Welches Trockenfutter füttert ihr und seit ihr damit zufrieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich Markus Mühle, von dem ich net so viel halte, füttern würde, würde ich eher in Richtung Josera schauen. Natürlich die hochwertigere Schiene nehmen.
 
Der Hund ist zwar ein Fleischfresser, ABER in der Natur (gehen wir hier mal von unseren Wölfen aus) wird von der Beute als allererstes der Magen samt Inhalt gefressen! Der Mageninhalt unseres Beute-Reh (oder Kanninchen oder Maus ...) besteht aus Kräutern, Gräsern, Samen, Blättern, und diese alle schon vorverdaut!

das ist so nicht richtig und sagt viel über die thp aus...

wölfe reissen beutetiere am bauch auf, weil die haut dort am dünnsten ist. der magen wird dann rausgerissen, um an die nahrhaften innereien zu kommen. der magen ist das, was meist als letztes verzerrt wird. und auch dann fressen die wölfe nicht den mageninhalt, sondern den magen an sich. dabei bleiben durchaus reste des mageninhaltes an der magenwand hängen, die dann mitverzerrt werden, dabei handelt es sich aber um höchsten 2-3% des mageninhaltes.

und hunde sind da nicht anders.

im übrigen ist dieser mageninhalt mit verdauungssäften und bestimmten enzymen vorverdaut.

deshalb ist die aussage, dass trofu mit wenig fleischanteil naturnah ist, völlig unrichtig.

dennoch sind hunde keine ausschließlichen karnivoren, sondern durchaus omnivoren. ob sie das allerdings alles verwerten können, ist eine ganz andere sache.

ich habe mal gehört, dass man z.b. obst und gemüse extrem lange kochen bzw. backen muss, damit die stärke in den pflanzen aufplatzt und für hunde verwertbar wird. ob das wirklich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. mein hunde bekommt gemüse püriert gegart und obst püriert roh.

fakt ist, dass heutzutage bei jeder lebensmittelproduktion, auch für menschennahrung, schindluder betrieben wird. die meisten trockenfutter (bis auf die wenigen guten wie z.b. orjen, platinum, acana, terra canis und noch ein paar mehr) sind schon in der bloßen zusammenstellung der zutaten mangelhaft. hinzu kommen dann noch überdosierte vitamine, diverse zusätze zur haltbarkeitmachung etc etc.

deshalb habe ich trofu abgeschworen, wobei ich sagen muss, dass es auch hersteller gibt (siehe oben), die sich mühe damit machen.

bei fressnapf und co. findet man diese sorten allerdings nicht.
 
Josera ist genaus ungesund und schädlich wie alle anderen Extruder. Quillt im Magen um das 5fache auf u. die Gefahr einer Magendrehung ist sehr groß.
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/grundsaetzliches-zum-trockenfutter-fuer-hunde/
Für mich kommt nur kaltgepresstes in Frage. Sehr gute Sorten sind z. B. MM, lupovet, canisAlpa, CanisNatural, yomis, lupovet. Hab schon einige Sorten durch u. leider kann mein Hund nicht alle gut vewerten u. machte bis zu 5 Pferdehaufen täglich. Unser Favorit ist und bleibt MarkusMühle, die Verwertung ist 1a, 2kleine Häufchen täglich, was will man mehr. Muss aber dazu sagen, das ich nicht nur Trofu füttern würde. Mein Hund bekommt MM nur zum Frühstück, zwischendurch immer noch obst mit Hüttenkäse u. Abends Rinderhack mit Pute u. Gemüse :zustimmung:
 
Petra, Du willst doch wohl Markus Mühle nicht mit Yomis und den anderen Sorten auf eine Stufe stellen? Zudem gibt es wirklich dort sehr unterschiedliche Meinungen was besser ist. Ich füttere nicht mehr kaltgepresst (wenn dann würde ich Yomis vorziehen).

Ich füttere auch nicht hauptsächlich Trofu. Bekommt er nur einmal am Tag. Wobei ich schon eine andere Auswahl treffe. Zudem füttere ich vielfältige Fleischsorten und Gemüse (Pute füttere ich nicht mehr).
 
Also wenn mein Hund von CanisAlpha bis zu 5 Pferdehaufen legt, dann stellt i. MM nicht auf eine Stufe damit, sondern dann ist dieses Futter mal mind. 10 x hochwertiger als andere Sorten. Was nutzt mir wenn auf dem Sack "bessere" Zusammensetzungen stehen u. mein Hund scheißt sich die Seele aus dem Leib, man so blond kann man doch nicht sein :frech1:
 
Petra, Verträglichkeit kann man erst feststellen, wenn man sie ausprobiert hat. Bevor man also ein Futter auswählt, legt man fest, welche Kriterien es beinhalten soll klar. Felix beispielsweise hatte von kaltgepresstem Futter Blähungen, Durchfall und MINDESTENS sechs Haufen am Tag. Leider bin ich nicht die einzige, die diese Erfahrungen gemacht hat. Verträglichkeit ist natürlich nur eine individuelle Sache.

Für Dich ist diese Futter zehnmal hochwertiger als andere Sorten. Nachvollziehbar. Für mich ist es alles andere als hochwertig.
 
Ich verfüttere TroFu nur als Belohnung - darunter ist MM, CanisNatural, Orijen und Platinum.
 
Woonii, ich gebe Felix auch nur noch eine kleine Portion Trofu morgens, ansonsten wird frisch gefüttert, wobei ich auf Pute wegen der Belastung verzichte.
 
Da mein Rüde damals, als er einzog, nach Hund gestunken hat, wie blöde, obwohl er eines der meiner Meinung nach hochwertigsten Trockenfutter überhaupt bekommen hat (Lupovet), sind sogar die hochwertigen Fertigfuttersorten für mich als Option passé, solange es sich vermeiden lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben