Allein bleiben üben bzw. verfolgen eingrenzen (Welpe 17 Wochen)

Wenn es irgendwo hin oder lang geht, wo Rika auch was davon hat, dann wartet sie jetzt meistens im Auto (Kastenwagen mit Gitter hinter der Schiebetür und die Tür mache ich auf, wenn es nicht regnet oder saukalt ist) wenn sie nicht mit rein darf. Beispiel heute: Müll zur Deponie gebracht, Rika bleibt in der Box, während ich auslade. Ein paar km weiter gefahren, 2 h Spaziergang am Fluss entlang mit Baden (für Rika). Danach weiter in die Stadt, Einkaufen, Hund bleibt im Auto (obwohl ich heute kein Gitter in der Tür hatte, aber unsere Gegend ist nicht besonders gefährlich).
Ja das geht aber ja alles nur, wenn der Hund schon allein bleiben kann. M(einen) Welpen kann ich ja nicht einfach im Auto lassen - zumindest aktuell. Später hoffentlich dann schon ✌🏻
 
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Kennst du den Spruch? Von Anfang an liebevolle Konsequenz, was einmal erlaubt ist, ist immer erlaubt und was einmal verboten ist, ist immer verboten. Das sind eigentlich schon die ganzen Erziehungsgeheimnisse eines Welpen oder Junghundes. Dazu noch die Wörter NEIN und FEIN im richtigen Ton, und die Erziehung eines normalen Haushundes müsste eigentlich laufen. Dann sollte der Hund auch nicht ständig im Mittelpunkt stehen. Ruhig mal ignorieren. Wenn er mit seinem tun etwas erreichen kann, wird er es immer wieder tun, Wird es aber ignoriert, ist es für den Hund sinnlos, dafür Kraft und Mühe zu investieren und er unterlässt schon bald sein tun. Wichtig ist auch, das alle Familienangehörigen für alle Dinge und alle Befehle, die der Hund bekommt, die gleichen Worte benutzen. Ein Ball ist eben ein Ball und kein Balla, Bällchen oder Balli (nur mal so als Beispiel). Bei mir geht die Welpenerziehung eigentlich so ganz nebenbei. Eben mit liebevoller Konsequenz.
 
M(einen) Welpen kann ich ja nicht einfach im Auto lassen

Rika war eine oder zwei Wochen bei mir, also 11 oder 12 Wochen alt, als ich Termin beim Orthopädietechniker (nicht Orthopäden, sorry) hatte. Und da musste sie nach einem Spaziergang, bei dem sie sich nicht lösen wollte, erst mal wieder ins Auto, weil ich ihrer Stubenreinheit nicht traute. Jedesmal, wenn die Leute an der Prothese gebastelt haben und meine Anwesenheit nicht erforderlich war, habe ich Rika raus gelassen. (Ich sähe Hunderennen mit Rollstuhl als Sportart.) Und dann, als sie sich endlich gelöst hatte, durfte sie mit rein und die Belegschaft abknutschen.

Apropos Lösen und Autofahren: Ich gehe vor jeder Fahrt eine Runde um den Block, so 10 bis 15 Minuten. Dabei erledigt Rika ihr Geschäft, klein und groß, und am Zielort pressiert es dann nicht.

Das erste Anbinden vorm Bäcker war auch in den ersten 4 oder maximal 8 Wochen (ich habe verdrängt, welcher Lockdown wie lange gedauert hat), im Rahmen der "Sozialisierungsspaziergänge (welche verboten waren - Einkäufe beim Bäcker nicht).

Aber das war eben meine Barsoihündin...

Dazu noch die Wörter NEIN und FEIN im richtigen Ton
Ich würde (ich tue) statt "fein" lieber "brav" nehmen. Der Ton macht zwar die Musik, aber es kann nicht schaden, wenn das Wort auch deutlich anders ist. "Meins!" habe ich dafür wegen der Ähnlichkeit mit "nein" gewählt für alles, was ich für mich beanspruche (Schuhe, Wäsche, ...)

Und mit der Konsequenz hast du recht, mit dem Spruch nicht. Auch Erwachsene können lernen...
 
Bei Mina reicht im allgemeinen ein energisches, wirklich ernst gemeintes "Schluß jetzt". Manchmal auch nur "Hey!!!!".
Das meinte ich mit euren "perfekten Hunden"... 😝 Das beeindruckt meinen Terrierrristen 💣 nämlich leider null 😅

Heute hat der Piranha meine Clematis draußen unten fast komplett durchgebissen - ich hab vor Wut nen Holzklotz vor den Zaun geworfen... Er hat zwar kurz gezuckt und ist weggehüpft, aber 20 Sekunden später weitergemacht 🥲 Es ist noch eine Ranke übrig... 😭
 
Was hast du gemacht als er nach 20 Sek wieder hin ist?
 
"Nein" und "Fein" wäre mir auch zu ähnlich.
Gott sei Dank stimmt der Spruch "Was Hänschen nicht lernt......" nicht.
Denn sonst müsste ich jetzt die nächsten 15 Jahre mit einem Hibbelarsch-Hund zusammenleben und könnte mir das trainieren von "man kann neue Orte auch ruhig und langsam entdecken" sparen.
Und jeder völlig untersozialisierte Auslandstierschutzhund könnte auch direkt eingeschläfert werden, weil was er als Junghund nicht gelernt hat, lernt er jetzt auch nicht mehr.
ABER natürlich ist es leichter, wenn man von Anfang an seine Grundlegenden Ankerpunkte in der Eingewöhnung/Erziehung/dem Zusammenleben hat und diese auch von Anfang einfordert und umsetzt.
 
Das meinte ich mit euren "perfekten Hunden"... 😝 Das beeindruckt meinen Terrierrristen 💣 nämlich leider null 😅

Diese "perfekte" Hunde können die Besitzer vielleicht A besser zeigen/klar machen und B haben die auch ihre Schattenseiten.
Wo sich ein Hund vielleicht schnell "beindrucken" lässt kann bei einem anderen Moment Nachteil sein.

Und viele ( gerade erfahrene ) Hundehalter sehen vieles lockerer. Wo du "Chaos" siehst sieht ein andere ein ganz normaler Welpe.

Und was nicht zu vergessen ist.
Andere Trainieren vielleicht auch mehr wie xy.
 
was einmal erlaubt ist, ist immer erlaubt und was einmal verboten ist, ist immer verboten.
Ok - also wenn ich ihn nicht im Bad möchte, darf er von Anfang nicht mit - andererseits soll ich ihn aber auch keine Sekunde alleine lassen, weil er fiept und Angst hat... 🤔

Rika war eine oder zwei Wochen bei mir, also 11 oder 12 Wochen alt, als ich Termin beim Orthopädietechniker (nicht Orthopäden, sorry) hatte. Und da musste sie nach einem Spaziergang, bei dem sie sich nicht lösen wollte, erst mal wieder ins Auto,
Das erste Anbinden vorm Bäcker war auch in den ersten 4 oder maximal 8 Wochen
😂 Und deswegen wollte ich dem Forum den Rücken kehren - erst werde ich geröstet, weil ich es wage alleine ins Bad zu gehen und mein Welpe ja Todesangst hat ohne mich und jetzt soll er halt im Auto bleiben oder vorm Laden angebunden werden, wenn ich einkaufe... (ok, war jetzt bissl überspitzt gesagt - natürlich hast du nur von deinem Hund berichtest, aber hier sieht man mal wieder die komplett unterschiedlichen Ansichten und eben auch, dass jeder Hund anders ist - bin trotzdem dezent neidisch 😉😘)
 
aber hier sieht man mal wieder die komplett unterschiedlichen Ansichten
Das ist ja auch total normal, wir haben alle völlig unterschiedliche Hunde 😅🤗
Du musst da schon deinen Weg finden. Wir können ja nur Anreize geben, wie man etwas handhaben könnte.

Während dein Wuffi zerfleddert, was er zu fassen kriegt, würde meinem Hund das nicht im Traum einfallen. Der weiß gar nicht, wie man Zähne an nicht-Hundesachen benutzt. Das war aber schon immer so, das habe ich nicht trainiert.
Dafür hat mein Hund als Welpe auch die Krise gekriegt, wenn ich nur 3m vor ihm in die Küche "verschwunden" bin (unser Hund darf nicht in die Küche) und er nicht mitkommen und mich beobachten konnte. Der hat richtig gebrüllt.
Ich habe meinen Hund sonst überall mit hin latschen lassen. Irgendwann hat er gemerkt, dass ich meinen Kaffee auch ohne seine Hilfe kochen kann und auf Toilette kein extra flauschiges Toilettenpapier benötige 🤭

Irgendwann platzt da bei euch auch der Knoten.
 
Was hast du gemacht als er nach 20 Sek wieder hin ist
Ich kann es dir ehrlich nicht mal mehr sagen. Ich glaube mit dem Holzklotz abgelenkt und weggeworfen (also das Holz, nicht den Hund 😁) Heute war anstrengend. Normalerweise attackiert er im Garten keine Pflanzen mehr. Diese Phase hatten wir überstanden - dachte ich. Aber grad ist er wieder nur am schnappen/beißen - vermutlich wegen dem Zahnwechsel... Hoffe das gibt sich dann wieder. Er hat heute oben zwei und unten einen Schneidezahn verloren. 4 sind also grad raus und ein Neuer guckt schon leicht. Wahrscheinlich ist er deshalb bissl durch den Wind.
 

Anhänge

  • 1000019299.jpg
    1000019299.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 7



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben