Begleithundeprüfung

Habt ihr die Begleithundeprüfung gemacht?

  • Ja

    Stimmen: 17 27,4%
  • Nein

    Stimmen: 9 14,5%
  • Hab noch vor sie zu machen.

    Stimmen: 30 48,4%
  • Hab nicht vor sie zu machen.

    Stimmen: 6 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hallo,

also ich habe mit Toschi gerade vor ca. drei Wochen die BGVP (Begleithundeprüfung beim IRJGV) abgelegt, damit wir im Agility auf Turnieren starten dürfen. Auch bei uns besteht die Prüfung aus drei Teilen: Sachkunde für den Hundehalter, Verkehrsprüfung (ca. ne Stunde durch die Stadt und dort verschiedene Situationen durchspielen) und eine Platzprüfung mit verschiedenen Aufgaben.

Ich wollte die Prüfung eigentlich nicht machen, habe mich aber wegen des Agility's umentscheiden "müssen":zwinkern2: ...und bin im Nachhinein sehr froh darüber, auch wenn die Zeit nicht immer nur toll war (bin beim ersten Versuch durchgefallen:traurig2:), sind es trotzdem Erfahrungen, die mich und meinen Hund zu einem tollen "Team"gemacht haben:zustimmung: und es ist schön zu wissen, dass man das GEMEINSAM mit seinem Hund gemeistert hat!!

GLG Janina
 
Jacky hat im April 2010 bestanden. :winken4:

Hier gibts das Vid von seiner Prüfung : http://www.youtube.com/user/bodytalk12#p/u/5/e722g8qw360

hab mir das video gerade angeschaut,da läuft alles ganz entspannt ab.ich hätte da sicher auch bestanden.bei uns ist das viel schwieriger.( aus meiner sicht)1.stehen da hütchen zur orientierung ,man muß genau nach reihenfolge laufen ,der hund muß an bestimmten hütchen 3-4 mal bei einem durchgang sitz machen ,einmal steh und immer wieder kehrtwendungen .zur ablenkung liegt ein hund in der mitte mit h.f. daneben.der parcour muß einmal mit einmal ohne leine gelaufen werden .trottet der hund ein wenig hinterher geht nicht korrekt bei fuß gibts punkteabzug.dann muß man den hund einmal ins sitz bringen ,hinter eine wand gehen 1 min. warten ,hund holen .dann hund ins platz ,1 min. hinter die wand abrufren mit vorsitz.dann bei fuß ,hund ,,vorraus schicken ,der halter bleibt stehen,der hund läuft wieter bis er abgerufen wird,dabei darf er nicht stehenbleiben .abruf und vorsitz.die leine darf während er online läuft nicht gespannt sein.wenn der eine mit parcour fertig ist ,fängt der nächste schon an ,sind also 3 hunde am platz.

gibt es bei euch vorher einen stadtgang mit verkehrssicherheit?

lg. sammybi
 
Begleithundeprüfung habe ich nicht gemacht, weil ich mit meinen Hunden an keinen Turnieren teilnehmen will.
Alles was wir als Sport betreiben, machen wir aus Lust an der Freude. :zwinkern2:

Ich habe stattdessen mit beiden den Hundeführerschein gemacht. Das war toll, die Hunde und ich konnten eine Menge lernen, haben viele verschiedene Umweltreize kennen gelernt und es war nicht ganz so "streng" wie bei der Begleithundeprüfung.
Im Grunde findet da fast dasselbe statt, aber man darf auch Leckerlis zur Belohnung einsetzen und es muss nicht ganz so perfekt sein (z.B. beim Fuss gehen).
Für mich wars genau richtig.

LG Tina
 
Guten Morgen ihr Lieben,

bezüglich des Wesenstests habe ich das Thema hier gesplittet!

Alles Weitere zum Thema kann nun hier niedergeschrieben und diskutiert werden...

Lieben Gruß und ein nicht allzuverregnetes Wochenende,

Vanessa
 
Hallo
mich würde mal intersieren was ein Hund dafür können muss oder was das für Vorteile hat wenn man sie macht.

lg Claudia mit Leo
 
Und was ist der Vorteil der BH ?

lg Claudia mit Leo
 
Kommt drauf an. Bei mir war es so, dass ich dadurch Felix besser kennengelernt habe. Mit Felix habe ich die BH relativ am Anfang unseres Zusammenlebens gemacht. Ich habe festgestellt, wie er lernt, wie er motivierbar ist.

Zudem wollte ich mit Felix Agi, THS, Obedience etc. machen. Das ist die BH Pflicht.
 
Man baut eine enge,funktionierende Beziehung zum Hund auf.
Man kann danach an weiterführenden Prüfungen teilnehmen.
Verschiedene Sportarten mit dem Hund setzen eine BH vorraus.
Man bekommt eine Steuerermässigung (nicht überall)
 
Ich habe mit allen meinen Hunden die BH gemacht..
Ich brauch sie sowieso.. da ich Hundesportlerin bin und VPG mache..

Ab nächstes Jahr wird die BH sowieso ein Witz:traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben