Hundeführerschein für ALLE ?

Hallo Kathrin,

Du sprichst da genau den entscheidenden Punkt an. Diese Abzocke ist schier unerträglich. Letztendlich kann ja jede Kommune nach Gutdünken die Hundesteuer festsetzen. Der Fairneß halber sei gesagt das hier in Rosche Hund Hund ist und gut. Ich weiß von anderen Kommunen in Niedersachsen das sie eine erhöhte Steuer für Listenhunde erheben obwohl es noch nicht einmal eine Liste vermeintlich per se gefährlicher Hunde gibt. :wuetend2:
Ob und in wieweit dies rechtens ist kann man natürlich klären lassen nur entbindet ein Einspruch und/oder eine Klage gegen einen Steuerbescheid nicht von der Zahlungspflicht.
Ich kann jeden verstehen der aufgrund dieser Abzocke keinen Listenhund halten kann oder will. Die sonstigen Rahmenbedingungen halte ich allerdings nach wie vor für angemessen, sie sollten für jeden Hundehalter verbindlich sein.

gering besteuerte Grüße von Jürgen
 
Hm, ich kenne mich ja nicht so aus mit deutschem Recht, aber Österreich (Steiermark im Speziellen) hat bereits vor ca. zehn Jahren das Rasselistengesetz wieder fallen lassen müssen, weil jemand eine VfGH Beschwerde eingelegt hat und dort auch bestätigt wurde, dass Rasselisten nicht erlaubt sind (die Entscheidung könnte ich ganz leicht heraussuchen). Und als letztes Jahr in Wien und Niederösterreich diese Listen kamen, wurde wieder VfGH Beschwerde eingelegt - die Entscheidung dauert zwar wieder ein paar Jahre, aber es besteht ja Hoffnung, dass es schneller geht, weil bereits eine Entscheidung vorliegt.

Hat man in Deutschland so etwas in der Art schon einmal überlegt?

lg
Birgit
 
Hallo Birgit,

es gibt und gab verschiedene Ansätze diese grenzdebilen Rasselisten zu kippen. Ein Resultat dieser Bemühungen ist die revidierte Fassung der niederschsischen Landeshundeverordnung. Zunächst gab es auch hier Rasselisten die in gewohnter Willkür festgelegt wurden. Dies wurde von Richtern gekippt und somit mußte eine neue Verordnung her.
Es ist überaus aufwändig gegen die Staatsorgane sowie die in der BRD agierenden Behörden zu prozeßzieren, es wird von Staatsseite alles getan um die Prozesse in die Länge zu ziehen. Dies eher aus einem Eindruck denn in konkreter Belegbarkeit gesagt. Nach wie vor laufen Normenkontrollklagen und Beschwerden aber dies dauert. Zwischenzeitlich hat das geltende Recht bestand, ein Recht das dem Rassismus in der BRD Tür und Tor öffnet. Heute der Hund, morgen der Mensch.....
Gegen die Bescheide der Kommunen ist die Option des Widerspruchs schriftlich oder zur Niederschrift gegeben. Dies steht jedem offen der einen Wohnsitz in der betreffenden Kommune hat. Ich will hier wirklich niemanden dazu auffordern mit einer Welle von Einsprüchen gegen jeden Bescheid einer Kommunen die Verwaltung lahm zu legen, auch steht es mir ferne zu sagen das so sich genug Bürger finden die eben dies tun eine Gemeinde durchaus willens und in der Lage ist die Steuererhebung zu überdenken, aber es ist und bleibt nunmal eine Option die dem mündigen Bürger offen steht.

mit dem Zaunspfahl winkende Grüße von Jürgen
 
Wären wir hier jetzt wieder beim Thema wie überaus unartgerecht es doch ist, nur einen Hund zu halten?!
Sagt übrigens grad der Richtige...
Und sag mir jetzt bitte nicht, deine HuTa wäre ein absoluter Rudelersatz.
Nostra,..

ich habe wirklich überlegt was oder ob ich überhaupt auf deinen erneuten Unsinn antworten soll.

Nachdem ja nun jede vernünftige Argumentation an den Scheuklappen deiner rosaroten Privatwelt zerschellt, bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen.

STFU!!!

:danke:
 
Hallo,

bei Hunden predigen hier alle, Ignoranz walten zu lassen und untereinander kommt ihr aus diesen gegenseitigen Provokationen nicht raus?

Schont doch eure Nerven und setzt euch auf Ignorieren oder übt euch in "Impulskontrolle".

Ich wüsste echt gern einmal, worum es euch geht - wollt ihr beide unbedingt recht haben? Oder findet ihr es einfach nur amüsant? Oder habt ihr euch gegenseitig zu Lieblingsfeinden erklärt?

Egal was es ist - klärt es bitte per PN, damit man hier aufs eigentliche Thema zurückkommen kann.

Danke für euer Verständnis.

Birgit
 
Hallo Kathrin,

Ich weiß von anderen Kommunen in Niedersachsen das sie eine erhöhte Steuer für Listenhunde erheben obwohl es noch nicht einmal eine Liste vermeintlich per se gefährlicher Hunde gibt. :


Also das ist aber fast überall so.

Bsp Essen: 800€ für einen Listenhund. Und ich kenne auch 4 Stellige Regionen.
 
Ich wüsste echt gern einmal, worum es euch geht - wollt ihr beide unbedingt recht haben? Oder findet ihr es einfach nur amüsant? Oder habt ihr euch gegenseitig zu Lieblingsfeinden erklärt?
Weder noch..

Lediglich eine Antwort auf eine erneute Provokation.

Gute Xafira, achte doch bitte mal darauf. Nostra flaumt jeden, der nicht ihrer Meinung ist von der Seite an. Siehe diesen Thread, die Frage von Hundeknochen im Supportbereich und es gibt noch zig weitere Beispiele.

Ich habe Verständnis dafür, dass mein Beitrag hier eigentlich nicht hingehört.

Aber ich habe kein Verständnis dafür dass solche Dinge wie Nostra sie täglich bringt hier offensichtlich toleriert werden.
Keine Ahnung ob sie eine Sonderstellung hat oder ähnliches, aber langsam wird das wirklich lästig und es geht mir tierisch aufn Sack.

Ich entschuldige mich für das OT aber ich werde auf keinen Fall sowas ignorieren sondern immer gebührend darauf antworten bis sie es versteht und einfach mal die Klappe hält oder ihre Ansichten freundlicher formuliert.
 
Weder noch..

Lediglich eine Antwort auf eine erneute Provokation.

Gute Xafira, achte doch bitte mal darauf. Nostra flaumt jeden, der nicht ihrer Meinung ist von der Seite an. Siehe diesen Thread, die Frage von Hundeknochen im Supportbereich und es gibt noch zig weitere Beispiele.

Ich habe Verständnis dafür, dass mein Beitrag hier eigentlich nicht hingehört.

Aber ich habe kein Verständnis dafür dass solche Dinge wie Nostra sie täglich bringt hier offensichtlich toleriert werden.
Keine Ahnung ob sie eine Sonderstellung hat oder ähnliches, aber langsam wird das wirklich lästig und es geht mir tierisch aufn Sack.

Ich entschuldige mich für das OT aber ich werde auf keinen Fall sowas ignorieren sondern immer gebührend darauf antworten bis sie es versteht und einfach mal die Klappe hält oder ihre Ansichten freundlicher formuliert.

Hallo Peri,

hier hat sicherlich niemand eine Sonderstellung, allerdings bitte ich um Verständnis dafür, dass wir nicht öffentlich bekanntgeben, wann wir wen wofür verwarnen. Das ist eine rein interne Geschichte und hat öffentlich in einem Forum nichts zu suchen.

Ansonsten steht es natürlich jedem frei, einen Beitrag zu melden, wenn er nicht den Foren-Richtlinien entspricht, das Foren-Team wird sich dann der Sache annehmen.

Für weitere Fragen oder Erklärungen stehen sowohl Torsten als auch Fee oder ich jederzeit per PN zur Verfügung.

Danke.

lg
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben