Josera?

Warum denkst du sind Fertigfutter für wachsende Riesenrassen dann eiweißreduziert?

Wenn ein Mythos erstmal in der Welt ist, dann wird der halt weiterverbreitet. Wenn Tierärzte dieses Märchen nachplappern, dann passt sich die Futterindustrie an.


Und was ist eigentlich in deinen Augen ein angemessener Wert für einen Junghund?


Das findest Du ebenfalls in dem obigen Link. Aber auch in dem vorigen Link ist der Bedarf sehr gut erläutert.
Es gibt sehr viele Faktoren, die den Proteinbedarf erhöhen (neben dem Bedarf im Wachstum), z. B. körperliche Anstrengung, Krankheiten, selbst die Läufigkeit und Stress erhöhen den Eiweißbedarf. Je schlechter die Wertigkeit von Proteinen, umso mehr Proteine muss das Futter enthalten.


Um den Bedarf für das Wachstum zu decken, sollte die Proteinaufnahme durch die Nahrung im zweiten Monat bei etwa 10g pro kg Körpergewicht pro Tag liegen, nach fünf bis sechs Monaten bei 4-5 g und danach bei 2,5-4 g.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm


Junge Hunde wachsen zu schnell, wenn sie zuviel Energie in Form von Kohlehydraten bekommen. Diese sind meistens in Trockenfutter enthalten.

- - - Aktualisiert - - -

Je schlechter die Wertigkeit von Proteinen, umso mehr Proteine muss das Futter enthalten.

Josera kann schon, weil das Futter günstig ist, keine hochwertigen Proteine enthalten.
Fleisch kostet nun mal Geld.
Darum ist der Proteingehalt in dem Futter für einen Hund, der körperlich noch nicht fertig ist, als kritisch anzusehen.
 
Gut, gehen wir nach dieser Studie, so besagt diese aber nur, dass ein Proteingehalt bis 28,4% keine Folgen für das Wachstum hat.
Negative Auswirkungen auf Deutsche Doggen (!) wurden nicht einmal bei einer Fütterung einer Welpengruppe mit 13,1% Proteingehalt festgestellt.
Und die meiste Energie kommt nicht, wie von dir geschrieben, aus Kohlenhydraten, sondern aus Fett. Fett ist der größte Energielieferant im Körper.
100g KH entsprechen etwa 85g Protein und 28g Fett nach der Isodynamieregel.

Demnach ist auch deine Anschuldigung, ich würde meinen Hund mit Protein unterversorgen, absolut haltlos. Er hat niemals ein Futter bekommen, das weniger als 24% Rp hatte und bisher hatte jedes seiner Futter einen sehr hohen Fleischanteil.
Es gibt Hunde, die vertragen das nicht und kommen mit mehr Kohlenhydraten besser zurecht. Daher will ich Josera ausprobieren.
 
Und die meiste Energie kommt nicht, wie von dir geschrieben, aus Kohlenhydraten, sondern aus Fett. Fett ist der größte Energielieferant im Körper.


Wobei Fett aber sehr gut vom Hund verwertet werden kann.

War mir schon klar, dass Du keine Tipps annimmst. Das war in allen Deinen anderen Threads auch schon so.
 
Aber Glucose ist der wichtigste Energieträger im Körper :happy33:
Siehe Insulin & Glucagon.... Blutzuckerspiegel...und - wer hätte es gedacht - Glucose gehört doch tatsächlich zu den Kohlenhydraten :happy4:

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Dass Junghunde im Wachstum durchaus einen erhöhten Proteinbedarf haben, lernt man eigentlich auch auf der Vet-Uni - zumindest ich hab es damals bei Prof. Iben (die dir, wenn du wie ich dachte in Wien studierst, ja eigentlich ein Begriff sein sollte), so gelernt.

Ich persönlich würde den Proteingehalt für ein Welpen/Junghundetrockenfutter so bei 25-32% favorisieren. Unter 22% fände ich eher bedenklich.

In die Höhe schießen tun Junghunde nämlich vor allem dann, wenn man sie zuviel mit Energie versorgt - also zuviel Fett oder Kohlehydrate oder aber generell zuviel füttert. Einer der Gründe, warum sich eigentlich alle mir bekannten Fraktionen recht einig sind, dass man Junghunde eher schlank statt dick halten sollte.

Reine Physiologie - Proteine sind vorwiegend für den Zellaufbau, Muskelaufbau & eigentlich eh alles verantwortlich. Dass Junghunde im Wachstum davon mehr brauchen ist völlig logisch - es bringt nämlich die Substanz (schonmal darüber nachgedacht, warum Bodybuilder Proteinpräparate nehmen?). Ich durfte schon Hunde kennenlernen, die für das Pensum an Bewegung, das sie hatten, irrsinnig schlecht bemuskelt waren. Mehr Protein im Futter und siehe da - die Muskulatur hat sich gut aufgebaut.

Kohlehydrate (& Fette) hingegen bringen Energie. Und das lässt die Hunde in die Höhe schießen (und dick werden), was wiederum - völlig richtig - ungesund ist.

Aber was und wie du fütterst bleibt natürlich dir überlassen. Neben den Inhaltsstoffen ist halt doch auch wichtig, dass er es verträgt. Das beste Futter bringt nix, wenn er nur Durchfall davon hat :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jemals bestritten? *Kopf schüttel*

Sag ich doch nicht, dass Proteine NICHT für den Zellaufbau da sind. Klar, ist doch logisch. Und Fette u KHs bringen die Energie. Aaaaber viel Energie UND viel Protein bringt das zu schnelle Wachstum.
Dass mich immer alle so falsch verstehen müssen....das kapier ich nicht.
Entweder ich drück mich wirklich so undeutlich aus, oder ihr dreht mir jedes Wort im Munde um

Ich sage ja, Jamie hatte bisher IMMER Futter mit mindestens 24% Rohprotein. Auch das Josera Fleisch & Reis hat 26% Rohprotein. Höher will ich da allerdings auch nicht mehr gehen, da die Greys sowieso irrsinnig stark Muskeln aufbauen ;)
Meiner hatte seit Oktober fast 0 Bewegung und dennoch ordentliche Oberschenkelmuskeln...
Kommt auch auf die rasse an meine Lieben.........

- - - Aktualisiert - - -

er ist 8 Monate alt, hat 24 kg und hat 69cm Schulterhöhe
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben