Warten im Auto

Ich bin halt eher der Meinung, der Hund sollte sich im Griff haben.
Ist er permanent in der Erregung zu hoch und gestresst, dann ist es vielleicht einfach nicht der richtige Sport für ihn.
Da bin ich bei dir. Aber, zwischen drüber und entspannt ist ja noch Spielraum. Muss e wirklich sein, das ein Hund in (freudiger) Anspannung und Erwartung die ganze Zeit an der Seitenlinie hockt? Kann ich dann noch eine konzentrierte Arbeit von ihm erwarten? Und, was ist mit dem Junghund, der das vermutlich noch gar nicht leisten kann?
Ich denke, das ist einfach eine sehr individuelle Entscheidung und hängt von vielen Faktoren ab, da man gar nicht pauschal sagen kann, was nun besser oder schlechter ist.
 
Probiere es halt mal mit lesen und verstehen - nur so als Tipp 😉
 
Ich will nicht komplett die Box verteufeln.
Wie gesagt manchmal macht es Sinn bzw. geht auch nicht anders.
Manchmal geht der Hund auch gerne rein ( dann muss ich es aber auch nicht trainieren ).

Wie oft sieht man aber, dass es nur aus Bequemlichkeit ist?
Hund in die Box und ich muss mich nicht mehr kümmern.
Wie oft ist der Hund ( gerade im Sport ) nur das Mittel zum zweck?
Gar nicht so selten.
 
Also 30-50 Hunde gleichzeitig auf dem Platz klingt mir nicht nach sinnvoller, moderner Ausbildung sondern nach Massenabfertigung 🫣
Wenn nur ein Trainer auf dem Platz steht, dann sicher.
Wie viele Trainer hat man denn da gleichzeitig am Platz?
5-8? Was für ein Chaos und Durcheinander.
Nun, unser Verein hatte 7 Trainer mit Lizenz (und einige Anwärter) und nein, wir hatten nicht nur einen Trainingsplatz, sondern 3 und einen großen Vorplatz, der auch genutzt werden konnte. Wir reden hier außerdem vom Sonntag. Also dem Tag, der allen HH (auch nicht Mitgliedern ) offen steht. Was willst du tun, wenn viele Gäste kommen? Dafür war die offene Trainingsstunde nun mal da.
Und ich verstehe auch nicht, warum die Hunde da offensichtlich 90% der Stunde angehängt sein sollten.
Angehängt? Wo werden sie in der Box denn "angehängt"?
Bei uns hat man in der Grundausbildung den Hund eigentlich immer dabei, außer man läuft z.B. mal das Schema der BH.
Das ist man bei uns Sonntags nie gelaufen. Dafür waren andere Tage da. Frage: Wo sollen die Trainer mit ihren Hunden hin, wenn nicht in die Box? Oder dürfen die im Anschluss nicht mit ihren Hunden trainieren?
Oder man macht gezielt Deckentraining. Oder man räumt mal ein Gerät weg.
Das sind Minuten. Und mit Sicherheit hängen keine 30 Junghunde nebeneinander am Zaun 🙄
War bei uns auch nicht so. Deckentraining gabs nicht und Geräte wurden zum Schluss von allen weggeräumt (ohne Hund). Außer von den Gästen. Die waren dann schon alle weg.
Bei uns warten sie aber auch beim Agi, THS oder Flyball nebendran.
Können Hunde schon lernen, auch zu warten, wenn andere Action machen.

Ja, das ist ja dann auch nicht zu überhören. Besonders nicht beim Agi.
Wundert mich eigentlich, dass die Schutzdienstler das offensichtlich bis heute nicht hinkriegen… 🤔
Die kriegen es auch hin. Aber, warum mehr Stress als nötig?
Du meinst 1-2 Stunden in der Box, 2x die Woche?
Das finde ich aber schon ziemlich lang.
Die sind doch nicht 1-2 Stunden in der Box. Da wird komischer Weise auch gearbeitet. Unterordnung, Fährte und SD z.B..
Da bin ich auch drüber gestolpert. Das sollte doch zur Ausbildung dazu gehören! Wäre es so, würde es mich nicht wundern, wenn dann doch mal einer in was reinbeißt, in was er nicht hätte beißen sollen...
Wo soll er denn reinbeißen? So blöd wird doch wohl keiner sein, sich direkt neben einen aufgeregten Hund zu stellen. Außerdem sind sie nur so aufgeregt, weil sie auch mitarbeiten wollen und nicht, weil sie alles zerfleischen wollen. SH sind doch keine Bestien.
Also: 1,5 Std Training, den Rest in der Box weil Frauchen Käffchen schlürft oder "Vereinsarbeit" macht. Und dann wird zuhause und vor Freunden rumgetönt, wie viel man doch wieder mit seinem Hund gemacht hat.
Du solltest mal richtig lesen. Da steht, die Hunde sind nach dem Training immer dabei.
Muss e wirklich sein, das ein Hund in (freudiger) Anspannung und Erwartung die ganze Zeit an der Seitenlinie hockt? Kann ich dann noch eine konzentrierte Arbeit von ihm erwarten?
Nein, kannst du nicht. Da ist der Hund nervlich fertig, wenn er an der Reihe ist. Es sind ja nicht nur 2 oder 3 SH gleichzeitig auf oder besser am Platz. Die können dann nicht mehr konzentriert arbeiten.
Ich bin halt eher der Meinung, der Hund sollte sich im Griff haben.
Ist er permanent in der Erregung zu hoch und gestresst, dann ist es vielleicht einfach nicht der richtige Sport für ihn.
Auch das im Griff haben muss erst mal ausgiebig trainiert werden. Von alleine wirds sicher nichts werden.
Ich weiß, viele Hundesportler finden das so richtig geil, wenn der Hund beim Gedanken an seinen Sport schon so richtig austickt und einfach sehr triebig und drüber ist.
Sicher, auch die gibt es.
Ich persönlich mag das überhaupt nicht.
Ich auch nicht.
Der Hund soll Spaß an seinem Sport haben. Klar. Er darf auch in der Erregung hoch gehen. Aber er sollte nicht permanent drüber sein.
Und da ist eben auch die Box ein gutes Hilfsmittel.
Wenn der Hund seinen Sport nicht mehr aus freier Entscheidung, sondern einfach nur noch aufgrund der hohen Erregungslage und der Triebigkeit ausführt, dann ist das einfach gefährlich für den Hund und auch die Menschen.
Ganz deiner Meinung. Deshalb trainiert man ja auch im SD daran.
Und da ist es mir egal, ob es sich um Schutzdienst, oder Agi, THS, Coursing, Dummy oder Flyball handelt. Schaltet der Hund das Hirn aus, steigt das Verletzungsrisiko.
Will ich nicht, mag ich nicht, würde es bei mir einfach nicht geben. Da ist mir die Gesundheit meines Hundes und je nach Sportart auch die Gesundheit der Menschen außenrum einfach wichtiger als irgendwelche Erfolge.
Mir auch.
Also kriegen sie es doch nicht hin. Ich sag ja, im Schönreden sind sie alle gleich.🤣
Ich frage mich immer, wieso Männer (und auch einige Frauen) vor dem Fernseher beim Fußball so ein Theater machen und wild rumschreien. Die sind hinterher so fertig, als ob sie selbst gespielt hätten. Na und der Kasten Bier ist ja dann auch alle. Reine Nervensache! Also kriegen sie es doch nicht hin. Die haben sich einfach nicht im Griff! Die sollten mal an sich arbeiten! Ich sage ja, im kläffen sind sie alle gleich. Manche Männer und manche Hunde.
 
Wenn ich mir 30 Anfängerhunde am Zaun angebunden vorstelle🤔... . Armer Zaun und arme Hunde.
Sorry, hatte Probleme mit dem Zitieren. Das gehört eigentlich zu Zitat 3. Denn das mit den 30 angehängten Hunden stammte von Dir. Nicht von mir ;-)

Was willst du tun, wenn viele Gäste kommen? Dafür war die offene Trainingsstunde nun mal da.
Schlecht organisiert ;-)

Angehängt? Wo werden sie in der Box denn "angehängt"?
Siehe Zitat 1

Wo sollen die Trainer mit ihren Hunden hin, wenn nicht in die Box? Oder dürfen die im Anschluss nicht mit ihren Hunden trainieren?
Klar dürfen sie das.
Also wenn ich Kurs gebe, lasse ich meine Hunde entweder daheim, oder sie warten im Vereinsheim mit einer Aufsichtsperson. (Meistens mein Freund, oder ein anderes, alteingesessenes Mitglied, der sehr häufig auf die Hunde aufpasst und den sie gut kennen.)
Abgesehen davon sind bei uns die Stunden in der Regel auch tatsächlich eine Stunde lang. Einen Hund eine Stunde lang in eine Box zu sperren ist Tierschutzwidrig.
Wird übrigens bei uns auf den RO-Turnieren immer häufiger kontrolliert. Länger als 30Min darfst deinen Hund nicht im Auto/Box lassen.
Deckentraining gabs nicht
sehr schade. Wäre vielleicht mal hilfreich ;-)
Ja, das ist ja dann auch nicht zu überhören. Besonders nicht beim Agi.
Bei uns hörst Du beim Agi nichts. Bestenfalls bei Neuen, die das noch nicht können. Alles eine Frage des sauberen Trainings.
Die kriegen es auch hin. Aber, warum mehr Stress als nötig?
Das hatten wir ja weiter oben schon besprochen. Ich halte es einfach für nötig, dass mein Hund das kann. Z.B. auch beim Coursing.

Außerdem sind sie nur so aufgeregt, weil sie auch mitarbeiten wollen und nicht, weil sie alles zerfleischen wollen. SH sind doch keine Bestien.
Nein, natürlich sind das keine Bestien, sagt ja auch keiner. Aber erzähl mir nicht, dass ein SD-Hund, der sich nicht wirklich unter Kontrolle hat, nicht auch mal versehentlich wo reinbeißt, wo er es eigentlich nicht sollte. Allein aus der übermäßigen Erregung heraus.
Also ich habe bisher mehr SD-Hunde kennengelernt, die mit allen Vorsichtsmaßnahmen überall vorbei geschleust wurden, weil sie eben auch abseits vom SD viel zu drüber waren und ihnen durchaus so ein Fauxpas passieren konnte, als Hunde, die da entspannt gewesen wären.
Auch das im Griff haben muss erst mal ausgiebig trainiert werden. Von alleine wirds sicher nichts werden.
Jawoll. aber wie sollen sie es lernen, wenn sie immer nur weggesperrt werden, anstatt es üben zu dürfen?
Also soweit ich weiß, müssen Mondio Hunde an der Seite abliegen, wenn die anderen arbeiten. Wieso kriegen die das hin, die SDler in der Regel aber nicht?
 
Du solltest mal richtig lesen. Da steht, die Hunde sind nach dem Training immer dabei.
Wer´s glaubt ...
Ich frage mich immer, wieso Männer (und auch einige Frauen) vor dem Fernseher beim Fußball so ein Theater machen und wild rumschreien. Die sind hinterher so fertig, als ob sie selbst gespielt hätten. Na und der Kasten Bier ist ja dann auch alle. Reine Nervensache! Also kriegen sie es doch nicht hin. Die haben sich einfach nicht im Griff! Die sollten mal an sich arbeiten! Ich sage ja, im kläffen sind sie alle gleich. Manche Männer und manche Hunde.
Was interessieren mich andere Männer? Lass sie grölen und saufen, mir egal. Fussball hat mich nur solange interessiert, wie ich noch selbst spielen konnte. Am Zugucken habe ich keine Freude.
Aber vielleicht besteht ja eine Gemeinsamkeit mit dem Hundeplatz, warum sonst solltest du es sonst erwähnen? Saufen und grölen sie bei euch in der Hundeschule? Nach dem Training selbstverständlich, wenn man den Hund endlich in der Box parken konnte.
 
Also soweit ich weiß, müssen Mondio Hunde an der Seite abliegen, wenn die anderen arbeiten. Wieso kriegen die das hin, die SDler in der Regel aber nicht?
Im Mondioring ist so einiges besser, was man sich für den Schutzhundesport abschauen könnte. Wenn man wöllte.
Aber warum muss man sich denn jetzt wieder für die schwarzen Schafe in der jeweiligen Hundsportart rechtfertigen? Idioten gibt es überall, und auf dem einen Platz wird halt besser gearbeitet, als auf dem anderen.
 
Nein, man muss sich garnicht für die schwarzen Schafe rechtfertigen. Aber man bekommt generell und auch hier im Thema den Eindruck als wäre so einiges eben in Schäferhundvereinen noch heute gang und gäbe.

Und ich denke einfach, dass in der Modernen Hundeasubildung das ständige und langzeitige Wegsperren keinen Platz mehr hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben