Extrem Sportler oder was Hunde können

Extrem ist das, was der Hund nie von sich aus machen würde, aber der Ergeiz des Menschen ihn zu Gesundheitsschädlichem
Extremsport bringt.

Ja, dass denke ich auch. In dem Fall mit der Wand frage ich mich schon, wie lange der Hund das durchsteht.Irgendwann bricht der sich die Wirbelsäule. Aber, ist ja sicher nicht so schlimm für die Besitzer. Da kauft man sich eben einen neuen Hund und verbraucht den!
 
Abartig finde ich es eher, dass man aus Arbeitsrassen versucht "Familienhunde" zu machen, welche dann wie leere Hüllen vor sich hervegetieren ~

:zustimmung:

Obwohl, leider auch oft vergessen wird, was der Hund mal war...
Am schönsten sind Border zb. beim Hüten.
Kein Sport kann das ersetzten.
Und wenn dann extra Hüteline für zb. Agi geholt wird...
Das ist auch "nicht meine Welt".


Extrem Sport ist für mich alles was an die "Grenzen" geht.
Im Agi gibt es viele extreme, die Hunde machen das alles
freiwillig.
Trotzdem nicht meine Welt.
 
Untergorderung ist genauso schädlich wie Überforderung. Nur ist ein Hund dem jegliches natürliches Verhalten (Schutztrieb, Wachtrieb, soziale Konfliktlösung) systematisch weggezüchtet und wegerzogen wurde, für dem Mensch angenehmer wie ein aktiver Hund.
 
Darum geht's doch gerade auch gar nicht.
Ich wollte bloß einen Kontrast zu deiner Aussage schaffen.

Natürlich braucht nicht jeder einen Hund mit Wach- oder Schutztrieb. Dann soll er aber bitte auch die Finger von entsprechenden Rassen lassen und sich nicht einen anschaffen und verkümmern lassen, bloß weil er ihn ach so hübsch findet.

Mir ging es eher darum auszudrücken, dass es eben Hunde mit Trieben gibt und man ihnen dann die Möglichkeit geben sollte, eben diese auszuleben. Und da hier in Dtl. das eigenständige Jagen verboten ist, ebenso wie das gegen Menschen gerichtete Wachen und Schützen, bleibt bloß Sport als alternative Auslastung. Du sagst es sei abartig Hunde zu züchten, die als Sportgeräte nützlich seien. Aber was sollen wir dann mit den ursprünglichen Arbeitern machen - sie aussterben lassen?

Besser ein Familienhund der seinen Trieb, das apportieren nachgehen kann als ein Hund der systematisch kaputt gemacht wird durch Überforderung.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Nicht jeder in eine Familie gepresste Hund liebt das Apportieren.... oder denkst du, ich habe speziell vom Labbi gesprochen?
 
Es ist beeindruckend wie hoch Pits und andere Hunde springen können.
Abby liebt es auch zu springen und zu klettern, aber wir müssen dabei sehr aufpassen. Sie wiegt ja noch mal einiges mehr als ein richtiger Pit und achtet nicht auf sich selbst. Ihre höchsten Sprünge darf sie nur in der Sandgrube machen. Da fällt sie weich :)
 
Klar, jeder der Sport macht ist nur wegen Ego vom Besitzer...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben