Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

"Leber" war jetzt genau das Stichwort das mich nach Sanshus Hungermachbildern gleich wieder pappsatt gemacht hat :happy33:
Brauch ich nur riechen, dann hab ich gleich ne 3-Tage Null Diät... :verlegen1:
Na gut, man wächst ja mit seinen Aufgaben, und dass das zum Bedarf dazu gehört seh ich völlig ein!
Würde ich deinem Plan folgen wäre es ja auch nur alle 2 Wochen nötig, hab ich meine Fastentage auch gleich fest :happy33:
 
So unterschiedlich sind die Ansichten....:happy33:

Als Nicht-Tierärztin würden mir jetzt an Leos Speiseplan einige Zutaten auffallen, die ich persönlich anders gestalten würde. Die Betonung liegt auf "ich persönlich" - weil ich es eigentlich nicht gut finde, an Speiseplänen, mit denen man zufrieden ist und der Hund gut zurecht kommt, herumzunörgeln. :happy33: Aber da ich den Eindruck habe, dass Du das nicht persönlich nimmst, sondern eher Wert auf eine Diskussion legst, mach` ich das jetzt doch mal.

Wolfsblut und Rinti würde ich weglassen - sowas braucht kein Hund, der roh ernährt wird.
Rindermuskelfleisch und Rinderherz sind im Grunde dasselbe - auch Herz ist Muskelfleisch. Ich würde innerhalb des Rinds variieren....nicht nur hochwertiges Muskelfleisch, sondern auch alles andere vom Rind, was man so füttern kann.

2x monatlich Leber wäre mir zu wenig....und alles in einer Mahlzeit wieder zu viel, weil das Dünnpfiff geben kann. Da würde ich lieber öfter mal kleinere Mengen zusätzlich zum anderen Fleisch füttern - allerdings nicht unbedingt zu Pansen/Bläma oder Gurgelfleisch, weil diese Sorten ihrerseits die Verdaung schon fördern.

300 Gramm G/O wären mir viel zu viel....aber da bin ich sowieso voreingenommen, weil ich gar kein G/O füttere, bis auf Kleinigkeiten, wie mal Banane oder Apfel als Leckerlie.

Mineralien würde ich gar nicht füttern - die sind bei einer ordentlichen Rohfütterung unnötig - dafür fehlen bei Euch die Knochen ganz. Ich würde mich nicht getrauen, den Kalziumbedarf allein durch Eierschalenpulver decken zu wollen. Das reicht m.E. auf Dauer nicht aus.
Ich hab` mal eine Darstellung gesehen, was in einem Naturknochen alles an Nährstoffen enthalten ist.....sehr interessant, und es erklärt auch, weshalb Wölfe ohne O/G oder Mineralienpulver durchs Leben kommen.:happy33:

Bist Du mir jetzt wegen dieses Beitrags böse, oder darf ich mich noch zum Leber-Essen bei Dir einladen? :happy33:
Ich hab` selbst seit 30 Jahren keine Leber mehr gegessen, weil mein Mann sie nicht mag, aber mich würdest Du damit erfreuen. :happy:
 
doris,ich war ja auch schon gewillt meinen mostrich
da zuzugeben aber sie beschreibt ja wie sie ihren hund ernährt :happy33:

rubia,bei der menge an fleisch habe ich auch tief eingeatmet .... :frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nur riechen, dann hab ich gleich ne 3-Tage Null Diät... :verlegen1:

Aber mein Angebot war schon charmant, oder? :denken24:

Bist Du mir jetzt wegen dieses Beitrags böse, oder darf ich mich noch zum Leber-Essen bei Dir einladen? :happy33:
Ich hab` selbst seit 30 Jahren keine Leber mehr gegessen, weil mein Mann sie nicht mag, aber mich würdest Du damit erfreuen. :happy:

Du darfst dich einladen! :zwinkern2:
Zumal mir Wirbelwind ja genauso charmant einen Korb gegeben hat...

rubia,bei der menge an fleisch habe ich auch tief eingeatmet .... :frech3:

Pffft - essen und trinken hält Leib und Seele zusammen... :frech121:
Nein, aber im Ernst: Wenn das zu viel, ist es ja kein Problem, die Menge wieder zu reduzieren.
Schlimmer wäre es wohl, wenn ich das Falsche füttern würde.

Sodala, und nun ab durch die Mitte! :gutenacht:

LG Rubia
 
Ich finde jetzt 500g Fleisch ehrlich gesagt, dass es sich wenig anhört.
Das bekommen ja meine ungefähr.
Nur die wiegen zwischen aktuell ca. 15 und 22kg

Mir persönlich wäre auch nur Rind zu langweilig, ich liebe Abwechslung.
Was habt ihr noch probiert?
 
rubia,bei der menge an fleisch habe ich auch tief eingeatmet .... :frech3:

Ich finde jetzt 500g Fleisch ehrlich gesagt, dass es sich wenig anhört.
Das bekommen ja meine ungefähr.
Nur die wiegen zwischen aktuell ca. 15 und 22kg

So streiten die Gelehrten, deshalb meine Zwischenfrage.
Hängt die richtige Menge nicht auch von der Bewegung des Hundes ab? Also ich denke jetzt an die Schule, wo wir den Kalorienbedarf
unterschiedlicher Berufsgruppen lernen mußten. Der Schwerarbeiter 2000 Kalorien, der Büromensch 1200 Kalorien , oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich und an den Hund selbst ( ua. auch ob kastriert usw ).
Aber wenn der Hund eh eher leicht ist...
Baasies wiegt die Hälfte, bekommt mehr ( mir ist auch klar, dass
er sportlich geführt wird, wahrscheinlich mehr wie ihr Hund ).
Es war nur mein Empfinden, dass es mehr sein könnte, nicht dass es muss.
Kenne ja nicht ihr Hund, Tag, was es sonst noch so gibt...
 
Danke Sanshu, dann schiebe ich gleich mal die nächste Frage nach.
Bei unserem Hund wurde uns vom TA empfohlen ab und zu einen 0 Kalorientag einzulegen. Mit der Begründung, dieses wäre der Natur am
nächstem. Ein Wolf würde ja auch nicht jeden Tag Beute schlagen.
Wie denkt ihr denn darüber?
 
Bei uns gibt es eig. auch kein Fastentag.
Selten mal ein Fleischloser Tag.
Da meine Hunde sportlich geführt werden, sollen
sie ruhig was zwischen den Zähne haben ;-)
Mal abgesehen, dass es immer was zwischen durch gibt.

Manche machen ihn, andere machen 2 Tage, andere 2 Fleischfreie
Tage, andere ein Tag nix und ein Tag ohne Fleisch, andere gar nix
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben