Futter für Welpen

Bei TF kann man nicht besser werden, man kann nur unter den Übeln das kleinere wählen. Gehe ich nach dem Bedarf des Hundes und speziellen Bedürfnissen, bleiben kaum eine Handvoll Sorten übrig, die ich für meinen Vierbeiner wählen kann. Würde ich eine Wert-Tabelle erstellen, käme das Discounter-Futter ganz hinten in der Reihe, nur wirklich gut ist keins. Für mich ist TF die reinste Abfall-Produktion, verpackt in schöne, wohlklingende Namen/Werbung egal von welcher Firma.

Bei Markus Mühle z.B. hatte ich entdeckt, das die im Flockenfutter/gemischt K 3 einsetzen, alle übrigen Flockenfutter versch. Firmen ebenso, (Ausnahme ist die Reis/Gemüse-Flocke auf dem Markt) von daher wird dieses auch im TF sein.
Wahrscheinlich ist die K3-Lastigkeit im Hundefutter aller Coleur sehr viel höher, als bislang angenommen und hat eigentlich im Hundefutter nichts zu suchen. Die USA schreiben es als Menadion aus, in D ist es nicht deklarierungspflichtig.
Sogar in der Welpenmilch wird es schamlos zugesetzt, obwohl die Auswirkung dieses künstlichen, synthetischen Vitamins weder bei Welpen noch bei trächtigen und laktierenden Hündinnen erforscht ist.

Ich habe so ziemlich alle TF-Sorten die zum Bedarf meiner Hunde passten durch, zuletzt bin ich bei der „Flocke“ mit Fleisch aus Dose oder frisch gekocht angekommen, als dann noch die Reis-Gemüse-Flocke völlig verunreinigt hier ankam und das zu völlig überteuerten Preis, war es bei mir aus mit Industrie-Futter. Heute koche ich zu 1/3 des Preises, Reis frisch mit Gemüse und Obst plus Kernöl, frisch auch Fleisch zu großen Teilen, natürlich mit den nötigen Zusätzen für Zahn und Körper.

Kommt ein Welpe in‘s Haus, sollte gerade bei Großrassen/hier Labrador auf den Rohproteinwert aufgepasst werden, da es bei einem zu viel davon zu Gebäude-und Gelenkschäden kommen kann, alle übrigen Werte sind ja entspr. hoch angepasst, gerade wenn es um sog. gutes Futter geht.

Für mich und uns jedenfalls, habe ich die (vermeintlich) beste Möglichkeit gefunden, einmal weil meine nicht K3-kompatibel sind und krank werden und nicht zuletzt auch deshalb, weil die Lieblinge ein viel zu kurzes Leben haben und mein Gewissen Alarm schlug.
 
Hallo,

außer Wolfsblut wurden Dir auch noch andere Alternativen genannt, RINTI z.B..

RealNature (Eigenmarke vom Fressnapf) ist auch ein gutes Futter im mittleren Preissegment.
Ich empfehle es eigentlich nicht so gerne, weil es die einzige Sorte ist, die mein Hund nicht verträgt, aber das muß ja nicht auf jeden zutreffen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch bozita oder meradog?
Und wie war happy dog von der Qualität?

- - - Aktualisiert - - -

Ich war grade mal bei fressnapf auf der Seite da wurde das meradog als sehr gut bewertet.
Viele sagen sogar vom Züchter empfohlen
 
Kennt jemand von euch bozita oder meradog?
Und wie war happy dog von der Qualität?

Ich habe in den jungen Jahren von Geordi einige Trockenfuttersorten ausprobiert.
Mera Dog bekam er weil es davon eine Sorte ohne Mais gab. Davon habe ich allerdings nur einen Sack gefüttert, da er innerhalb kurzer Zeit sehr trockenes stumpfes Fell bekam.
Bozita gab es mal während der Junghundzeit da es mir empfohlen wurde, dagegen war er allergisch (was ja jetzt erstmal nichts über die Qualität aussagt).

Happy Dog Irland bekam er dann einige Jahre.
Er vertrug es gut ich habe nur, nachdem ich mich etwas mit der Deklaration auseinander gesetzt hatte, nicht mehr eingesehen soviel Geld dafür aus zu geben:nachdenklich1:.

Ich gab dann einige Zeit kaltgepresste Trockenfutter.
Zuerst Markus Mühle wogegen er aber leider wieder allergisch war und dann Real Nature.
 
Hallo,

man macht Dir Alternativ-Vorschläge und Du bringst immer neue Sorten ins Spiel...

Bozita ist "okay", ja.

Hab mal eben spontan nachgesehen...im Happy Dog Afrika ist zur Hälfte Kartoffel drin...:nachdenklich1:...und Rübenschnitzel enthält es auch. Das Einzige, was sich annähernd nach Fleisch anhört, ist Straußenprotein (18%).

Happy Dog Baby & Junior:

Geflügelprotein** (26,5%), Maismehl, Reismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (5%), Kartoffeleiweiß*, Kartoffel*, Cellulose*, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)*, Sonnenblumenöl, Apfeltrester* (0,6%), Trockenvollei, Rapsöl, Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Meeresalgen* (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Muschelfleisch* (0,01%), (Trockenkräuter gesamt: 0,14%). (* getrocknet; ** getrocknet, anteilig hydrolisiert)

Wieder jede Menge Reis, Mais, Kartoffel, Cellulose (?), Rübenschnitzel...26,5% Geflügelprotein...und jede Menge Kräuter-Gedönse...

Hier ein Link zum hochgepriesenen GeflügelPROTEIN:

http://www.tier-themen.de/futter-abc/hydrolisiertes-geflügelprotein/

Wenn man das mal googlet, kommt man auch auf diverse Seiten zum Thema "Angelsport". Es wird zur Herstellung von Fischködern verwendet...:nachdenklich1:

Wenn Du mal aufmerksam im Futterbereich lesen würdest, kannst Du Dir selbst erschließen, ob das "gutes" Futter ist.

Fressnapf, Züchter, Tierärzte...sind alle keine guten Ratgeber, wenn es um Futter geht. Und Stiftung Warentest schon 3x nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grade mal bei fressnapf auf der Seite da wurde das meradog als sehr gut bewertet.
Viele sagen sogar vom Züchter empfohlen

Und nochmal... das sagt NULL aus. Pucki empfiehlt auch Pedigree und ist Züchterin. Und trotzdem sagen dir hier sonst alle, dass es kein gutes Futter ist (nichts für ungut Pucki, du weißt, dass ich dich echt mag und dass das nicht gegen dich geht, oder?!). Natürlich sagen dir die Hesteller von Milchschnitte, dass sie gesund ist, weil "da ist ganz viel Milch drin!". Und trotzdem weißt du- hoffentlich- dass sie nicht gesund ist.
 
Ich füttere Bozita mein Hund hat keine Allergie.
Tierhaltung in Schweden ist:zustimmung: echt toll.
Meradog hat mein Hund verweigert und Happydog gibt es in 2 Varianten =
Eine gute die ist teurer und eine 0815 die ist billig.
 
Hallo,

welche Variante von Happy Dog ist denn die gute, Labbibube? Gerne mit Link...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kennt jemand von euch bozita oder meradog?
Und wie war happy dog von der Qualität?

- - - Aktualisiert - - -

Ich war grade mal bei fressnapf auf der Seite da wurde das meradog als sehr gut bewertet.
Viele sagen sogar vom Züchter empfohlen

Würde gar keins Füttern.
Hab gerade mal gegooglet und meradog und bozita 2-3 Sorten angeschaut.
Happydog gibt's aber glaub 1-2 Sorten die "ok" sind.


- Wolfsblut
- Plantinum
- Lunderland
- Mac´s
- Terra Canis
 
Hallo,

welche Variante von Happy Dog ist denn die gute, Labbibube? Gerne mit Link...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Die, die teurer ist.Die Erfahrung habe ich beim Welpenfutter gemacht.
Da waren beim Fressnapf zweierlei Varianten.
@Sanshu, es heißt Platinium und woher weißt Du das diese Futter die nie getestet wurden besser sind ?
Terra Canis finde ich selbst gut nur das kann sich nicht jeder leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben