Josera?

:danke:
Mehr als probieren kann man eh nicht...wollte nur wissen, ob es hier noch Leute gibt, die das auch füttern :zwinkern2:
 
Josera ist ein Futter, welches ich nie füttern würde, aber ganz besonders nicht im Wachstum.

Dachte ich bisher auch - beim Durchschauen fand ich die Sorte "Reis&Fleisch" aber eigentlich sogar recht in Ordnung. Nichts was ich dauerhaft füttern möchte, aber mal so zwischendurch für den Preis - ok. Da scheitert es eigentlich nur daran, dass Lukullus einen Tick besser und dennoch günstiger ist :happy33:.

Apropos - wär Lukullus nicht auch was für dich VetMed? Das würd von den Werten her auch passen...
 
Aber gerade ein zu hoher Proteingehalt in Junghundfuttern ist schlecht. Da schießen sie nur so in die Höhe. Er bekommt seit er 4 Monate alt ist Adultfutter und wächst schön langsam und gleichmäßig. Diverse Chirurgen, TÄ ect. haben mich sehr gelobt, dass ich schon umgestellt habe, weil es eben viel besser für das Wachstum der Gelenke ist. Damit Knochen, Sehnen und Muskeln gleichmäßig wachsen können.


Das ist ein überholtes Ammenmärchen.
Gerade Hunde im Wachstum haben einen hohen Proteinbedarf.
Werden nicht ausreichend hochwertige Proteine gefüttert, kann das erhebliche Folgen haben.


Wie erwähnt haben Welpen und Junghunde einen wachstumsbedingten hohen Bedarf an Eiweißen.

Proteinmangel im Wachstum:

Eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Durchfälle sind weitere Folgen. Da weniger Verdauungsenzyme gebildet werden, nimmt die Verdaulichkeit des Futters ab. Bei länger anhaltendem Proteinmangel kommt es dann zu Blutarmut und Diabetes-ähnlichen Krankheitssymptomen.

Welpen mit Eiweißmangel sind an genereller Trägheit, Temperamentslosigkeit, Gewichtsabnahme und verzögertem Skelettwachstum zu erkennen. Durch eine Verdünnung der Gelenkknorpel und Verlangsamung der Knorpelausreifung mit Mineralisierungsstörungen kommt es zu einer Fehlentwicklung der Knochen.

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm


Dein Hund hat schon einen Knochenbruch und soll weiterhin proteinarm ernährt werden? Finde ich unverantwortlich.
 
@Bubuka:
Er bekommt ja das Green Valley schon monatelang, 30% Protein, und sein Stuhl wird auch nicht besser ;)
Und dass Junghunde schneller wachsen durch so hohen Proteingehalt ist kein Ammenmärchen..genauso wenig, wie die übermäßige Stoffwechselbelastung :zwinkern2:

Du nimmst immer irgendwelche Zitate aus dem Internet, ohne den Organismus Hund verstanden zu haben scheint es mir....
:nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Ach und das mit dem Knochenbruch kann ich so nicht stehen lassen.
Das ist garantiert nicht aufgrund von mangelnder Proteinzufuhr passiert - einfach lächerlich sowas zu behaupten!
Informiere dich doch bitte mal richtig bevor du solche Vorwürfe machst!
:wut:
http://www.mta-r.de/blog/allgemein/2011/09/fallbeispiel-abriss-fraktur-tuberositas-tibiae.html

Das passiert einem jungen Grey schonmal, da die eben sehr sehr kräftig bemuskelt sind, im Gegensatz zu anderen Hunden. Der M. quadrizeps femoris ist der größte Muskel im Körper. Beim Grey wirken bei starker Kontraktion enorme Kräfte, und das ist eben beim Junghund in diesem Fall problematisch, da das Knochenstück, das abgerissen ist, Anstazpunkt dieses Muskels ist und in dem Alter noch nicht verknöchert! sprich: Das stellt eine Art Schwachpunkt dar. Da kann keiner was dafür, das ist absolut nicht ernährungsbedingt, sondern einfach nur Pech!
 
@Bubuka:
Er bekommt ja das Green Valley schon monatelang, 30% Protein, und sein Stuhl wird auch nicht besser ;)
Und dass Junghunde schneller wachsen durch so hohen Proteingehalt ist kein Ammenmärchen..genauso wenig, wie die übermäßige Stoffwechselbelastung :zwinkern2:


Hier findest Du das Ergebnis der einzigen Studie, die es je gab:

Eine optimale Protein-Aufnahme ist die Voraussetzung für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit und die richtige Zusammensetzung des Gewebes. Proteinmangel beeinträchtigt die Entwicklung und führt zu erhöhten Fettablagerungen im Körper. Auch eine Beeinträchtigung des Immunsystems wird durch Proteinmangel im Wachstum erzielt. Ein hoher Gehalt an Nahrungseiweiß wird aber trotzdem schon seit längerem mit Störungen in der Entwicklung des Knochenbaus bei heranwachsenden Hunden in Verbindung gebracht, die zu beeinträchtigenden Veränderungen wie Osteochondrose und Ellenbogendysplasie führen sollen. Unter Züchtern und Laien, aber auch unter Tierärzten, wird dieses Gerücht ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis immer weiter kolportiert.


http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm
 
Physiologie sagt was anderes ^^
Aber angenommen das sollte stimmen.
Warum denkst du sind Fertigfutter für wachsende Riesenrassen dann eiweißreduziert?
Und was ist eigentlich in deinen Augen ein angemessener Wert für einen Junghund?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben