Trocken/Nassfutter mischen

Eigentlich könnte das Forenteam mal hingehen und Beiträge die nichts mit einem Thread zu tun haben löschen. Vielleicht dämmt das das Ausarten solcher Thread mal bisschen ein.

Ich hab beim recherchieren eben diese Dissertation gefunden. Ich denke ab Seite 45 wirds interessant bin jetzt bis Seite 55 gekommen.
Konnte bisher nichts rauslesen was die These unterstützt das man es nicht mischen soll (Ich bin ja der Meinung das es NICHT gemischt werden sollte). Allerdings stammen die Untersuchungen auf welche sich die Dissertation stützt auch scheinbar eher vom Anfang des 20. Jahrhunderts (1900 - 1950). Wie weit TroFu da überhaupt schon verbreitet war?

Was ich zumindest gelesen hab. Oftmals hört man gerade von altgedienten Hundeplätzen die Binsenweisheit das man den Hund vor dem Training nicht füttern sollte. Scheinbar ist da wirklich was dran.

So wies in diesem Zusammenhang bereits OBERLÄNDER (1926) darauf
hin, daß ein Dienst- oder Arbeitshund vor der Dressurarbeit vollkommen nüchtern sein
sollte. Und auch MANGOLD (1938) konstatierte, eine Fütterung vor der Arbeit sei
aufgrund der Beschleunigung der Nahrungspassage und der in der Folge verschlech-
terten Futterverwertung zu vermeiden.


Dann stehen da auch noch interessante Sachen zum Thema cellulosereiche Ernährung drin

registrierte er bei getrennter Fleisch- und Kohlenhydratfütterung eine vergleichs-
weise schnellere Passage der Kohlenhydrate. Außerdem ließ sich durch den Zusatz von
Fleisch die Passage cellulosereichen Futters verlangsamen und die „
Menge des Unver-
dauten
“ verringern. Nach Meinung von FERRARI beruhte „
die schlechte Ausnutzung
cellulosereicher Nahrung .. demnach nicht auf der Unangreifbarkeit von Stärke und
Eiweiß, sondern auf der kurzen Verweildauer allein gegebener cellulosereicher Kost“
.
 
Hallo,

in diesem Forum wird nur ganz, ganz selten etwas tatsächlich gelöscht. Manchmal spalten wir Beiträge ab, weil es zu OT wird. Aber auch da schauen wir, daß das nicht zu oft der Fall ist, weil es sonst wirklich irgendwann unübersichtlich ist und keiner seine Beiträge wiederfindet. Grundsätzlich weisen wir gerne darauf hin, bitte bei der Ausgangsfrage zu bleiben.

Zum Thema:

Es ist davon abzuraten, Trocken- und Nassfutter zu mischen, eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, was hier schon angesprochen wurde. Übliche Kommentare in ALLEN Foren sind dann die, die nach Quellen dazu fragen. Man könnte jetzt etwas dazu raussuchen. Aber dann geht es (wie immer und überall) weiter, daß diese Quelle dann angezweifelt wird. Alles ganz normal für ein Internet-Forum. Auch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen sind ganz normal in einem Forum. Letztenendes bleibt es dem Fragesteller überlassen, was er aus den Antworten herausliest und was er annimmt und umsetzt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
In den meisten Forendiskussionen zu dem Thema hab ich bisher nie einen Link zu einer Dissertation gesehen sondern lediglich verlinkt zu anderen Seiten wo eben auch seltenst bis nie eine genaue Quelle angegeben war.

Falls du in die Disertation mal reinliest haben dort mehrere Forscher entdeckt, dass der Magen die Nahrung "sortiert". Sprich neue Nahrung fällt nicht einfach oben drauf und bleibt da liegen. Und wie schnell etwas ausgeschieden wird hat auch weniger mit der Konsistenz der Nahrung an sich zu tun sondern mit diversen Faktoren.
 
Du kannst ja mal Meyer u. Zentek lesen, die beiden sind Wissenschaftler. Prof. Dr. Jürgen Zentek ist Leiter des Instituts für Tierernährung der FU Berlin.

Er schreibt:


http://www.vitaler-hund.de/wissenswertes/der-verdauungstrakt-des-hundes/verdauungssaefte/
Dein Link sagt nichts darüber aus das Nass und Trockenfutter nicht zusammen gefüttert werden sollen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,


Zum Thema:

Es ist davon abzuraten, Trocken- und Nassfutter zu mischen, eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, was hier schon angesprochen wurde. Übliche Kommentare in ALLEN Foren sind dann die, die nach Quellen dazu fragen. Man könnte jetzt etwas dazu raussuchen. Aber dann geht es (wie immer und überall) weiter, daß diese Quelle dann angezweifelt wird. Alles ganz normal für ein Internet-Forum. Auch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen sind ganz normal in einem Forum. Letztenendes bleibt es dem Fragesteller überlassen, was er aus den Antworten herausliest und was er annimmt und umsetzt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
dann bringe eine Quelle die das bestätigt die gibt es nämlich nicht.
Einer setzt das in die Welt und andere schreiben ab.
Du solltest schon als Mod. neutral sein, auch wenn es Dir schwerfällt vielen Usern fällt es auch schwer manche Behauptungen ertragen zu müssen.
 
Hallo,

ich muß als Moderatorin nicht neutral sein. Auch Moderatoren haben eine Meinung. Und meine Meinung muß ich nicht durch Quellen belegen. Zumal meine Schilderung nur ein Beispiel war, wie das so in Foren manchmal "abgeht". Ist übertragbar auf viele, viele andere Themen. Das Problem mancher User ist, daß sie eine Meinung nicht einfach mal stehenlassen können und sich aus den Infos einfach mal das herausziehen, was sie für relevant halten. Da wird man dann schnell persönlich und diffamierend. Und DAS muß meiner Ansicht nach nicht sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich muß als Moderatorin nicht neutral sein. Auch Moderatoren haben eine Meinung. Und meine Meinung muß ich nicht durch Quellen belegen. Zumal meine Schilderung nur ein Beispiel war, wie das so in Foren manchmal "abgeht". Ist übertragbar auf viele, viele andere Themen. Das Problem mancher User ist, daß sie eine Meinung nicht einfach mal stehenlassen können und sich aus den Infos einfach mal das herausziehen, was sie für relevant halten. Da wird man dann schnell persönlich und diffamierend. Und DAS muß meiner Ansicht nach nicht sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Wenn eine Meinung aber als "Tatsache" dargestellt wird (z.B. Nikotin verursacht Lungenkrebs), dann wäre es schon nett, wenn auch eine wissenschaftlich fundierte (!) Quelle für diese "Meinung" angegeben wird. Und genau das geschieht hier. Ich schreibe hier ja auch nur, was MEINE Hunde gut oder schlecht vertragen - aber eben ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und wissenschaftlich fundiert heißt nicht, abschreiben aus Wikipedia oder aus irgendwelchen Büchern (z.B. zur Hundeernährung) oder Foren ohne fundierten wissenschaftlichen Bezug (dh. in denen auch alle Quellen und Meinungen belegt sind und nachvollzogen werden können anhand Quellen/Literaturverzeichnis etc.). Wissenschaftlich belegt wären z.B. Quellen wie Doktorarbeiten oder Diplomarbeiten zur Hundeernährung. Es ist ärgerlich, wenn eigene Erfahrungen oder Meinungen als "allgemeingültige Tatsachen" dargestellt werden und mit pseudo-wissenschaftlichen "Belegen" untermauert werden. Und vermutlich würden 80 % aller Forums-User (mich eingeschlossen) so eine Arbeit in allen Facetten auch nicht verstehen, ich bin nämlich weder Mediziner noch Biologe :-)


Beim Rest stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist das sich die Wissenschaftler nicht mal einig sind ob der Hund ein reiner Fleischfresser oder ein Allesfresser ist.
Mich stört das selbsternannte Futterexperten Behauptungen aufstellen die mit nichts belegt werden können.
Wichtiger wäre doch das anscheinend die Hunde den Mix vertragen, und es aber auch Hunde gibt ,die es nicht vertragen.
Das muß jeder bei seinem Hund herausfinden weil es eben Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur, dass viele viele Hunde keinerlei Probleme haben, wenn sie Trockenfutter und Nassfutter zusammen verfüttert bekommen. Aber es gibt eben auch welche, die es nicht vertragen. da muss man eben idividuell auf SEINEN Hund schauen.
@Mustlovedogs: Ich find dich super, bin voll deinen Ansichten! :zustimmung:
@Labbibube: Hunde sind schon lange keine reinen Fleischfresser mehr. Viele vertragen sogar mehr Kohlenhydrate im Futter besser, als viel Fleisch --> meiner zum Beispiel. Die Domestikation hat eben doch einige Veränderungen mit sich gebracht, Hund leben nunmal sehr eng mit Menschen zusammen und wurden mit deren Nahrungsresten gefüttert. Sie haben auch vergleichsweise viele Enzyme für den Abbau von Kohlenhydraten ;) Katzen sind im Gegensatz zu Hunden reine Fleischfresser. Darum gibt es auch Katzen- und Hundefutter. Katzen würden durch die Ernährung mit Hundefutter enrome Mangelerscheinungen bekommen. Hunde würden durch die Fütterung mit Katzenfutter hingegen Nierenprobleme entwickeln, da Katzennahrung sehr viel Protein enthält.
 
Ein Problem ist das sich die Wissenschaftler nicht mal einig sind ob der Hund ein reiner Fleischfresser oder ein Allesfresser ist.
Mich stört das selbsternannte Futterexperten Behauptungen aufstellen die mit nichts belegt werden können.
Wichtiger wäre doch das anscheinend die Hunde den Mix vertragen, und es aber auch Hunde gibt ,die es nicht vertragen.
Das muß jeder bei seinem Hund herausfinden weil es eben Unterschiede gibt.

Da muss ich zustimmen... Die ganzen Wissenschaftler sind sich ja nichtmal einig, und was meine Mutter da immer aufschnappt von angeblichen Wissenschaftlern und wie die über Hundeernährung etc denken.. da wird mir schwindelig.

Auf den meisten Packungen steht ja auch: Premium Superfutter für die gesunde Ernährung ihres Lieblings.... und wie viele davon sind wirklich ->Hundefutter?

Also das mit dem Belegen.. naja.. welche Belege sind dann zu akzeptieren und welche zu hinterfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist davon abzuraten, Trocken- und Nassfutter zu mischen, eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten,


Ah jetzt kommt das Gefasel mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten. Hm...also Fleisch und Knochen haben doch auch unterschiedliche Verdauungszeiten. Gemüse und Fleisch haben auch unterschiedliche Verdauungszeiten ... aber beim Barf ist das dann egal oder wie ?


was hier schon angesprochen wurde. Übliche Kommentare in ALLEN Foren sind dann die, die nach Quellen dazu fragen. Man könnte jetzt etwas dazu raussuchen.

Nö, es geht bei dem Thema schlicht darum, dass die Aussage quatsch ist und das man nicht von vorn herein sagen kann "Man sollte Trocken - und Nassfutter nicht mischen". Sicher gibt es Hunde, die es nicht vertragen.

Es gibt auch Hunde, die kein Nassfutter vertragen.
Es gibt auch Hunde die kein Trockenfutter vertragen.
Es gibt auch Hunde die keinen Knochen vertragen.

...und diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Deswegen kann man aber nicht rumrennen und erzählen, mach dies und jenes nicht, denn das vertragen Hunde nicht, eben weil jeder Hund anders ist, eben weil jeder Hund sein Futter anders mag - einzig der Hund selbst wird entscheiden was er verträgt und was nicht und da könnt ihr noch solange rumrennen und erzählen Trockenfutter und Nassfutter mischen ist ganz böse.


siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben