Trocken/Nassfutter mischen

Sorry, aber was ein Quatsch. Mein Althund z.B. hat Nassfutter - egal welcher Marke - noch nie gut vertragen, da gab es Durchfall. BARF oft das selbe Spiel - obwohl wir BARF über 1 Jahr probiert haben.


Wenn ein Hund seine natürliche Nahrung nicht mehr verträgt, dann hat er ein gesundheitliches Problem. Ich würde eher das Problem behandeln lassen, als ihn unnatürlich zu ernähren.
 
Ich würde einen Welpen unbedingt mit Nassfutter füttern und auch an natürliche Nahrung heranführen.
Woher hast Du diese Erkenntniss ? von Burani oder wie von Dir bei jedem Futterthema gesetzten Link ?
Das ist sehr einseitig !
Millionen Hunde leben ohne Nassfutter und die haben in der Regel weniger Zahnstein.

- - - Aktualisiert - - -

Und was ist natürliches Futter? Ein frisches Meerschweinchen/Hase/Reh komplett mit Haut und Haar? Alles andere ist nicht natürlich, sondern irgendwie aufbereitet/zusammengestellt/püriert mit Zusatzstoffen (Muschelkalk, irgendwelche Kräuter, Öle) etc. vom Mensch.
Dankeschön:danke::danke::danke:
 
Okay, dann oute ich mich mal....

Ich mische Trocken- und Nassfutter!

Allerdings frisst Foxi erstmal das Nassfutter, dann werde die Trockenfutterstücke ins Maul genommen, abgeschleckt und wieder ausgespuckt. Gerne werde die Futterstücke in der Küche und im Wohnzimmer verstreut, um im Laufe des Tages dann doch noch gefressen zu werden.
Also doch kein mischen in dem Sinne?

Und dem Hund geht es gut. Kein Durchfall. Keine Blähungen. Und das bereits seit 7 Jahren.

Ach so, warum ich überhaupt mische? Weil ich mit dem Trockenfutter dem Zahnstein entgegenwirken möchte. Aber nur Trockenfutter möchte ich auch nicht geben, dafür liebt er das Nassfutter zu sehr.
 
Allerdings frisst Foxi erstmal das Nassfutter, dann werde die Trockenfutterstücke ins Maul genommen, abgeschleckt und wieder ausgespuckt. Gerne werde die Futterstücke in der Küche und im Wohnzimmer verstreut, um im Laufe des Tages dann doch noch gefressen zu werden.


Ich finde, deutlicher kann ein Hund doch nicht zeigen, dass er sein Trockenfutter nicht mag. Warum müssen Hunde trotzdem zum Trockenfutter gezwungen werden? Es gibt nichts Schöneres, als einen Hund zu haben, der sein Futter gerne frisst.


Trockenfutter "reinigt" nicht die Zähne, sondern ist die Ursache von Zahnstein:

Schädigung von Zähnen und Zahnfleisch

4Die fehlende Feuchtigkeit des Trockenfutters führt noch zu einem anderen schweren Mangel. Die Pellets saugen die Flüssigkeit aus der Magensäure auf. Dadurch wird sie wesentlich konzentrierter. Das führt zu einem erhöhten pH-Wert des Speichels.

Dieser Zustand im Maul des Tieres ist mit dafür verantwortlich, dass die Entstehung von Zahnstein begünstigt wird.
Das bedeutet, durch diese Ernährungsmethode können Zähne und auch das Zahnfleisch geschädigt werden.

http://www.welpen.de/service/mauck/trockenfutter.htm


Oder hier:
http://www.natuerliche-hundezucht.d...ndco/zahnsteinundfolgeerkrankungen/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, deutlicher kann ein Hund doch nicht zeigen, dass er sein Trockenfutter nicht mag. Warum müssen Hunde trotzdem zum Trockenfutter gezwungen werden? Es gibt nichts Schöneres, als einen Hund zu haben, der sein Futter gerne frisst.


Trockenfutter "reinigt" nicht die Zähne, sondern ist die Ursache von Zahnstein:



http://www.welpen.de/service/mauck/trockenfutter.htm


Oder hier:
http://www.natuerliche-hundezucht.d...ndco/zahnsteinundfolgeerkrankungen/index.html

Oh mann...das ist das dümmste Zitat, das ich je gelsen habe...
"Die Pellets saugen die Flüssigkeit aus der MAGENSÄURE auf"
Was hat das mit dem SPEICHEL zu tun?
"Dadurch wird sie wesentlich konzentrierter. Das führt zu einem erhöhten pH-Wert des Speichels."
Wenn man Magensäure konzentriert wird der pH-Wert gesenkt ;) Egal wer diesen Artikel geschrieben hat, er hat keine Ahnung von pH-Werten und kann nicht einmal Magensäure von Speichel unterscheiden :happy33:
 
Trockenfutter "reinigt" nicht die Zähne, sondern ist die Ursache von Zahnstein:
Das hat auch keiner behauptet, sondern das mein hund 7 Jahre alt und Trockenfutterfresser keinen Zahnstein hat oder je hatte.
Das da schießt echt den Vogel ab.
"
Schädigung von Zähnen und Zahnfleisch

4Die fehlende Feuchtigkeit des Trockenfutters führt noch zu einem anderen schweren Mangel. Die Pellets saugen die Flüssigkeit aus der Magensäure auf. Dadurch wird sie wesentlich konzentrierter. Das führt zu einem erhöhten pH-Wert des Speichels.

Dieser Zustand im Maul des Tieres ist mit dafür verantwortlich, dass die Entstehung von Zahnstein begünstigt wird. Das bedeutet, durch diese Ernährungsmethode können Zähne und auch das Zahnfleisch geschädigt werden."
Das klingt sehr Wissenschaftlich ist es aber nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne einige Hunde, die Nassfutter nicht vertragen und keine gesundheitlichen Probleme hatten.
Kenne Hunde, die ihr Trockenfutter über alles lieben. (und nur weil ein Hund irgendetwas nicht essen mag, bedeutet das nicht, dass es ungesund ist.. Mein Hund würde sehr sehr sehr gerne Schokolade naschen und es mehr lieben als sein Hundefutter - ist das jetzt gesünder?)
Kenne bisher keinen Hund, der ernährungsbedingt irgendwelche Krankheiten oder Mängel hatte.. keinen.. nicht mal bei den Hunden, die Discounterfutter mit Zucker und Getreide hatten. Außer Blähungen, aber ich gehe jetzt von Magensäureveränderungen, Nierenversagen etc aus oder Zähne, die halb ausfallen.

Wenn die "Ernährungsnazis" (und damit meine ich die, die jeden hinstellen, der nicht so füttert wie sie, als würden sie ihren Hund misshandeln und sollten ihn direkt wieder abgeben (auch in anderen Threads, wo's krasser zugeht)) nur sich selbst und ihre Kinder so gut ernähren würden, sie sie es mit ihrem Hund machen..


Und ja, darüber dürfen sich jetzt alle aufregen ^^
Klar, ich füttere auch nicht den letzten Dreck aber irgendwo muss man auch mal ne Grenze setzen oder zumindest andere Leute net als die letzten Idioten hinstellen, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten.
 
Wenn die "Ernährungsnazis" (und damit meine ich die, die jeden hinstellen, der nicht so füttert wie sie, als würden sie ihren Hund misshandeln und sollten ihn direkt wieder abgeben (auch in anderen Threads, wo's krasser zugeht)) nur sich selbst und ihre Kinder so gut ernähren würden, sie sie es mit ihrem Hund machen..

Äh, könnten wir bitte Abstand von solchen Nazivergleichen nehmen, finde ich echt unangebracht, auch wenn es umgangssprachlich leider Standard ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben