Familienhund gewünscht

Glaube ich dir gern. Hier geht es um den Neubau eines Zwingers im Garten und da wird leider oft vergessen, wie tief sich ein Hund durchgraben kann oder wie hoch ein Hund klettern kann. Also, lieber gleich richtig machen, als später doppelte Arbeit haben.
 
Wenn ich nicht Sorge wegen dem alleine lassen hätte würde ich nicht nur anzeigen lesen, sondern vorsichtig aktiver werden.
Hast du nicht jemand in der Familie/Freundeskreis/Nachbarn, der den Hundesitter machen würde, wenn ihr beide mal länger weg seid?
Ein Hund kann sicher mal über die Dauer von 6 Stunden alleine bleiben, aber es kann immer mal passieren, dass es dann doch länger wird.
Ich selbst habe mich bevor Filou hier eingezogen ist, darum gekümmert und nun 3 Leute, die jederzeit bereit sind, wenn Not am Mann ist, sich um ihn zu kümmern.
So kann ich in Fällen wie z.B. gestern Abend, als es wegen eines Unfalls zu einer Vollsperrung kam und ich viel später als geplant nach Hause kam, beruhigt sein, weil ich weiß, der Hund wird versorgt.
 
Die meisten Hunde bleiben nach Eingewöhnung problemlos alleine.Es muss halt gut auftrainiert werden. Danach macht s dem Hund auch nichts mehr aus wenn er mal länger alleine zuhause bleibt.
Ich würde meinen Hund niemals unbeaufsichtigt im Garten lassen.
 
Das wären nur so Gedanken die mir durch den Kopf gingen. Aber ich höre bei euch raus, dass es ganz individuell ist ob der Garten fürs alleine bleiben in Betracht kommt. Sprich, erst wenn ein Hund eingezogen und angekommen ist, lohnt es sich darüber nachzudenken.


Meine Sorge, ob der Zukunftshund auch alleine bleiben kann, kann mir wohl leider einfach keiner nehmen. Ich möchte auf der einen Seite einfach alles richtig machen, aber auf einen Hund aufgrund der Berufe auch nicht verzichten. Wir haben halt leider absolut nicht die Möglichkeit einen Hund zur Arbeit mitzubringen. Daher meine Angst oder sorge
 
Wir haben auf jeden Fall Leute die im Einzelfällen geplante Abwesenheit übernehmen könnten. Und auch Nachbarn, die wir bei Stau etc. Kontaktieren könnten. Wir haben noch ein Schulkind (habe ich glaube ich nicht erwähnt) da wurde sich auch schon gekümmert wenn ich im Stau stand. Meine Sorge bezieht sich eher auf den Alltag. Mindestens ein Monat (Urlaub, Home-Office) lässt sich zur Eingewöhnung einrichten. Aber was wenn es dann nicht mit den 6 Stunden klappt...
 
Das wären nur so Gedanken die mir durch den Kopf gingen. Aber ich höre bei euch raus, dass es ganz individuell ist ob der Garten fürs alleine bleiben in Betracht kommt. Sprich, erst wenn ein Hund eingezogen und angekommen ist, lohnt es sich darüber nachzudenken.
Den Garten für die Zeit des Alleinseins würde ich an eurer Stelle gar nicht im Hinterkopf behalten sondern den Gedanken löschen.
Sorry, aber du trägst eine nicht zu verachtende Verantwortung, wenn dein Hund über Stunden unbeaufsichtigt Zugang nach draußen - ergo Garten - hat.
Könnte im blödesten Fall der Fälle ziemlich teuer werden und dein Hund würde als gefährlich eingestuft werden. Die Auflagen hierfür sind mehr als unschön.
Mal davon abgesehen: die Hunde, die ich kenne, nutzen einen Garten ohne ihre Besitzer eigentlich nur, um mal eben flott zu markieren/pinkeln oder in der Sonne liegen, mehr auch nicht.

Sorry, aber ich zumindest lasse keine Türen nach draußen aufstehen, wenn ich über Stunden nicht Zuhause bin. Nichtmal, wenn ich kurz einkaufen fahre.
Ein Zwinger käme für mich auch nicht in Frage. Entweder lebt ein Hund bei uns im Haus, oder es gäbe halt keinen Hund, wenn ich das nicht auf die Kette bekommen würde.

Da du weiterhin ja sehr unsicher bist, plädiere ich daher nochmal an einen Hund aus Privatabgabe, der es bereits kennt, über mehrere Stunden allein zu sein.
Der braucht natürlich auch seine Zeit, bis er bei euch angekommen ist und kann das in einem neuen Umfeld nicht von heute auf morgen. Macht es euch nach der Eingewöhnung aber sehr viel leichter.

Hinfahren, den Hund 'nen halben Tag in seinem Umfeld kennenlernen dürfen. Wie verhält er sich Zuhause, wie verhält er sich beim Gassi gehen...
Gegenbesuch bei euch und auch akzeptieren können, wenn der Besitzer den Hund wieder mit zu sich nimmt, wenn es aus seiner Sicht einfach nicht passt.

Inseriert eure Vorstellungen.
Lasst euch finden und sucht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich höre bei euch raus, dass es ganz individuell ist ob der Garten fürs alleine bleiben in Betracht kommt. Sprich, erst wenn ein Hund eingezogen und angekommen ist, lohnt es sich darüber nachzudenken.
Nö, du kannst schon jetzt drüber nachdenken, weil es bei der Gartenfrage weniger auf den Hund ankommt und mehr auf die Gegend, wo man lebt, die Entfernung und das Verhältnis zu den Nachbarn, die Art des Zauns und das persönliche Sicherheitsgefühl.

Den Zaun des hundesicher eingezäunten Teils habe ich vor Einzug des Welpen professionell (und teuer) bauen lassen, eben mit dem Gedanken, dass der Hund jederzeit alleine raus kann (auch in der Läufigkeit, ohne dass ein fremder Rüde zu Besuch kommt).

Ob sich der Hund alleine in den Garten legt, kommt wieder auf den Hund an. Ich behaupte mal, dass die, die problemlos alleine bleiben, eher geneigt sind, auch alleine in den Garten zu gehen und den Vögeln zuzusehen. Rika tut es, und @balaton hat das auch von ihren Salukis geschrieben.
 
Inseriert eure Vorstellungen.

Das wird auf jeden Fall interessant.

Ich habe letztes Jahr per Inserat meine Vorstellungen vom neuen Hund ausführlich dargelegt.

Hatte bei ca. 40 Angeboten KEINES, was auch nur ansatzweise zu meinen Suchkriterien paßte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben