Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Bei aller Liebe, als Ich das gelesen habe, konnte Ich es echt nicht glauben,sorry.
Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass Ich das sehr egoistisch finde !
Und damit meine Ich keinesfalls die Entscheidung für Euch Selbst.
Veganismus scheint ja ohnehin schon [zum Teil (!)] ein Mitläufer-Trend zu sein, aber Jedem das Seine, dennoch...

Ganz ehrlich ? - Ihr seid Menschen, Ihr seid in der Lage, Gründe zu finden, Lebenseinstellungen zu haben, und handfeste (für Euch) relevante Lebensweisen umzuändern, und auf Dinge 'freiwillig' zu verzichten ! - Aaaaber - Ich finde es unglaublich selbstgefällig, soetwas Anderen aufzuzwingen. Seien es die eigenen Kinder, denen die Entscheidung ebenfalls früh genug selbst überlassen werden sollte. Aber es geht natürlich noch schlimmer... Einem Hund, einem natürlichen u.a FLEISCHfresser, ebenfalls seine vegane Ernährungsweise aufzuzwingen, und das nur wegen den eigenen Überzeugungen. Der Hund hat keine eigene Wahl, er kann NICHT selbst entscheiden. Wenn man so stark, wegen seinen eigenen sturen Überzeugungen, einem Hund komplett seine artgerechte Nahrung verweigern will - Dann hätte man sich keinen Hund holen sollen, denn die fressen nunmal halt auch - Fleisch.

Das ist nur meine Meinung. :wut:

Wen genau sprichst du jetzt eigentlich an? Ich habe den Thread hier ja vor längerer Zeit gelesen, bin jetzt nur aufgrund neuerer Beiträge wieder darauf aufmerksam geworden, aber ich erinnere mich nicht, dass einer der regelmäßigen Foren-Nutzer seinen Hund tatsächlich vegan ernährt.

Ob Vegan auch ein "Mitläufer-Trend" geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, die Leute, die ich kenne, sind hauptsächlich aus gesundheitlichen bzw. ethischen Gründen vegan. Auch bei mir waren es vorrangig moralische Gründe. Ich glaube aber schon, dass es grundsätzlich mehr ist als ein Trend, der vergehen wird, einfach aufgrund der ethischen Überlegungen, die dahinterstehen.
 
Wen genau sprichst du jetzt eigentlich an? Ich habe den Thread hier ja vor längerer Zeit gelesen, bin jetzt nur aufgrund neuerer Beiträge wieder darauf aufmerksam geworden, aber ich erinnere mich nicht, dass einer der regelmäßigen Foren-Nutzer seinen Hund tatsächlich vegan ernährt.

Ob Vegan auch ein "Mitläufer-Trend" geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, die Leute, die ich kenne, sind hauptsächlich aus gesundheitlichen bzw. ethischen Gründen vegan. Auch bei mir waren es vorrangig moralische Gründe. Ich glaube aber schon, dass es grundsätzlich mehr ist als ein Trend, der vergehen wird, einfach aufgrund der ethischen Überlegungen, die dahinterstehen.

Vielleicht ist der Trend ja auch nicht "vegan" zu leben (wobei ich das schon irgendwie finde) sondern "vegan aufgrund ethischer Überlegungen" zu leben. :zwinkern2:
 
Was hat vegan mit Egoismus und Trend zu tun ? Gar nichts.
Man macht das weil man nicht hinnehmen will das Tiere getötet werden.
Was ist daran egoistisch oder Trend ?:wut:
@Torsten ja da bin ich bei Dir.
Was ist gesund am Fleisch ?
Egal welches Fleisch, der Mensch hat in seiner Gier die Umwelt kaputt gemacht.
Es gibt kein gesundes Fleisch mehr egal ob Rind,Huhn,Pute,Fisch.
Nicht mal BIO ist viel gesünder weil eben die Luft,das Wasser ect. verseucht sind.
Nur der Mensch begreift es nicht und macht so weiter wie gehabt.
Man kann sich auch selbst anlügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Trend ja auch nicht "vegan" zu leben (wobei ich das schon irgendwie finde) sondern "vegan aufgrund ethischer Überlegungen" zu leben. :zwinkern2:

Dann hat man sich aber nur oberflächlich mit der Tierethik beschäftigt, wenn man vegan "aus Trend" wird. Die Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, lesen ja im Normalfall recht viel um sich weiterzubilden und die ethischen Überlegungen hinter Veganismus wirklich zu verstehen. Ich übrigens auch :zwinkern2: Inzwischen zwar nicht mehr so viel, aber während meiner "Anfangszeit" habe ich recht viele Texte zur Tierethik gelesen, u.a. von Singer, Reagan und Joy (war sogar auf einem Melanie-Joy-Vortrag).
Gerade jene, die aus ethischen Gründen heraus vegan werden, haben meist eine hohe Motivation, auch längerfristig vegan zu leben.
 
Labibube,

deine Meinung respektiere ich. Ich würde allerdings eine Wette abschließen, wer diese Studie bezahlt hat ;-)

Ich arbeite im Bereich der menschlichen Medizin, mit Pharmakonzernen ungeahnter Größe und Macht zusammen...Die meisten Menschen würden vom Stuhl fallen, wenn Sie hören, wie "Studien" hin und her geschoben und kontrolliert und beeinflusst werden, bis das entsprechende Ergebnis dem jeweiligen Geldgeber in den Kram passt.
Das ist im tierischen Bereich natürlich nichts anderes.

Fakt ist, für alle Lebewesen auf dieser Welt: All die Dinge, die die Industrie behandelt, hergestellt und bearbeitet hat sind und können nicht so gut für den Körper sein wie natürliche Dinge. Allerdings müssen die Lebensmittel (für Mensch und Tier) ja verkauft werden, denn mit Äpfeln aus dem eigenen Garten verdient ja niemand Geld.
Und wenn Alle vom Barfen überzeugt wären, dann würde das bedeuten, dass die Industrie, also die Futterhersteller schlichtweg schlechte Werbung betrieben haben.

Alles Gute!
 
Was hat vegan mit Egoismus und Trend zu tun ? Gar nichts.
Man macht das weil man nicht hinnehmen will das Tiere getötet werden.
Was ist daran egoistisch oder Trend ?:wut:
@Torsten ja da bin ich bei Dir.
Was ist gesund am Fleisch ?
Egal welches Fleisch, der Mensch hat in seiner Gier die Umwelt kaputt gemacht.
Es gibt kein gesundes Fleisch mehr egal ob Rind,Huhn,Pute,Fisch.
Nicht mal BIO ist viel gesünder weil eben die Luft,das Wasser ect. verseucht sind.
Nur der Mensch begreift es nicht und macht so weiter wie gehabt.
Man kann sich auch selbst anlügen.

Ja weil das Fleisch von Tieren ungesund ist weil sie ungesundes Futter bekommen, ungesundes Wasser trinken usw. essen wir eben genauso belastetes veganes Zeugs und trinken genau das selbe Wasser usw.



Dann hat man sich aber nur oberflächlich mit der Tierethik beschäftigt, wenn man vegan "aus Trend" wird. Die Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, lesen ja im Normalfall recht viel um sich weiterzubilden und die ethischen Überlegungen hinter Veganismus wirklich zu verstehen. Ich übrigens auch :zwinkern2: Inzwischen zwar nicht mehr so viel, aber während meiner "Anfangszeit" habe ich recht viele Texte zur Tierethik gelesen, u.a. von Singer, Reagan und Joy (war sogar auf einem Melanie-Joy-Vortrag).
Gerade jene, die aus ethischen Gründen heraus vegan werden, haben meist eine hohe Motivation, auch längerfristig vegan zu leben.

Ist es vielleicht Trend sich nicht nur oberflächlich mit der Tierethik zu beschäftigen und recht viel zu lesen um sich weiterzubilden, viele Texte zu lesen und sogar auf Vorträge zu gehen? :zwinkern2:
Es macht einen Trend ja nicht per se schlechter ein Trend zu sein. Nur in der Herde werden Menschen leider zu schnell menschlich.

Das ist eben wie die Leute die versuchen absichtlich nicht Mitläufer zu sein und gar nicht merken das sie eben doch Mitläufer sind nur eben einer anderen Strömung. :denken24:
 
Es ist halt einfach die Haltung der Schlachttiere die mir nicht gefällt.
Wir schreien nach artgerechter Fütterung und stehen den Schlachttieren keine artgerechte Haltung zu, sondern es wird Massentierhaltung betrieben.Das Fleisch aus der Massentierhaltung kann nicht gut sein. Wem das egal ist was diese Tiere mitmachen bis sie geschlachtet werden tut nicht gut daran sich als ein besserer Tierhalter hinzustellen.
Ich bin zwar kein Veganer aber Vegetarier und da kann ich schon den Kopf schütteln über manche Meinungen.
Es ist schon so lange bekannt wieviel Energie verbraten wird um 1 kg Fleisch zu erzeugen, das diese Fleischhysterie extrem Umweltschädlich ist weiß auch ein jeder.
 
Wen genau sprichst du jetzt eigentlich an? Ich habe den Thread hier ja vor längerer Zeit gelesen, bin jetzt nur aufgrund neuerer Beiträge wieder darauf aufmerksam geworden, aber ich erinnere mich nicht, dass einer der regelmäßigen Foren-Nutzer seinen Hund tatsächlich vegan ernährt.

Ob Vegan auch ein "Mitläufer-Trend" geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, die Leute, die ich kenne, sind hauptsächlich aus gesundheitlichen bzw. ethischen Gründen vegan. Auch bei mir waren es vorrangig moralische Gründe. Ich glaube aber schon, dass es grundsätzlich mehr ist als ein Trend, der vergehen wird, einfach aufgrund der ethischen Überlegungen, die dahinterstehen.

Die Antwort geht an die Person, die dieses Thema erstellt hat, und verschiedene Meinungen wollte - Das hier war halt meine.

Ich sagte ja, dass Ich das wirklich verstehe, wegen den Gründen/gesundheitlichen Aspekten, die individuell dahinter stecken, und habe es doch gar nicht verurteilt oder schlecht gemacht - Es ging Mir NUR um die Überlegung der Erstellerin, ihren HUND so zu ernähren.

Viele Veganer reagieren dermaßen gereizt auf andere Meinungen von eben Nicht-Veganern, das hört man desöfteren. Und in einem Hundeforum, naja... sollte meine Antwort nur betreffend des Hundes sein. Ich wollte hier keinesfalls über irgendwelche Ernährungsweisen diskutieren,denn die toleriere Ich, das interessiert Mich nicht, wer sich nun mit Fleisch,ohne Fleisch, oder komplett 'nicht-tierisch' ernährt. Jedem das Seine..

Was hat vegan mit Egoismus und Trend zu tun ? Gar nichts.
Man macht das weil man nicht hinnehmen will das Tiere getötet werden.
Was ist daran egoistisch oder Trend ?:wut:
@Torsten ja da bin ich bei Dir.
Was ist gesund am Fleisch ?
Egal welches Fleisch, der Mensch hat in seiner Gier die Umwelt kaputt gemacht.
Es gibt kein gesundes Fleisch mehr egal ob Rind,Huhn,Pute,Fisch.
Nicht mal BIO ist viel gesünder weil eben die Luft,das Wasser ect. verseucht sind.
Nur der Mensch begreift es nicht und macht so weiter wie gehabt.
Man kann sich auch selbst anlügen.

Die Entscheidung vegan/vegetarisch/wasauchimmer zu leben,liegt bei Jedem selbst, das ist doch auch völlig in Ordnung, und Ich kann es auch sehr gut nachvollziehen. Egoistisch, ist es dennoch,sobald es darum geht, es Anderen aufzuzwingen, das wäre einerseits in dem Falle einen anderen Menschen, Ihm nicht selbst die Entscheidung zu überlassen, oder noch schlimmer, einem TIER, nur aufgrund der eigenen Überzeugungen und Ansichten, seine nunmal eben auch FLEISCHhaltige Nahrung, egal in welcher Form zu verwehren. Der Hund kann da nicht 'mitreden, und selbst entscheiden... Und das finde Ich nicht in Ordnung.
 
Ist es vielleicht Trend sich nicht nur oberflächlich mit der Tierethik zu beschäftigen und recht viel zu lesen um sich weiterzubilden, viele Texte zu lesen und sogar auf Vorträge zu gehen? :zwinkern2:
Es macht einen Trend ja nicht per se schlechter ein Trend zu sein. Nur in der Herde werden Menschen leider zu schnell menschlich.

Das ist eben wie die Leute die versuchen absichtlich nicht Mitläufer zu sein und gar nicht merken das sie eben doch Mitläufer sind nur eben einer anderen Strömung. :denken24:

Naja - dann könnte ich genauso gut behaupten, dass alles im Leben Trend ist - Kinderkriegen, Studieren, einen Hund halten, einen Fernseher kaufen etc. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben