Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

ja nun wird auch noch Tierschutzgründe angeführt, man kann auch übertreiben
??? Ich persönlich kenne ausschliesslich Menschen, die sich aus Tierschutzgründen vegetarisch/vegan ernähren. Aus gesundheitlichen Gründen tun das doch die wenigsten.

ein Hund ist ein Allesfresser
Wenn Hunde keine Allesfresser wären, hätten sie nicht so lange überlebt. Das ändert aber nichts daran, dass Zähne, Verdauungstrakt etc. weiterhin auf die überwiegende Ernährung mit Fleisch ausgelegt sind.

Und wie gesagt konsequent wäre es, sich als freiwilliger Pflanzenesser auch einen freiwilligen Pflanzenfresser als Haustier auszusuchen, und das ist der Hund nicht. Die Hunde, die lieber die Möhre fressen, statt das Stück Fleisch, dürften in der absoluten Minderheit sein.
 
??? Ich persönlich kenne ausschliesslich Menschen, die sich aus Tierschutzgründen vegetarisch/vegan ernähren. Aus gesundheitlichen Gründen tun das doch die wenigsten.

das stimmt ja auch


Wenn Hunde keine Allesfresser wären, hätten sie nicht so lange überlebt. Das ändert aber nichts daran, dass Zähne, Verdauungstrakt etc. weiterhin auf die überwiegende Ernährung mit Fleisch ausgelegt sind.

trotzdem kann man einen Hund auch so ernähren

Und wie gesagt konsequent wäre es, sich als freiwilliger Pflanzenesser auch einen freiwilligen Pflanzenfresser als Haustier auszusuchen, und das ist der Hund nicht. Die Hunde, die lieber die Möhre fressen, statt das Stück Fleisch, dürften in der absoluten Minderheit sein.

wenn man es ganz genau nehmen würde dürften veganer sich überhaupt keine Tiere halten denn jede Tierhaltung ist in meinen Augen nach denen ihrer Meinung ja nicht Artgerecht.
Aber wie man sieht halten sich viele Veganer Haustiere, und dann können sie diese auch vegan ernähren, dann ist wenigsten was die Ernährung angeht es konsequent
 
trotzdem kann man einen Hund auch so ernähren
Natürlich kann man. Man kann mit seinen Kindern auch ausschliesslich bei McDonalds essen. Überleben werden die das auch ........ zumindest ne Weile.

wenn man es ganz genau nehmen würde dürften veganer sich überhaupt keine Tiere halten denn jede Tierhaltung ist in meinen Augen nach denen ihrer Meinung ja nicht Artgerecht.
Nicht artgerecht ist glaube ich nicht richtig. Es geht Veganern darum, dass der Mensch Tiere nicht für eigene Zwecke ausbeuten soll.
Da ist es auch völlig egal, ob man das Ei aus der Legebatterie nimmt, oder das Ei eines Huhns vom Opa, dessen Hühner völlig frei und glücklich auf dessen Hof rumrennen.
Und so gesehen wäre in letzter Konsequenz natürlich auch die Haltung eines jeden Haustiers nicht korrekt, da man es für eigene egoistische Zwecke hält.
 
Ein gewagter Blick in die Zukunft. Wir haben schon lange Frieden aber das könnte sich von einem Tag auf den anderen ändern.
Welcher Hund hat die besseren Überlebenschancen bei einer Hungersnot einer der ein Allesfresser sein darf oder einer der wie ein Fleischfresser gehalten wurde oder vegan ernährt wurde ?
Da bin ich mir sicher das es der Allesfresser ist, der die besten chancen hat.:zwinkern2:
Viel Spass beim weiterdisskutieren.
 
Ein gewagter Blick in die Zukunft. Wir haben schon lange Frieden aber das könnte sich von einem Tag auf den anderen ändern.
Welcher Hund hat die besseren Überlebenschancen bei einer Hungersnot einer der ein Allesfresser sein darf oder einer der wie ein Fleischfresser gehalten wurde oder vegan ernährt wurde ?
Da bin ich mir sicher das es der Allesfresser ist, der die besten chancen hat.:zwinkern2:
Viel Spass beim weiterdisskutieren.

Da ist die Antwort relativ einfach, beide nicht. Bei einer richtigen Hungersnot landen beide in den Kochtöpfen.
 
Welcher Hund hat die besseren Überlebenschancen bei einer Hungersnot einer der ein Allesfresser sein darf oder einer der wie ein Fleischfresser gehalten wurde oder vegan ernährt wurde ?
Das ist ja mal eine seltsame Frage. Man erzieht doch einen Hund nicht dazu irgendetwas zu mögen oder abzulehnen, nur weil man entsprechend füttert. Ein Hund, der überleben will, wird nahezu alles fressen, genau wie wir Menschen auch.
Das nennt sich Überlebenstrieb!


Da bin ich mir sicher das es der Allesfresser ist, der die besten chancen hat.
Nein, es wird der Stärkere sein, denn jeder Hund wird alles fressen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, habe aber noch die Kriegsgeschichten meiner Eltern und Großeltern im Ohr.
Also ich weiss, dass meine Oma z.B. damals Pferdefleisch für ihre Kinder zubereitet hat, damit die was zu essen hatten. Sie selber hat es nicht angerührt, obwohl auch sie Hunger hatte.
 
Klar können sich Veganer, die es aus ethischen Gründen sind, Tiere halten. Auf jeden Fall wenn sie aus dem Tierschutz kommen, aber auch so würd ich mal sagen, dass Tiere nur für die eigenen Zwecke wie Fleischgewinnung benutzen nicht dasselbe ist, wie sich ein Haustier unter Bedingungen zu halten, wo es ihm sehr gut geht und es ein langes Leben hat und wo das mindestens so im Mittelpunkt steht wie die eigenen Bedürfnisse. Wenn man allerdings als Veganer einen Hund haben will, muss man meiner Meinung nach Kompromisse eingehen, sonst ist es dem Hund gegenüber sehr unfair.

Ich kenne niemanden persönlich, der seinem Hund wirklich nur Fleisch gibt. Allerdings deutet viel drauf hin, dass wenn es um Proteine und wohl auch bestimmte Vitamine geht, der Hund sie aus Fleisch am bequemsten gewinnen kann. Ich seh nicht ein, einem Hund ein Futter zu geben, wo der Hauptbestandteil Karotten, Kartoffeln oder Getreide ist und da Experimente zu machen, bzw. das rechtfertigen zu wollen. Es gibt genug Innereien etc., die sonst eh nur weggeschmissen werden, und wenn man trotzdem riesige moralische Bedenken hat, darf's halt kein Hund sein. Am schlimmsten find ich die Leute, die selber vegan oder vegetarisch für ihren Hund Kochen, ohne sich vorher mit einem Ernährungsexperten o.ä. zusammengesetzt zu haben. Extrem verantwortungslos in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben