Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:danke: für die Links, aber genau das möchte ich nicht.
Den zweiten konnte ich nicht öffnen.

Das man eine Fehlzüchtung die über Jahrzehnte andauerte in vier Jahren nicht rückgängig machen kann ist klar.
Aber wurde schon damit begonnen ?
In der Praxis, denn von Planung bis Ausführung vergehen hier manchmal Jahrzehnte.
 
:danke: für die Links, aber genau das möchte ich nicht.
Den zweiten konnte ich nicht öffnen.

Das man eine Fehlzüchtung die über Jahrzehnte andauerte in vier Jahren nicht rückgängig machen kann ist klar.
Aber wurde schon damit begonnen ?
In der Praxis, denn von Planung bis Ausführung vergehen hier manchmal Jahrzehnte.

Was genau möchtest du nicht?
Ich denke, du möchtest nicht diese fiesen Superqualzuchten, wo das Heck fast auf der Erde schleift?
In den Links sehen die Schäferhunde viel besser aus, nicht so krumm gezüchtet.
Das sind übrigens die Hunde des nicht funktionierenden Links:
http://zwinger-von-der-lehnmuehle.de/Site3.html
http://zwinger-von-der-lehnmuehle.de/site10.html

Auch die stehen nicht so arg tief, sondern halten sich ganz gut im Rahmen.

Und ja, zumindest bei den brachycephalen Rassen, wie z.B. dem Mops.
Der Standard des Mopses wurde von den Engländern (die haben da das Recht) geändert und es wurde generell ein Belastungstest eingeführt.
Der Test konnte aufgrund der Lage und der kranken Hunde nicht so "hart" ausfallen, hat aber trotzdem schon zur Besserung beigetragen, weil viele Hunde dem Test gar nicht erst vorgeführt wurden (sie hätten den nie bestanden) und aus der Zucht flogen.
Wie ich schon schrieb, habe ich bei der Ausstellung in Hannover keinen einzigen Mops mit Atemproblemen angetroffen - auch das ist doch ein Fortschritt, oder?
Und soweit ich weiß, soll der Belastungstest mittlerweile auch verschärft werden.

Irgendeine andere brachycephale Rasse haben sie rausgeschmissen, bzw. den Verein aufgelöst. Die Züchter müssen jetzt direkt unter Kontrolle des VDH züchten, nicht mehr unter den Regeln ihres Vereins - das hatte ja anscheinend auch nicht funktioniert.

Also, eindeutig ja. Es passiert was.
 

Wer sich auch nur im geringsten für DSH interessiert, der sieht, dass die Hunde extra für die Fotos so gestellt wurden. So sieht von denen kein Hund wirklich aus, man möchte es aber auf Bilder und Schau so sehen. Dafür wird dummer Weise sehr lange und hart mit den Hunden gearbeitet.Übrigens sind viele Bilder zum Teil über 10 Jahre alt.

- - - Aktualisiert - - -

Naja .:nachdenklich1:
Du hast ja Etwa geschrieben.

Na, logisch. In 100 Jahren tut sich nun mal was im Aussehen. Das ist ja sogar beim Menschen so.

- - - Aktualisiert - - -

:danke: für die Links, aber genau das möchte ich nicht.
Den zweiten konnte ich nicht öffnen.

Das man eine Fehlzüchtung die über Jahrzehnte andauerte in vier Jahren nicht rückgängig machen kann ist klar.
Aber wurde schon damit begonnen ?
In der Praxis, denn von Planung bis Ausführung vergehen hier manchmal Jahrzehnte.

Schreibe doch einfach mal die Vereine an. Dann wirst Du eine Antwort bekommen. Ich kann hier nur für den DSH sprechen, da tut sich bei den Züchtern einiges.

- - - Aktualisiert - - -

Wie ich schon schrieb, habe ich bei der Ausstellung in Hannover keinen einzigen Mops mit Atemproblemen angetroffen - auch das ist doch ein Fortschritt, oder?
Und soweit ich weiß, soll der Belastungstest mittlerweile auch verschärft werden.

Irgendeine andere brachycephale Rasse haben sie rausgeschmissen, bzw. den Verein aufgelöst. Die Züchter müssen jetzt direkt unter Kontrolle des VDH züchten, nicht mehr unter den Regeln ihres Vereins - das hatte ja anscheinend auch nicht funktioniert.

Also, eindeutig ja. Es passiert was.

Ich glaube, es war die EB.Andere Extremrassen werden sicher nachziehen.
 
Die beiden Links, da sieht man doch deutlich das der Hund immer noch unnatürlich hinten ein Fließheck hat.
Das es geht wenn man will zeigt der Link hier.
Das Video zeigt den DSH mit geraden Rücken.
Gerade im Osten Deutschlands gibt es Schäferhunde mit geradem Rücken.
http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/

Tut mir leid, aber zwischen dem....http://zwinger-von-der-lehnmuehle.de/Site3.html
und dem....http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/rued_bossy.html...liegt ja wohl so gar kein Unterschied.
Es kommt auch immer an, wie die Hunde stehen.
Ein oder beide Beine weiter nach hinten gestellt....da haben auch meine Hunde eine abfallende Kruppe.
 
Wer sich auch nur im geringsten für DSH interessiert, der sieht, dass die Hunde extra für die Fotos so gestellt wurden. So sieht von denen kein Hund wirklich aus, man möchte es aber auf Bilder und Schau so sehen. Dafür wird dummer Weise sehr lange und hart mit den Hunden gearbeitet.Übrigens sind viele Bilder zum Teil über 10 Jahre alt.

.
Ich sehe das nicht, für mich sehen die Alle gleich " kaputt " aus.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, daß die Rute ziemlich tief hängt.
Wohl auch ein Schönheitsideal ?

Ich weiß es wirklich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

foxymaus;717075ei Na schrieb:
100 Jahre braucht es nicht, einfach einmal absolutes Zuchtverbot auf Jahre !
Den Aufschrei der Züchter möchte ich hören.
Ich nenne das "Preis der Gier"

- - - Aktualisiert - - -

Schreibe doch einfach mal die Vereine an. Dann wirst Du eine Antwort bekommen. Ich kann hier nur für den DSH sprechen, da tut sich bei den Züchtern einiges.

.
Ich bin nicht naiv genug um zu glauben, daß ich eine andere Antwort bekomme , als eine die dem VDH genehm ist.
Und im Ernst, glaubst du dran?

- - - Aktualisiert - - -


Kommt wohl darauf an, welche Brille man aufhat.
 
das Grundwissen in der allgemeinen Zucht, habe ich ja schon, aber wie es genau bei den einzelnen, Rassen aus sieht, wie sie Auszusehen haben, Kopf und Körberbau, Gangart usw. da Liegt mein wissen unter 50%, bei meiner Rasse, sind es eben volle 100% weil ich mich auf sie Eingeschossen habe.

Aber es ist nun mal die Tatsache, das ein Hund so wie der DS zB. ein Kreutz hat, was einer Rutschbahn gleich kommt, das weiß sogar ich, das so was nicht Normal ist, und auch nicht sein kann.
Denn dafür gibt es nämlich nur zwei Gründe, wenn Er so ein Kreutz hat, A er hat was mit den Knochen, oder B er wurde so, von Züchtern, die keinerlei Skrupel haben, Gezüchtet.

Letzteres ist eben die Tatsache, dass Er so Gezüchtet wurde.

Es gibt ja für alles auch immer einen Grund, und vor allen, auch 1000 Ausreden, denn zum Schluss will ja keiner, die Verantwortung tragen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Beste beispiele, gibt es ja Reichlich, wie zB. der Mops, DS, King-Charles-Spaniel, um nur einige zu Nennen, es gibt aber weit aus mehr, solcher Deformierten Rassen.

Aber wer Trägt jetzt die eigentliche Schuld überhaupt, dass es solche Hunde gibt? denn Es muss ja einen geben, die Hunde haben sich ja nicht, von selber so Entwickelt, da hat ja einer Nachgeholfen.

Die antwortet, liegt ganz klar auf der Hand, der Korrupte, und Geldgeile, Züchter war das, und sonst keiner.

Denn der hat sich durch die Nachfrage, und dem Preis, dazu hin Reisen lassen, und die Vereine und Verbände, haben das auch noch Unterstützt, in dem Sie die Richtlinien, einfach geändert haben.

Zu mir kam mal einer, der einen Welpen kaufen wollte, ein Rüde sollte es sein, als der aber den Vater, der Welpen mit seinen 60 cm, gesehen hatte, meinte der, das wäre zu groß für ihn, wenn der Welpe auch so groß wirt, wie sein Vater.

Mit solchen bin ich ja immer schnell Fertig, da ist die Tür, wo anders Kaufen, so mache ich das, das macht der noch 10 mal so, dann finden sich ganz schnell, Züchter auch bei mir, gibt es Geldgeile, die Züchten dann auch kleine Bangkaews, Geld zählt eben bei den meisten, Züchtern mehr als ein Hund.

Ich glaube aber auch erst daran, das was gemacht wurde, wenn ich solche Qualzuchten nicht mehr sehe.

Aber die aller schlimmsten, von allen, das sind die Linien, und Show Züchter, denn die Verpaaren alles, nur um an ihr Ziel zu kommen, denn bei denen, wirt Inzucht, ganz Groß geschrieben, die schrecken vor nichts zurück.

Das sind in meinen Augen, nur Verbrecher, und keine Züchter, die der Natur nur Schaden, und wer da Kauft, der ist auch nichts Anders als die.
 
@bangkaew :zustimmung:

Glaube auch die Käufer haben eine gewisse Mitschuld.
Heute wird geliefert, was verlangt wird.( Dies ist in vielen Branchen so und auch ich habe " Kunden " verloren, weil ich mein Gewissen nicht verkaufen wollte) allerdings in einem anderen Wirtschaftszweig.

Es finden sich wenig Verkäufer, die sagen
MIT MIR NICHT.
Leider.

Das, kann sich manch Vertreter der jüngeren Generation , schlecht vorstellen.
 
@ foxymaus

mein Avatar ist Angar. Aus Leistungszucht.

das ist Jordan. Der Ur-ur-ur.....enkel von Angar. Aus Leistungszucht.

23659346di.jpg



das war Shiva. Aus der immer noch bestehenden Leistungszucht, die diese mageren, hochbeinigen, kranken Tiere hervorbringen.

23659364bm.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben