Was ist eigentlich...?

Ich glaube, dieses Thema hatten wir noch nicht, könnte aber sehr hilfreich sein. Hier könnt ihr allgemeine Fragen einstellen. Besonders neue User (aber nicht nur die) fragen sich bei der Hundehaltung, was ist das eigentlich? Egal ob Futter, Erziehung, Ausbildung, Pflege, Rasse usw. . Sicher finden wir Antworten auf die meisten Fragen.
 
Ich fange mal an.
Ich habe gerade Futter bestellt. Da ist mir mal wieder eine neue Sorte aufgefallen. Die Zusammensetzung ist nicht mein Ding, aber egal. Da stand dann unter anderen "Fischderivate". Was ist das eigentlich? Fischabfälle, die man sonst nicht mehr verwerten kann, man aber im Hundefutter billig entsorgen kann?
 
Ich würde vermuten, dass z. B. Surimi und Lachsöl unter Fischderivate fallen, habe aber keine Lust, mich jetzt durch die EU-Reglementierung zu arbeiten.

@foxymaus Aber ich frage mich, warum du immer davon ausgehst, dass der Hund nicht fressen soll, was der Mensch nicht fressen will... Du hast wahrscheinlich nicht gesehen (im Fotothread), wie Rika sich am Loire-Ufer über das Skelett mir unbekannten Alters und Herkunft hergemacht hat (die frischen Shrimps hat sie dagegen verschmäht). Und Prof. Dr. Achim Gruber schreibt in Das Kuscheltierdrama: "Sicherer wäre es, die Dame würde Hundedosenfutter zu sich nehmen; nicht selten ist heutiges Heimtierfutter nahrhafter und ernährungsphysiologisch sinnvoller als manches, was wir in unseren eigenen Regalen finden."
 
Ich würde vermuten, dass z. B. Surimi und Lachsöl unter Fischderivate fallen,
Glaube ich weniger. Surimi = Krebsfleischimitat und Lachsöl würde extra aufgeführt.
@foxymaus Aber ich frage mich, warum du immer davon ausgehst, dass der Hund nicht fressen soll, was der Mensch nicht fressen will...
Mir geht es doch nicht darum, ob er es fressen soll/darf oder nicht. Viel mehr darum, was so alles ins Futter gepanscht wird und dann aber "fein" umschrieben wird. Bei Fisch wären es eben in der Hauptsache Kopf, Gräten, Innenrein, Haut und Schuppen. Für mich ist das kein Fisch, sondern Fischnebenprodukte. Selbst bei Billigfutter sollte man offen deklarieren. Aber, da steht dann eben nur Fisch. Bei diesem Futter (Fisch mit Erbsen, Fisch mit Möhren) Steht da in der Dekl. davon 10% Fisch und Fischderivate. 10% Fisch und das Futter heißt dann auch noch "Fisch mit Möhren".
Und Prof. Dr. Achim Gruber schreibt in Das Kuscheltierdrama: "Sicherer wäre es, die Dame würde Hundedosenfutter zu sich nehmen; nicht selten ist heutiges Heimtierfutter nahrhafter und ernährungsphysiologisch sinnvoller als manches, was wir in unseren eigenen Regalen finden."
Ach, von mir aus kann er und die Dame gern Hundefutter essen. Ist ja ihre Sache. Ich jedenfalls möchte gern wissen, was mir als "hochwertiges" Futter verkauft wird. Bei hochwertigen Futter (ist ja nicht gerade billig) möchte ich auch hochwertige Zutaten haben und nicht nur Abfälle. Was ist falsch daran?
Aber, da wir gerade bei Bücher sind, da sollte man auch mal "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen. Da gehen einem (hoffentlich) die Augen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich? Fischabfälle, die man sonst nicht mehr verwerten kann, man aber im Hundefutter billig entsorgen kann?
das ist doch genauso bei huhn rind etc., wieso soll es für den hund nicht gut sein, die fressen ja auch aas mit genuß. nur wir menschen empfinden es als minderwertig, weil wir es nicht essen wollen..
wer isst bei uns noch schweinefüsse, die chinesen lieben sie und wir exportieren genug von diesem vermeintlichen "abfall".
 
das ist doch genauso bei huhn rind etc., wieso soll es für den hund nicht gut sein, die fressen ja auch aas mit genuß. nur wir menschen empfinden es als minderwertig, weil wir es nicht essen wollen..
Wie gesagt, es geht mir um die ehrliche Deklaration . Steht drauf, "Futter nur aus Nebenprodukten" und ist preiswert ist es ok. Steht aber nicht drauf. Der Verbraucher wird vera... .
wer isst bei uns noch schweinefüsse, die chinesen lieben sie und wir exportieren genug von diesem vermeintlichen "abfall".
Isst du kein Eisbein, Sülze oder so? Ist eine Delikatesse und wird von den Deutschen sehr gern gegessen. Auch Flügel vom Geflügel sind für den Grill sehr begehrt, gibt es nur eben nicht so oft und ist im Preis zu hoch angesetzt.
 
Ich esse seit 23 Jahren kein Fleisch, hundefutter in österreich muss nach lebensmittelstandard produziert werden, ja, da gibt es weit schlimmere Fertigprodukte für Menschen
Hund, im speziellen meiner frisst alles, menschensch.... mit Vorliebe,
Beim Futter finde ich die expliziten Angaben von eiweiß, getreide, zucker, kräuter, zusatzstoffe......sehr wichtig, fischderivate muss i jetzt echt googeln 🧐.....
 
Blöderweise gibt Google zum Thema Fischderivate so wenig her, dass ich mich frage, ob das Wort im Deutschen überhaput üblich ist. Es passt nämlich auch keine der Dudendefinitionen von Derivat. Und die Seite, die schreibt:

"Was ist Surimi?
https://www.saludpanama.com/de/Feed/Ernährungsrezepte-und-Gastronomie/Was-ist-Surimi?

9 mai 2023 — Dieses Fischderivat ist reich an Proteinen und Kohlenhydraten, insbesondere Stärke, was es zu einem sättigenden Nahrungsmittel macht, ohne dass ..."

ist ursprünglich spanisch.

Aber hier: https://hafenmuehle.de/milchderivate/ finde ich, dass Michpulver aller Art als Milchderivate bezeichnet werden. Folglich ist Surimi tatsächlich ein Fischderivat. Genauso wie Fischmehl, und Fischmehl in Hundefutter ist ja nun nichts Aussergewöhnliches.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben