Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Dann behalt ich mal den "Was hast du zuletzt für deinen Hund gekauft"-Thread im Auge. Weil Dieter, das war ein Wink mit einem Zaunpfahl oder womit ihr im Norden so rumfuchtelt.

Der Gehwagen von der Dame war genial, die "Hunde-Konstruktion" der Sitzfläche mit Rampe unten hab ich mir gemerkt. Willi ist jetzt fast 10 Jahre und so ein adaptierter Gehwagen ist die erste Option, wenn er nicht mehr so recht laufen kann.
Noch geht das ohne Probleme, aber wer weiss, was in 1 oder 2 Jahren ist.
 
Hab mich vertan, sind sogar nur 39 % und das inkl. nicht angegebener tierischer Nebenerzeugnisse und ich soll 4! 800 Gramm Dosen an meinen Hund verfüttern ...

Mit Rind
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (39%, u.a. 4% Rind), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0.5% getrocknete Rübenschnitzel), Öle und Fette (u.a. 0.5% Sonnenblumenöl), pflanzliche Eiweissextrakte.
Analytische Bestandteile (%)
Protein 7,00 %
Fettgehalt 6,00 %
Anorganische Stoffe 2,00 %
Rohfaser 0,30 %
Feuchtigkeit 82,50 %
Kalzium 0,35 %
Eisen 0,004 %
Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3 150 IE
Vitamin E 50 mg
Calciumjodat wasserfrei 0.39 mg
Kupfersulfat Pentahydrat 5.7 mg
Eisensulfat Monohydrat 10 mg
Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat 5.6 mg
Zinksulfat Monohydrat 107 mg
Technologische Zusatzstoffe
Cassia-Gum 2100 mg

Quelle: https://www.pedigree.de/hundefutter/feuchtnahrung/mit-rind


Gewicht des Hundes Dose pro Tag
5 kg 1
10 kg 1 3/4
20 kg 3
30 kg 4
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/pedigree/326872?rrec=true

Die Fütterungsempfehlung hast du bei den 400 g Dosen kopiert und nicht bei den 800 g Dosen! Bei Pedigree selbst steht 1 3/4 Dosen, wenn du schon was schreibst bemühe dich doch bitte um Richtigkeit.

Getestet wurde: Pedigree Pastete (mit 5 Sorten Fleisch)

„Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Bei Einhaltung der Fütterungshinweise bekommt der Hund die richtige Menge Futter. Welche fünf Sorten Fleisch enthalten sind, sagt das Etikett nicht. Wir fanden Rind, Schwein, Huhn, Pute und Ente.“

Mir ist es ja egal was jemand seinem Hund gibt, wenn man allerdings etwas bestimmtes anführt oder beurteilt sollte man es auch sachlich machen.

- - - Aktualisiert - - -

Dazu gibt es hier doch grad genug Threads. Nur bisschen rumschauen da werden diverse Sorten relativ genau "auseinander" genommen und die Meinung sachlich (ok das kommt drauf an) begründet.

Ich diesem Thread wurde halt mal ebenso gesagt Bosch wäre schlecht "Pauschal" deshalb bin ich darauf eingegangen. Ich habe noch nie Bosch oder Pedigree gefüttert, ich habe also keinen Grund es zu verteidigen.

Wie ich schon sagte die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, grundsätzlich kann man sagen das es einige Futtersorten gibt die man bedenkenlos füttern kann. Wobei es sicher vorkommen kann das ein einzelner Hund ein bestimmtes Futter nicht verträgt, aber das sieht man dann ja.
 
Rohprotein ist in der Regel der Fleischanteil ....

Wenn ihr schreibt ein gewisses Futter wäre schlecht, nur meine Meinung solltet ihr es auch sachlich begründen. Den Getreide Anteil findest du über die Rohfaser heraus.

Ich finde hier ist das ganz gut erklärt was Rohprotein und Rohfaser im Hundefutter sind. Auch für "Nicht-Futterexperten".

@Jayne: Also bei Pedrigree müsste doch eigentlich jeder Hundehalter sehen, dass das nichts sein kann. Allein, dass mein 5 Kilo Mini-Hermie eine 800 gr. Dose pro Tag fressen soll. Das finde ich unglaublich viel. Der frisst so langsam, dann wäre er die Hälfe des Tages mit Fressen beschäftigt. :zwinkern2:

Und auch bei
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (39%, u.a. 4% Rind),
muss man doch misstrauisch werden. Was sind die 35 % die nicht angegeben sind?
 
Ich kauf mir dann so nen Hundebuggy. :jawoll:
 
Entschudligt den Tipfehler, ich denke das darf mal passieren, ich habe ja auch die Quelle angegeben, da ich es eben nicht selber geschrieben oder mir ausgedacht, sondern eben kopiert habe!

Möchtest du jetzt Begründungen, du hattest ja danach gefragt, oder interessiert es dich nun doch nicht ?
Dann verstehe ich nicht, warum du dich hier beteiligst.
Deine Meinung hast du noch nicht geäußert, würde mich ja auch mal interessieren.
 
Ich diesem Thread wurde halt mal ebenso gesagt Bosch wäre schlecht "Pauschal" deshalb bin ich darauf eingegangen. Ich habe noch nie Bosch oder Pedigree gefüttert, ich habe also keinen Grund es zu verteidigen.

Wie ich schon sagte die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, grundsätzlich kann man sagen das es einige Futtersorten gibt die man bedenkenlos füttern kann. Wobei es sicher vorkommen kann das ein einzelner Hund ein bestimmtes Futter nicht verträgt, aber das sieht man dann ja.

An sich richtig allerdings gehts hier im Thread ja mehr um die gesamte Branche und weniger um das einzelne Futter. Kannst ja mal so einen Thread durchlesen da geht es um 5,10,15 Seiten ums Thema und das dann hier eventuell für mehrere, kurz angesprochene, Sorten. Da wäre 0 Überblick mehr vorhanden.

Im Zweifelsfall, wenn es dich interessiert, entweder kurz Suchfunktion nutzen ob es das schon gibt und falls nicht einen eigenen Thread zum Boschfutter machen was genau daran nun schlecht sein soll.
 
Meine Meinung ist das es bei vielen Herstellern Qualitativ höherwertiges Futter gibt aber im Sortiment meist auch ein paar schwarze Schafe sind.

Persönlich bekommen Hunde bei mir 3/4 der Ration über Trockenfutter und 1/4 über frisch Fleisch.
 
Wenn ihr schreibt ein gewisses Futter wäre schlecht, nur meine Meinung solltet ihr es auch sachlich begründen.

Das wird doch hier ständig begründet, indem die Zutaten beurteilt werden.


Bosch hat bspw. auch Sorten die unabhängig mit sehr gut deklariert wurden, persönlich denke ich die Wahrheit liegt wie bei so vielem anderen in der Mitte.

Kannst Du das auch mal mit einem Beispiel begründen?


Wobei ich mich aber zurückhalten würde ist eine Pauschal Verurteilung.


Macht hier auch niemand. Wie schon geschrieben, kann das begründet werden.


Rohprotein ist in der Regel der Fleischanteil ....


Protein kann man auch aus Federn und alten Schuhsohlen gewinnen.
Aber auch aus Erbsen, Kartoffeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gestern von einem Mitarbeiter eines Zoofachgeschäfts (kenne ihn privat) erzählt, dass Bosch tagsüber sein Futter herstellt, dann werden die Walzen gewechselt und auf den selben Maschinen mit den selben Zutaten, wird dann die Eigenmarke von Aldi (Alnutra) und Lidl (Orlando?) produziert. Er sprach einen Vertreter auf dieses Gerücht an, welches er irgendwo aufgeschnappt hatte und der Vertreter von Bosch bestätigte es unter vorgehaltener Hand. Gibt es sicher häufiger, hatte mich dennoch überrascht und wollte diese Informationen mit euch teilen.

Bosch verkauft sein Futter ja um einiges teurer als Aldi und Lidl, obwohl das Gleiche drin ist. Das finde ich mächtig dreist. Es handelt sich hier so oder so um kein gutes Futter, ist mir bewusst, aber dennoch finde ich es eine Frechheit.
Die Bosch-Billigmarke, die schon seit Ewigkeiten auch als billig-Hausmarke bei Aldi zu haben ist (ich glaube aber nur bei Aldi-Süd, jedenfalls war das damals so als ich mich damit beschäftigt habe) würde ich eh nicht empfehlen. Und das bessere Bosch wird bestimmt nicht in Aldi-Tüten landen.

Rohprotein ist in der Regel der Fleischanteil ....
Nicht wenn Getreide, Erbsen und andere pflanzliche Eiweiße drin sind. Es gibt sogar Futterhersteller die halten es für eine "Werbeaussage" wenn sie schreiben, dass 70% des Proteins aus tierischen Quellen stammen.

Ich kauf mir dann so nen Hundebuggy. :jawoll:
Motte sagt: sehr angenehm so ein Seniorenmobil!

(Sorry, das ist jetzt wirklich OT, deshalb verlinke ich das Bild nur. :verlegen1:)
 
Ich finde hier ist das ganz gut erklärt was Rohprotein und Rohfaser im Hundefutter sind. Auch für "Nicht-Futterexperten".

@Jayne: Also bei Pedrigree müsste doch eigentlich jeder Hundehalter sehen, dass das nichts sein kann. Allein, dass mein 5 Kilo Mini-Hermie eine 800 gr. Dose pro Tag fressen soll. Das finde ich unglaublich viel. Der frisst so langsam, dann wäre er die Hälfe des Tages mit Fressen beschäftigt. :zwinkern2:

Und auch bei
muss man doch misstrauisch werden. Was sind die 35 % die nicht angegeben sind?

Eben, da die 4 % ja der Hauptbestandteil sein muss, d.h. alles andere muss weniger als 4 % sein....

PP sagte auf ihrer offiziellen FB Seite dazu folgendes:
" Die vielzitierten 4%, die auf der Packung angegeben werden, sind nur das Minimum des geschmackgebenden und beworbenen Rohmaterials (z.B. Rind, oder Truthahn oder Leber) - und ja du hast Recht, der Rest kann Rind, Schwein usw. sein. Die meisten Hundehalter, deren Tier allergisch reagiert, fragen direkt bei uns an, ob und wo eine bestimmte Zutat verwendet wurde. Hersteller von Heimtiernahrung müssen sich festlegen, ob sie mit einer Gruppen- oder Einzeldeklaration arbeiten. Bei der Einzeldeklaration werden alle Einzelfuttermittel in absteigender Reihenfolge des Gewichtsanteils angegeben. Bei einer Gruppendeklaration - die wir verwenden - wird Anteil der fleischlichen Rohstoffe (je nach Rezeptur bis zu 60%) unter ''Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse'' zusammengefasst. Bei dieser Art der Deklaration sind Hersteller bei möglichen Schwankungen der Verfügbarkeit von Rohmaterialien ein wenig flexibler. Ohne diesen ''Puffer'' wären ein Neudruck von Verpackungsmaterial oder die Anpassung des Preises für das Produkt an die Marktlage öfter erforderlich...
Ohne diesen ''Puffer'' würde ein Neudruck der Banderole viel öfter erforderlich werden. Daher ist diese Art der Deklaration eine der Möglichkeiten, unsere Firmenziele im Sinne der Nachhaltigkeit zu erfüllen! Denn: Unsere Erde ist für uns ebenso wichtig wie die Gesundheit und das Wohlbefinden der von uns allen geliebten Vierbeiner."

Ich musste jetzt auch erstmal noch wieder nachschlagen, was Cassia Gum überhaupt ist.

Vereinfacht lautet die Aussage mit der Fütterungsempfehlung dann doch:
Wenn ich meinem Hund also 1,6 Kilo Pedigree fütter, bekommt er die gleichen wichtigen Nährstoffe wie meine 600 Gramm BARF Ration - und ein Kilo von...ja, was eigentlich ?

Und weil es hier ja auch schon jemand geschrieben hat:
Was der Hund nicht benötigt, kommt als Haufen wieder raus.
Leider nehmen es bei uns nicht alle so streng mit dem Kotaufsammeln, zwischendurch bin ich mir nicht sicher ob es ein Hund oder ein Elefant war, dessen Tretmine ich da gerade umschiffe...
Ich kann inzwischen schon Haufen-Memory und die zu 99% den "Schuldigen" zuordnen, der eine hat immer Durchfall und zieht das über 5 Meter hinweg, der andere 5 Kilo Mischling macht nen Haufen wie ein Rotti u.s.w
Alles eine Frage der wochenlangen Beobachtung und Detektivarbeit, hat mich doch brennend interessiert.
Ich weiß es inzwischen und auch was die fressen


Meine Meinung ist das es bei vielen Herstellern Qualitativ höherwertiges Futter gibt aber im Sortiment meist auch ein paar schwarze Schafe sind.

Persönlich bekommen Hunde bei mir 3/4 der Ration über Trockenfutter und 1/4 über frisch Fleisch.

Und warum fütterst du dann so und genau das ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben