Schreckreiz

Ganz schlechtes Beispiel.

Der Unterschied liegt im Bewußtsein. Der Mensch fasst einmal an den Zaun, entweder weil er nicht weiß dass es einen Stromschlag gibt, oder weil er es nicht glaubt.
Danach ist die Schmerzerfahrung mit dem Zaun verknüpft.

Der Hund gerät an den Zaun, welchen er nicht als gefährlich wahrnimmt und bekommt einen "Schlag". Er kann den Schlag nicht mit dem Zaun verknüpfen, sondern ist verunsichert, weil er nicht weiß wofür die Schmerzen waren.

Mein Chewie hatte in den letzten zwei Jahren zweimal Kontakt mit einem Zaun, hat nun aber Angst vor Ziegen.
Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Wölfe, können den elektrischen Schlag mit dem Zaun verbinden.
Warum sollten es Hunde nicht können?

Ich kannte Kühe, die kniffen die Augen zu, senkten ihren Kopf und rannten durch den Stromzaun.
Schreckreiz war ihnen echt egal.
 
Erstmal, wenn die Freilauf haben, sehr, sehr aufmerksam beobachten.
Wenn das Interesse an der Umgebung zu groß ist, z. B. Nase nur am Boden und immer schneller werdend, geht es bei mir an die Leine- irgendwie erkenne ich meiner bescheiden Meinung nach durch Beobachten, wann es zu schwierig wird, wann der Tunnel kommt, dass ich vorher noch abrufe.
Es gab ja kein Jagdverhalten zu sehen. Nur zwei spielende ,tobende Hunde.Und mitten aus dem Spiel raus sind sie abgedampft.Später haben wir dann den ein oder anderen Blick mitbekommen den die zwei getauscht haben.Aber mehr war da nicht.Im Übrigen auch kein Jagdobjekt.
 
@wuf-wuf
Wahrscheinlich hätte ich es erst mal abgehakt als "blöd gelaufen" und dann überlegt, wie ich dem vorbeugen könnte.
 
Die ersten Male haben wir auch das System dahinter gar nicht verstanden.Und die einzige Vorbeugung wäre Spielverbot gewesen.
Nicht das Wahre für einen Junghund bzw. einen aufblühenden Althund.Hundeausläufe ,wo man mal hätte hinfahren könnengabs da noch nicht.Auch keine GPS Tracker für normale Hundehalter.Denk dran,Jimmy ist inzwischen 14 einhalb.
Mit dem Stromhalsband hatten wir uns halt erhofft,dass Flecki das Jagen gehen mit Jimmy unterlässt.Alleine ging sie ja nicht.Und ohne Flecki wüsste Jimmy wahrscheinlich bis heute nicht,was "jagen" ist. Von Mäusen und Vögeln abgesehen.
 
@wuf-wuf
So hat jeder seinen Weg.
Ich bin mir nur sicher, ich kann nichts durchsetzen, wo ich nicht dahinter stehe- ich kann es nicht besser ausdrücken.
Sicher war das Klickern umständlich, eigentlich meine Krücke, aber ich konnte damit gut umgehen, habe mich öfter freuen können, dass es besser wurde, deshalb war es dann auch für die Hunde schön, also hatten wir dann alle prima Gefühle- Hund wie Mensch.
Ich habe das Gefühl, du bist ähnlich gestrickt in der Beziehung, du hattest einen innerlichen Widerstand gegen das Stromhalsband, also wirklich unbewusst. Da bin ich mir ganz sicher, so was überträgt sich.
Ich hoffe, du verstehst, was ich hier versuche zum Ausdruck zu bringen.
 
@ Kade 1301: Ich habe keine Ahnung. Die sind mit hoher Nase davon gerannt.Und waren auch immer sehr schnell außer Sicht,obwohl es hier bei uns recht übersichtlich ist.

@Karojaro: Auf den Klicker bin ich erst viel später gekommen.Aber die gemeinsamen Jagdausflüge haben mich tatsächlich in die Richtung der positiven Verstärkung gebracht.Erst recht als ich gemerkt habe,dass bei Jimmy der Rückruf mit vermehrtem Druck umso weniger funktionierte.und mit der Zeit bin ich immer weiter in der Thematik vorgedrungen.
 
wenn ich auf meine Erfahrungen sehe, dann kann ich immer nur auf ein Training sehen.

Auch bei der Anwendung von E- Schreckreizen.
Bei Schäfie hat es eigentlich das Gegenteil von Verlässlich bewirkt, denke ich.

Ein Freund der Familie hat es bei seinem Hund , auch aus dem Tierschutz, der biss richtig zu, angewendet.

Und auch dort half es nicht nur Einmal.

Ich denke, einmal einen Schreckreiz und alles ist gut, gibt es nicht.

PS: in Deutschland ist der Besitz eines Teletaks erlaubt, die Anwendung je doch verboten.
Ausnahmen gibt es für offiziell jagdlich geführte Hunde z.B.
 
@agatha
Ich bin der Meinung, ganz viel macht auch Intuition und Verständnis für das Wesen Hund aus, insbesondere für jeweils den einen Hund.
Bei vielen hier im Forum merkt man, die haben ein Händchen- so formuliere ich das gern.
Nur Training ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht des Pudels Kern.🤭
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben