Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Ich finde das schwierig umzurechnen. Man weiß letztendlich nicht, wovon sie die Feuchte nutzen.

Nöö, das ist nicht schwierig. Bubuka hat die Formel schon mehrfach eingestellt.
Wovon sie die Feuchte nutzen ist völlig egal., sie haben angegeben, dass 85% frisches Fleisch/Fisch enthalten seien.
Die Frage ist daher:

Wieviel bleibt von einem Anteil 85% frischem Fleisch/Fisch (mit 75% Feuchtehalt) in einem Produkt übrig, wenn es - also das spanische Zeugs - eine Feuchte von 22/25% hat?
 
Nöö, das ist nicht schwierig. Bubuka hat die Formel schon mehrfach eingestellt.
Wovon sie die Feuchte nutzen ist völlig egal., sie haben angegeben, dass 85% frisches Fleisch/Fisch enthalten seien.
Die Frage ist daher:

Wieviel bleibt von einem Anteil 85% frischem Fleisch/Fisch (mit 75% Feuchtehalt) in einem Produkt übrig, wenn es - also das spanische Zeugs - eine Feuchte von 22/25% hat?

Aber kann man es denn so rechnen, wenn ALLES frisch angegeben ist? Mit der Rechnung steigt doch der Anteil an Obst/Gemüse. Wenn sie nun aber beispielsweise 85% Frischfleisch und 25% frische Salatgurke angeben. Dann hast du doch, nur weil du die Feuchte abziehst, nicht am Ende 30% Trochenfleisch und 70% trockene Salatgurke.

In Gramm verringert es sich natürlich. Aber wenn alles die gleiche Feuchte hat und man allen Inhaltsstoffen die gleiche Feuchte entzieht, dann bleibt die prozentuale Verteilung doch gleich.
 
Aber kann man es denn so rechnen, wenn ALLES frisch angegeben ist? Mit der Rechnung steigt doch der Anteil an Obst/Gemüse. Wenn sie nun aber beispielsweise 85% Frischfleisch und 25% frische Salatgurke angeben. Dann hast du doch, nur weil du die Feuchte abziehst, nicht am Ende 30% Trochenfleisch und 70% trockene Salatgurke.

Wo liest Du denn, dass sie das Gemüse "frisch" - also mit einem Feuchtehalt von ca. 75% angegeben haben? Die können doch auch 40% Erbsenkeime mit 10% Feuchte zugegeben haben, den genauen Prozentsatz haben sie ja gerade nicht deklariert.

In Gramm verringert es sich natürlich. Aber wenn alles die gleiche Feuchte hat und man allen Inhaltsstoffen die gleiche Feuchte entzieht, dann bleibt die prozentuale Verteilung doch gleich.

Man kann ja nur rechnen, was man weiss. Mir ist schon klar, was Du meinst, aber bekannt sind nur die Parameter "85% frisches Fleisch/Fisch" und "Feuchtegehalt (im Endprodukt) von 22/25%".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht, Lichterflug.
Ich habe ja schon ein paar mal versucht, das mit den % zu erklären, aber das ist bei Erwachsenen offensichtlich noch aussichtsloser als bei Kindern. :happy33:

Die korrekte Rechnung muss alles auf Trockenmasse umrechnen und diese Trockenmasse sind dann 100%. Wenn in der Deklaration alles frisch steht, kann man die Angaben etwa übernehmen, denn dann verliert das Gemüse ja genauso viel Wasser wie das Fleisch und das Verhältnis bleibt etwa gleich.
 
Du hättest Recht, wenn da stehen würde:

85% frisches Fleisch (mit 75% Wassergehalt)
40% frische Erbsen (mit 70% Wassergehalt)
20% frische Möhren (mit 80% Wassergehalt)
und so weiter und am Ende:

Feuchtehalt des Futter: 25% oder 10% oder sonstwas.

Steht da aber nicht. Und deswegen kann man nur das rechnen, was bekannt ist.
 
Man kann ja nur rechnen, was man weiss. Mir ist schon klar, was Du meinst, aber bekannt sind nur die Parameter "85% frisches Fleisch/Fisch" und "Feuchtegehalt (im Endprodukt) von 22/25%".

Aber genau darum kannst du doch nicht mit Sicherheit sagen, dass im trockenen Endprodukt nurnoch irgendwas um 30% Fleisch enthalten sind.
Um anzugeben wieviel Prozent Trockenfleisch am Ende drin ist, müsste man alles wissen. Und da der Hersteller nicht von "getrockneteten Erbsen/Erbsenflocken" schreibt, sondern die Produkte als "Erbsen, Möhren, etc." angibt, könnte es sich genauso gut im frische Ware handeln.

Du hast völlig recht, Lichterflug.
Ich habe ja schon ein paar mal versucht, das mit den % zu erklären, aber das ist bei Erwachsenen offensichtlich noch aussichtsloser als bei Kindern. :happy33:

Die korrekte Rechnung muss alles auf Trockenmasse umrechnen und diese Trockenmasse sind dann 100%. Wenn in der Deklaration alles frisch steht, kann man die Angaben etwa übernehmen, denn dann verliert das Gemüse ja genauso viel Wasser wie das Fleisch und das Verhältnis bleibt etwa gleich.

Danke, genauso meine ich es. Und dann schneidet das Produkt ganz gut ab.
Stünde da nun 85% Frischfleisch und der Rest trockene Erbsenflocken, dann ist klar, dann haben wir wieder den üblichen Trick. Aber bei Alpha Spirit ist alles frisch angegeben, sofern die in ihrer Deklaration nicht lügen.

- - - Aktualisiert - - -

Du hättest Recht, wenn da stehen würde:

85% frisches Fleisch (mit 75% Wassergehalt)
40% frische Erbsen (mit 70% Wassergehalt)
20% frische Möhren (mit 80% Wassergehalt)
und so weiter und am Ende:

Feuchtehalt des Futter: 25% oder 10% oder sonstwas.

Steht da aber nicht. Und deswegen kann man nur das rechnen, was bekannt ist.

Nö, deswegen kann man gar nicht rechnen. Du könntest in Gramm rechnen, ja. Aber es ergibt keinen Sinn in Prozenten zu rechnen, wenn du die anderen Punkte wegläßt.
 
Den Wassergehalt des Fleisches kennt man auch nicht, der kann zwischen 50 und 75% liegen.

Und ja: wegen der nicht genau bekannten Wassermenge im Fleisch und in den Sprossen kann man die Anteile nur schätzen. Aber niemals ist eine Gesamtmenge weniger als 100%, auch wenn sie trocken ist. Das ist der Unterschied zwischen absoluten und relativen Mengen: nur absolute Mengen haben absolute Zahlen. Relative Mengen müssen immer wieder in Relation gesetzt werden. Der Fleischgehalt in einer Futtermenge ist so eine relative Menge und die Gesamtmenge nach dem Trocken ist zwar in absoluten Zahlen kleiner als vor dem Trocknen aber es sind auch nach dem Trocknen 100% Gesamtmenge, denn es sind immer 100% Gesamtmenge. Und das beachtet deine Rechnung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in bspw. Erbsen ist doch wesentlich weniger Wasser als in Fleisch?
Also wenn ich jetzt Frisches Fleisch nehme, und das trockne, schrumpelt es wesentlich mehr zusammen, und wird eine wesentlich kleinere Menge, als die Erbsen, die ansich ja schon sehr trocken sind?
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Aber genau darum kannst du doch nicht mit Sicherheit sagen, dass im trockenen Endprodukt nurnoch irgendwas um 30% Fleisch enthalten sind.
Um anzugeben wieviel Prozent Trockenfleisch am Ende drin ist, müsste man alles wissen. Und da der Hersteller nicht von "getrockneteten Erbsen/Erbsenflocken" schreibt, sondern die Produkte als "Erbsen, Möhren, etc." angibt, könnte es sich genauso gut im frische Ware handeln.

Was nutzt mir denn "könnte" oder solche Bezeichnungen. Die Hersteller beobachten den Markt und wissen genau, was der Kunde lesen will. Und danach werben sie auch. Der Kunde will "viel frisches Fleisch" und das bieten sie ihm deklarationsmäßig auch.

Aber bei Alpha Spirit ist alles frisch angegeben, sofern die in ihrer Deklaration nicht lügen.

Bist Du mal so nett und zeigst mir die Stelle, wo "alles" frisch angegeben ist. Ich finde nur immer die Frischeangaben vom Fleisch.

Nö, deswegen kann man gar nicht rechnen. Du könntest in Gramm rechnen, ja. Aber es ergibt keinen Sinn in Prozenten zu rechnen, wenn du die anderen Punkte wegläßt.

Ich muss sie ja weglassen, weil ich sie nicht kenne. Und deswegen habe ich ja oben "ca." vor den Fleischgehalt gesetzt.
Im übrigen ist es hier egal, ob Gramm oder Prozent, wir sind ja nicht im Mathe-Leistungskurs oder im lebensmittelchemischen Studium. Aber auch ein Produkt kann nur aus 100% "von irgendwas" bestehen.

Es ist im übrigen nicht sicher, dass ich Recht habe. Aber es hat mir noch keiner nachgewiesen, dass ich Unrecht habe. Das könnten die Hersteller mit einer sauberen Deklaration, nach der man alles rechnerisch genau nachvollziehen kann.

Die Frage ist, ob die Hersteller das denn überhaupt wollen?
Ich denke nein, denn sonst würden sie ja in diesem Sinne deklarieren und keinen Raum für Spekulationen lassen.

Wieso schreiben Hersteller nicht:

Gesamtproteingehalt von 30%, davon

tierischer Herkunft: 20%
pflanzlicher Herkunft 10%

Nein, sie schreiben "Rohprotein", was sie rechtlich auch müssen. Würde ich aber den tierischen Proteingehalt kennen, könnte ich daraus wieder den (ungefähren) Gehalt an "Fleisch" nachvollziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben