Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, ich weiß nicht, ob eine "Rückzüchtung" die Lösung wäre. Ich glaube eher nicht. Eine Zucht im gesunden Ramen und ohne Übertreibung würde da sicher mehr bringen. Also, Extreme rigoros aus der Zucht nehmen, kleine Schönheitsfehler vorläufig in Kauf nehmen, um die Gesundheit zu fördern. Aber, genau da ist ja der Hase begraben.Nehmen wir mal einen VDH-Verein, der für einen Hund, den der Halter zur Zucht einsetzen möchte, ein Zuchtverbot ausspricht, weil etwas nicht dem Standard oder der Gesundheit entspricht.Es ist meinetwegen ein Hundehalter, der Neuzüchter werden möchte.Nun entspricht der Hund aber nicht den Zuchtvoraussetzungen:zornig: und wie so viele geht der zukünftige Züchter in einen nicht VDH- Verein und züchtet mit eben diesen nicht zuchttauglichen Hund dort weiter. Die Fehler werden dann eben dort weiter gegeben. Also auch die Anlage zur Qualzucht. Geworben wird dann mit "Eltern mit FCI-Papieren" oder " nach FCI-Standard gezüchtet".Kann man auf vielen HPs der D.-Züchter nachlesen.Ich glaube, die einzige Möglichkeit Qualzuchten zu beenden wäre ein Zusammenschluss aller ZV, die unter einen Dachverband züchten.Demnach gäbe es dann einheitliche Richtlinien, nach denen sich alle Züchter (im Land)richten müssten.Meinetwegen den Vereinigten Rassehunde Verein Deutschland (VRVD)oder Deutscher Rassehunde-Zucht- Verein(DRZV). Nur mal so als Beispiel.Also, alle Rassehundezuchtvereine unter einem Dach.:denken3:

- - - Aktualisiert - - -



Begonnen wurde ja damit. Im VDH und in der Dissidenz.Nur, es sind eben noch zu wenig Züchter, die da etwas ändern wollen. Dass würde ja eben heißen, viele Zuchthunde aus der Zucht zu nehmen und gerade dass wollen so einige Züchter nicht.Selbst, wenn dass jetzt mit allen Mitteln durchgesetzt würde (Ausschluss nicht einsichtiger Züchter), würden diese Züchter außerhalb der Vereine weiter züchten. Abnehmer haben sie ja genügend.Viele würden einen "Rassehund" ohne Papiere kaufen.

Mein Reden.....:zustimmung2:
 
@foximaus, es ist doch so das die wenigsten Hunde bei einem Züchter gekauft werden. Ergo wird sich das Problem mit den Qualzuchten nie ändern. Hier im Forum gibt es eine Umfrage, die spricht Bände.
Anstatt sich die Verbände zusammen tun wird nur gehetzt.
Warum kümmert man sich zusammen nicht um die Vermehrer ?
Nur es ist höchste Zeit das bei den Verbänden endlich Anstand einkehrt und Qualzuchten einfach nicht mehr zur Zucht zugelassen werden können.
Wer sich nicht daran hält dem wird die Zucht gesperrt.
 
Nur es ist höchste Zeit das bei den Verbänden endlich Anstand einkehrt und Qualzuchten einfach nicht mehr zur Zucht zugelassen werden können.
Wer sich nicht daran hält dem wird die Zucht gesperrt.

Das sind zielführende Überlegungen.
Die ehemalige DDR hatte nur deshalb so tolle, gesunde Schäferhunde, weil sie alle Tiere, die irgendwie nicht "taugten" rigoros aus der Zucht genommen hat, egal ob keine oder zu schlechte Leistung, krank oder optisch zu fehlerhaft. Brachte ein Deckrüde nicht binnen bestimmter Zeit eine bestimmte Anzahl leistungsfähigen Nachwuchses, flog der aus der Zucht. Hündinnen ebenso. Basta.

Aber - und das ist der Punkt: Die Schäferhundezucht der DDR war staatlich gelenkt und somit dirigistisch.

In einem demokratisch organisierten Zuchtverband wirst Du das nie so hinkriegen, es gilt - wie in jeder Demokratie - der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Anstatt sich die Verbände zusammen tun wird nur gehetzt.
Warum kümmert man sich zusammen nicht um die Vermehrer ?
Nur es ist höchste Zeit das bei den Verbänden endlich Anstand einkehrt und Qualzuchten einfach nicht mehr zur Zucht zugelassen werden können.
Wer sich nicht daran hält dem wird die Zucht gesperrt.

Die Streitereien sind ja entstanden, weil der VDH nach der Meinung der ausgetretenen Mitglieder zu hohe Ansprüche an die Zucht =Zuchtvorschriften gestellt hat.Deshalb gibt es die Dissidenzvereine.Gesperrte Zucht im VDH=neue Zucht in den D.-Vereinen.

Die neuen D.-Vereine haben sich gegründet, damit sie sich an überhaupt keine Vorschriften halten müssen.Hier gab es ja auch einige, die dass völlig richtig finden, dass es in den neuen D.-Vereinen keine Vorschriften und Kontrollen gibt. Züchter, die in den D,- Vereinen wegen Zuchtvergehen gesperrt wurden (ja, es gibt auch in der D, Vereine, die es genau(er) nehmen),treten dann eben in den neuen D.-Vereinen ein und haben freie Fahrt.Wer soll da stoppen? Es gibt keine Auflagen.
 
Ja wenn den Züchtern ihre Tiere am Herzen lägen, würde man das auch ohne Gesetz hinbekommen.
Anscheinend geht es nicht um die Liebe zum Tier sondern ums Geld.
@Foximaus das stimmt doch so nicht
Andersrum ist es Richtig die Mitglieder sind ausgetreten weil sie keine Qualzuchten liefern wollten.
Darüber gab es sogar TV Sendungen.
Im übrigen war schon früher bekannt das bei den die in der Dissidenz züchten mehr auf das Wesen geschaut wurde statt auf die Schönheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn den Züchtern ihre Tiere am Herzen lägen, würde man das auch ohne Gesetz hinbekommen.
Anscheinend geht es nicht um die Liebe zum Tier sondern ums Geld.
Solche Leute wirst du immer und überall finden.
Ob in der Tierzucht oder bei dem Bauunternhmen, dass Pfusch macht, weil es nur mit B-Ware arbeitet und/oder in den Konkurs steht, vorher aber noch das Geld der Aufträge einkassiert.


@Foximaus das stimmt doch so nicht
Andersrum ist es Richtig die Mitglieder sind ausgetreten weil sie keine Qualzuchten liefern wollten.
Darüber gab es sogar TV Sendungen.

Das stimmt so auch nicht. Es gibt beide Fälle.
Ich kenne nämlich auch Fälle, wo der Hund z.B. wegen Wesensschwäche keine ZZL bekam und mit dem jetzt munter in der D gezüchtet wird.
Ebenso wie Hunde, die in der D als HD-frei geführt wurden, die dann an einen FCI Züchter gerieten (weil die D Züchterin sie verkaufte, weil sich das mit der Rasse nicht rentierte), neu untersucht wurden und alles andere als H-frei sind.
Zwei davon haben eine B-Hüfte, ein anderer so schlechte Hüften, dass er gar nicht in die Zucht darf.

Es ist nirgendwo alles super und schlechte Menschen gibt es überall.
 
23677245gh.jpg


Zum Fliesheck

Yacco ist zwar " nur " Mix.
So sieht sein Fliesheck aus.
Hoffe habe das richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zielführende Überlegungen.
Die ehemalige DDR hatte nur deshalb so tolle, gesunde Schäferhunde, weil sie alle Tiere, die irgendwie nicht "taugten" rigoros aus der Zucht genommen hat, egal ob keine oder zu schlechte Leistung, krank oder optisch zu fehlerhaft. Brachte ein Deckrüde nicht binnen bestimmter Zeit eine bestimmte Anzahl leistungsfähigen Nachwuchses, flog der aus der Zucht. Hündinnen ebenso. Basta.

Aber - und das ist der Punkt: Die Schäferhundezucht der DDR war staatlich gelenkt und somit dirigistisch.

In einem demokratisch organisierten Zuchtverband wirst Du das nie so hinkriegen, es gilt - wie in jeder Demokratie - der kleinste gemeinsame Nenner.


@ Bubuka,

genau so war es in der DDR Zucht, bei den DSH.

Da wurde alle Gnadenlos rausgeschmissen, was nichts für die Zucht geeignet war.

Wieso hatten die denn, bis zur Wende, 95% HD / ED, freie Hunde? A weil Sie damals, auch noch nicht Geldgeil waren, und B die Zucht wurde vom Staat gelenkt, und nicht wie im Westen, von eben so Geldgeilen, Vereinen und Verbänden, die aus reiner Gewinnsucht, denn mehr ist es für mich nicht.

HD Hunde, nach Graten, von A – E zur Zucht zulassen, für mich ist, und Bleibt das Unverständlich, es sei denn, das man einen Vorteil, daraus zieht, und das Scheind ja der Fall zu sein.

Das wäre ja dasselbe, wenn ich hier schreiben würde, ich habe einen tollen Wurf, nur einer ist dabei, der ist ein bissen, nur Krüppel aber ich werde damit weiter Züchten, weil es die Zuchtbestimmungen eben Zulassen, und genau so, ist es bei HD, beides gehört nicht in die Zucht.
 
@ Yacco,

du siehst das einwenig Falsch, damit eine Hunderasse International anerkannt wirt, dazu braucht man den FCI, und mit denen habe ich ja auch nichts, denn die machen ihre Arbeit.

.

Danke, bin jetzt durch.

Ich kann dir ( euch ) sagen ich finde das Alles so pervers, was man mit den Hunden macht ( mit den Tieren überhaupt )
irgendwann werden diese "Menschen " zur Rechenschaft gezogen und wenn es nur ihr Gewissen ist, was sie in der Todesstunde plagt und ich habe kein Mitleid.:wut:

Zu diesem, wie auch dem anderen ähnlichen Thread fallen mir jetzt nur fünf Wörte ein.

ICH SCHÄME MICH MENSCH ZU SEIN !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben