Hund nicht abgeben egoistisch?

Da hast du natürlich recht.
Ein großer Garten ist selbstverständlich auch bei der Oma kein Garant, dass der Hund gefördert und ausgelastet wird.

Wie siehts diesbezüglich denn aus bei deiner Oma? Hätte sie da überhaupt Interesse dran? Immerhin wäre sie es dann, die ihr Leben nach dem Hund ausrichten müsste?
 
Zuerst mal:
Nach Seite 6 habe ich nicht weitergelesen...


Im Vergleich dazu ist Dior "wertlos", ja.


Eig schon, aber wenn man manches liest, denkt man, die Leute leben fuer ihren Hund ;) und NUR dafuer :P

Das du es so ausdrückst ist wirklich traurig. Sagt dann aber alles...
Und ich denke nicht...das die Leute hier nur für den Hund leben..

Eben DAS ist die Sache; ich moechte ja das Beste fuer das Tier. Wird nur leider anders ausgelegt. Da wird mein Tagesablauf vorgeschlagen, obwohl dieser so gar nix mit meiner Realitaet zu tun hat:frech1: nur so als Bsp...

edit Pony ist ne ganz andere Geschichte, fuer die ich ganz anderer Weise Herzblut habe. Pferde sind meine Liebe, Leidenschaft und Passion.

Das ist auch traurig. Da macht dir jmd. en vorschlag / Bsp....und du reagierst so. Ohne aufzuklären.
Und bitte "schaff" dir kein Pferd an. Das wäre in deiner wohnung unglücklich.
Sry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!

Das allerwichtigste ist, dass du gesund wirst!!! Und wenn es dir so schlecht geht, ist ALLES (auch Arbeit und Juchee-gehn) erstmal nebensächlich!
 
Nik, meinst Du nicht es wäre auch einfacher für dich, wenn Dior letztendlich in eine neue Familie kommt, wo sie neu beginnen kann.
DENN:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen oder frech zu wirken, möchte ich noch das in den Raum werfen:
Abgesehen von Auslastung o.ä...
Dior ist jetzt ein gutes Jahr alt. Ich weiß nicht wie alt deine Oma ist (deshalb könnte der Gedankengang nicht angebracht wirken, wenn sie noch recht 'jung' ist) und es soll nicht respektlos wirken, aber wohin mit Dior, wenn deine Oma irgendwann nicht mehr ist? Dann darf sie umziehen oder landet notgedrungen im TH.

Ich denke Dior wird es am Besten gehen, wenn sie IHREN Menschen oder ihre Familie findet, wo sie hin passt, geliebt und gerecht ins Menschenleben eingebunden wird.
 
Manche tun ja wirklich so, als würde er das mit Absicht machen, das er keine Bindung aufbauen kann!

Habe immer noch nicht verstanden warum Dior nicht zur Oma sollte. Soweit ich gelesen habe, wohnen die Eltern von Nik, ja auch noch dort. Sie kennt die Familie und sie gehören zum Rudel. Das Nik, Dior nimmer mit zu sich nimmt, wird diese sicherlich auch schnell verstehen,sie war ja scheinbar schon mal ein paar Wochen dort?!
 
also auch ich bin der meinung der hund sollte abgegeben werden und zwar an eine dir fremde person... und ein tier das man seit 1 jahr bei sich hat als im gegensatz zu einem anderen als "wertlos" zu bezeichnen find ich wirklich schlimm. Gib sie im interesse des hundes so schnell wie möglich ab und zwar wohin wo du sie nicht mehr siehst...
 
Puuh, ich halte mich aus sowas eigentlich grundsätzlich raus. Ich habe den Thread zwar gelesen, wollte aber eigentlich nichts dazu schreiben. Jetzt möchte ich es aber doch.

Auf einer gewissen Seite kann ich Nik insoweit verstehen, als das auch ich einen Hund habe, zu dem ich eine ganz besondere, fast magische Bindung habe. Und selbst wenn es fies klingt: Emotional wird mein Rüde nie den gleichen Stellenwert für mich haben, wie meine Hündin. Ich habe zu viel mit meiner Hündin erlebt und verstehe mich mit ihr auf einer Ebene, die nur sehr schwer zu beschreiben ist. Dagegen spüre ich bei Pogo, obwohl ich ihn sehr liebe und er mir sehr wichtig ist, irgendwo diese "Mauer", durch die ich nicht durchkomme, weil er aufgrund seiner Art nicht so "leicht" zu lieben ist wie Sheeva.
Jedoch muss man das Emotionale und das Pragmatische ganz klar voneinander trennen. Die Wahrheit ist: Ich liebe Sheeva mehr als Pogo. Und es wird wahrscheinlich nie wieder einen Hund geben, den ich so sehr liebe, wie ich sie liebe. ABER: Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich gegenüber beiden Hunden eine Verantwortung habe und Liebe und Zuneigung Gefühle sind, die unterschiedlich sein können. Ich liebe beide Hunde, aber nicht auf die gleiche Weise. Einer ist mein Liebling. Den anderen habe ich lieb und ich kümmere mich um ihn, so gut es mir möglich ist und versuche ihn glücklich zu machen, auch wenn ich ihn nicht ganz so sehr liebe wie Sheeva. Das ist nunmal so. Das kann ich auch nicht ändern.

Was ich bei Nik erlebe ist, dass er sehr stark vergleicht. Das ist Gift für die Seele. Auch ich muss mich damit abfinden, dass Pogo eine andere Art Hund ist und dass auch meine Liebe zu ihm anders ist, mir selbst vielleicht manchmal sogar "wertloser" erscheint. Aber das zeige ich ihm nicht, im Gegenteil. Ich habe gelernt, diesen Hund trotz seiner Art auf eine andere Weise zu lieben und wäre er nicht mehr da, würde er mir sehr sehr fehlen.

Einen geliebten Hund, ja fast einen Freund und Seelenverwandten zu verlieren, ist sehr hart. Und man neigt ganz automatisch dazu, sich einen "Ersatz" zu holen und das meist zu einer Zeit, in der man den Verlust noch nicht verarbeitet hat und den Ersatz mit dem Original unentwegt vergleicht. Dabei fällt einem auf, dass man "das Neue" nicht so sehr liebt, wie "das Alte".
Das ist erstmal für sich nicht schlimm. Das passiert. Es ist zwar schade, aber dennoch irgendwo menschlich und verständlich.

Dior wird dir niemals ein Ersatz sein können. So sehr sich das kleine Hündchen auch anstrengt, wird es niemals denselben emotionalen Stellenwert haben, da man Unikate einfach nicht ersetzen kann.
Aber auch Dior ist ein Unikat. Und nur weil du sie nicht so lieben kannst, wie deinen alten Hund, heißt das nicht, dass du sie GAR NICHT lieben kannst. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass sie versucht, dir ein guter Freund zu sein. Man kann lernen, etwas zu lieben, ähnlich wie Mütter mit postnatalen Depressionen erst nach und nach lernen, ihr Kind zu lieben, wenn sie sich wirklich und wahrhaftig mit ihnen beschäftigen.

Ich möchte aber dabei betonen, dass man meistens erst dann bereit dafür ist, ein zunächst abgelehntes Wesen zu akzeptieren und zu lieben, wenn die Seele gesund ist und sich vom Schmerz der Vergangenheit gelöst hat. Und an diesem Punkt musst du dich ehrlich fragen, ob du dich gelöst hast und es wagen möchstest, mit Dior einen völlig neuen Abschnitt deines Lebens zu beginnen, ob du körperlich und seelisch bereit für eine solche Reise bist. Bist du nicht bereit dafür oder spürst, dass die Zeit der Genesung sich noch hinzieht (und das meine ich in ALLEN Belangen), dann tu dem Hündchen einen Gefallen und gib es ab.
 
Ich möchte aber dabei betonen, dass man meistens erst dann bereit dafür ist, ein zunächst abgelehntes Wesen zu akzeptieren und zu lieben, wenn die Seele gesund ist und sich vom Schmerz der Vergangenheit gelöst hat. Und an diesem Punkt musst du dich ehrlich fragen, ob du dich gelöst hast und es wagen möchstest, mit Dior einen völlig neuen Abschnitt deines Lebens zu beginnen, ob du körperlich und seelisch bereit für eine solche Reise bist. Bist du nicht bereit dafür oder spürst, dass die Zeit der Genesung sich noch hinzieht (und das meine ich in ALLEN Belangen), dann tu dem Hündchen einen Gefallen und gib es ab.

Und das glaube ich bei Nik nicht wirklich also, dass er sich für Dior öffnen kann - es gab schon oft Aussagen seitens Nik bezüglich Dior wo ich nur den Kopf schütteln konnte.

Ich denke Dior kann es Nik gar nicht rechtmachen - einmal ist sie zu ruhig, dann ist sie zu anstrengend.

Wie ich vor ein paar Seiten schon schrieb, hoffe ich einfach, dass Nik es auch durchzieht und Dior wirklich ein neues zu Hause sucht, denn sein eigenes Tier als wertlos zu bezeichnen sagt für mich persönlich alles aus und es schockt mich zunehmend.
 
Und ja, da bin ich ehrlich..die Bindung hat sich gebessert (frueher war ja gar keine da, jetzt immerhin etwas), aber diese ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem, was ich gegenueber meinen Pferden und meiner Goldiehuendin damals gefuehlt habe. Im Vergleich dazu ist Dior "wertlos", ja. Fuer diesen Hund waere und wuerde ich sterben (wenn er noch leben wuerde). Aber den Status wird Dior niemals erreichen und nein - dass das so ist, konnte und habe ich nicht geahnt. Dann haette ich sie in der Tat nicht angeschafft.

Respekt für deine Ehrlichkeit, aber traurig ist es schon.

Anfangs habe ich auch gedacht, das Nikita & Ich nicht soooo optimal zusammenpassen würden. Geliebt habe ich sie vom ersten Moment an, aber ich schätze, ich habe sie auch zu viel mit meinem vorigen Hund verglichen.
Ich dachte auch immer, das was ich vorher hatte, werde ich mit Nikita nie haben.
Aber: Ich hatte meinen vorigen Hund 12 jahre lang an meiner Seite. Da ist es doch logisch, das es eine festere Bindung war, als die Bindung, die ich jetzt zu Nikita habe.
An der Bindung kann man aber arbeiten. Dazu muss man aber Lust und Interesse für den Hund haben. Und natürlich auch den Willen. :jawoll:

Was ich einfach nur traurig und zugleich schrecklich finde, ist das du deinen Hund ,,wertlos'' nennst. Für mich gibt es keine ,,wertlosen'' Hunde, sondern nur ,,wertlose'' Hunde-Besitzer.( das ist nicht auf dich bezogen)! Dein Hund freut sich jedes Mal dich zu sehen, freut sich, wenn du mit ihm spielst, sie fütterst, mit ihr kuschelst,... und dann nennst du sie wertlos?!? Das kann ich einfach nicht verstehen.


Ich denke, wenn du deinen Hund als wertlos bezeichnest, solltest du sie abgeben. Sowas hat sie nicht verdient.
 
Ich habe nirgendwo gelesen, dass Nik Dior als wertlos bezeichnet. Er schrieb, dass sie "im Vergleich zu seinem früheren Hund 'wertlos' ist", nicht, dass sie per se wertlos ist. Für mich war das eher ein Vergleich, der unterstreichen sollte, wie sehr er an seinem alten Hund gehangen hat und dass Dior diesen Stellenwert (noch) nicht hat und vielleicht auch niemals haben wird. Das bedeutet nicht, dass ihm der Hund überhaupt nichts wert ist.

Naja, my 2 cents. Mehr misch ich mich nicht mehr ein.
 
Kaylin kein Tier hat es verdient - auch mit einem anderen verglichen - als wertlos betitelt zu werden und wie gesagt, wenn man so für seinen eigenen Hund empfindet, was soll man dann noch richten können ?

Ich finde man merkt ganz deutlich, wie gefühlslos und distanziert nik über Dior schreibt - ist halt mein persönlichens Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben