Hundeführerschein für alle!!!!

Wir haben zwar selber bislang keine Pruefungen abgelegt, aber ich denke wir wuerden eine praktische Pruefung mit bravour bestehen... :zustimmung: Den theoretischen Teil kann man lernen und dazu sollte ein gewissenhafter Hundehalter auch bereit sein...

Wir wuerden den Hundefuehrerschein begruessen und faenden es eine tolle Sache, weil man doch sehr viele Leute sieht, die es einfach nicht wissen, wie man einem Hund was vermitteln kann...

Vorraussetzung fuer eine Pruefungsabnahme der Hundeschule sollten allerdings schon Ausbildungsnachweise der Hundeschule sein... Meiner Meinung nach sollte nicht jede Hundeschule diese Pruefungen durchfuehren koennen... Es gibt ja noch viele Hundeschulen die keinerlei Sachkundenachweise selbst haben...
 
Ja und es gibt eine Menge Hundeschulen bei denen die Trainer "Tierverhaltenstherapeuten" sind, die Sachkunde haben und trotzdem sche**e hoch 10 bauen.... für mich persönlich nicht das Maß der Dinge.

Wie würdest wollen das es gehand habt wird ??

Es gibt auch Ärzte die Pfusch betreibeben die Medizin studiert haben gehst deshalb jetzt lieber wenn du operriert werden musst zu einem der sich nen bissel mt Medizin befasst hat aber ned studiert oder dann doch lieber zu einem Studierten arzt obwohl du weißt das es auch schlechte Ärzte gibt??

Es gibt überall pfuscher auch Studierte aber das Risiko ist denk ich bei diesen geringer wie bei einem Möchtegern Hundetrainer.
 
Ich kann nicht verstehen dass Du gleich so fuchsig wirst...
So oder so hab ich eh die "A-Karte" gezogen und werde sowieso alle Tests machen müssen.

Ich persönlich wäre dafür dass man dann (wenn es wirklich so weit kommen sollte was ich nicht glaube) evtl. Leute aus dem BHV e.V. (Bundesverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater) dafür einsetzt.

Wenn nämlich Leute mit dem kläglichen Halbwissen von diesen lächerlichen Sachkundenachweisen eingesetzt werden, wird das nämlich ne echte Lachnummer. Da finde ich die Leute aus dem BHV schon ne Ecke besser.
 
Ich kann nicht verstehen dass Du gleich so fuchsig wirst...
So oder so hab ich eh die "A-Karte" gezogen und werde sowieso alle Tests machen müssen.

Ich persönlich wäre dafür dass man dann (wenn es wirklich so weit kommen sollte was ich nicht glaube) evtl. Leute aus dem BHV e.V. (Bundesverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater) dafür einsetzt.

Wenn nämlich Leute mit dem kläglichen Halbwissen von diesen lächerlichen Sachkundenachweisen eingesetzt werden, wird das nämlich ne echte Lachnummer. Da finde ich die Leute aus dem BHV schon ne Ecke besser.

Bin garned Fuchsig sry wenns so rüber kommt.:verlegen1:

Ich meinte das ja auch auf eher Studierte Trainer, Pychologen etc bezogen die eine Ausbildung oder ein Studium haben und nicht nur mit Sachkundenachweiß denn du hattest ja auch die Verhaltenstherapeuten angesprochen.

Und klar gibt es auch pfuscher unter den studierten nur wollte ich damit deutlich machen das es die in jeden berufswelt gibt, nichts desto trotz haben diese geld wie auch Leistung gegeben/gezeigt um ein Fachwissen &hintergrundwissen zu besitzen was die wenigsten Laien haben.

Von daher HuSchu Ok aber bitte mit ner Ausbildung/Studium
 
Genau so meinte ich es auch... Sachkundenachweis, war da wohl der falsche Ausdruck für... Sorry... :danke:
 
So, auf Wunsch einer einzelnen Dame möchte ich hier also nun mal erzählen wie bei uns in Berlin der HFS abläuft (praktische Prüfung). Ich mache ihn ja nun zum 2. mal, erst 2007 mit meinem Beagle Strolch (leider viel zu früh verstorben) und jetzt mit Pepper. Damals hatten wir mit "Herovorragend" bestanden!

Also im Grunde beinhaltet der Hundeführerschein fast das selbe wie die BH nur das der Straßenteil intensiver ist!
Man muß also erst den Sachkundenachweis machen und möglichst bestehen dann macht man die theoretische Prüfung die dann aus drei Unterordnungen besteht die man laufen muß, dann kommen meist Kinder mit Rollern etc. und es wird geschaut wie der Hund auf diese reagiert, dann kommen Fahradfahrer, Leute die vor dem Hund einen Schirm aufspannen, mit ner Zeitung knistern etc.,dann wird meist zum U oder S-Bahnhof gegangen und das Verhalten (wie läuft der Hund an der Leine, wie reagiert er auf andere Hunde, Jogger etc.) getestet. Dann wird der Hund in einer Grünanlage angeleint abgelegt, der Halter geht ausser Sicht und es kommen andere Hundebesitzer, Spaziergänger etc. vorbei (der Hund sollte möglichst ruhig liegen bleiben) dann wird die Maulschlaufe oder Halti angelegt und man geht auf den U oder S-Bahnhof zum U oder S-Bahn fahren, dabei werden Treppen gelaufen, Fahrstuhl gefahren etc. ja und dann kommt noch das anleinen vor einem Geschäft wobei der Halter ins Geschäft geht und das ein- und aussteigen ausm Auto. Ach und mittendrin kriegt der Hund einen Kauknochen und muß sich diesem vom Halter dann problemlios wegnehmen lassen.
So, das war mal ein kleiner Einblick und ich hoffe ihr habt durchgeblickt denn im Erklären tue ich mich immer etwas schwer! Sorry!

______________
 
danke cruemel ... sagt die einzelne dame.. :happy2:

und wie sieht das preislich aus? - das ganze ist freiweillig, ja?

bekommst du dafür eine steuervergünstigung oder ähnliches?

jetzt will die einzelne dame schon widddaaa wat wissen, neeee :denken3:

danke!!!! :zwinkern2:
 
Also preislich kostet die praktische Prüfung 30 Euro und der Sachkundenachweis 25 Euro (obwohl da der Preis wohl unterschiedlich sein soll). Ja, bis jetzt ist das ganze noch freiwillig aber es soll ja irgendwann mal Pflicht werden. Steuerlich wüßte ich nicht das es da in Berlin eine Vergünstigung gibt aber in anderen Bundesländern habe ich das schon gehört.Man kann halt nur Nachweisen das man mit seinem Hund umgehen kann und ihn unter Kontrolle hat außerdem steigert diese Prüfung (wie jede Prüfung) ungemein das Teamgefühl zwischen Mensch und Hund also es schweißt zusammen!
 
Nach zwei tödlichen Attacken auf Kinder ist die Diskussion über den Umgang mit gefährlichen Hunden neu aufgeflammt. Hundetrainer Martin Rütter (TV-Reihe: "Der Hunde-Profi") fordert im Gespräch mit WELT ONLINE, einen Hundeführerschein einzuführen. Halter würden Warnsignale oft nicht erkennen.

Quelle : http://www.welt.de/vermischtes/article7782555/Woran-erkenne-ich-dass-ein-Hund-gleich-beisst.html

Wie man sieht, scheint die Einführung eines deutschlandweiten Hundeführerscheins nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben