Begleithundeprüfung

Habt ihr die Begleithundeprüfung gemacht?

  • Ja

    Stimmen: 17 27,4%
  • Nein

    Stimmen: 9 14,5%
  • Hab noch vor sie zu machen.

    Stimmen: 30 48,4%
  • Hab nicht vor sie zu machen.

    Stimmen: 6 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Zu jeder Begleithundeprüfung gehört auch ein Strassenteil, der als Wesenstest/Verhaltenstest bezeichnet wird., deshalb steht in den Leistungskarten später auch "BH/VT bestanden".
Die Anforderungen sind aber nicht im Mindesten die selben, wie im WT nach LHV, wie sie die SOKAs ablegen.
Darwin hat bisher zweimal die Begleithundeprüfung, inklusive dazugehörigen Verhaltenstest bestanden, sowie vorletzten Sonntag den Wesenstest nach LHV NRW.

Und zwischen beiden Tests, liegen Welten.
 
ich habs mit beiden hunden versucht ,hab auch theorie und verkehrssicherheit mit bravur bestanden .nur auf dem platz klappt es nicht .
das liegt aber nicht an den hunden ,sondern an mir .ich bin so nervös ,das ich den ablauf vergesse ,und fehler in der reihenfolge mache.:verlegen1:

irgendwann hab ichs aufgegeben ,weil die hunde und ich keine lust mehr hatten.
meine trainer haben zu mir gesagt ,das sie mich mit einem guten gewissen,auf die straße lassen könnten ,da ich ja außerhalb keine probleme hätte.müßte ich einen wesenstest machen hätte ich sicher null probleme.

ist zwar schade ,aber was solls .

sammybi
 
Wir haben die Prüfung noch mit keinem unserer Hunde gemacht und werden es auch nicht mehr machen. Ich persönlich weiß
nicht, was ich davon halten soll, alle, die ich bisher hier bei uns kennen gelernt habe und die die Prüfung gemeistert haben,
geben damit an. :D
Waren aber auch noch nie in der Hundeschule, wir erziehen unsere Hunde selber und es hat gut geklappt, bzw. klappt gut. Nur,
damit ich weiß, dass mein Hund es kann, muss ich keine Prüfung ablegen.
Klar, wenn man Hundesport macht, kommt man darum nicht rum, aber haben wir nicht vor.
 
Zu jeder Begleithundeprüfung gehört auch ein Strassenteil, der als Wesenstest/Verhaltenstest bezeichnet wird., deshalb steht in den Leistungskarten später auch "BH/VT bestanden".
Die Anforderungen sind aber nicht im Mindesten die selben, wie im WT nach LHV, wie sie die SOKAs ablegen.
Darwin hat bisher zweimal die Begleithundeprüfung, inklusive dazugehörigen Verhaltenstest bestanden, sowie vorletzten Sonntag den Wesenstest nach LHV NRW.

Und zwischen beiden Tests, liegen Welten.

Aso okay - wieder was gelernt ;-)

Und richtig, zwischen den beiden Tests liegen wohl Welten - der Wesenstest nach LHV NRW ist reine Schikane, wie ich ja am eigenen Leib erfahren durfte :wut:

Respekt, dass du dir den zugemutet hast.
 
ich habe 1997 die bh mit meiner püppy gemacht.
damals war es im gespräch das alle hunde sie ablegen müssen.
nur deshalb habe ich sie gemacht.

wenn ich mir das video so ansehe hat sich eine menge verändert.
kein hinter der wand ablegen und weggehen.
kein platz aus den lauf.
keine anderen hunde auf dem gelände.

ist doch heute pipi einfach......
 
Der Verhaltenstest bei der BH besteht aus ein bisschen an der Strasse laufen, einem Jogger, Radfahrer, evtl ein hupendes Auto, anbinden und ausser Sicht gehen ohne Fremdbedrängen und neutralen Verhalten den anderen teilnehmenden Hunden gegenüber, alles mehr oder weniger leicht abgewandelt.
Im Schnitt nach 10/15 Minuten vorbei.
Oft genug liegen die Hundeplätze aber mitten in der Pampa, da wird auch schonmal gekürzt.

Unser Wesenstest zog sich mit allem drum und dran über Stunden.

@ Necci
Also der beschriebene Ablauf ist fast normal und wird im Grossen und Ganzen so durchgeführt, ja.
Und je nachdem an was für einen "bescheidenen" Prüfer man gerät, wird es eben auch unfair und unschön für den Hund.....

Die gestellten Situationen waren bei Darwins Wesenstest ähnlich, nur das es keinerlei Dinge, wie auf die Pfoten treten, an der Rute ziehen und ähnliches gab.
Da hätte ich ganz schlicht und einfach abgebrochen.....aber als SOKA Halter, wenn man die Leinen- und Beisskorbbefreiung für seinen Hund will.....beisst man auch gezwungenermassen, schon mal in den sauren Äpfel...
Aber bei uns war es sehr entspannt, nett und ziemlich spassig.:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben