5 Wochen junge Hündin - Hilfe!

Du kannst einen Joghurt mit 10% Fett füttern, und in ihm hinein mischen:
Slippery Elm Ulmenrinde, etwas Honig, Hanföl, Eierschalenpulver, Leinsamenöl oder Borretschöl.
Außerdem kannst du zusätzlich ein/zwei Esslöffel Obstbabybrei dazu mischen. Die mit Banane in Apfel / Erdbeere mit Heidelbeere... Das "ersetzt" bestmöglich die Muttermilch. Es gibt aber fertige Substanzen zu kaufen, die man auflösen kann.
Das kannst du 2x am Tag geben, zwei andere Mahlzeiten 1x aus Rindertartar, 1x aus Pansen/Hühnerhälsen.

So habe ich damals als ich noch Pflegehunde hatte Mutterlose Welpen groß bekommen.
 
handelsübliches welpenfutter tut es auch.

viel glück mit der kleinen,ich hoffe
wir bekommen mal fotos zu sehen.

leider verstehe ich nicht warum "die züchter" so lange gewartet haben
um die welpen von der mutter zu trennen.
 
1. Eine Amme wird schwierig zu finden sein. Kein Züchter wird einen Welpen, der im Pferdestall groß geworden ist, zu seinen Welpen packen. Das Risiko einer Erkrankung ist zu groß.
2. Marengo Ziegenmilchpulver eignet sich wunderbar für die Aufzucht (ich habe immer vorsichtshalber welche hier). Ziegenmilch ähnelt der Hundemilch am ehesten und da kannst du auch einen Brei daraus herstellen, das ist für einen 5 Wochen alten Welpen genau richtig.
Einen Tropfen Rapsöl dazu, auch mal ein Stück zermatschte Banane oder, wie schon geschrieben wurde, etwas Baby-Obstgläschen.
2. Als weitere Mahlzeiten eignen sich z.B. Rindertartar mit ein wenig grünem Pansen, zermatschter Möhre (oder alternativ Olewo Karottenpellets aufgeweicht) oder ein gutes Welpenfutter. Welpentrockenfutter sollte auf jeden Fall in warmen Wasser aufgeweicht und anfangs zu Brei zerdrückt werden.Da eignen sich die Sorten von Wolfsblut recht gut oder auch von Josera (getreidefrei).
3. Der Welpe sollte bald entwurmt werden, er wird sichelich über die Muttermilch Würmer bekommen haben (das ist normal).

Ansonsten:
An der Stubenreinheit kannst du jetzt nicht arbeiten.
Der Welpe ist noch zu jung, krank und sicherlich sehr verstört, davon abgesehen ist er ja noch zu klein, um das zu lernen.
Mit 5 Wochen können Welpen theoretisch auch bei diesen Temperturen mal kurz draußen die Welt erkunden, ABER dein Welpe ist ein Sonderfall.
Er ist blind, von den Geschwistern weg,......lass ihm also ruhig noch etwas Zeit, erst einmal bei dir anzukommen.
 
Passiert das eigentlich oft, beim Züchter?
Bzw. was macht man in solch einem Fall.

Ist es nicht " humaner " der Natur, ihren Lauf zu lassen ?
Steinlawinen erwartend frag?
An die TE
Bitte, das sind nur Fragen wie sie sich mir stellen.
Das ist keine Kritik an Dich.
Vlt. hast du dir eine dieser Fragen schon selbst gestellt.

Und ja, ich könnte so einem Wesen auch nicht seinem Schicksal über lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Züchter, Wurfbox im Pferdestall sagt alles.
 
Keiner gibt gern zu, dass sein Hund vom Vermehrer kommt. :zwinkern2: Das ist immer eine "kleine, liebevolle Hobbyzucht".

Jacky und Pferdestall is ganz typisch.:traurig2:
 
Keiner gibt gern zu, dass sein Hund vom Vermehrer kommt. :zwinkern2: Das ist immer eine "kleine, liebevolle Hobbyzucht".

Jacky und Pferdestall is ganz typisch.:traurig2:
Kann das durchaus verstehen.
Denke da an den best. Thread.
Aber sowas kann doch beim Züchter auch passieren ?

Oder die Mutter verstirbt und hinterlässt 5 Wochen alte Welpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas kann doch beim Züchter auch passieren ?

Oder die Mutter verstirbt und hinterlässt 5 Wochen alte Welpen?

Natürlich kann sowas auch beim Züchter passieren...
- Hündin nimmt die Welpen nicht an
- Hündin hat Streß und verbeißt
- Hündin verstirbt
- Kranker Welpe, mit Gaumenspalte oder sonstwas, wird geboren
.......

In den ersten drei Fällen wird, je nach Alter der Welpen und Lebenssituation, so schnell wie möglich eine Ammenhündin gesucht.
Bei 5 Wochen alten Welpen ist das nicht unbedingt notwendig, wenn einige Gegebenheiten passend sind.
Z.B. leben noch andere Hunde im Haushalt, die einen Teil der Erziehung übernehmen?
Die Gewöhnung an "feste" Mahlzeiten hat gewöhnlich in dem Alter schon begonnen, das ist also das kleinste Problem.

Bei einem kranken Welpen kommt es halt darauf an.
Stößt die Mutter den Welpen schon von Anfang an immer weg ist es oftmas besser, der Natur ihren Lauf zu lassen (meist sterben die Welpen eh, weil sie z.B. einen Organschaden haben).
Da ist es besser ihn einschläfern zu lassen, als wenn er langsam dahin vegetiert.
Ansonsten kommt es halt auch auf die Schwere der Erkrankung an.
Eine riesige Gaumenspalte z.B. verhindert das Wachstum, dem Welpen/Junghund stehen zig OPs bevor (oft geht die Spalte wieder auf), meist hat er später Defizite in der Entwicklung und die Lebenserwartung ist geringer.
Es kommt halt einfach immer auf den Einzelfall an und so eine Entscheidung ist bestimmt nicht einfach.
Ich hatte sowas bisher noch nie, aber irgendwann wird mich mein Glück vielleicht auch mal verlassen.
 
Danke fur die Aufklärung.
Also hat der 5 Wochen alte Welpe, trotz Blindheit, noch eine Chance.
Viel Glück, dem oder der Kleinen und der TE dazu.:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben