Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

D.h. aber doch auch, daß unter Zuhilfenahme von mechanischen Methoden dieser durchaus in der Lage sein sollte es zu verwerten, oder ?

D.h. also mit speziellen Smoothies ist es dem Wolf bzw. Hund durchaus möglich die Nährstoffe aus Obst/Gemüse/Nüssen/Geteide, etc. aufzunehmen ?

Torsten


Ich würde mir dann aber schon auch um beispielweise die ganze Verdauung sorgen machen. Ernährung ist ja nicht nur Versorgung mit den benötigten Stoffen. Verschiedene Lebensmittel lösen ja auch verschiedene Körperreaktionen aus. Nicht nur im Magen auch im Hirn usw.
Am Smoothie als einzige Nahrungsquelle würde mir beispielweise auch das kauen fehlen. Auch das ist ja durchaus nicht unwichtig um Prozesse in Gang zu bringen und auch für die Mechanik wäre es sicher von Nachteil würde das wegfallen.
 
Haben die neulich sogar bei HundKatzeMaus gemacht. Da gibts jetzt so ne "Tierische Küche" wo jede Woche Rezepte vorgestellt werden.

Hallo,

hab ich auch gesehen und war ehrlich gesagt leicht schockiert. Alles, was da verwendet wurde, steht nicht auf dem artgerechten und natürlichen Speiseplan des Hundes. Es macht den Magen voll, mehr aber auch nicht. Meine Meinung...

Torsten, daß man sowas kaufen kann, ist doch klar. Die Industrie verdient gut am Hund. Gibt ja auch Futter speziell für Yorkshire Terrier...:happy33:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Am Smoothie als einzige Nahrungsquelle würde mir beispielweise auch das kauen fehlen. Auch das ist ja durchaus nicht unwichtig um Prozesse in Gang zu bringen und auch für die Mechanik wäre es sicher von Nachteil würde das wegfallen.
Ich würde mal behaupten, daß bei Nassfutter, (eingeweichtem) Trockenfutter und Fertigbarf (gewolft im Schlauch) der Kaubedarf nahezu identisch ist. :jawoll:

Torsten
 
Ich würde mal behaupten, daß bei Nassfutter, (eingeweichtem) Trockenfutter und Fertigbarf (gewolft im Schlauch) der Kaubedarf nahezu identisch ist. :jawoll:

Torsten

Also meine kaut ihr Trockenfutter ganz gut, bekommt es teils eingeweicht, teils nicht. Nassfutter kaut sie vermutlich auch noch mehr, als sie einen Smoothie kauen würde, aber wer weiß. (Und nicht alles Fertigbarf ist gewolft.) Allerdings gibt man ja auch öfter mal Rinderohr, Schweineohr, Hirschmarkknochen, getrocknete Hühnermägen... und was geb ich dem veganen Hund? Außer vll. einem gefrorenen Smoothie-Kong und hier und da Karotten vielleicht noch diese faszinierenden Getreidekausachen aus dem veganen Laden, die im Gegensatz zu anderen Waren da auch noch x Zusätze/Konservierungsstoffe zu haben scheinen? Neeh danke. (Nix gegen Leute, die die Teile ab und an zum Spaß mal geben und deren Hunde sie gut vertragen, meine würd wahrscheinlich gleich aufs Klo müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund hat die Zähne eines Raubtieres, Die Augen eines Raubtieres, die Verdauung eines Raubtieres, das Verhalten eines Raubtieres. Das Recht auf Ernährung die seiner Natur entsprechen.

Da zumindest dieser Teil hier her gehörte hab ich ihn wieder zurück geholt. :zwinkern2:

Eben fällt mir noch etwas ein. Es gibt Tiere die benötigen Lebendfutter. Insekten oder ähnliches.

Damit hätte ich persönlich ebenfalls ein Problem. Sowohl generell ehrlich gesagt mit Insekten als auch damit ein lebendiges Tier zu verfüttern (manche Reptilien oder Schlangen benötigen ja glaub lebendige Mäuse beispielweise).

Da diese Art der Fütterung für mich nicht in Frage kommt, halte ich diese Tiere u.a. nicht auch wenn ich einige durchaus ansprechend fände. Ich käme da gar nicht auf die Idee etwas an der Natur der Tiere ändern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zumindest dieser Teil hier her gehörte hab ich ihn wieder zurück geholt. :zwinkern2:

Eben fällt mir noch etwas ein. Es gibt Tiere die benötigen Lebendfutter. Insekten oder ähnliches.

Damit hätte ich persönlich ebenfalls ein Problem. Sowohl generell ehrlich gesagt mit Insekten als auch damit ein lebendiges Tier zu verfüttern (manche Reptilien oder Schlangen benötigen ja glaub lebendige Mäuse beispielweise).

Da diese Art der Fütterung für mich nicht in Frage kommt, halte ich diese Tiere u.a. nicht auch wenn ich einige durchaus ansprechend fände. Ich käme da gar nicht auf die Idee etwas an der Natur der Tiere ändern zu wollen.

Huhu,

geht mir genauso und ich würde mir auch kein Tier halten welches als Nahrung lebende Wirbeltiere braucht. Insekten,Würmer&Co sowie die Fleischgabe waren am Anfang für mich auch sehr problematisch und ich musste mir immer jemanden holen der das für mich macht aber mittlerweile kann ich es auch selbst geben.

Ich denke, wenn man sich so ein Tier wirklich halten will muss man sich entweder dazu überwinden oder es tatsächlich bleiben lassen. Es gehört nun einmal dazu, genauso wie das Erlösen eines wirklich kranken Tieres. Selbst da sind viele Menschen oft viel zu Egoistisch und lassen die Tiere wirklich im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur krepieren. (Meine Schwester arbeitet in der Hundephysio und da bekommt man Dinge zu sehen, die glaubt kein normaler Mensch.)

Wem Massentierhaltung nicht zusagt (ist ja verständlich) der wird ja wohl in der Lage sein in seiner Region oder Online z.B. Weiderind zu organisieren. Auch gibt es leider genügend Wildunfälle wo man Kontakte knüpfen und sich so evtl. regelmäßig etwas besorgen könnte. Es gibt genug Möglichkeiten mit relativ gutem Gewissen seinem Hund Fleisch zu füttern.
 
Hat mittlerweile zufällig jemand von euch bei sich auf fleischfreie Hundeernährung umgestellt und kann aus erster Hand berichten?

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben