Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Hier ist das mit "sehr gut" bewertete Futter von Bosch:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (min. 15 %), Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Tierfett, Dinkel (min. 5 %), Weizengrießkleie, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.

Sonstiges:
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter: Service/Fragen Sie bosch): min. 21 % (auf Trockenbasis)

http://www.tierfutterbilliger.de/Bosch_Adult_Gefluegel_Dinkel.html

Der Fleischanteil liegt bei circa 20 %. Das bedeutet, dass circa 80 % aus Gerste, Mais, Weizen, Dinkel usw. bestehen.
Was ist daran gut, wenn man bedenkt, dass der Hund keinen Bedarf an Getreide hat?

- - - Aktualisiert - - -

Man muss ja auch nicht überall einer Meinung sein!

Hat mit Meinung gar nichts zu tun.
Inhaltsangaben sind Fakten.

Doch eines habe ich bereits gelernt, zum Thema Futter werde ich nichts mehr schreiben.

Wenn man etwas schreibt, sollte man es auch begründen können.
Das macht eine Forendiskussion ja aus.
 
Was ist denn deine Meinung, Erwin ?
Das weiß ich bisher immer noch nicht.
Ich meine das ernst, dass es mich interessiert.

Vertraust du jetzt dem Testergebnis, findest du das Futter selber gut oder was möchtest du damit überhaupt sagen ?

Du gibst entweder nur Ergebnisse von Tests wieder oder kritisierst die Äußerungen von anderen Schreibern hier, weil die deiner Meinung pauschal sind oder ggf. nicht richtig recherchiert/ unsachlich etc.
 
Meine Meinung:

Ich bin ja nun kein Tierarzt oder Wissenschaftler deshalb gehe ich davon aus das so ein Test schon seine Richtigkeit hat. Ich habe natürlich auch versucht mich schlau zu machen, da aber selbst die Meinungen der Experten auseinander gehen, wähle ich meist den für mich vernünftigen Mittelweg (das ist aber nur meine Meinung und keineswegs belegbar).

Ich habe das Trockenfutter von Markus Mühle dazu füttere ich Frischfleisch welches ich von einem befreundeten Metzger bekomme der selbst Hunde hat.

Probleme hatte ich mit meinen Hunden bislang keine, ob der Hund den ich im Oktober bekomme genauso gut mit dem Trockenfutter von Markus Mühle klarkommt kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
 
Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob du mich aufklären magst.
Wer oder was ist denn die Mafia ?

Das interessiert mich auch mal. Und darüberhinaus interessiert mich, wieso Leute, die eine Trockenfutterdeklaration lesen können, somit "gegen" diese Fütterungsart sind und dies im Forum für Interessierte engagiert vertreten, als Mafia - demnach als eine Organisation von Verbrechern - bezeichnet werden?

Es bleibt Dir ja im übrigen unbenommen, die Berechnungen und Argumente von Bubuka zu entkräften. Auf Deine Argumente bin ich gespannt.
 
Meine Meinung:

Ich bin ja nun kein Tierarzt oder Wissenschaftler deshalb gehe ich davon aus das so ein Test schon seine Richtigkeit hat. Ich habe natürlich auch versucht mich schlau zu machen, da aber selbst die Meinungen der Experten auseinander gehen, wähle ich meist den für mich vernünftigen Mittelweg (das ist aber nur meine Meinung und keineswegs belegbar).

Ich habe das Trockenfutter von Markus Mühle dazu füttere ich Frischfleisch welches ich von einem befreundeten Metzger bekomme der selbst Hunde hat.

Probleme hatte ich mit meinen Hunden bislang keine, ob der Hund den ich im Oktober bekomme genauso gut mit dem Trockenfutter von Markus Mühle klarkommt kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

Solange wir hier nicht von irgendeinem extrem billigen Hundefutter reden, dass zu 95% aus Maispflanzenschrot besteht, erübrigt sich die Frage nach der richtigen Fütterung für alle die es nicht unbedingt genauer wissen möchten sowieso. Dann bewegen wir uns nämlich im Rahmen von "nahrhaft vs nahrhafter, ausreichend vs. gesund".
Natürlich kann auch ein Hund mit einem halbwegs guten trockenfutter gesund bleiben. Ein Hund kann sogar Proteine verwerten, die aus Federn gewonnen werden.

Aber wer es genauer wissen will, wer tiefer in das Thema einsteigen und nach der besten Fütterung suchen will, der wird bei Trockenfutter leider nur schwer fündig.
Wer nach einer ausreichenden bis halbwegs guten Fütterung sucht, wird bei Trockenfutter fündig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben