Mein Hobby zum Beruf machen

?! Ich bin davon ausgegangen dass Du auch Maggy gemeint hast. Habe nur "stellvertretend" geantwortet das sie die Sachen nach denen Du gefragt hast, ja vorher schon in ihren Posts geschrieben hat. :)
 
Hundefreundin, spekulierst du auch auf eine solche Ausbildung?
CANIS - Zentrum für Kynologie ist in SH angesiedelt und ganz gut :jawoll:
 
in meiner hundeschule wurde ich gefragt ob ich die ausbildung zur hundetrainerin machen möchte,und soviel ich weis kostet die nichts.
kann aber leider auch nicht sagen ob der abschluß dann auch für andere vereine gilt.hätte es auch gerne gemacht ,hab aber leider weder die zeit ,noch immer ein auto um da hin zu kommen.außerdem ist blacky schon alt ,ich möchte ihn nicht so lange alleine zu hause lassen.
finde die idee schon mal gut und wünsch dir alles gute,für die zukunft.
auf das dein traum wahr wird.

alles gute sammybi :winken5:
 
Ja, Canis ist wirklich gut. Habe da schon als "externe" ein paar Seminare besucht und war sehr zufrieden.
Auch sehr gut ist die Ausbildung beim bhv. Die setzen sich auch dafür ein, dass der Beruf in Deutschland anerkannt wird.
Trotz allem ist Erfahrung bei so einer Ausbildung das Allerwichtigste finde ich. Je mehr Hunde man beobachten darf, je mehr Situationen man betrachtet und bewertet, desto besser kann man später alleine damit umgehen. Daher finde ich egal ob eine Ausbildung zwei oder drei Jahre dauert, bis man wirklich soweit ist, bestehende Probleme zu erkennen, einzuordnen und zu therapieren braucht es sehr viel länger. Aber der Weg bis dahin ist ein ganz toller und aufregender!
 
J
Trotz allem ist Erfahrung bei so einer Ausbildung das Allerwichtigste finde ich. Je mehr Hunde man beobachten darf, je mehr Situationen man betrachtet und bewertet, desto besser kann man später alleine damit umgehen.

Dabei sollte man nicht vergessen, wie wichtig der Mensch beim Hundetraining ist. Es geht nicht nur um den Hund, sein Verhalten, seine Bedürfnisse....
Der Humanpsychologie muss man sich ebenso stellen und sich eingehend damit beschäftigen.
Also muss man sich auch ganz bewusst den Menschen zuwenden und mit ihnen Erfahrungen sammeln.

Erreichen und begeistern muss man letztendlich jeden Menschen ganz individuell - und das ist schwerer als die meisten glauben.
Wenn man die Menschen nicht erreicht, erreichen die gut gemeinten Tipps und Hilfestellungen auch nicht die Hunde!
:jawoll:

Man sollte also nicht Trainer werden, weil man so ein Hundefreund ist... man muss ebenso ein grosser Menschenfreund sein :)

LG
 
Oja, stimmt. Das ist wahnsinnig wichtig.
Ich erlebe das immer wieder, dass ich bei Trainern, die ich für fachlich wahnsinnig kompetent halte, merke, dass die es nicht schaffen mir das so zu vermitteln, dass ich das auch verstehe oder auf mich übertragen kann. Und das kann man oft gar nicht wirklich lernen finde ich. Die einen können einfach super gut auch mit "schwierigen" Menschen umgehen, während andere sich hinter der fachlichen Kompetenz eher verstecken, finde ich.
 
Hallo, da bin ich ja froh welche zu finden die auch in die Richtung einschlagen wollen. Bis jetzt bin ich da immer auf ablehnung gestoßen.

Ich besuche zur Zeit die ATN ---> http://www.atn-ag.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=231&Itemid=100006
Und dort den Lehrgang Tierpsychologie Hund. Habe mich eigentlich dazu entschieden um mir ein breiteres (Hintergrund)Wissen anzueignen. Kostete mich 1988 Euro für 14 Monate (man kann aber auch - ich glaub zwei -Monate dran hängen kostenlos wenn man es nicht schafft. Habe nun noch die Spezialisierung auf Verhaltensberatung/Therapie dazu genommen.
Und ab August bin ich dann bei Canis angemeldet http://www.canis-kynos.de/ :happy: Bin echt froh das ich da einen Platz bekommen habe, die sind wohl sehr begrenzt und vor allem das ich es mir preislich auch leisten kann. Ich hab auch schon eine Hundeschule gefunden die mich für die Praktikas nehmen würde und mit der ich richtig zufrieden bin.
 
Vergütung bekommt man doch dort wo man arbeitet, oder? Ich glaub nicht das man das beantragen kann.
Ich bekomme nur im Praktikum eine kleine Vergütung, ansonsten bezahle ich auch alles aus eigener Tasche.
 
Und wo kann man die Ausbildungsvergüttung beantragen?

Ehm, darauf kannst brauchst du nicht hoffen. Die kannst du nicht beantragen, du musst riesiges Glück haben, um jemanden zu finden, der dir eine Vergütung zahlt! Das ist die absolute Ausnahme, die meisten Trainer/Hundeschulen, die sowas anbieten, wollen daran ach verdienen.

In der Regel kann man also als Interessierter/Auszubildender einfach nur ordentlich BEzahlen ;) Und dazu sind die meisten ja auch bereit.


@ Caro89: Ist es bei CANIS nicht so, dass man erstmal im August die Probewoche mitmachen muss und danach entschieden wird, wer mitmacht und wer nicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben