Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

In Zeiten - erst wenige Jahrzehnte her - in denen Fleisch Luxus war, bekamen die Hunde auch nicht sonderlich viel davon, teilweise garnichts. Sie bekamen "vom Tisch", ein bischen Suppe, Kartoffeln, Gemüse, einen Rest Soße und somit nur einen - wenn überhaupt - sehr geringen tierischen Anteil.

Zwar vielleicht nicht vegan, allemal aber vegetarisch. Und nicht umsonst haben Hunde - im Gegensatz zu Wölfen - im Laufe der Domestikation die Fähigkeit entwickelt, Stärke verdauen zu können.

Somit wäre ich auch mit der Aussage "fleischfrei ist nicht artgerecht" sehr vorsichtig.

genau so war es.

ich kann mich noch daran erinnern das wir jeden Tag für die Hunde Haferschrot mit Milch gekocht haben und das war dann ihr Futter, und ab und an gibt es das auch heute immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka, Pucki wie könnt ihr uns in den Rücken fallen :traurig8: :zwinkern2:

Wenn das mit den Zähnen stimmen würde , dürfte der Mensch kein Fleisch essen.:zwinkern2:
Wenn die Hunde gesund sind beim veganen Futter warum nicht. Es gab ja auch beim Menschen viele Vorurteile obwohl es klappt.

Weil wir unsere Schneide und Reißzähne ja dazu haben um Karotten zu zerlegen. *Hust*

Warum eigentlich ? :nachdenklich1:

Die beiden hier in dem Thread genannten Argumente "war schon immer so" und "ist nicht artgerecht" sind ja schließlich "nur" Glaubensgrundsätze - werden hier aber als Totschlagargumente verwendet.

Echte stichhaltige Argumente(am besten wissenschaftlich belegt), die tatsächlich gegen eine fleischfreie Ernährung sprechen, konnte ich bisher zumindest nicht ausfindig machen - weder hier, noch im WWW. Vielmehr habe ich eher genau das Gegenteil gehört/gelesen- nämlich dass sich die fleischfreie Ernährung eher noch positiv auswirkt auf die Gesundheit bzw. generell auf den Hund. :jawoll:

Warum sollte ich also einem Hund diese Möglichkeit verwehren? :nachdenklich1: Nur weil es vielleicht derzeit noch nicht in das gesellschaftliche Bild passt ? :nachdenklich1:

Torsten

Gibt hier im Forum diese eine Signatur.
"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen" und so handhab ich das auch mit dem Fleisch. Vielleicht könnte ich einen Hund fleischlos ernähren aber wieso sollte ich das für ein Raubtier, welches ich mir bewusst ausgesucht hab, wollen?
 
Interessant, das Du Reißzähne hast, ich nicht. Ergo Du Raubtier ich Mensch......hüstel.
@Bubuka hat das schon Richtig beschrieben fleischfrei kann auch artgerecht sein.
Vorallem gerade bei einem Allesfresser wie der Hund + Mensch:zwinkern2:.
 
Nur weil wir Menschen sie Eckzähne nennen und sie etwas verkümmert sind bleiben sie doch ein deutlicher Hinweis auf ihre ursprüngliche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um die Zähne, wie schon gesagt ist da auch die Verdauung bzw. wie sie funktioniert (Länge des Verdauungstrakts etc.). Ich finde es nicht verantwortungsbewusst, einen Hund ohne medizinische Gründe vegetarisch oder gar vegan zu ernähren, weil das einfach erst mal ein nicht unbedenkliches Experiment sein muss. Die Probleme kommen wenn sicher nicht sofort, deswegen kann ich mich mit so Formulierungen wie "wenn es dem Hund gut geht" nicht wirklich anfreunden. Menschen machen ja auch viel, was ungesund ist, und werden dann sehr oft erst im Alter bzw. nach vielen Jahren krank davon, und dann natürlich auch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht verstehen, dass es Leute gibt die behaupten, Fleischfrei bei einem Hund ist artgerecht:traurig2:

Klar kann ein Hund alles fressen, aber er ist immer noch ein HUND und sein Gebiss ist nun mal so aufgebaut, dass er damit Beute macht, die reißt und frisst.

Ich finde es ist keine Ausrede den Hund vegan zu ernähren nur weil der Halter selbst vegan lebt, das ist dem Hund gegenüber überhaupt nicht fair. Und wenn der Halter kein Fleische sehen und anfassen kann, dann sollte sich der jenige auch kein Fleischfresser halten!
Man ernährt doch auch kein Pferd mit Fleisch.

Klar kann man dem Hund auch mal Obst und Gemüse & Co. geben, gebe ich meinen beim Barfen ja auch dazu, aber hauptsächlich Fleisch....
 
Das ist eben schon belegt das der Hund im Unterschied zum Wolf in der Lage ist z.B. Getreide zu verdauen.
Vielleicht sollten die ewigen in der Fütterungsart großen Unterschiede mal wahrgenommen werden.
Hund ist kein Fleischfresser sondern ein Allesfresser. Das macht den Unterschied zum Wolf aus !
Oder wie sollte ein Hund das ganze Grünzeug verdauen das er vom Barfer bekommt ?
 
... Das der Hund es frisst, wenn er ausschließlich das bekommt, ist klar. Irgendwann hat er einfach so einen Hunger und frisst es "freiwillig", weil er gemerkt hat, es gibt nichts anderes.

Wenn ich meinen mal vegan/ vegetarisch mache, stürzen die sich da genau so drauf wie auf ihr Fleisch was sie am nächsten Tag bekommen, die merken den Unterschied da gar nicht. die bekommen ja jetzt nicht eine trockene Möhre hingelegt, sondern ordentlich gekocht, Linsen, Kartoffeln oder Haferschleim, gekochte Möhren oder Möhrensuppe, gerne auch mal vegetarisch mit rohem Ei oder Hüttenkäse. Das ist immer ratzfatz weg und schmeckt.
 
Auch der Wolf frisst Grünzeug. Vorverdautes aus den Mägen seiner Beutetiere und meines Wissens ist er sich in Notzeiten auch nicht zu Schade sich den Magen mal mit was anderem zu füllen.
Aber prinzipell haste schon Recht das der Hund anders verdaut als der Wolf.
Nur ich persönlich will für meinen Luke das beste (wofür ich monatlich einen Haufen Geld in Medikamente investiere) und wozu ich eben auch die Ernährung mit dem Futter zähle welches er für sich selber wählen würde. (Was gelogen ist, selber würde der sich von Waffeln und Mandarinen ernähren aber das zählt jetzt nicht find ich! :denken24:)


Ok Labbibube, dann erklär mir mal wieso wir, im Gegensatz zu den echten Pflanzenfressern, Schneide- und Eckzähne haben (Wie, oh Überraschung, die Affen auch)? Mein Gott hat sich dabei was gedacht während deiner uns die falschen Zähne verpasst hat, außerdem Körperteile und Funktionen die wir Menschen, ohne Evolution, gar nicht gebrauchen können.

Wobei wir damit besser im anderen Thread weiter machen sollten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben