Einmal decken lassen - aus gesundheitlichen Gründen

Ich frage mich oft, wo die Hunde von den Vereine her ist?
Ich kenne es oft so, es wird über VDH Züchter/Hunde geschimpft, aber dann mit den
Hunde in andere Verband gezüchtet. Auch extra nach VDH Hunde geguckt...

Ja, das ist dann das nächste. Man "pappt" sich die VDH Stempel selbst auf in dem man Wortspiele macht.:wuetend10:
Klassiker hierbei: "Wir haben VDH Atteste" (seit wann stellt der VDH Atteste aus?)
Oder auch gerne genommen: "Eltern haben VDH/FCI Papiere" (heißt soviel wie Welpen haben keine)

Ich persönlich find sowas ja armselig, weil dann geh ich doch gleich in den Verein. (Oh, nächste Frage, warum SIND sie nicht?)

Das ist wie wenn ich mir auf meinen Golf ein Mercedes Schild kleb und hoff das es keiner merkt...

NS:
Nein, ich fahre keinen Golf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal auf der Seite des VDH zur Französischen Bulldogge ist ganz unten ein schöner und teilweise witziger Infofilm. Unter anderem zu Gesundheitsuntersuchungen, Zuchtvoraussetzungen, etc.

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/franzsische-bulldogge

Leider weiß ich nicht, wie man den Film direkt verlinkt.

Laut Welpenstatistik fielen 2015 im VDH nur 232 französische Bulldoggen. Und das bei einer absoluten Moderasse, die mir wirklich oft über den Weg läuft.

LG,
Stadtmensch
 
Alle meine Hunde sind aus der Dissidenzzucht.
Einfach weil der VDH in meinen Augen nichts anderes ist als ein großes dickes Lügenkonzept, dass sich besser darstellt als er in Wirklichkeit ist.

Ich habe mich früher nie mit dem VDH groß auseinander gesetzt. Es war für mich kein Thema, weil ich nie einen Hund vom Züchter wollte. Wozu auch, wenn ich einen gleichwertigen oder vllt. sogar besseren Hund günstiger kriegen kann? Erst seit einigen Monaten hab ich hin und wieder mal Recherchen zu verschiedenen Themen gemacht und mir, rein aus Neugier, mal die eine oder andere Zucht verschiedener Rassen angeschaut. Meine Meinung wird dadurch nicht besser.
Der Schäferhund mit Kaninchenbeinen; Inzestzuchten, die vom VDH genehmigt werden; Körungen mit "vorzüglich", obwohl der Hund sichtbare Fehler hat, Zuchtzulassung von HD/ED-kranken Hunden. Und die werden dann als besonders gesund verkauft.

Und bevor es jetzt wieder heißt: es gibt überall schwarze Schafe. Es sind halt leider keine Ausnahmefälle mehr bei VDH-Züchtern, dass "kranke" Tiere zur Zucht eingesetzt werden. Man muss sich dazu einfach nur mal die Arbeit machen und bissel recherchieren. Viele Züchter haben Websites, auf denen man den Stammbaum der Zuchthunde bis in die 90er Jahre verfolgen kann. Wer die Augen aufmacht, wird feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Die Rassen werden kaputt gezüchtet unter dem Deckmantel eines großen namenhaften Vereins und dem FCI. Und jede Dissidenzzucht und jeder gut aufgezogene Welpe ohne Papiere wird argwöhnisch betrachtet.

Natürlich bringt es Risiken mit sich, wenn eine Hündin Welpen bekommt. Aber die Risiken hat auch ein Züchter, der damit jahrelange Erfahrungen hat.
Und auch das Argument, es werden ja Untersuchungen und Tests gemacht im Vorfeld, die ein "Vermehrer" nicht macht, zieht bei mir ehrlich gesagt nicht. Vielleicht macht mancher Vermehrer ja die Tests trotzdem, obwohl er sie nirgends nachweisen muss. Und zudem: Was bringt z.B. eine Röntgenuntersuchung und die Auswertung eines Stammbaums auf HD/ED, wenn dann ein Hund mit HD-B, also schon dem Verdacht auf HD wegen bereits sichtlicher Auffälligkeiten, trotzdem zur Zucht eingesetzt wird? Und was hat das mit Gesunderhaltung der Rasse zu tun?

Was ich jedoch für absoluten Blödsinn halte, ist das Argument "einmal Welpen aus gesundheitlichen Gründen", worum es hier ja eigentlich ging.
Problem ist vermutlich aber, der Irrglaube (vor allem im ländlichen Raum), dass es eben der natürliche Lauf ist und die Hündin leidet, wenn sie keine Welpen hat und dass man dadurch verschiedene gesundheitliche Risiken (wie Krebsrisiko) mindern könnte. Aber grad aufm Dorf ist es bei vielen Leuten noch üblich, dass man mit der Hündin einmal Welpen hat. Ob die das alle aus Profitgier machen? :denken24: Aber das kann man ja beim VDH-Züchter auch nicht mit Gewissheit sagen.
 
Alle meine Hunde sind aus der Dissidenzzucht.
Einfach weil der VDH in meinen Augen nichts anderes ist als ein großes dickes Lügenkonzept, dass sich besser darstellt als er in Wirklichkeit ist.
.

Wenn man meint das der VDH ein dickes Lügenkonzept ist, dann sage ich das genauso von den ganzen Dissidenzzucht.

dann wird es dich ja freuen das seid Mitte September wieder ein neuer Verein in der Dissidenz gegründet wurde.
Wo jetzt der Zuchtwart nun schon 4 Vereine durch hat. Zuerst in einem Verein unter dem Dachverband VDH war, da gegangen wurde und dann in 3 Dissidenzvereinen war.
So was ist doch so was von da koch ich mir mal mein eigenes Süppchen, und verlogen.
Und das beste an der ganzen geschichte von diesem Zuchtwart ist noch das er wenn er selber eine seiner Hündin belegt wert darauf legt das der Deckrüde FCI Papiere hat, und auch sich immer wieder neue Hunde mit FCI Papieren kauft

Ich habe mich früher nie mit dem VDH groß auseinander gesetzt. Es war für mich kein Thema, weil ich nie einen Hund vom Züchter wollte. Wozu auch, wenn ich einen gleichwertigen oder vllt. sogar besseren Hund günstiger kriegen kann? Erst seit einigen Monaten hab ich hin und wieder mal Recherchen zu verschiedenen Themen gemacht und mir, rein aus Neugier, mal die eine oder andere Zucht verschiedener Rassen angeschaut. Meine Meinung wird dadurch nicht besser.
Der Schäferhund mit Kaninchenbeinen; Inzestzuchten, die vom VDH genehmigt werden; Körungen mit "vorzüglich", obwohl der Hund sichtbare Fehler hat, Zuchtzulassung von HD/ED-kranken Hunden. Und die werden dann als besonders gesund verkauft.

Und bevor es jetzt wieder heißt: es gibt überall schwarze Schafe. Es sind halt leider keine Ausnahmefälle mehr bei VDH-Züchtern, dass "kranke" Tiere zur Zucht eingesetzt werden. Man muss sich dazu einfach nur mal die Arbeit machen und bissel recherchieren. Viele Züchter haben Websites, auf denen man den Stammbaum der Zuchthunde bis in die 90er Jahre verfolgen kann. Wer die Augen aufmacht, wird feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Die Rassen werden kaputt gezüchtet unter dem Deckmantel eines großen namenhaften Vereins und dem FCI. Und jede Dissidenzzucht und jeder gut aufgezogene Welpe ohne Papiere wird argwöhnisch betrachtet.

.
und das sagt jemand der sich erst kurz mit dem ganzen beschäftigt, laut Profil ein Mischlingshund hält
aber da geht mir nun wirklich dann die Galle über.

denn da fehlt doch wirklich die Ahnung von Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ziemlich egal ob ein neuer Verein gegründet wurde.
Sowohl in der Dissidenz als auch im VDH.
Ich verlass mich auf keinen Verein, sondern schaue mir den Züchter selbst an.
Für mich ist ein Züchter mit einer laschen Zuchtordnung, der TROTZDEM einen sehr hohen Standard hat, der Untersuchungen macht die sein Verein nicht vorschreibt, der für seine Hunde und seine Welpen das Möglichste tut, sich auch mit der artgerechten Hundehaltung und Ernährung auseinander setzt, 1000x lieber als ein Züchter im VDH, der 3 Rassen züchtet, und so viele Hunde hat, die er unmöglich alle selbst versorgen kann, für die er keinen Cent zu viel ausgibt, sobald sie erkranken, und die auf minderwertigste Weise ernährt werden, und dann beim eigenen Tod eingeschläfert werden.
Ersterer ist für mich ein Züchter, hier bin ich bereit einen Welpenpreis von 2000€ zu zahlen.
Zweiter ein Vermehrer, der keinen müden Cent bekommen würde.
Tut mir leid dass ich da jetzt persönlich werde, aber du wurdest es GibPfötchen gegenüber auch, nur weil sie die Heuchelei auch erkannt hat.
 
Ich schau mir einfach den Züchter direkt an, nicht den Verein.
Ich frage den Züchter was er sich bei der und der Verpaarung gedacht hat, ich schau mir die Elterntiere an, und lass mir die Untersuchungsergebnisse zeigen.
Ich bin mit meinen Hunden und deren Züchter zufrieden, und ich weiß dass ich mich nicht auf irgendwelche Vereine verlassen habe, sondern selbst geschaut habe ob alles in Ordnung ist.

Aber beisst sich der erste Satz nicht mit dem hier?:
Einfach weil der VDH in meinen Augen nichts anderes ist als ein großes dickes Lügenkonzept, dass sich besser darstellt als er in Wirklichkeit ist.
Müsste dann da nicht stehen: Einfach weil die ganze Vereinsmeierei....oder so ähmlich?

Ich finde das wäre so, als würdest du sagen, dass man als Ladendetektiv auf alle Menschen schauen muss, aber die Belgier alle Diebe seien.

Ich verlass mich auf keinen Verein, sondern schaue mir den Züchter selbst an.
Für mich ist ein Züchter mit einer laschen Zuchtordnung, der TROTZDEM einen sehr hohen Standard hat, der Untersuchungen macht die sein Verein nicht vorschreibt, der für seine Hunde und seine Welpen das Möglichste tut, sich auch mit der artgerechten Hundehaltung und Ernährung auseinander setzt, 1000x lieber als ein Züchter im VDH, der 3 Rassen züchtet, und so viele Hunde hat, die er unmöglich alle selbst versorgen kann, für die er keinen Cent zu viel ausgibt, sobald sie erkranken, und die auf minderwertigste Weise ernährt werden, und dann beim eigenen Tod eingeschläfert werden.
Ersterer ist für mich ein Züchter, hier bin ich bereit einen Welpenpreis von 2000€ zu zahlen.
Zweiter ein Vermehrer, der keinen müden Cent bekommen würde.
Tut mir leid dass ich da jetzt persönlich werde, aber du wurdest es GibPfötchen gegenüber auch, nur weil sie die Heuchelei auch erkannt hat.

Auch hier machst du das unterschwellig wieder.
Du suggerierst hier ganz deutlich, dass du dir immer ein Bild vom einzelnen Züchter machst und der Verein dahinter egal ist (was ich auch wirklich gut finde), aber alle VDH Züchter Verbrecher und Vermehrer sind.
Hättest du hier statt VDH "irgendein Verein oder Verband" geschrieben, hätte ich dir deinen ersten Satz geglaubt.
Aber so gehe ich davon aus, dass du...
1. Alle VDH Züchter über einen Kamm scherst
2. Anderen Menschen unterschwellig vermitteln willst, dass man immer die Züchter kennenlernen sollte, außer im VDH, weil das alle Verbrecher sind.

Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei dir für deine Meinung über mich als VDH Züchter (immerhin bist du ehrlich).
Ich werde mir dann schnell nochmal 8 Zuchthündinnen besorgen, damit ich deinem Bild von Geldgeilheit und Massenzucht auch entspreche.
Und ich habe ganz vergessen Neo abzuschieben, weil er als Deckrüde ausgedient hat. Das werde ich schnellstmöglichst nachholen.
 
Alle meine Hunde sind aus der Dissidenzzucht.
Einfach weil der VDH in meinen Augen nichts anderes ist als ein großes dickes Lügenkonzept, dass sich besser darstellt als er in Wirklichkeit ist.
Ich schau mir einfach den Züchter direkt an, nicht den Verein.
Ich frage den Züchter was er sich bei der und der Verpaarung gedacht hat, ich schau mir die Elterntiere an, und lass mir die Untersuchungsergebnisse zeigen.
Ich bin mit meinen Hunden und deren Züchter zufrieden, und ich weiß dass ich mich nicht auf irgendwelche Vereine verlassen habe, sondern selbst geschaut habe ob alles in Ordnung ist.
du musst schon den ganzen Text berücksichtigen. Und ich schrieb mehrmals sowohl in der Dissidenz als im VDH.
Und nein, es beißt sich nicht.
Für mich kommt nie wieder ein Hund aus einer VDH Zucht in Frage. Natürlich weiß ich, dass auch dort gute Züchter zu finden sind.
Aber ich habe zu viel erlebt, als dass ich noch einmal den VDH unterstützen werde.
Das heißt aber nicht, dass ich blind den Dissidenzvereinen vertraue. Auch da wird viel Mist gebaut. Aber dieses heuchlerische, und dieses bessergestelle vom VDH kann ich nicht haben, vor allem nicht nach dem was ich erlebt habe.

Wenn du dir diesen Schuh anziehen willst TinaH kann ich nichts dafür. Ich glaube es ist offensichtlich lesbar, dass ich auf Pucki hinauswill, und mich direkt auf sie beziehe.
 
Es ist mir ziemlich egal ob ein neuer Verein gegründet wurde.
Sowohl in der Dissidenz als auch im VDH.
Ich verlass mich auf keinen Verein, sondern schaue mir den Züchter selbst an.
Für mich ist ein Züchter mit einer laschen Zuchtordnung, der TROTZDEM einen sehr hohen Standard hat, der Untersuchungen macht die sein Verein nicht vorschreibt,

Ne wenn es Dir ja um Verlogenheit bei VDH geht, dann war mein Beispiel mit diesem neuen Verein in der Dissidenz wohl nicht verlogen.
man kann sie sowohl in welchen Verein Zucht betrieben wird die Züchter anschauen und genauso dann einen aussuchen.

Aber nein bei Dir heißt es ja das der VDH und seine Angeschlossenen Vereine verlogen sind.
und damit sind es wohl alle Züchter, die in Vereinen die unter dem Dachverband VDH züchten.



Tut mir leid dass ich da jetzt persönlich werde, aber du wurdest es GibPfötchen gegenüber auch, nur weil sie die Heuchelei auch erkannt hat.

Das was GibPfötchen geschrieben hat da kann einem doch nur die Galle hoch kommen, wenn sie schreibt das unter dem Dachverband VDH mit kranken Hunden gezüchtet wird.
Das stimmt doch so nicht, besonders wenn sie HD/ ED schreibt. man kann mit HD , A, B, und C züchten deshalb züchtet man nicht mit kranken Hunden.

Es wird bei allen Rassen so viel für die Gesundheit getan, vor der Ankörung die bestimmten Untersuchungen gemacht.

Man kann so langsam meinen das man die Rassen alle Krankreden will.

Es sind immer noch Lebewesen und da kommt auch mal es vor das Krankheiten auftreten.

Es ist nur gut das an als Mensch sich nicht auf alles was an Krankheiten aufkommen könnte bevor man Kinder bekommen will untersuchen muß.
 
=Pucki;806932]Das was GibPfötchen geschrieben hat da kann einem doch nur die Galle hoch kommen, wenn sie schreibt das unter dem Dachverband VDH mit kranken Hunden gezüchtet wird.
Das stimmt doch so nicht, besonders wenn sie HD/ ED schreibt. man kann mit HD , A, B, und C züchten deshalb züchtet man nicht mit kranken Hunden.

Da frage ich mich aber, wer hier schon mal die Zuchtordnungen der Dissidenzvereine gelesen hat? Besonders was HD/ED angeht. Was steht denn da? Zur Zucht zugelassen mit A,B,C-Hüfte. Nur mal so als Beispiel. Dass steht bei den besseren und bei der Dissidenz anerkannten Vereinen. Bei den meisten selbst von der Dissidenz nicht anerkannten Vereinen (die es massig gibt) stehen überhaupt keine Gesundheitsauflagen. Da sieht der Tierarzt im besten Fall mal kurz drüber (wie bei jedem Hund, der mal zum TA geht). Dass finden die entsprechenden VDH-Gegner aber völlig in Ordnung. Schließlich ist es ja besser überhaupt nicht untersuchen zu lassen (man möchte ja seine Züchterfreiheiten haben) als so viele Untersuchungen beim VDH machen zu lassen. Wozu auch? Untersuchte Hunde vom VDH sind krankgezüchtet, nicht untersuchte Hunde von der Diss. (bestimmte Krankheiten) sind gesund, also auch die Welpen daraus. Man brauchte ja keine Untersuchungen, wenn die Hunde gesund wären:smilie_ironie:.

Es wird bei allen Rassen so viel für die Gesundheit getan, vor der Ankörung die bestimmten Untersuchungen gemacht.

Aber, darüber wird ja auch gemeckert.

Man kann so langsam meinen das man die Rassen alle Krankreden will.

Ich wäre ja dafür, wenn es gesundheitliche Probleme mit seinem Hund gibt, auch gleich zu schreiben, aus welchen Verein der Hund kommt:smilie_ironie: Wäre mal interessannt
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben