Mischlingshündin, welche Rassen?

Knapp 20 Kilo, schätze ich.
dann wiederhole ich auch nochmal meinen beitrag von eben:
Kannst du sie nicht an der Leine, die am Geschirr festgemacht ist, einfach "mitnehmen" wenn sie sich hinlegen möchte? Ohne groß tamtam, wenn sie Anstalten macht, sich hinzulegen, ohne groß was zu sagen, klatschen, oder sonst was, Leine etwas kürzer und strammen Schrittes losgehen ohne sie zu beachten? Und an der Leine, nicht am Geschirr? Bevor sie sich schon irgendwo festgelegt hat quasi?


bin da auch bei Bullerina, würd da kein großes Drama drum machen, wenn es keine Angst ist - ein paar Mal einfach losstampfen ohne sauer zu sein, klatschen oder sonst was, und Hund muss halt mit 🙈 Wahrscheinlich wird der ein paar Meter an der Leine mitgezogen, aber sie wird schnell auch verstehen, dass die alte Taktik keinen Erfolg mehr bringt.

Achtung: Vorausgesetzt körperlich ist alles okay, keine Schmerzen und wirklich keine Angst
 
dann wiederhole ich auch nochmal meinen beitrag von eben:
Kannst du sie nicht an der Leine, die am Geschirr festgemacht ist, einfach "mitnehmen" wenn sie sich hinlegen möchte? Ohne groß tamtam, wenn sie Anstalten macht, sich hinzulegen, ohne groß was zu sagen, klatschen, oder sonst was, Leine etwas kürzer und strammen Schrittes losgehen ohne sie zu beachten? Und an der Leine, nicht am Geschirr? Bevor sie sich schon irgendwo festgelegt hat quasi?


bin da auch bei Bullerina, würd da kein großes Drama drum machen, wenn es keine Angst ist - ein paar Mal einfach losstampfen ohne sauer zu sein, klatschen oder sonst was, und Hund muss halt mit 🙈 Wahrscheinlich wird der ein paar Meter an der Leine mitgezogen, aber sie wird schnell auch verstehen, dass die alte Taktik keinen Erfolg mehr bringt.

Achtung: Vorausgesetzt körperlich ist alles okay, keine Schmerzen und wirklich keine Angst
Nein, keine Angst.
Das hinterherziehen an der Leine wollte ich leider verhindern (da sie dann echt Gegendruck macht). Oft erwische ich eben nicht den richtigen Moment.
 
Bist du sicher, dass ihr nicht einfach viel zu warm ist und sie deswegen keine Lust auf großartige Spaziergänge und Training hat? Du bist doch auch aus Ba-Wü. Wir haben hier die letzten Tage zwischen 20-30°C gehabt...
 
Bist du sicher, dass ihr nicht einfach viel zu warm ist und sie deswegen keine Lust auf großartige Spaziergänge und Training hat? Du bist doch auch aus Ba-Wü. Wir haben hier die letzten Tage zwischen 20-30°C gehabt...
Wenn es warm ist, machen wir nur das nötigste.
Meistens liegt sie dann im Garten und ruht.
Sie macht das mit dem hinlegen auch, wenn kühle Temperaturen sind. Also auch morgens.
Aber wie gesagt, das macht sie nicht immer.
Das war lediglich ein Beispiel für eine Situation, wo ich sie am Geschirr fasse.
 
Das war lediglich ein Beispiel für eine Situation, wo ich sie am Geschirr fasse.
Dann würde ich das schlicht lassen.
Scheinbar gibt es da ja ein Thema.. egal, ob sie Angst hat (Angriff von oben) oder ob sie sich diese Übergriffigkeit schlicht verbietet.

Geschirrgriff langsam etablieren, positiv aufbauen mit Ankündigung. Und bis dahin einfach von der Liste der "möglichen Aktionen" streichen, außer im akuten Notfall!
 
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde zukünftig versuchen, sie nicht am Geschirr zu fassen.
Hier im häuslichen Bereich funktioniert es auch, wenn ich sie anleine und sie dann aus einer Situation hole. So muss ich sie nicht am Geschirr fassen.
Nur beim Gassi gehen ist es eben nicht so an der Leine umzusetzen.
 
Ich finde den Geschirrgriff ehrlich gesagt in dieser Situation gar nicht so schlimm, wenn eben ausgeschlossen ist das körperliche Gründe für die Verweigerung verantwortlich sind. Ja sie findet es nicht toll, aber sie muss sich ja auch nicht hinlegen. Sie hätte auch die Wahl, von alleine aufzustehen.
Nur, es müsste ja denn auch Mal besser werden, das scheint ja nicht der Fall zu sein. Die Option einfach weiter zu gehen und sie den hinterher zu ziehen, da wäre ich auch dafür. Ja denn hält sie halt gegen, aber sie wiegt ja nun auch keine 50 Kilo das man das nicht stemmen könnte.
 
Als ich das jetzt alles gelesen habe, musste ich lachen. Die Maus hat es scheinbar faustdick hinter den Ohren. Da hilft wirklich nur Konsequenz in der Erziehung. Keine Härte aber Konsequenz. Was einmal gesagt wurde, muss auch durchgesetzt werden! Da beißt die Maus keinen Faden ab, wie man so schön sagt. Ehrlich gesagt, ich hätte auch ganz gern mal wieder so ein "Bürschchen" zur Ausbildung. Aber leider sind die Zeiten nun mal vorbei. Na, egal. Ich vermute mal, ihr habt die Zügel einfach zu locker in der Hand gehabt. Kann ich verstehen. Sie hatte ja keine schöne Zeit hinter sich. Aber, jetzt muss sie merken, das du durchaus in der Lage bist, dich durchzusetzen und das du in der Lage bist, die Führung zu übernehmen. Der Anfang wird nicht so leicht, aber danach wirst du merken, es hat sich gelohnt viel Zeit und Energie zu investieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben