrampe. Der Gehwagen war für den Hund, wir sind beide den Strand hoch, sie neigte den Wagen etwas nach vorne, Pinschi sprang raus und tobte mit dem Dackel den Strand lang. Ok, Pinschi nur 100 Meter, dann war er fertig - darf er auch sein mit 15 Jahren.
Pinschi bekommt 3 Mahlzeiten

- ein bischen Dose als Frühstück,
- ein bischen 4 Gänge zu Mittag und
- ein bischen eingeweichtes Trockenfutter für die Nacht.

Ich glaube, wenn die tief eingeatmet hätte, hätte ein schlanker Kontrolleur ihr quer unter der Nase gehangen.
Und was macht mein *********-Dackel: klettert neben Pinschi unten in das Fach und will gefahren werden.

Ich nicht. Sry @Lichterflugs-Mutter. Seh ich da eher auf der Seite des spargeltarzanigen Kontrolleurs der einmal durch die Nase gezogen wird.
c060.gif


Willi ist aber einfach der geilste. :happy2::happy2:

Dann behalt ich mal den "Was hast du zuletzt für deinen Hund gekauft"-Thread im Auge. Weil Dieter, das war ein Wink mit einem Zaunpfahl oder womit ihr im Norden so rumfuchtelt.


Das finde ich schon merkwürdig. Bei uns wars immer nach Sorte getrennt. Außerdem sieht man es doch an der Farbe und Form. Die Preise sind doch aber auch unterschiedlich.

Gab/Gibt nur eine Sorte. Das einzige was ich 100% sicher sagen konnte was drin ist war Pansen oder Blättermagen oder irgendwas was eine grüne Färbung gegeben hat.
Deshalb hab ich irgendwann mal gefragt ob man da eine Zusammensetzung bekommen könnte. Die haben mich angeschaut als hätte ich ne Vollmeise.
Also hab ich ein paar gefragt die es füttern. Wieder selbige Reaktion. Hundefleisch eben meinte einer. Hab ich gemeint na das hoff ich nicht. Gab immerhin ein paar Lacher.
Dann hab ich meinen Kumpel gefragt, arbeitet in der selben Firma aber andere Niederlassung. Der hat mir zwar damals was geschickt aber wirklich was rauslesen konnte man nicht. Seither fütter ich es auch nicht mehr.


Und trifft man die Halter ohne Hund, dann fragt man sich, woher kenne ich den denn bloß?:nachdenklich1:

:D:D - so ist es. Da fehlt dann was.

Ich frage mich meist: woher kennen die mich?! :nachdenklich1:


Ohja.

Eben in der Metzgerei eine getroffen von der Wiese. Erkannt klar das wäre bei ihr sonst echt merkwürdig. Aber ich hab sie tatsächlich heute nach ihrem Nachnamen gefragt (allerdings wegen ihrem Sohn).
Wir kennen uns sicher schon fast so lange wie ich Luke hab.
Ihren Vornamen weiß ich aber trotzdem nicht. :verlegen1:
Aber im Supermarkt hab ich schon x-fach zurück grüßen müssen. Keinen Plan gehabt und der Groschen fiel erst bei der nächsten Begegnung auf der Hundewiese. :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertan, sind sogar nur 39 % und das inkl. nicht angegebener tierischer Nebenerzeugnisse und ich soll 4! 800 Gramm Dosen an meinen Hund verfüttern ...

Mit Rind
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (39%, u.a. 4% Rind), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0.5% getrocknete Rübenschnitzel), Öle und Fette (u.a. 0.5% Sonnenblumenöl), pflanzliche Eiweissextrakte.
Analytische Bestandteile (%)
Protein 7,00 %
Fettgehalt 6,00 %
Anorganische Stoffe 2,00 %
Rohfaser 0,30 %
Feuchtigkeit 82,50 %
Kalzium 0,35 %
Eisen 0,004 %
Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3 150 IE
Vitamin E 50 mg
Calciumjodat wasserfrei 0.39 mg
Kupfersulfat Pentahydrat 5.7 mg
Eisensulfat Monohydrat 10 mg
Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat 5.6 mg
Zinksulfat Monohydrat 107 mg
Technologische Zusatzstoffe
Cassia-Gum 2100 mg

Quelle: https://www.pedigree.de/hundefutter/feuchtnahrung/mit-rind


Gewicht des Hundes Dose pro Tag
5 kg 1
10 kg 1 3/4
20 kg 3
30 kg 4
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/pedigree/326872?rrec=true
 
Rohprotein ist in der Regel der Fleischanteil ....

Wenn ihr schreibt ein gewisses Futter wäre schlecht, nur meine Meinung solltet ihr es auch sachlich begründen. Den Getreide Anteil findest du über die Rohfaser heraus.

Dazu gibt es hier doch grad genug Threads. Nur bisschen rumschauen da werden diverse Sorten relativ genau "auseinander" genommen und die Meinung sachlich (ok das kommt drauf an) begründet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben