Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Eben, da die 4 % ja der Hauptbestandteil sein muss, d.h. alles andere muss weniger als 4 % sein....

PP sagte auf ihrer offiziellen FB Seite dazu folgendes:
" Die vielzitierten 4%, die auf der Packung angegeben werden, sind nur das Minimum des geschmackgebenden und beworbenen Rohmaterials (z.B. Rind, oder Truthahn oder Leber) - und ja du hast Recht, der Rest kann Rind, Schwein usw. sein. Die meisten Hundehalter, deren Tier allergisch reagiert, fragen direkt bei uns an, ob und wo eine bestimmte Zutat verwendet wurde. Hersteller von Heimtiernahrung müssen sich festlegen, ob sie mit einer Gruppen- oder Einzeldeklaration arbeiten. Bei der Einzeldeklaration werden alle Einzelfuttermittel in absteigender Reihenfolge des Gewichtsanteils angegeben. Bei einer Gruppendeklaration - die wir verwenden - wird Anteil der fleischlichen Rohstoffe (je nach Rezeptur bis zu 60%) unter ''Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse'' zusammengefasst. Bei dieser Art der Deklaration sind Hersteller bei möglichen Schwankungen der Verfügbarkeit von Rohmaterialien ein wenig flexibler. Ohne diesen ''Puffer'' wären ein Neudruck von Verpackungsmaterial oder die Anpassung des Preises für das Produkt an die Marktlage öfter erforderlich...
Ohne diesen ''Puffer'' würde ein Neudruck der Banderole viel öfter erforderlich werden. Daher ist diese Art der Deklaration eine der Möglichkeiten, unsere Firmenziele im Sinne der Nachhaltigkeit zu erfüllen! Denn: Unsere Erde ist für uns ebenso wichtig wie die Gesundheit und das Wohlbefinden der von uns allen geliebten Vierbeiner."

Ich musste jetzt auch erstmal noch wieder nachschlagen, was Cassia Gum überhaupt ist.

Vereinfacht lautet die Aussage mit der Fütterungsempfehlung dann doch:
Wenn ich meinem Hund also 1,6 Kilo Pedigree fütter, bekommt er die gleichen wichtigen Nährstoffe wie meine 600 Gramm BARF Ration - und ein Kilo von...ja, was eigentlich ?

Und weil es hier ja auch schon jemand geschrieben hat:
Was der Hund nicht benötigt, kommt als Haufen wieder raus.
Leider nehmen es bei uns nicht alle so streng mit dem Kotaufsammeln, zwischendurch bin ich mir nicht sicher ob es ein Hund oder ein Elefant war, dessen Tretmine ich da gerade umschiffe...
Ich kann inzwischen schon Haufen-Memory und die zu 99% den "Schuldigen" zuordnen, der eine hat immer Durchfall und zieht das über 5 Meter hinweg, der andere 5 Kilo Mischling macht nen Haufen wie ein Rotti u.s.w
Alles eine Frage der wochenlangen Beobachtung und Detektivarbeit, hat mich doch brennend interessiert.
Ich weiß es inzwischen und auch was die fressen




Und warum fütterst du dann so und genau das ?

Eigentlich nur um dem Hund auch ein wenig Abwechslung zu geben, dass hat sonst keinen Grund.
 
Da muss ich aber nu auch mal ehrlich sagen, dass ich von Dir dann aber auch gerne erfahren hätte, warum du ein bestimmtes Futter fütterst oder als gut betrachtest -
ebenso wie du ja hier gewünscht hast zu erfahren, warum andere ein Futter als nicht gut betiteln.
 
@Bubuka

Du schreibst am Anfang über Terra Canis, der Fleischanteil würde 16% betragen, tatsächlich sind es 65%, dann schreibst du sinngemäß die Angaben bei Terra Canis würden nicht stimmen .... sorry das ist mir zu viel Verschwörungstheorie, wenn du so etwas behauptest solltest du es auch belegen können.

Was dich dazu bringt so etwas in die Welt zu setzten kann ich nicht nachvollziehen.

Mir wäre das Futter schlichtweg zu teuer, die Zusammensetzung sieht aber sehr gut aus.

- - - Aktualisiert - - -

Da muss ich aber nu auch mal ehrlich sagen, dass ich von Dir dann aber auch gerne erfahren hätte, warum du ein bestimmtes Futter fütterst oder als gut betrachtest -
ebenso wie du ja hier gewünscht hast zu erfahren, warum andere ein Futter als nicht gut betiteln.

Liebe Jayne,

ich habe kein Futter als gut oder schlecht dargestellt. Ich habe lediglich gesagt das es bei Bosch auch einzelne Sorten gibt die die Note sehr gut bekommen haben.

Würde ich behaupten Bosch wäre Pauschal ein schlechtes Futter, würde ich dies auch begründen.
 
Ich verstehe nicht was du damit meinst!?

Du steigst hier in die Futterdiskussion ein mit dem Beitrag:

Wenn ihr schreibt ein gewisses Futter wäre schlecht, nur meine Meinung solltet ihr es auch sachlich begründen.

Wir haben ja nicht pauschal irgendwelche Futtermarken verurteilt, sondern ich habe meine Aussagen mit Beispielen sachlich begründet.
Das würde ich mir dann auch von Dir wünschen, wenn Du schreibst, Bosch hat auch Sorten, die unabhängig als sehr gut bewertet wurden.

Welche Sorten sind das zum Beispiel und was wurde daran als sehr gut bewertet?
Wenn Du kein Beispiel nennst, ist das auch nur eine pauschale Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran als sehr gut bewertet wurde hab ich bereits geschrieben, beim Test ging es um dieses Futter: Bosch Tiernahrung High Premium Concept Adult (Geflügel & Dinkel).

Will das jetzt aber auch gut sein lassen, denn es führt zu nichts!
 
Du schreibst am Anfang über Terra Canis, der Fleischanteil würde 16% betragen, tatsächlich sind es 65%, dann schreibst du sinngemäß die Angaben bei Terra Canis würden nicht stimmen .... sorry das ist mir zu viel Verschwörungstheorie, wenn du so etwas behauptest solltest du es auch belegen können.

Das habe ich tatsächlich nicht nochmal begründet, weil wir das Futter in einem anderen Thread gerade näher beleuchtet haben.
Die meisten User haben dort mitgelesen, darum habe ich mir das gespart.

Diese Angabe:
Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %),....


ist irreführend, weil das frische Fleisch in einer Reihe mit den trockenen Zutaten aufgezählt wird.
Da das Fleisch aber nicht frisch in die Futtertüte kommt, sondern auch getrocknet, muss man es erstmal umrechnen auf den Trockenanteil.

Das macht dann grob gerechnet nur noch ein Viertel aus.
 
Du steigst hier in die Futterdiskussion ein mit dem Beitrag:



Wir haben ja nicht pauschal irgendwelche Futtermarken verurteilt, sondern ich habe meine Aussagen mit Beispielen sachlich begründet.
Das würde ich mir dann auch von Dir wünschen, wenn Du schreibst, Bosch hat auch Sorten, die unabhängig als sehr gut bewertet wurden.

Welche Sorten sind das zum Beispiel und was wurde daran als sehr gut bewertet?
Wenn Du kein Beispiel nennst, ist das auch nur eine pauschale Behauptung.

Du hast einfach mal behauptet, Beispiel Terra Canis die 64% + 1% würden nicht stimmen und bist auf völlig absurde 16% gekommen, dass nennst du sachlich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben