Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Fressen Affen denn Fleisch? Also Menschenaffen. Eher doch mal nen Käfer oder so, oder? Ernähren die sich nicht hauptsächlich von Pflanzen?

Denke mir beim Menschen eher auch, dass der ja eigentlich gar nicht gemacht ist zu jagen. Hatte halt Glück und hatte ein wenig mehr Hirn als andere Säugetiere und konnte sich dann eine Waffe bauen zum Jagen, aber eigentlich sind doch echte Fleischfresser flinker als der Mensch.
 
@Crime, Aha ohne die dritten ist man zum verhungern verurteilt.Nur das ist jetzt der falsche Thread.
Der Mensch ist auch ein Allesesser nur deshalb noch lange nicht ein Hund. Wir haben Schneidezähne weil wir sonst nicht mal von einem Apfel abbeißen könnten und das Grünzeug im Ganzen runterschlingen müßten.
@yorkiebub:zustimmung:echte Fleischfresser müssen sich keine Waffen bauen um jemanden zu erlegen und verspeisen zu können, ergo ist der Mensch ein Mensch und nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor gaaaanz langer zeit die gipy mal vegetarisch oder vegan ernährt.
ich habe aus versehen einen 3 kilo sack von diesen yarrah futter (oder wie das heißt)gekauft.

gefressen hat sie es,weil sie einfach alles fraß :denken24:
aber sie hat enorm abgenommen und ihr fell sah furchtbar aus.

für mich kommt so eine ernährung also nicht in frage.
sicher gibt es bei mir auch mal fleischlos aber das sind dann
einzelne mahlzeiten.
oder es gibt eben joghurt/käse/quark dazu.
 
Auch der Wolf frisst Grünzeug. Vorverdautes aus den Mägen seiner Beutetiere und meines Wissens ist er sich in Notzeiten auch nicht zu Schade sich den Magen mal mit was anderem zu füllen.
Es ist inzwischen durch Studien belegt, dass der Wolf nur in Notzeiten den Mageninhalt frisst- ansonsten bleibt der gern mal einfach liegen!

Fressen Affen denn Fleisch? Also Menschenaffen. Eher doch mal nen Käfer oder so, oder? Ernähren die sich nicht hauptsächlich von Pflanzen?
Es sind schon Menschenaffen auf der Jagd beobachtet worden-auf Säugetiere. Hauptsächlich Pflanzenfresser stimmt-aber sie
verschmähen fleisch nicht.
 
ich liebe ja die Themen zur Fütterung der Hunde, und finde sie alle lustig.
ja lustig weil sich dann doch einige ml wieder sprechen.

ist in einem Thema von Trockenfutter die Rede und man nennt Trockenfutter was einen hohen Getreide Anteil hat heiß es der Hund ist doch kein Huhn, und das ist nicht Artgerecht.
dann wird sofort geschrieben nur Barf ist artgerecht.
Und hier wird dann von dem Gleichen geschrieben früher haben Hunde die Reste vom Mittagstisch bekommen, wo auch kaum tierisches Eiweiß enthalten ist.

Meine Meinung hier zum Thema vegan einen Hund zu ernähren ist die.
Wenn ich als Mensch vegan mich ernähre dann sollte man es auch so bei seinen Hund es machen, also konsequent sein Leben führen.
Mensch und Hund sind Allesfresser.

Und wenn nun wieder geschrieben wird der Mensch kann für sich entscheiden wie er sich ernährt aber der Hund nicht, und muß dann das Futter fressen was er in seinem Napf bekommt, sage ich das jeder Halter eben für seinen Hund zu bestimmen hat.

Es wurde auch schon hier der gesundheitliche Faktor eingebracht.
keiner kann doch sagen das dies dann gesundheitliche Einbußen mit sich bringt, das ein Hund dann krank wird oder nicht so lange lebt.
auch da kann man nicht sagen das ein Hund der Vegan ernährt wird länger und gesünder gelebt hätte weil man kann den selben Hund ja nicht mehr anders ernähren um es raus zu finden, Er hätte mit Braf genauso erkranken und nicht so alt werden können.

So ist es jedem Hundehalter doch selbst überlassen wie und mit was er seinen Hund füttert.

bei veganer Ernährung wird man vielleicht bei der Futterzubereitung ein wenig mehr Aufwand haben bis das Futter dann im Napf ist
 
Natürlich sind Hunde Allesfresser...
Es ist ja auch nicht tragisch seinen Hund mal ein zwei Tage in der Woche fleischfrei zu füttern. Man kann ja auch ruhig dem Hund Tischreste geben, ist ja nicht schlimm. Wenn man aber dem Hund sein Leben lang kein Fleisch gibt und NUR vegan ernährt, finde ich es sehr traurig und macht mich wütend, sowas verstehe ich dann nicht.
Das entspricht nicht der Natur und den Befürfnissen des Hundes!
 
Ich habe da noch mal eine paar Fragen. Aus welchen Grund sollte man den Hund fleischlos ernähren? Ist es nicht in der Regel so, dass in erster Linie und bei den meisten Futtersorten nur die Nebenprodukte vom Tier, also, was vom Menschen nicht gegessen wird (auf gut deutsch Abfälle der Tierproduktion) verarbeitet wird? Es gibt nur wenige Futterhersteller, die speziell für Hunde und Katzen schlachten. Und eine andere Frage, die mir durch den Kopf geht wäre, was wird aus den Nutztieren, wenn sie nicht mehr zur Ernährung benötigt werden? Sterben die dann aus, weil sie keiner mehr brauch? Können wir sie uns dann nur noch im Zoo ansehen ? Weshalb haben wir früher unsere Hunde mit Resten vom Tisch ernährt? War es nicht so, dass wir es uns nicht leisten konnten, extra für unsere Hunde teures Fleisch zu kaufen (Züchter haben alles an tierischen Abfällen gefüttert, alles, was für den Menschen nicht verwertbar war)? Meistens haben Hunde auf dem Land bei den Schweinen mit gefressen. Wie sah zu der Zeit das Fell der Hunde aus? Die meisten waren doch irgendwie struppig und das Fell wurde in der Regel ab einem bestimmten Alter glanzlos. Dorfhunde haben Eier geklaut. Gabs Nachwuchs auf dem Bauernhof, dann waren die Hunde nicht weit. Die haben dann die Nachgeburt und den toten Nachwuchs gefressen. Wurde geschlachtet, dann gabs da die Abfälle gleich frisch von der Schlachtbank. Nicht selten musste auch ein Huhn dran glauben. Also, fleischlos wurden die Hunde auch früher nicht ernährt, nur anders. In der Stadt hat man sich nicht die Mühe gemacht um Schlachtabfälle vom Bauern zu besorgen. Gabs beim Fleischer keine Abfälle, dann gabs eben was vom Tisch oder die Hunde mussten sich selbst was zu fressen besorgen.
 
Wenn ich als Mensch vegan mich ernähre dann sollte man es auch so bei seinen Hund es machen, also konsequent sein Leben führen.
Nein, konsequent wäre es sich erst gar keinen Hund anzuschaffen, wenn man sich aus Tierschutzgründen vegan ernährt. Denn es liegt für mich ein Widerspruch darin sich einerseits durch die Ernährung für den Tierschutz einzusetzen, aber andererseits seinem Hund die artgerechte Ernährung zu verweigern.

Ist es nicht in der Regel so, dass in erster Linie und bei den meisten Futtersorten nur die Nebenprodukte vom Tier, also, was vom Menschen nicht gegessen wird (auf gut deutsch Abfälle der Tierproduktion) verarbeitet wird?
Bei Pferd wäre ich mir da nicht so sicher. Und Meerschweinchen werden, zumindest in Deutschland, auch sehr selten von Menschen gegessen.
Von den Tieren, die in erster Linie der menschlichen Ernährung dienen, werden sowohl die Abfallprodukte (Blättermagen etc.), wie auch die Überproduktion für die Tiernahrung verwendet. Hier stirbt vermutlich kein Tier nur für Hund und Katze. Andererseits bringt natürlich auch der Verkauf der Abfallprodukte und der Überschüsse für den Produzenten Geld ein. Würde er damit kein Geld verdienen, müsste er vermutlich sein Fleisch teurer verkaufen, was zur Folge hätte, dass Menschen weniger Fleisch essen würden, und damit irgendwann die Produktion zurückgehen würde, was sich dann wieder positiv auf die Haltung der Nutztiere auswirken könnte.

Und eine andere Frage, die mir durch den Kopf geht wäre, was wird aus den Nutztieren, wenn sie nicht mehr zur Ernährung benötigt werden? Sterben die dann aus, weil sie keiner mehr brauch? Können wir sie uns dann nur noch im Zoo ansehen ?
Seltsame Frage, da die Wahrscheinlichkeit, dass niemand mehr Fleisch isst, oder Leder verarbeitet wird, gegen Null geht. Und sich eine Kuh im Zoo anzuschauen, weil weltweit kein Fleisch mehr gegessen wird, fände ich jetzt auch nicht so schlimm.
Abgesehen davon, dass es vermutlich auch keine Zoos mehr geben wird, wenn die Menschheit komplett zu konsequenten Tierschützern mutiert.
 
Nein, konsequent wäre es sich erst gar keinen Hund anzuschaffen, wenn man sich aus Tierschutzgründen vegan ernährt. Denn es liegt für mich ein Widerspruch darin sich einerseits durch die Ernährung für den Tierschutz einzusetzen, aber andererseits seinem Hund die artgerechte Ernährung zu verweigern.

ja nun wird auch noch Tierschutzgründe angeführt, man kann auch übertreiben
ein Hund ist ein Allesfresser und deshalb sage ich das man dann konsequent dann auch wenn man selbst Veganer ist auch so seinen Hund ernährt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben