Was ist eigentlich...?

@Bullerina
Die 2 Rinder, die wir im Jahr schlachten.
Kannst du nicht wissen.
Aber es ist noch so viel "Abfall" an so einem Rind, was Hunde lieben.
Bei uns gibt es auch beinahe echte Ochsenschwanzsuppe (Kühe, weibl.), also wir Menschen essen das.
Hund bekommt davon roh immernoch genug- also Fleisch, Knochen.
Der buddelt es sich ganz oft ein und lässt es noch ne Weile gären. Wieder Bakterien.
 
@Bullerina
Die 2 Rinder, die wir im Jahr schlachten.
Kannst du nicht wissen.
Aber es ist noch so viel "Abfall" an so einem Rind, was Hunde lieben.
Bei uns gibt es auch beinahe echte Ochsenschwanzsuppe (Kühe, weibl.), also wir Menschen essen das.
Hund bekommt davon roh immernoch genug- also Fleisch, Knochen.
Der buddelt es sich ganz oft ein und lässt es noch ne Weile gären. Wieder Bakterien.
Nein, kann ich nicht wissen.
Ist aber auch nicht relevant für meine Kernaussage bzw widerspricht ihr nicht:

nur mit Pansen (auch nicht mit "noch-körperwarm") ist ein Hund nicht ausreichend versorgt.
Nicht mehr, nicht weniger.

Nochmal: nicht ungesund, aber eben kein Alleinfuttermittel.
Kann man drehen und wenden wie man will.
 
@Bullerina
Verstanden.
Mir geht es darum, nicht immer den Abfall so schlecht zu machen.
Ich finde es sehr gut, wenn schon ein Tier getötet wird, es so weit wie möglich genutzt wird.
Also da bin ich absolut bei Dir!
Und aus Hundesicht ist Pansen nunmal kein Abfall, sondern Teil (!) ihrer Ernährung.

Ebenso wie Hufe, Federn, Fell ect pp
Hat im Fertigfutter nix zu suchen, weil dann ist es gleich schlecht (das Fertigfutter) 😉
Lieber kauft man Hufe, Hasen/Rinderohren mit Fell und dergleichen teuer als "gesunden Snack" beim Futterdealer.
Finde den Fehler. Wer mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es selbstverständlich, dass kein Teil eines Tieres - oder auch ganzes Tier (oder Trofu, oder Nassfutter) - als einziges Futtermittel ein ganzes Leben lang taugt. Abwechslung muss sein.

Aber, @Bullerina und alle anderen: Ich wüsste wirklich gerne, welches Nassfutter mehr als 12 % Eiweiß enthält und welches nicht getrocknete Rindfleisch 26%!
 
Ich bin auch von der Fraktion, dass ich die Inhalte des Futters gerne genaustens betitelt haben möchte.
Dieser Überbegriff "Tierische Nebenerzeugnisse" ist mir da einfach zu schwammig.

Was ich auch gerne wissen würde, vielleicht kann es mir ja jemand beantworte...
Angenommen ich kaufe eine Büchse Nassfutter mit Hühnchen, es wird deklariert mit "20% Huhn und tierische Nebenerzeugnisse" ... kann ich mir dann sicher sein, dass diese Nebenerzeugnisse vom Huhn sind, oder landet dann auch Rind, Schwein, Kaninchen im Topf?

Ich finds ja so schon immer ein Unding, dass vorne auf der Büchse z.B. "Ente" steht und hinten drauf dann "50% Rind und 30% Ente"....
 
Was ja aber gerade bei Allergiker wichtig wäre.
Genau,
ich hab vorhin mal gestöbert und bei Animonda GranCarno ist mir z.B. aufgefallen
die meisten Sorten sind auf Rind-Basis und plötzlich gibt es Sorten, die auf Schweine-Basis sind.
Vorne aber kein Schwein deklariert ist, wirklich nur hinten im Kleingedruckten.
Wenn jetzt jemand Jahrelang Rind mit Huhn gefüttert hat, das vllt. mal ausverkauft ist und man sich denkt "Ach dann nehm ich halt mit Ente" hat auf einmal ein Futter welches auf Schweine-Basis hergestellt wurde.
Sowas kann ganz schnell nach hinten los gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben