Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch - natürlich noch mehr ein Beweis für die grenzenlose Dummheit der Menschen.

@Ulla: Ich lege keinen Wert auf deine Anwesenheit hier, kannst dich gerne fern halten. Für mich ist das ok.


Wie gut, dass Sukisch und ihre blublu..bbb hier gar nichts zu sagen haben... :blabla::blabla::blabla:

...meint die Ulla


Herr Adenauer sagte mal:

Wir leben alle unter demselben Himmel -
aber wir haben längst nicht alle den gleichen Horizont
 
@all

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Vernünftige Schutzkleidung für gesundheitlich beeinträchtigte Tiere ist auf jeden Fall wichtig und jederzeit ok...
(dem Kurzhaardackel meiner Tochter habe ich sogar mal selbst einen Rollkragenpullover gestrickt... duckundweg)

...meint die
Ulla

Oder Tiere die ohne gesundheitliche Beeinträchtigung frieren. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, aber vermutlich besonders häufig bei Hunden ohne Unterwolle anzutreffen. Tatsächlich gibt es aber sogar gesunde Hunde mit Unterwolle die richtige Frostbeulen sind und bei Temperaturen unter 0° nurnoch schlottern.
 
Mit diesen Post fing alles an:

Aber ich z.B. würde niemals einen Hund kaufen, von dem ich weiß dem wurde die Unterwolle weg gezüchtet und der braucht jetzt Mäntelchen.
Das ist in meinen Augen auch eine Qualzucht.:traurig8:
Hund ohne Unterwolle -> Qualzucht.

Dann kommst du in diesem Thread hiermit, um deine "Hund ohne Unterwolle -> Qualzucht" zu untermauern.
http://www.bestehunde.de/qualzucht-hunde.html
Die Problematik der Qualzucht ist wieder einmal aufgetaucht.
Deswegen erwecke ich diesen Thread noch einmal. mit obigem Link, den ich gerade gefunden habe.
Bitte diesen zu lesen, wenn meine Ausführungen im Bekleidungs Thread nicht verstanden werden wollten ?
Dies ist offensichtlich der Fall.

Erfasst.
Aber es gibt mindest. eine Userin die weiß warum.
Wer im Klamottenthread richtig gelesen hat, weiß es auch.:gutenacht:
Was weiß ich dann? Kannst du dich aus dem Thread mal zitieren, wo du das Wissen preis gibst? Ich habe in den Bekleidungsthread ehrlich gesagt den Faden verloren.

28244127bz.jpg
Ich gebs auf.
Quelle Facebook
Außerdem verstehe ich dein Bild nicht. Es zeigt einen bearbeiteten Löwen, der eine menschliche Pose einnimmt, welche eine Beschämung einnimmt. Wofür schämst du dich? Das wir alle den Zusammenhang nicht sehen, den augenscheinlich nur du siehst und ihn uns nicht verständlich erklären kannst?

Wer DEN Link gelesen hat und verstsnden ( darf ja nicht schwer sein ) sollte eigentlich meine Aussage richtig verstehen.
Es sei denn, es kann nicht sein was nicht sein darf.
Steht auch in dem.Link.
Was steht in den Link?

VON WEGEN: MOPSFIDEL
Der Mops ist ja eigentlich ein lustiges Kerlchen – mopfsfidel halt. Von irgendwo muss der Begriff ja herkommen. Aber mopfsfidele Möpse gibt es nicht mehr allzuviele, den meisten quellen die Augen hervor, dass man fürchtet, beim nächsten Niesen fallen sie ganz heraus oder sie hecheln bzw. keuchen derart, dass man ihnen schon kaum mehr zutraut, von der Straße auf den Gehsteig zu springen.
Hey! Ich habe einen der seltenen Mopsfidelen Möpse :happy4:

CHIHUAHUA – LOCH IM KOPF ALS ZUCHTMERKMAL
Der Chihuahua war schon immer klein. Schon in Mexiko. Jetzt ist er noch kleiner geworden – es werden Hunde gezüchtet (und zum Teil auch prämiert), die nur gut 500 Gramm wiegen. Aus dem mutigen Kerlchen ist ein Abklatsch seiner selbst geworden – kläffen tut er noch immer, und er wäre auch gerne ein richtiger Hund. Nur, das kann ins Auge gehen – bzw. ins Hirn. Denn den Kleinhunden wurde ein so großer Kopf angezüchtet, dass sie erstens nur noch selten auf natürlichem Weg zur Welt kommen und zweitens oftmals eine offene Fontanelle haben. Sprich: ein Loch im Kopf. Patscht ein anderer Hund jetzt etwas unglücklich auf den Zwerg, so kann das sein Ende sein. Und zwar sein plötzliches.
Ein hoch, dass mit offener Fontanelle im VDH nicht gezüchtet werden darf.

Aber gut. Der Beitrag ist drei Jahre alt und wirklich informativ ist er nicht. Er ist eher auf eine Hetzerische Art geschrieben. Aber wo steht was von "Hund ohne Unterwolle -> Qualzucht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht jedem vom uns klar, dass Yacco nur mal wieder eine dämliche und unüberlegte Aussage rausgehauen hat - und jetzt, wo User eine Erklärung verlangen, zurückrudert und sich hinter einem "Ihr versteht einfach nicht was ich meinte" versteckt?
Ich persönlich finde es sinnlos, da noch weiter drauf einzugehen und eine klare Argumentation oder Stellungnahme von ihm zu verlangen. Mehr als Zurückrudern und wirres Gebrabbel wird da eh nicht kommen. Mehr als das kommt von ihm doch nie.
 
@mestchen
auf die Kürze.
Lies den ersten Post mal richtig.!
Da steht nicht
Ohne Unterwolle = Qualzucht

, ein Hund dem die Unterwolle weg gezüchtet wurde und der JETZT ein Mäntelchen braucht usw.
So hin mal weg.:winken3:

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht jedem vom uns klar, dass Yacco nur mal wieder eine dämliche und unüberlegte Aussage rausgehauen hat - und jetzt, wo User eine Erklärung verlangen, zurückrudert und sich hinter einem "Ihr versteht einfach nicht was ich meinte" versteckt?
Ich persönlich finde es sinnlos, da noch weiter drauf einzugehen und eine klare Argumentation oder Stellungnahme von ihm zu verlangen. Mehr als Zurückrudern und wirres Gebrabbel wird da eh nicht kommen. Mehr als das kommt von ihm doch nie.

OK wirr Brabbeln Brauch ich nicht mehr.
Das hast du für mich erledigt.:frech3::winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mestchen
auf die Kürze.
Lies den ersten Post mal richtig.!
Da steht nicht
Ohne Unterwolle = Qualzucht

, ein Hund dem die Unterwolle weg gezüchtet wurde und der JETZT ein Mäntelchen braucht usw.

Aber davon steht doch nichts in deinen Link? :confused:
Außerdem wurde die Unterwolle doch gar nicht weggezüchtet. Sie war bei der Entstehung der Rasse allgemein nicht vorhanden. Bei Hunden, die ursprünglich aus warmen Ländern kommen wie zum Beispiel der Rhodesian Ridgeback hat es einen Sinn (das der Hund nicht so schnell schwitzt bei der Jagd) das er keine Unterwolle hat.

Hier in Deutschland braucht ein Ridgeback bei kalten Temperaturen einen Mantel - vorrausgesetzt seine Besitzer lassen den großen Hund nicht frieren. Aber deswegen ist er keine Qualzucht (wenn wir mal von den Ridge wegsehen).
 
Eine Qualzucht für unsere Breitengrade!
Bei einem Hund, der in Dubai lebt, kann es durchaus Sinn machen, die Unterwolle weg zu züchten.

Aber wer soll denn dann all die hübschen Mäntel kaufen.

Ist doch alles eiskalte Berechnung und ein irres Netzwerk.

Je mehr ein Hund "bemuttert" werden kann, umso besser.
 
Hier in Deutschland braucht ein Ridgeback bei kalten Temperaturen einen Mantel - vorrausgesetzt seine Besitzer lassen den großen Hund nicht frieren. .

Und genau DAS ist es, was mich stört - diese Verallgemeinerungen.

Nein - auch hier in Deutschland braucht der Ridge nicht zwangsläufig einen Mantel.
Ich kann Dir jetzt auf Anhieb fünf Ridgebacks aus meiner unmittelbaren Umgebung benennen, die in ihrem Leben noch nie einen Mantel gebraucht haben.

Das sind Hunde, die von klein auf viel draussen waren und sich gerne draussen bewegen.

Es ist ja in Ordnung, wenn jemand seinem Püppchen einen Anzug anzieht.
Das soll er auch.
Aber automatisch jedem Halter eines kurzhaarigen Hundes einen Mantel empfehlen zu wollen, ist einfach Quatsch.

Mensch, Leute.....man muss doch einen gesunden Hund auch heutzutage noch als Hund sehen.
 
Sorry Hanca.
Ich kann dir mehrere Rigdebacks nennen, die leider keinen Mantel tragen dürfen und sich einen Ast abfrieren. Aber ein "richtiger Hund" wie ein Ridgeback nun mal ist, braucht keinen Mantel. Dann gehen die Besitzer mit ihren frierenden Hunden auch nicht viel Spazieren. Denn die Hunde wollen das ja - oh Wunder - nicht.

Vielleicht war meine formulierung übertrieben. Ridgeback der friert bekommt einen Mantel, Ridgeback der nicht friert braucht natürlich keinen :winken3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben