Familienhund gewünscht

hab genauso eine hier, Nala aus Portugal - wenn es draußen nass und kalt ist, dauert es eeeewig bis sie einen guten Ort findet für Pipi und Kacki 🙈 🙈 Bei uns muss sie dafür in den Freilauf und sich irgendwo ein halbwegs passendes Plätzchen suchen mit viel Hektik, ansonsten macht sie wirklich gar nicht und hält einfach ein 😨

Das hier ist ein guter Ansatz. Luke brauchte auch Platz. Also wirklich Abstand um sich komplett frei lösen zu können. Am besten war sogar tatsächlich ein Blickschutz sprich er ist jung immer in Hecken und Gebüschen verschwunden für seine Geschäfte. Wirklich immer.
 
Jimmy braucht auch immer Sicherheitsabstand fürs große Geschäft.Das dürfen auch 50m sein,Hauptsache niemand guckt zu. Und wenn dann noch der richtige Grashalm gefunden ist.. Halleluja!
 
Ich danke euch. Ich denke ich mache die Tage einfach mal erste versuche mit der Schleppleine.

Blickschutz scheint jedenfalls kein Thema zu sein. Sie macht ja am liebsten auf den Bürgersteig direkt vor Einfahrten... Feld ist eher die große Ausnahme
 
Ich denke ich mache die Tage einfach mal erste versuche mit der Schleppleine.
Das waren meine ersten Versuche mit Chewbacca, da war er die zweite Woche bei uns.


Nicht, dass ich das jetzt perfekt finde, aber es zeigt, dass die Schleppleine gut eingesetzt werden kann, um erste Schritte zu machen.

Kurz bevor die Leine straff ist, kommt "Stop". Der Hund lernt, dass bei Stop weiterlaufen nichts bringt.
Sobald er angehalten hat, wird er zurückgerufen. Dann Leckerli oder loben.
Wenn er schon mal da ist, "Sitz" und loben oder Leckerli, dann auflösen.
 
Das waren meine ersten Versuche mit Chewbacca, da war er die zweite Woche bei uns.


Nicht, dass ich das jetzt perfekt finde, aber es zeigt, dass die Schleppleine gut eingesetzt werden kann, um erste Schritte zu machen.

Kurz bevor die Leine straff ist, kommt "Stop". Der Hund lernt, dass bei Stop weiterlaufen nichts bringt.
Sobald er angehalten hat, wird er zurückgerufen. Dann Leckerli oder loben.
Wenn er schon mal da ist, "Sitz" und loben oder Leckerli, dann auflösen.
Ja gut, jedes Kommando sollte gut konditioniert werden,
ein Stopp, kann mit der Schleppleine trainiert werden, auch wenn der Hund schon weit entfernt ist, wird er damit auch auf Distanz noch kontrolliert.
Vielleicht sollte der Hund auch mal das Kommando Sitz, oder Platz bekommen, wenn er am Ende der Schleppleine angekommen ist,
so lernt er nicht nur Stopp, sondern auch ebenso noch andere Kommandos auch aus der Distanz sicher zu befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Ideen, wie ich ihr beibringen kann unterwegs nichts zu essen. Je weiter sie von mir weg ist, desto eher frisst sie etwas. Ich kann gar nicht so schnell reagieren, da kaut sie schon und schluckt. Das hat mir gestern die Schleppleine wieder madig gemacht.

Wir üben das ausspucken im Tausch gegen Leckerli, aber das klappt noch nicht zuverlässig. Eigentlich nur bei Dingen die ihr nicht wichtig sind.
 
Leckere Sachen wieder auszuspucken ist auch keine einfache Übung. Erst recht für Hunde die gerne alles fressen.

Neben dem Ausspucken üben würde ich trainieren, dass sie es erst gar nicht nimmt. Macht ihr das?
Hat sie das Grundprinzip verstanden will aber trotzdem hin/es nehmen würde ich "sauer werden"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben