Halsband oder Geschirr?

Du verstehst es nicht.

Darum gehts ja den Hund so auszusuchen das man ihn halten kann.

Die eine Person wiegt 45kg und hält einen 60kg Rottweiler mit einer Hand. Die andere Person wiegt 85kg und hat Schwierigkeiten mit ihrem 11kg Beagle.

Die Person mit dem Beagle sollte sich nach dessen Ableben dann aber auf keinen Fall einen Labrador holen weil "die sollen ja so einfach zu erziehen sein". Weil falls dieses nicht klappt oder auf dem Weg dahin und selbst danach kann einfach viel schief gehen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch genauso gut zwie solcher hunde in der stadt halten und mit solchen hunden in die stadt gehen. auch das lernen hunde schritt für schritt. das hat was mit erziehung zu tun.
und wenn da mal was ist wo sich die hunde verschrecken dann ist das nicht schlimmer als wenn sie auf freien feld sich erschrecken und somit auskommen.

nun mal einbeispiel
ich glaube mich zu erinnern das du so wie auch schlumpf mit pferden umgeht.
nun da ich euch nicht kenne aber ich nehme mal an das ihr zwei ganz normale junge frauen seid, also von der größe und gewischt.
und da habt ihr umgang mit pferden, das würde man das umsetzen zu einem großen hund ds ja nicht gut gehen kann.
auch ein pferd kann sich erschreckn und man sitzt nicht immer nur oben auf.

ein beispiel.ich hatte anfang des jahres einen arbeitsunfall mit dem rückepferd.
einer meiner waldarbeiter war krank und das holz mußte gerückt werden, da bin ich mit raus, habe es schon mehr als ein paar tausendmal geführt, es scheute und ging durch und schon war der unfall geschehen.
nun bin ich auch nur 1,60 groß und bringe keine 100kg auf die waage
aber das selbe ist auch schon meinem angestellen gescheehn, er war nicht weniger vereltzt dabei geworden wieich.

nun würde das ja heißen das ich diese arbeit mit dem rückepferd nicht mehr machen dürfet nach dem wie ihr meint das, das größe/gewichtsverhältniss zum hund passen sollte.

genauso dürfte eine kleine person die eine dogge oder anderen großen hund führt und der sie mal durch die gegend gezogen hat diese dann nicht mehr führen .

das ist doch nun dann wirklich unsinn.

- - - Aktualisiert - - -

Zu dem Thema Pferd: Der Punkt bzw Vergleich bringt mich zum Nachdenken... muss ich ehrlich sagen :jawoll:
ABER: Pferde sind so oder so stärker als der Mensch, unabhängig von Größe, Gewicht & Rasse.
Ich für mich habe mit 5 Jahren das erste Mal auf nem Pferd gesessen und reite seitdem, anfangs regelmäßig und seit ich 10 bin täglich. Sprich ich habe 17 Jahre lang Erfahrung.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Pferd bockt los & ich sitz drauf. Da ich die Jungen hab ist es egal ob drinnen oder draußen im Gelände. So mach ich die Knie schnell genug zu, bleib ich zu hoher Wahrscheinlichkeit oben, brauch ich zu lang oder bocken die unaufhörbar weiter ( und das sind dann einige 100 Meter) küss ich den Boden.
Variante 2: Ich geh zu Fuß spazieren mit Pferd. Jetzt ist es total schnurz ob ich ein Halfter, ne Trense, eine Kette durchs Maul oder über die Nase hab. Wenn Pferd sich erschreckt oder sonst was hat & weg will- ist er weg.

Jetzt kommt der Unterschied zum Hund: Das Pferd (Fluchttier) rennt zu den anderen Pferden, sei es jetzt in den Stall oder zur Koppel. Es würde niemals absichtlich auf einen Menschen zurennen und platt machen. Stellt sich der Mensch vors Pferd um es zu stoppen, ist es ja nicht "absichtlich".

Ob ich jetzt, um auf das Bsp. beim Rücken von Holz zurück zu kommen, genauso verletzt bin mit 174 und 60kg wie ein Mann, hängt nicht von meinem Körper ab, sondern Schnelligkeit und Reaktion.

Ich sage nicht, dass ich mir a) nicht zutrauen würde einen großen Hund zu führen, b) nur kleine Leute kleine Hunde halten sollten oder sonst was. Aber in meinen Augen ist es wie beim Pferd: Man muss sich darüber im Klaren sein, was du an der Leine/ dem Strick hast. Beide müssen lernen uns als Menschen zu respektieren und auf uns zu hören.
Klar kann man große Hund auch in der Stadt halten, aber dann muss man noch mehr Erziehen und Üben als bei denen, die zwischen Wald und Wiesen wohnen.
& jeder, der sich einen großen Hund oder ein Pferd anschafft sollte sich im Klaren sein, dass dieses Lebewesen mehr Kraft hat als ich selber.

Das ist wohl erstmal der wichtigste Schritt zur Besserung.
Die Dogge wird auch mit Halsband machen was sie will, wenn ich sie nicht halten kann. Da ist es doch egal ob ein Geschirr oder Halsband dran ist.
Nur "verletzten" werd ich meinen Hund mit Geschirr durchaus weniger als mit HB, wo er als drinnen hängt.

Darum ging es doch eigentlich:nachdenklich1:
 
Ich als TE habe mir jetzt diese Diskussion mal komplett durch gelesen.

Also ich muss erst einmal dazu sagen, wir haben unsere Hündin kennengelernt da war sie 3 Wochen alt.
Wir hatten also genug Zeit, um uns zu überlegen, ob der Hund zu uns passt oder nicht.
Auch die Elterntiere konnten wir kennen lernen.
Ich bin 1.63 groß und wiege ca. 45 Kilo. Der Hund misst eine Schulterhöhe von 65 cm, wiegt knappe 28 Kilo und ist "erst" 7 Monate alt.

Laut einigen Leuten hier, dürfte ich theoretisch gesehen den Hund gar nicht haben, da ich ihn ja nicht gehalten bekomme .....
Ich frage mich nur, wo ich geschrieben habe, das ich sie nicht gehalten bekomme ....
(sicher gab es kurzzeitig mal eine Phase, wo es Probleme gab, aber mittlerweile habe ich da meine Tricks)
Es ging mir nur darum, das sie bei einer Katze oder einem anderen Hund manchmal so sehr zieht, das sie hustet, als sie das HB an hatte.
Daher hatte ich die Überlegung es noch einmal mit einem Geschirr zu probieren.
Es ging nie darum, wie ich den Hund am besten gehalten bekomme.

Zum anderen betone ich es nochmals, sie hängt sich NUR rein, bei Katzen oder anderen Hunden, ansonsten läuft sie
ohne Probleme Fuß, sogar ohne das ich es ihr sagen muss.
Wir sind dran, mit ihr weiter zu üben, zudem ist sie grade läufig, weshalb es halt dann mal etwas länger dauert
bis sie etwas drin hat, aber mir ist das so lieber, als Gewalt an zu wenden.

Mittlerweile haben wir ihr ein K9 Geschirr geholt.
Durch den Griff auf dem Rücken kann man sie teilweise besser halten, als wenn sie sich in die Leine legt.
(und dazu gesagt, sie hat eine normale Leine, keine Flexi oder Schlepp)
Aber ganz ohne HB arbeiten wir dann auch nicht.
Je nach Situation und wo wir sind, geht die Leine ans Geschirr oder HB.
Aufm Marktplatz würde ich sie z.B. nie an das Geschirr legen.
Auf der Wiese widerrum legen wir sie eher an das Geschirr.

Wer mir jetzt sagt, das K9 wäre kein gutes, dem muss ich leider widersprechen.
Da unsere Hündin unterhalb der Achseln kein Fell hat, bzw. nur sehr sperrlich, fielen die Hälfte der Geschirre
schon einmal weg.
Ich kannte grade auch diese Naylongeschirre von meiner alten Hündin und sie hatte sich die Haut unterhalb der
Achseln aufgeschürft, da sie dort kein Fell zum Schutz hatte.
Es gab zwar auch noch Geschirre mit Fell, aber diese waren alle nur für kleinere Hunde gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ein Geschirr unter den Achseln scheuert, sitzt es be"scheuert". KEIN Geschirr sollte so verlaufen, daß es mit dem empfindlichen Achselbereich in Berührung kommt. Was hast Du da für Geschirre in der Hand gehabt?

Das K9 ist am Bauch auch nicht gepolstert, ist auch nur der reine Gurt. Sitzt es nicht richtig, scheuert auch dieses Geschirr. Ich habe genug Kundenhunde hier gehabt mit wenig Unterwolle oder gar keinem Fell am unteren Brustkorb, die vom K9 wundgescheuert waren (aber unten am Brustkorb, nicht unter den Achseln).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

wenn ein Geschirr unter den Achseln scheuert, sitzt es be"scheuert". KEIN Geschirr sollte so verlaufen, daß es mit dem empfindlichen Achselbereich in Berührung kommt. Was hast Du da für Geschirre in der Hand gehabt?

Das K9 ist am Bauch auch nicht gepolstert, ist auch nur der reine Gurt. Sitzt es nicht richtig, scheuert auch dieses Geschirr. Ich habe genug Kundenhunde hier gehabt mit wenig Unterwolle oder gar keinem Fell am unteren Brustkorb, die vom K9 wundgescheuert waren (aber unten am Brustkorb, nicht unter den Achseln).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Also fest saß das Geschirr damals nicht, das weiß ich.
Ich muss zugeben, es war auch ein Billiggeschirr, das meine Mutter noch gekauft hatte.
Da ich aber nicht das nochmal haben wollte, hab ich das K9 genommen.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht, aber das heißt ja nicht, das ich nun Allwissend und Perfekt bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist eh, ein Maßgeschneidertes Geschirr (meiner Meinung nach), da man hier am individuelsten auf den Körperbau des Hundes eingehen kann. Man muss so oder so mit Hund ins Geschäft und anprobieren was passt. Die aus dem Geschäft haben allerdings meist irgendeine Ecke die nicht so dolle passt.
 
Irgendwann schießt eine Katze mal genau vor euch aus einer Ecke. Rennt vor nen halben Meter vor deinem Hund über den Gehweg auf die Straße, dein Hund hinterher, du warst in Gedanken, reagierst zwar noch aber auf die schnelle reicht die Kraft nicht und deine "Techniken" kriegst du auch nicht so schnell angewendet. Die Katze, wendiger als dein Hund kommt heil rüber aber dein Hund schafft es nicht.

War ja Gott sei Dank "nur" eine Katze.

Ja "theoretisch" dürftest du aus meiner Perspektive keinen Hund halten der dich schon mit 7 Monaten an deine körperlichen Grenzen bringt. Rein praktisch hoffe ich für deinen Hund das es niemals zu der "Nur"-Katze-Situation kommt.

Ich stell mir jetzt bei dir eine Dogge mit dem Charakter eines willensstarken DSH vor die um die 50-60kg wiegt, 70-75cm groß und dann du hinten dran, eine Person die schon Probleme hatte als der kleine nicht mal die Hälfte auf der Waage hatte und im Vergleich zu einem ausgewachsenen Tier quasi über keinen Muskelaufbau verfügt.
Ich erinnere mich gerade, du willst sie doch so schnell als möglich kastrieren? Also Größe könnte somit noch getoppt werden dazu dann ein hormonell viel zu früh verkrüppelter Hund mit ungewissen psychologischen Nachwirkungen.

Wärst du so freundlich mir deine PLZ mitzuteilen? Nur damit ich das Gebiet großräumig meiden kann, selbstverständlich müsstest du mich auch über Umzüge in der Zukunft informieren. Das wäre sehr zuvorkommend. :danke:
 
Das Problem bei dem K9 Geschirr ist, dass es den allermeisten Hunden einfach nicht passt. Ich hab mir damals auch eins gekauft. Ganz witzig mit den Sprüchen zum festkletten, man sieht es jetzt überall, teuer – muss ja gut sein. Zum Glück hat meine Hundetrainerin mich gleich beim ersten Treffen darauf hingewiesen, dass es keinesfalls passt. Also hab ich es schnell ausgemustert. Im Moment bin ich mit meinem Geschirr auch nicht wirklich zufrieden, aber bisher war es mir doch zu teuer mir ein Geschirr maßanfertigen zu lassen, wenn mein Hund sich noch so verändert. Also habe ich im Moment eines, dass überall verstellbar ist. Bald wird sie ein Jahr und ich werde dann auch eins maßanfertigen lassen, weil ich merke, dass unsere Lösung nicht optimal ist. Schau dir den Sitz von dem Geschirr mal wirklich kritisch an. Die meisten sitzen wirklich viel zu weit vorne und auch wenn das K9 sich vorne an der Brust verstellen lässt, ist es doch zu sperrig um auch so zu halten, wie man es gerne hätte
 
Hier geht ja im Moment die Diskussion in die Richtung, dass ein großer Hund am Geschirr schwer zu halten ist und mit meinen kleinen Hunden kann ich da ja "eigentlich" nicht mitreden aber was ist denn mit einem Halti zusätzlich zum Geschirr? Ist das völlig abzulehnen oder bei richtiger Anwendung okay?
 
Bei richtiger Anwendung ist auch ein Halsband ok. Ebenso ein Halti. Nun mit Halti bin ich nicht so bewandert aber ich bin mir fast sicher, solange ein Hund noch aktiv in die Leine geht, könnte ein Halti auch ganz üble Folgen haben.

Das K9 sah an Luke übrigens richtig geil aus. Leider hats ihm auch nicht gepasst und leider hab ich das erst nach Monaten festgestellt. Sehr schade.
Mir kommt es ja ehrlich gesagt so vor, als wären die K9s eher für etwas zu füllige Hunde besser geeignet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben