Halsband oder Geschirr?

Sehe es wie Schlumpf.

Pucki- in meinen Augen hat es nichts damit zu tun, dass man mit bsp ner Dogge nicht zurecht kommt o.ä..
Natürlich ist es einerseits eine Erziehungssache, aber andererseits kann keiner seinen Hund so erziehen, dass er in jeder Situation kontrollierbar ist. Sei es jetzt bei einem Hasen, Katze, Schuss oder oder oder.
Da gehe ich mit, dass man immer schauen sollte, dass die Proportionen ansatzweise passen. Wenn einer jetzt 150cm groß ist und bsp 100kg wiegt dürfte er kein Problem haben, die Dogge zu halten (kräftemäßig). Bei einer zierlichen Person mit 50kg bei 150cm, stell ich mir das schon schwieriger vor.

Ich kenne auch Personen die nicht ihre 100kg auf die Wage bekommen und trotzdem prima mit 2 Bernersennen klarkommen, die leben aber abseits der Stadt, wo nicht jede Sekunde 10 Autos fahren, da ist es auch nicht sehr risikoreich, wenn einer doch mal los geht und man loslassen muss.
Kann genauso gefährlich sein, aber ich denke in einer Stadt, wo du viel an der Straße gehen musst, sowohl Auto- als auch Fußgängerverkehr hast ist es auch immer relevant, wo die Hunde gehalten werden.:nachdenklich1:
 
das kann man doch so nicht vergeallmeinen. es gibt durch aus hundehalter die solche hunde händeln und sogar davon mehere.
es kommt auf einem selber an.
so ist für dich klar das du mit einer dogge nicht zurcht kommst, oder es dir nicht zutraust.

Pucki,

mal eine kurze zwischen Frage, Du bist doch Züchterin, was Züchtest Du denn für eine Rasse / Rassen, in was für einen Verein.
 
Sehe es wie Schlumpf.

Pucki- in meinen Augen hat es nichts damit zu tun, dass man mit bsp ner Dogge nicht zurecht kommt o.ä..
Natürlich ist es einerseits eine Erziehungssache, aber andererseits kann keiner seinen Hund so erziehen, dass er in jeder Situation kontrollierbar ist. Sei es jetzt bei einem Hasen, Katze, Schuss oder oder oder.

klar ist doch und da streitet sich ja auch keiner das ein hund nicht leinenführig auf dei welt kommt
das es immer wieder mal zu situationen kommen kann wie du beschreiben hast. aber da kann es den stärksten mann auch umhauen wenn er nicht voll bei der sache ist



Da gehe ich mit, dass man immer schauen sollte, dass die Proportionen ansatzweise passen. Wenn einer jetzt 150cm groß ist und bsp 100kg wiegt dürfte er kein Problem haben, die Dogge zu halten (kräftemäßig). Bei einer zierlichen Person mit 50kg bei 150cm, stell ich mir das schon schwieriger vor.

das würde ja heißen nach euer meinung das wenn man klein und zeirlich ist sollte man sich einen kleinhund halten und wenn man groß und kräftiger ist kann man sich einen großen hund halten
das ist dich unsinn


Ich kenne auch Personen die nicht ihre 100kg auf die Wage bekommen und trotzdem prima mit 2 Bernersennen klarkommen, die leben aber abseits der Stadt, wo nicht jede Sekunde 10 Autos fahren, da ist es auch nicht sehr risikoreich, wenn einer doch mal los geht und man loslassen muss.
Kann genauso gefährlich sein, aber ich denke in einer Stadt, wo du viel an der Straße gehen musst, sowohl Auto- als auch Fußgängerverkehr hast ist es auch immer relevant, wo die Hunde gehalten werden.:nachdenklich1:

man kann doch genauso gut zwie solcher hunde in der stadt halten und mit solchen hunden in die stadt gehen. auch das lernen hunde schritt für schritt. das hat was mit erziehung zu tun.
und wenn da mal was ist wo sich die hunde verschrecken dann ist das nicht schlimmer als wenn sie auf freien feld sich erschrecken und somit auskommen.

nun mal einbeispiel
ich glaube mich zu erinnern das du so wie auch schlumpf mit pferden umgeht.
nun da ich euch nicht kenne aber ich nehme mal an das ihr zwei ganz normale junge frauen seid, also von der größe und gewischt.
und da habt ihr umgang mit pferden, das würde man das umsetzen zu einem großen hund ds ja nicht gut gehen kann.
auch ein pferd kann sich erschreckn und man sitzt nicht immer nur oben auf.

ein beispiel.ich hatte anfang des jahres einen arbeitsunfall mit dem rückepferd.
einer meiner waldarbeiter war krank und das holz mußte gerückt werden, da bin ich mit raus, habe es schon mehr als ein paar tausendmal geführt, es scheute und ging durch und schon war der unfall geschehen.
nun bin ich auch nur 1,60 groß und bringe keine 100kg auf die waage
aber das selbe ist auch schon meinem angestellen gescheehn, er war nicht weniger vereltzt dabei geworden wieich.

nun würde das ja heißen das ich diese arbeit mit dem rückepferd nicht mehr machen dürfet nach dem wie ihr meint das, das größe/gewichtsverhältniss zum hund passen sollte.

genauso dürfte eine kleine person die eine dogge oder anderen großen hund führt und der sie mal durch die gegend gezogen hat diese dann nicht mehr führen .

das ist doch nun dann wirklich unsinn.

- - - Aktualisiert - - -

Pucki,

mal eine kurze zwischen Frage, Du bist doch Züchterin, was Züchtest Du denn für eine Rasse / Rassen, in was für einen Verein.

das habe ich dir schon mal geschrieben was ich für hunde züchte da du mich das schon einmal gefragt hast.
und ich züchte inden da zu gehörigen vereinen mit FCI papieren
 
@Pucki: Genau das Argument, warum dann soo viele zierliche Damen es wagen mit 600-700kg
schweren, 1,80m Rückenhöhe messenden Pferdchen durch die Welt zu spazieren, wollt ich auch gerade bringen!
Kraft gegen ein pferd einzusetzen bringt nichts- Erziehung und Technik machen die Sache rund.
Ich war auch Reiterin in meiner Jugend, hab heute auf 1,70 knapp 50kg, damals beides weniger- und konnte
auch nen störrischen 3 jährigen händeln am Halfter.

Der Unterschied besteht für mich darin, dass Pferde selten angreifen- reissen sie sich los, wollen sie meistens
flüchten. Pferde laufen auch nicht zu Menschen/anderen Pferden um sie zb gezielt zu beißen oder anzuspringen..
 
Na die Glaubensfrage ist bei mir eh bisschen zwiegespalten.

Ich bin Geschirr"fan" aber Luke trägt ein Halsband. :jawoll:

Vollkommen logisch :D Ich finde Halsbänder ja optisch auch schöner, aber Amy trägt Geschirr :jawoll:


Ja, ich habe auch ein Pferd und natürlich ist kein Mensch überhaupt einem Pferd körperlich gewachsen (naja bei Shettys findet man vielleicht noch jemanden). Aber ich sehe das ähnlich wie Bine. Vor allem bin ich persönlich mit meinem Pferd nicht an Straßen unterwegs oder in der Stadt oder oder. Wenn er abhaut ist die Gefahr doch wesentlich geringer, dass er einen Unfall verursacht, eine Katze packt oder im worst case einen Menschen angreift.

Ich mag auch große Hunde (und ich finde nicht, dass Amy ein Kleinhund ist, nur weil ich sie körperlich ohne Probleme halten kann). Rottis finde ich super. Denke aber, ich werde mir eher keinen anschaffen. Klar, wenn man sie von Beginn an super erzieht hat man auch mit so Kraftpaketen vielleicht nie Probleme, aber die Gefahr ist doch größer, als bei einem kleineren/schmaleren Kaliber. Dazu kommen noch andere Sachen, weswegen mein Hund ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten sollte...
 
Es gibt in Deutschland

7,4 Mio Hunden zu 1,2 Millionen Pferde und Ponys.

Nun im Pferdesport bin ich wenig bewandert aber selbst wenig fähige Reiter dürften mal Reitstunden genommen haben. Wie hoch liegt der Prozentsatz an Hundehaltern die noch nie eine Hundeschule gesehen haben?

Was in der Pferdehaltung meines Wissens durchaus noch üblich ist (23 Box am Tag, 1 Stunde Weide) wurde hier im Forum letztens für Hunde erst niedergemacht und da gings "nur" um 1-8 Stunden Box am Tag und sonst durchschnittliche Beschäftigung und nicht nur einfach in den Garten.

Wieviele dieser 7,4 Millionen Hunde werden täglich 1-3x menschen- und hundenah geführt, wieviele dieser 1,2 Millionen Pferde? (Geritten wird wohl doch eher am Wochenende und dann doch auch selten abseits des Reitstallgeländes)

Übrigens hab ich hier eine Statistik die besagt das jährlich im Schnitt (berücksichtigt wurden die Jahre 1999 - 2009 also 10 Jahre) 21,5 Menschen durch Pferde getötet werden, aber "nur" 3,6 durch Hunde. Wie sähe die Statistik aus wenn sämtliche Hunde 40kg aufwärts wären? Was denkst du?

Hunde sind Raubtiere, Pferde sind Fluchttiere noch ein nicht zu unterscheidender Unterschied.

das würde ja heißen nach euer meinung das wenn man klein und zeirlich ist sollte man sich einen kleinhund halten und wenn man groß und kräftiger ist kann man sich einen großen hund halten
das ist dich unsinn

Nein das ist demzufolge in meinen Augen kein Unsinn.
 
Es gibt ja auch kleine zierliche Persönlichkeiten, die mit Großhund auskommen. Das kommt auch auf die Führungspersönlichkeit des Halters an, die Konsequenz, den Willen, den Hund zu erziehen etc. Aber viele fallen halt unangenehm auf, indem sie sich vom Hund durch die Gegend ziehen lassen. Und ja, man kann den Hund sehr wohl so führen, dass er in jeder Situation, an der Leine (dafür ist sie doch da?) kontrollieren kann. Wenn man aufmerskam bleibt, die Leine nicht zu lange hält, damit der Hund gar nicht erst mit voller Kraft in die Leine springen kann, notfalls die Leine loslässt, wenn man wirklich flüchten muss etc. Geht schon alles mit der richtigen Organisation.

- - - Aktualisiert - - -

Hunde sind Raubtiere, Pferde sind Fluchttiere noch ein nicht zu unterscheidender Unterschied.

Wichtiger Punkt :)
 
Fenek, genau das wird ja von uns gesagt. Es hängt nicht nur am Gesicht sondern auch an der eigenen Kraft, der Persönlichkeit und dem Willen.

Meine kleine Schwester wiegt weniger als Jack und Luke zusammen. Sie ist zwar schlank aber nicht sportlich und auch nicht gerade ausgesprochen kräftig. Trotzdem trau ich ihr zu die beiden zu halten wenn sie in die Leine gehen einfach weil sie den Willen und das Durchsetzungsvermögen dazu hat.

Andere hingegen hab ich schon mit 10kg Hunden gesehen die sich haben schleifen lassen. Dann sind eben 10kg für diese Person zu viel.

Es ist, das beton ich ausdrücklich, ja auch nur ein nicht zu unterschätzender Teil bei der Hundewahl. Ebenso wichtig sind Rasse, Charakter usw.

Beispielweise:

Leonbergerhündin Chili würde ich (wären Leonberger meine Rasse) in betracht ziehen.
Ihre Schwester Blue, die kleiner ist und weniger wiegt, käme für mich nicht in Frage.

Chili könnte ich gut halten, Blue könnte mich hingegen sicherlich aus dem Gleichgewicht bringen.

Das sind Schwestern, gleich als, gleiche Rasse, die eine sogar geringfügig größer und schwerer aber die Wahl, auch wenn Blue natürlich viel mehr Spaß macht, wäre eindeutig.
Beide würde ich zum jetztigen Zeitpunkt. Um zurück zum Thema zu kommen, aktuell nur am Geschirr führen.
 
an alle sagen das man einen größeren hund wenn man nicht größe und gewischt mit bringt nicht halten könnt dann seid ihr persönlich nicht in der lage solche hunde zu führen. aber das trift doch nicht auf alle hundehalter zu. und wenn es einen hundehalter es gibt der sich in der lage fühlt so einen hund zu halten kann es trotzdem mal zu einer lage kommen die da neben gehen kann.
und das habe ich mit meinen beispiel pferd auch gemeint.
aber bei euch heißt es ja geich ein mensch sollte sich die größe des hundes nach seinem körperbau aussuchen.

und ob der hund in die leine springt oder nicht leigt auch im größten teil an der erzihung wo bei man nie 100% das ein oder anderemal ausschließen kann.
 
man kann doch genauso gut zwie solcher hunde in der stadt halten und mit solchen hunden in die stadt gehen. auch das lernen hunde schritt für schritt. das hat was mit erziehung zu tun.
und wenn da mal was ist wo sich die hunde verschrecken dann ist das nicht schlimmer als wenn sie auf freien feld sich erschrecken und somit auskommen.

nun mal einbeispiel
ich glaube mich zu erinnern das du so wie auch schlumpf mit pferden umgeht.
nun da ich euch nicht kenne aber ich nehme mal an das ihr zwei ganz normale junge frauen seid, also von der größe und gewischt.
und da habt ihr umgang mit pferden, das würde man das umsetzen zu einem großen hund ds ja nicht gut gehen kann.
auch ein pferd kann sich erschreckn und man sitzt nicht immer nur oben auf.

ein beispiel.ich hatte anfang des jahres einen arbeitsunfall mit dem rückepferd.
einer meiner waldarbeiter war krank und das holz mußte gerückt werden, da bin ich mit raus, habe es schon mehr als ein paar tausendmal geführt, es scheute und ging durch und schon war der unfall geschehen.
nun bin ich auch nur 1,60 groß und bringe keine 100kg auf die waage
aber das selbe ist auch schon meinem angestellen gescheehn, er war nicht weniger vereltzt dabei geworden wieich.

nun würde das ja heißen das ich diese arbeit mit dem rückepferd nicht mehr machen dürfet nach dem wie ihr meint das, das größe/gewichtsverhältniss zum hund passen sollte.

genauso dürfte eine kleine person die eine dogge oder anderen großen hund führt und der sie mal durch die gegend gezogen hat diese dann nicht mehr führen .

das ist doch nun dann wirklich unsinn.

- - - Aktualisiert - - -



das habe ich dir schon mal geschrieben was ich für hunde züchte da du mich das schon einmal gefragt hast.
und ich züchte inden da zu gehörigen vereinen mit FCI papieren

Pucki

bestimmt mir hast Du das nicht gesagt, und wenn dann weiss ich es nicht mehr, dann sags mir einfach noch mal.

Und was meinst Du hier mit, das Verstehe ich auch nicht

ich züchte inden da zu gehörigen vereinen mit FCI Papieren
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben