Was ist eigentlich...?

Wenn jetzt jemand Jahrelang Rind mit Huhn gefüttert hat,
Für mein Gefühl ist das schon falsch. Und Rika scheint mir Recht zu geben - deren Verdauung ist einwandfrei, wegen oder trotz sehr abwechslungsreicher Fütterung.

Und wer das Kleingedruckte auf verpacktem Essen nicht liest ist wirklich selbst schuld - es steht alles drauf und die meisten Leute haben ihr Handy dabei und die meisten Läden haben Deckung...
 
Und wer das Kleingedruckte auf verpacktem Essen nicht liest ist wirklich selbst schuld - es steht alles drauf
Bei der letzten Großbestellung an Futter habe ich Stunden lang die Inhaltsstoffe gelesen, bevor ich mich entschieden hatte.

Nun bin ich bei drei Herstellern an Trockenfutter und einem für Nassfutter (animonda!) .

Jedes Futter, bei dem die Summe der Deklaration nicht 100% ergibt wird nicht gekauft.
 
Für mein Gefühl ist das schon falsch. Und Rika scheint mir Recht zu geben - deren Verdauung ist einwandfrei, wegen oder trotz sehr abwechslungsreicher Fütterung.
Bei einem Allergiker kann das aber gewaltig schiefgehen.Zumal die Hersteller auch gerne mal heimlich die Zusammenstzung ändern,was ,an aber nur durch Nachfrage erfährt.
Oder es steht"verbesserte Rezeptur" drauf..da wurden dann Inhaltstoffe verändert.Oder " jetzt mit Brühe"-heißt,weniger Fleisch, mehr Wasser mit Geschmack..
 
Sicherlich sollte man auch das kleingedruckte lesen, mache ich auch. Aber machen viele eben auch nicht, oder machen es in der Eile nicht.
Es sollte dennoch alles offen Deklariert sein. Wo Schwein als Bestandteil mit drinnen ist, sollte halt nicht nur ein Huhn auf dem Etikett haben.
 
Bei einem Allergiker kann das aber gewaltig schiefgehen.Zumal die Hersteller auch gerne mal heimlich die Zusammenstzung ändern,was ,an aber nur durch Nachfrage erfährt.
Oder es steht"verbesserte Rezeptur" drauf..da wurden dann Inhaltstoffe verändert.Oder " jetzt mit Brühe"-heißt,weniger Fleisch, mehr Wasser mit Geschmack..
Oder eben wenn der Hund zum Allergiker wird.
Was soll man bei einer Ausschlussdiät füttern, wenn der Hund bereits alle Proteine kennt? Immerhin heißt es ja man soll ein Protein füttern, was der Hund noch nie hatte.
 
Ich bin auch von der Fraktion, dass ich die Inhalte des Futters gerne genaustens betitelt haben möchte.
Dieser Überbegriff "Tierische Nebenerzeugnisse" ist mir da einfach zu schwammig.
Mir auch. Tierische Nebenerzeugnisse sind Abfälle, die nicht anders verwertet werden können. Schnäbel, Hufe, Krallen, Haare ja selbst Fäkalien. Auch verendete Tiere landen im Hundefutter. Pflanzliche Nebenprodukte sind alle Abfälle aus Pflanzen. Stroh, Heu, ausgedroschenes Getreide (Abfälle aus der Mühlenindustrie) , Bäckereiproduckte ,vergammeltes, ungenießbares aus der Lebensmittelindustrie, unverwertbare Abfälle aus der Genussindustrie (Süßigkeiten), Reste aus der Zuckerherstellung (Rübenschnitzel, Mais (entzuckert) ), na und so weiter. Alles schön und gut (?). Man sollte es aber als Verbraucher wissen.
Was ich auch gerne wissen würde, vielleicht kann es mir ja jemand beantworte...
Angenommen ich kaufe eine Büchse Nassfutter mit Hühnchen, es wird deklariert mit "20% Huhn und tierische Nebenerzeugnisse" ... kann ich mir dann sicher sein, dass diese Nebenerzeugnisse vom Huhn sind,
Nicht unbedingt. Je nach Hersteller. Bei 20% Huhn (Gesamtmenge oder Huhn und tierische Nebenerzeugnisse?) + Nebenerzeugnisse, also tierische Gesamtmenge oder 20 % Huhn und Nebenerzeugnisse, also 20 % gesamte tierische Menge (mit Nebenerzeugnisse). Was ist dann aber der Rest? Es müssen ja 100% raus kommen.
oder landet dann auch Rind, Schwein, Kaninchen im Topf?
Kann dir je nach Hersteller passieren. Es muss nicht alles deklariert werden, was drin ist, erst ab einer bestimmten Prozentzahl wird es aufgelistet.
Ich finds ja so schon immer ein Unding, dass vorne auf der Büchse z.B. "Ente" steht und hinten drauf dann "50% Rind und 30% Ente"....
Eigentlich müsste es "Rind mit Huhn heißen. Da sind dann 80% tierisch. Aber, was ist der Rest und was sind von den 80% Nebenerzeugnisse? Ja, ganz schön schwammig. Und das ist es eben, was mich daran ärgert.
 
Da bin ich voll bei dir @foxymaus.
Ich achte ja auch schon penibel darauf, dass weder Zucker enthalten ist, noch Getreide an erster Stelle steht.

Ich selber füttere nur Büchsen, wenn sie so deklariert sind, wie das Futter welches mein Hund momentan bekommt:
50% Huhn bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerlebern, Hühnermägen, Hühnerhälsen, Hühnerfett, 33,5% Brühe, 10% Möhren, 5% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,2% Leinöl, 0,1% Kamille, 0,1% FOS, 0,1% MOS.
Es müssen einfach 100% raus kommen.
 
Obst vermeidet @LiFly ja schon und Rübenschnitzel sind in dem Futter nicht drin. Das war ein gezielter Hinweis meinerseits an jemanden, der überhaupt keinen Zucker füttern will...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben