Familienhund gewünscht

Ich würde fürs Lösen eine Gassirunde festigen die sie kennt und auf der sie sich dann sicher fühlt. Es ist einfacher wenn sie alle Ecken und Gerüche kennt.
Susi hat macht zwar nicht in die Wohnung aber ich merke das sie manchmal Probleme hat das große Geschäft zu machen wenn sie an unbekannteren Orten ist. Zuhause in gewohnter Umgebung ist das nie ein Thema, auch nicht bei Regen.
 
Es war ein Auslandshund und noch jung, oder?
Sucht euch einen festen Platz zum Lösen (der ist da, wo der Hund sich löst 😄😉) und geht vor und nach jedem Spaziergang dort nochmal vorbei.
Also mein Hund macht jedenfalls fast immer an den selben Orten sein Geschäft, wenn wir die Standardrunden gehen. Dort fühlt er sich wohl und sicher.

Was bei uns auch hilft: Freilauf. Da kann der Hund seine Kotabsatzzeremonie nach Herzenslust zelebrieren.
Bei uns muss das schon der richtige Grashalm sein, man kann sich nicht einfach dort entleeren, wo man steht...
 
Viele gute Ideen, aber nicht immer so leicht umsetzbar. Erst einen langen Spaziergang und sie dann immer noch länger beobachten ist im Alltag mit Jobs und Kindern schwierig.
Also viel laufen tue ich mir ihr schon, wobei sie oft noch motiviert werden muss. Aber das ist schon viel besser geworden. Die erste Strecke will sie noch zurück, dann hat sie aber auch Spaß am Spaziergang.

Unsere runden sind je nach Zeit bzw. Tageszeit unterschiedlich lange, aber wir schöpfen nur aus einem kleinen Pool an wegen. Die kennt sie mittlerweile alle gut. Ihren haufen macht sie bisher meistens direkt am Anfang, quasi in der Nachbarschaft.... Bis zur Grünfläche schafft sie es selten, aber ich bin ja froh wenn sie es draußen macht. Bisher ja auch kein Thema, erst in den letzten Tagen ging es öfters ins haus.
Nur pipi ist schon die ganze Zeit so eine Sache. Macht sie schon auch draußen, aber dann halt auch wieder rein. Ich belohnen draußen mit Leckerli. Aber wie ich es irgendwie noch besser vermittelt kann weiß ich nicht. Wenn wir sie mal alleine lassen macht sie in der Regel nicht ins Haus und auch in der Nacht nicht. Also körperlich kann sie schon auch länger einhalten.

Freilauf wäre toll, wie rennt auch so gerne. Aber wir sind mit dem Rückruf noch am Anfang. Und auch unsere Beziehung ist ja noch frisch. So gerne ich sie freilaufen lassen würde, ich will mich damit unbedingt gedulden und uns Zeit lassen
 
Stimmt. Daran habe ich mich noch nicht getraut, da sie unterwegs auch schnell was unerwünschtes isst. Aber auf einer Wiese sollte es wohl gehen... Die Schleppleine liegt noch unbenutzt im Schrank
 
ich will mich damit unbedingt gedulden und uns Zeit lassen

Da du es hier so schreibst als wäre es etwas positives sich zu gedulden und Zeit zu lassen.
Das ist es nicht. Wenn du die Möglichkeit einer einsehbaren Fläche hast, wenig stark frequentierte Wege und ähnliches, nutze die Zeit solange der Welpe sich von sich aus stark an dir orientiert. Ihr und vor allem eure Beziehung wird davon stark profitieren.

Wenn du möchtest das sie dir vertraut, musst du auch ihr vertrauen. Beziehungen sind keine Einbahnstraßen.

Hier wird es beispielweise in einem tollen Thread beschrieben der auch nicht umsonst in der Untergruppe "Welpen & Junghunde" ganz oben angepinnt ist.

Was Welpen wirklich brauchen

Für die Entwicklung des Welpen ist es von größter Bedeutung, dass er sich bewegen kann und aktiv die Umwelt erkunden kann. Dies geht nur ohne Leine.
Der Welpe muss seinen Körper kennenlernen, seine Koordination und Körperwahrnehmung schulen.
Immer wieder werden Welpenhalter verunsichert, weil Welpen sich angeblich nicht zu viel bewegen dürfen.
"Die Knochen sind ja noch so empfindlich."

Natürlich soll man keine langen Spaziergänge mit einem Welpen machen, bei denen er folgen muss, weil er nicht zurückbleiben will.

Aber bewegen darf sich ein Welpe, wenn er die Dauer selbst bestimmen kann.
Welpen kennen ihre eigenen Grenzen sehr gut.

Die Bewegung ist wichtig für einen gesunden Aufbau der Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln.
Auch Herz und Kreislauf werden durch Bewegung trainiert.

Nach den neuesten Erkenntnissen ist ein Bewegungsmangel sogar schädlich für die Gelenke.
 
Ich würde ihr ja noch mehr Raum geben.. 20 m Minimum. Als Pointermix braucht sie viel Platz zum rennen. Und wenn sie zu dir zurückkommt,kannst du gleich den Rückruf belohnen.
Hast du die Möglichkeit irgendwo in einen Hundeauslauf zu gehen? Auch eine gute Möglichkeit zum Üben. Vieles Üben.. Rückruf, Sozialverhalten, ...
 
Da du es hier so schreibst als wäre es etwas positives sich zu gedulden und Zeit zu lassen.
Das ist es nicht. Wenn du die Möglichkeit einer einsehbaren Fläche hast, wenig stark frequentierte Wege und ähnliches, nutze die Zeit solange der Welpe sich von sich aus stark an dir orientiert. Ihr und vor allem eure Beziehung wird davon stark profitieren.
Ich bin da vom Grundsatz her total bei dir. Ich finde auch, dass Freilauf Hund und Halter so viel gibt. Gerade, wenn der Hund noch so jung ist.

Wäre hier bei einem Auslandshund mit ggf. Angstthematik (löst sich nicht verlässlich, ist bei Spaziergängen unsicher bzw. will sich ungern von der Homebase entfernen) aber etwas vorsichtig und würde mich wohl eher an eingezäuntes oder wirklich rundum reizarmes/sicheres Gelände halten.

Ich würde ihr ja noch mehr Raum geben.. 20 m Minimum.
Ja, das finde ich auch!
 
Jolly (nicht direkt Auslandshund) habe ich auch erst nach einem halben Jahr bewusst frei laufen lassen.
Einmal war beim Umleinen der Karabiner nicht ganz fest,was der Ganove gleich gemerkt hat und angezwitschert ist..mein Herz..mindestens Höhe Kniekehle.. ich hab gedacht ich sehe ihn nie wieder!!Der rannte so schnell und zielstrebig das Feld runter-um dann am Zubringer wieder hochzuwetzen. Ein Pärchen hatte ihn gesehen und eingesammelt und uns wiedergebracht.Verbunden mit blöden Sprüchen,aber egal.
Beim ersten geplanten Freilauf ist er auch davon gewuselt, aufs nächste Stoppelfeld, sich da ausgetobt und wieder zurück zu uns.
Da habe ich ganz deutlich gemerkt,wie wichtig es ist jedes wiederkommen zu belohnen.Und das Anleinsignal ist auch nicht verkehrt.
 
Seit ein paar Tagen geht neuerdings auch hin und wieder der Haufen ins Haus. Ich befürchte es liegt an der Festigkeit draußen. Sie geht nicht gerne raus wenn der Boden nass ist uns löst sich daher vielleicht nicht.
hab genauso eine hier, Nala aus Portugal - wenn es draußen nass und kalt ist, dauert es eeeewig bis sie einen guten Ort findet für Pipi und Kacki 🙈 🙈 Bei uns muss sie dafür in den Freilauf und sich irgendwo ein halbwegs passendes Plätzchen suchen mit viel Hektik, ansonsten macht sie wirklich gar nicht und hält einfach ein 😨
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben