Wie ungünstig ist die Leinenpflicht für Hund und Halter?

Auch bei dem intensivsten Training wird es nicht gelingen, einen Hund so weit zu bringen, dass er ohne Emotionen, oder eigene Triebe ist.

Muß er ja auch garnicht. Das Zauberwort heißt Impulskontrolle, oder Selbstbeherrschung.😉

Ist für Hund wie Mensch eine wichtige Sache. Man muß manches nicht gut finden, muß aber trotzdem nicht ausrasten oder sonst irgendwie unangemessen reagieren.
Ich glaube nicht, dass mein Hund jemals begreifen will, oder es gut finden kann, dass die anderen Hunde nicht auch das Recht haben,
von mir gestreichelt zu werden.

Ich glaube, dass Du grundsätzlich irgendwas falsch machst.

Mit passendem Training kann ich auch den eher impulsiven und manchmal nicht sehr kooperativen Terriern klar machen, was eben nicht erwünscht ist. Und Ersatzhandlungen etablieren, die irgendwann auch automatisch ohne Kommandos vom Hund in entsprechender Situation ausgeführt werden.

Das sollte doch bei Deinem Hund, der ja von der Rasse her doch eher kooperationsbereit ist, auch funktionieren.
 
Also ich hab mit leinenpflicht kein Problem, solange es Orte gibt wo hundis toben und laufen können, da gibts in meinem Umkreis einige, etwa 6 verschiedene innerhalb 5-15 Minuten Autofahrt von eingezäunter fläche bis wald und wiesen abschnitten mit fluss oder bach, die werden täglich besucht von uns, und wenn im Freilauf Menschen mit angeleitet Hunden kommen hat es sich hier gsd etabliert dass alle ihre Hunde auch kurz anleinen, Leine ist ein gewisser Zwang, oder man sagt Schutz für hund oder Mensch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben