Futter für Welpen

Liebe Jasmin,

nach u.a. Bosch hattest du bereits in diesem Thread gefragt, hast du die Antworten dazu gelesen?
Ist schon ein paar Tage her...
Es wurden auch einige Futtersorten zu moderaten Preisen genannt, die wesentlich besser sind als Bosch.
Außerdem wurde darauf hingewiesen, worauf du bei einem Welpenfutter achten solltest.
Vielleicht liest du die Antworten, Meinungen und Vorschläge noch einmal nach, bevor du nun ein Futter von Bosch kaufst, weil du gehört hast, dass...
Deinem Welpen geht es gesundheitlich nicht besonders gut, ist etwas angeschlagen durch Parasiten, Durchfall etc.
Die Abwehr wird geschwächt sein, zusätzlich befindet er sich in einer Wachstumsphase.
Dazu hatte ich dir bereits etwas geschrieben.

LG Leo
 
Hallo Jasmin,

ich meine das nun nicht böse, aber ich habe hier den Eindruck, dass du gar nicht wirklich liest, was man dir hier antwortet.
Deine Kleine ist noch jung und kommt mit dem Futter nicht zurrecht, du weiß bzw. wir haben es dir auch gesagt, dass das Futter von Schecker absoluter Müll ist. Ich verstehe nicht, dass du immer wieder andere Futtersorten vorschlägst und sagst, dass du das füttern wirst. Mit dem Tierarzt sprechen ist sicherlich nicht verkehrt, aber bedenke dabei, dass viele TA von bestimmten Futtermarken gesponsort werden. Auf die Ratschläge kann man also nicht immer vertrauen, genauso nicht auf die Ratschläge, die dir vom Fressnapfpersonal oder Scheckerpersonal gegeben werden. Die wollen doch verkaufen und preisen ihr Futter hoch an!

Du hast hier nach Futter gefragt, was günstig ist und trotzdem noch gut für den Hund. Du hast viele Antworten dazu bekommen und Dieter hat es dir sogar ausgerechnet! Hast du das gelesen? Oder dir die Inhaltsstoffe vom Futter mal angesehen und verglichen???

Ich verstehe es auf der einen Seite, dass du vielleicht nicht so viel Geld für Futter ausgeben möchtest oder kannst. Das kann ich gut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite hast du einen kranken Hund, dem es nicht gut geht und das im Welpenalter :( Ist dir klar, dass dein Welpe viel Nährstoffe etc. benötigt für den Wachstum? Und ist dir auch klar, dass das Immunsystem beim Welpen nicht "fertig" ist und gerade die Kleinen sehr anfällig für Infektionen etc. sind? Gerade dann würde ich mal überlegen, was meinem Hund gut tut! Ich würde lieber auf Essen oder sonstiges verzichten, um meinem Hund ein besseres Futter kaufen zu können! Du musst es ja nicht dauerhaft füttern, aber zumindest erst ein mal für ein paar Monate. Damit die Kleine sich erholen kann. Wolfsblut ist ein echt gutes Futter und da gibt es auch Futtersorten für allergische und sensible Hunde. Wie gesagt, ich verstehe, dass es nicht teuer sein soll, aber fütter zumindest jetzt ein paar Monate ein hochwertiges Futter, auch wenn der Sack teuerer ist. So viel frisst die Kleine doch noch gar nicht und es würde dich wahrscheinlich (ich habe nun nicht gerechnet) genauso viel kosten, als ein günstigeres Futter, wenn sie ausgewachsen bzw. größer ist.

Tu es für deinen Hund!!! Das was du jetzt am Futter sparst, wirst du später an TA-Kosten doppelt und dreifach ausgeben, weil durch den Mangel an Nährstoffen Knochenschäden etc. entstehen können!!!

Es ist nicht böse gemeint von mir und ich möchte niemanden angreifen. Mir liegt der Hund am Herzen!!!
 
Na ja, also Bosch hat ja bekanntermaßen K3 im Futter welches gerade für Welpen, trächtige und laktierende Hündinnen nicht untersucht worden ist, das sagt auch Bosch GsD und ehrlicher Weise. Dann errechne ich mir immer und zunächst den Bedarf meines Hundes in den wichtigsten Positionen gemessen an dem zu erwartenden Endgewicht, bei Großhunden sollte ich auf das RP aufpassen, da sie sonst zu schnell wachsen und es Gebäudeschäden gibt, ich gehe davon aus, dass diese allg. Grundregeln auch hier bekannt sind, ebenso das man Welpenfutter auch nicht zu lange gibt.
Wenn ich so sortiere, unter Berücksichtigung des Preises, bleibt nicht einmal ein Handvoll Futter, die zu dem Welpen tatsächlich passen.
 
Ja sicher lese ich das aber A gibt es nunmal so viele marken und Sorten und selbst wenn es die gleiche Marke ist aber ne andere Sorte ist schon wieder was anderes drin daher dachte ich das dieses speziell für empfindliche welpen auch besser sei.
Ich würde auch Markus Mühle füttern aber das bekomme ich hier im Geschäft nicht habe ich schon geschaut

- - - Aktualisiert - - -

Und hat die marke auch nassfutter?
Den nur trocken möchte ich auch nich füttern
 
Wäre aber für einen empfindlichen Hund besser.

Man kann das Futter im Internet bestellen.
Meine Empfehlung wäre Wolfsblut, Dieter hat es ja schon ausgerechnet. Viel teurer kommt man da auch nicht. Und man hat dafür einen gesunden Hund.
 
Jetzt bist du wieder bei Markus Mühle. Es ist immer ein anderes Futter, das du hier in den "Raum" schmeißt.
Verstehe ich nicht wirklich... :(

- - - Aktualisiert - - -

*Nicht böse gemeint*

Ich denke nur an deinen Hund. So langsam solltet ihr euch für eine Sorte entscheiden und dieses dann über längere Zeit füttern.
 
Die TE hat nicht geschrieben, dass sie ausgesprochenes Billigfutter füttern möchte, sie hat lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sie ein "bezahlbares" Futter wählen möchte. Nun liegt der Begriff "bezahlbar" einerseits im Auge des Betrachters und ist andererseits von den finanziellen Gegebenheiten der TE abhängig.

Machen wir - anstatt rumzustreiten - mal eine Vergleichsberechnung auf, die der TE helfen mag:

Ich nehme eine hochpreisige Sorte Trockenfutter und zwar Wolfsblut Range Lamb. Das kostet per 15 Kilo 58,-- € (Versandkosten lasse ich aussen vor) und lt. Fütterungsempfehlung braucht man für einen 15 Kilo-Beispiel-Hund täglich 160 Gramm Futter, was Futterkosten von rd. 0,65 € bedeutet.
Mithin rd. 20,-- € im Monat.

Markus Mühle ist eine m.E. mittelpreisige Sorte und kostet in der Sorte "Naturnah" bei Zooplus derzeit 34,90 für 15 Kilo (bei es im Moment noch 1,5 Kilo gratis dazu gibt, aber diese Sonderaktion lasse ich mal ausser Betracht).
Lt. Fütterungsempfehlung brauche ich für einen 15 Kilo-Beispiel-Hund 180 Gramm, was tägliche Futterkosten von 0,42 € bedeutet.
Mithin knapp 13,00 € im Monat.

Beneful "Original Rind und Gemüse" als Low-Budget-Sorte kostet per 15 Kilo (Zooplus) 24,99 € und es braucht für unseren 15-Kilo-Modell-Fiffi täglich ca. 250 Gramm täglich, mithin kostet die Fütterung mit dieser Sorte 0,42 € am Tag.
Mithin ebenfalls knapp 13,-- € im Monat.

Aufgrund der größeren Futtermenge bei billigem Futter - immer von der Fütterungsempfehlung und nicht vom individuellen Hund ausgehend - zeigt sich, dass eine mittelpreisige Sorte wie Markus Mühle nicht teurer ist als eine billige Sorte.

Und es fragt sich, ob die 7,-- € monatlichen Mehrkosten für eine hochpreisige Sorte bei der Hundehaltung - die durchaus richtig teuer werden kann - ins Gewicht fallen.

Hast du das gelesen?
Von den minderwertigen Futter, musst du mehr füttern, dein Hund verträgt es nicht, und es sind nur ein paar Euro mehr, aber dein Hund hätte einiges von diesen paar Euro...
 
für mich wie isch es sehe wird hier nur jemand verunsichet.

ein sollte man sich doch mal vor augen halten, ob es nun wirklich alles am futter leigt was der hund zur zeit mitmacht von der Themenstellerin.
so wie man ja glaube ich lesen konnte hat er wohl nicht den besten autzug gehabt, wurde mitflöhen und würmern abgegeben. dann mußte er dagegen behandelt werden.
das steckt schon mal ein welpe nicht ganz so leicht weg.

und nun zum futter
und das ist nicht nur hier in diesem thema so sonder überall wo es ums hundefutter geht.

es werden nur ein paar marken immer empfohlen. die anderen sind in den augen von euch dann alles grob gesagt müll.
nur weil ihr sie für müll haltet ist es aber nicht so.

viele tausende von hundehalter fütter dies ihren hunden.
viele züchter füttern diese marken alle haben weder bei ihren zuchthunden noch bei ihren welpen problemen.

all das wird immer gar nicht bedacht, nur ihr betittelt all diese futter als müll, das es aberandere anders sehen das wird gar nicht geschrieben.

und so kann man nur leute dann verunsichern sonst nichts.
 
Was ich nicht verstehe das hier immer versucht wird einem fragenden User die Marke Wolfsblut aufs Auge zu drücken.
Das ist direkt Werbung und sollte nicht sein.
Es gibt viele gute Hundefutter warum man immer meint nur dieses muß es sein verstehe ich nicht.
Die meisten Hunde leben hervorragen ohne diesem Futter.
Warum meint man das man einen User so bevormunden muß ?
Es genügt doch wenn man auf die wichtigen Zutaten verweist und dem User die Chance läßt den Rest selbst zu entscheiden.
 
Ich bin wirklich sehr verunsichert also habe ich mal im net gesucht und das hier gefunden auf einer seite die nur hundefutter testet den so heißt sie auch:
Fazit

Josera Optiness ist ein gutes Trockenfutter, welches gerade für große Hunderassen geeignet ist. Da man bei Junghunden großer oder schwerer Rassen einen zu schnellen Wachstum vermeiden sollte ist, dieses Hundefutter für diese optimal. Das Futter scheint zu schmecken und wird auch nach einem längeren Zeitraum immer noch gerne gegessen. Auch die Verträglichkeit spricht für dieses Futter. Kotabsatz und Verdauungsprobleme blieben aus. Hauptbestandteil dieses Hundefutters sind Fleischmehle. Das bedeutet das Abfallprodukte, welche gerne als tierische Nebenerzeugnisse bezeichnet werden, wie z.B. Schnäbel, Krallen, Hufe usw. nicht verarbeitet wurden. Auch Getreidearten wie z.B. Mais, Weizen und Soja, welche oft Allergien auslösen, werden nicht verwendet. Der Preis dieses Trockenfutters ist relativ günstig was jedoch nicht an der Qualität leidet. Einziges Manko sind die relativ großen Kroketten, die es einem kleinen Hund schwer machen diese zu fressen. Doch hier hat Josera das passende Produkt, welches speziell für kleine Rassen geeignet ist.


Wenn also das josera optiness so gut ist dann doch sicher auch das welpenfutter oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben