Hund während des Einkaufs vor dem Laden anbinden?

Also Mogli wartet bei unserem Supermarkt hier, unserem Bäcker und beim Dönermann auch vor dem Geschäft. Er ist dabei noch nicht einmal festgemacht. Die Leine ist nur locker über den Fahrradständer gelegt, damit es im Zweifel für das OA so aussieht als ob. Er bleibt ganz brav liegen und solange ich meinen "warte"-Befehl nicht wieder aufhebe, bewegt er sich dort auch wenn 20 Hunde vorbeirennen nicht weg. Mit Fremden geht Mogli auch nicht mit, vor denen hat er Angst und schlägt an, wenn sie zu nah kommen. Ich empfinde es also nicht als Problem ihn für 5-Minuten-Einkäufe draußen zu lassen... Mit Isis alleine ginge das nicht, weil sie nicht so artig wartet und auch mit Fremden mitgehen würde. Wenn ich zum Bäcker gehe üben wir das allerdings zur Zeit. Dort befestige ich Isis dann mit einer Leine an Mogli und lasse beide warten (dort habe ich sie ja beide im Blick).
 
Also Mogli wartet bei unserem Supermarkt hier, unserem Bäcker und beim Dönermann auch vor dem Geschäft. Er ist dabei noch nicht einmal festgemacht. Die Leine ist nur locker über den Fahrradständer gelegt, damit es im Zweifel für das OA so aussieht als ob. Er bleibt ganz brav liegen und solange ich meinen "warte"-Befehl nicht wieder aufhebe, bewegt er sich dort auch wenn 20 Hunde vorbeirennen nicht weg.

Abgesehen davon, dass es für mich ein NoGo ist, einen Hund vor einem Supermarkt anzubinden, musst du doch auch mal bedenken, dass es immer wieder Bekloppte gibt, die den Hund ärgern oder zB ein unverträglicher Hund auf ihn zu kommt und ihn anpöbelt oder oder oder.
Auch wenn dein Hund keine Fremden an sich ran lässt, na und? Wenn du einkaufen bist, hörst du ihn vllt. mal nicht, er kann geärgert werden, zB mit Wasserpistolen oder was weiß ich. Viele Kinder sind heutzutage so (und nicht nur Kinder...)!

Für mich ist und bleibt es verantwortungslos. Ich liebe meine Hunde zu sehr, um sie so einer ''Gefahr'' auszusetzen. Das möchte ich ihnen nicht zumuten. Da lasse ich sie lieber Zuhause in ihrem Bettchen schlummern.
 
Meine Hunde kommen nicht in solche Situationen.

Sei es weil ich Angst hätte die klaut wer,macht nur die Leinen ab,gibt ihnen was zum Fressen was nicht in meinem Sinne ist oder sogar vergiftet....

Ich mag es auch nicht ,wenn andere, ohne zu fragen meine Hunde angrabschen und ihre unqualifizierten Äusserungen loslassen,wenn sie uns am Trike sehen ."Die armen Hunde müssen Sie wohl mit dem schweren Gerät ziehen?" :uebel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mogli wartet bei unserem Supermarkt hier, unserem Bäcker und beim Dönermann auch vor dem Geschäft. Er ist dabei noch nicht einmal festgemacht. Die Leine ist nur locker über den Fahrradständer gelegt, damit es im Zweifel für das OA so aussieht als ob. Er bleibt ganz brav liegen und solange ich meinen "warte"-Befehl nicht wieder aufhebe, bewegt er sich dort auch wenn 20 Hunde vorbeirennen nicht weg. Mit Fremden geht Mogli auch nicht mit, vor denen hat er Angst und schlägt an, wenn sie zu nah kommen. Ich empfinde es also nicht als Problem ihn für 5-Minuten-Einkäufe draußen zu lassen...

Ich hab jetzt ne zeitlang überlegt, ob du das ehrlich ernst meinst, anscheinend ja, ich finde es unverantwortlich...
 
Also Mogli wartet bei unserem Supermarkt hier, unserem Bäcker und beim Dönermann auch vor dem Geschäft. Er ist dabei noch nicht einmal festgemacht. Die Leine ist nur locker über den Fahrradständer gelegt, damit es im Zweifel für das OA so aussieht als ob. Er bleibt ganz brav liegen und solange ich meinen "warte"-Befehl nicht wieder aufhebe, bewegt er sich dort auch wenn 20 Hunde vorbeirennen nicht weg. Mit Fremden geht Mogli auch nicht mit, vor denen hat er Angst und schlägt an, wenn sie zu nah kommen. Ich empfinde es also nicht als Problem ihn für 5-Minuten-Einkäufe draußen zu lassen... Mit Isis alleine ginge das nicht, weil sie nicht so artig wartet und auch mit Fremden mitgehen würde. Wenn ich zum Bäcker gehe üben wir das allerdings zur Zeit. Dort befestige ich Isis dann mit einer Leine an Mogli und lasse beide warten (dort habe ich sie ja beide im Blick).

Das ist das Paradebeispiel wie man es nicht macht :D


Wenn schon sollte Diebstahlsicherung zumin. gewährleistet sein ,auch wenn es nur 5 min sind weil es für mich das Hauptproblem ist.Denn es nimmt keiner den ganzen Fahrradständer mit oder reisst den Haken vom Hundeparkplatz aus der Wand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bleibt ganz brav liegen und solange ich meinen "warte"-Befehl nicht wieder aufhebe, bewegt er sich dort auch wenn 20 Hunde vorbeirennen nicht weg. Mit Fremden geht Mogli auch nicht mit, vor denen hat er Angst und schlägt an, wenn sie zu nah kommen. Ich empfinde es also nicht als Problem ihn für 5-Minuten-Einkäufe draußen zu lassen...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Leute ihre Hände für ihre Tiere ins Feuer legen... Es sind Tiere! Manchmal weiß man eben nicht wie sie reagieren. Einmal wegen irgendwas erschrocken (grad wenn du schreibst, dass er ängstlich sei) und läuft weg. Dieses eine Mal kann schon reichen!
Wie oft hört man Sätze wie:" Das hat der noch nie gemacht!" oder "Sonst macht er das auch 100%ig"

Neben den Gefahren in die sich der Hund allein bringen kann, gibt es auch Situationen in die sich der Hund nicht aktiv selber manövriert. Lomita hatte ja ein paar schon genannt.

Weitsicht ist besser als Nachsicht.
 
Trotz seiner Ängstlichkeit hat Mogli ohne Probleme seine Prüfungen, insbesondere die Schutzhundeprüfung I bestanden und das auch trotz seiner "Geräuschempfindlichkeit", wo jedes Gewitter für ihn ein Horror ist, wenn er nicht klar geführt wird. Er hat es trotzdem geschafft nach einem "Platz" und "Warte"-Befehl ohne zu zucken liegen zu bleiben als er nach dem Training am Ende auf seine Schussfestigkeit geprüft wurde. Des weiteren kann ich ihn sowohl vom Bäcker aus als auch vom Dönermann aus sehen und selbst in unserem Nahkauf kann man aus jedem Gang durch das Schaufenster sehen, höchstens die Leute an der Kasse würden im Weg stehen (wobei, wer Nahkauf kennt, weiß, dass sich es dort sehr in Grenzen hält). Ich würde das Bellen meines Hundes aus 100 anderen heraushören, genauso wie eine Mutter das Schreien ihres Kindes. Ja, ich lege für meinen Hund die Hand ins Feuer für diese fünf Minuten, vor allem, weil ich in den fünf Minuten auch mehr als einmal in Richtung Hund schaue.

P.s.: Und ich wohne zwar in Berlin, aber in einer "dörflichen" Gegend von Berlin in einer Siedlung. Während dieser fünf Minuten laufen schlimmstenfalls fünf Menschen dort lang

- - - Aktualisiert - - -

Das ist das Paradebeispiel wie man es nicht macht :D


Wenn schon sollte Diebstahlsicherung zumin. gewährleistet sein ,auch wenn es nur 5 min sind weil es für mich das Hauptproblem ist.Denn es nimmt keiner den ganzen Fahrradständer mit oder reisst den Haken vom Hundeparkplatz aus der Wand...

Was wird eher geklaut, ein abgeschlossenes Auto ohne Alarmanlage oder ein offenes Auto, das ordentlich Lärm macht, wenn der falsche einsteigt? Ich glaube einen Hund, der zwar mit irgendwas befestigt ist (Leute die wollen kriegen Autos aufgebrochen, Haustüren, Fahrradschlösser etc, da ist so ein süßes Doglock ne Kleinigkeit) kann man leichter klauen als einen Hund, der, wenn jemand versucht ihn an Leine oder Nacken oder Halsband zu packen anfängt zu keifen wie ein bekloppter, denn der zieht die Aufmerksamkeit auf sich und da ich wie gesagt in einer Siedlung wohne, wo eigentlich jeder jeden zumindest vom Sehen kennt und ich dort jeden Tag meine Brötchen hole etc., ist Mogli so 1000fach sicherer, als ein Hund, der sich über jeden freut und mit einem Doglock gesichert ist. Ich kann das eben nur mit Mogli machen (und wie ich betonte halt nicht mit Isis), weil Mogli eben nicht mit Fremden mitgeht, sich keinen cm bewegt ohne, dass ich oder mein Partner es erlauben, er auf Fremde nicht hört - weder sitz, platz noch komm o.ä. und er von Fremden nichts annimmt - kein Fleisch, keinen Knochen etc, nimmt er ja nicht einmal von meinen Eltern und dort ist er mindestens wöchentlich.... mit einem (jetzt mal klichehaft) Labrador, der jeden Mensch toll findet und auf ihn zu watschelt und im Zweifel sogar Steine fressen würde, könnte und würde ich das eben nicht tun)

- - - Aktualisiert - - -

Abgesehen davon, dass es für mich ein NoGo ist, einen Hund vor einem Supermarkt anzubinden, musst du doch auch mal bedenken, dass es immer wieder Bekloppte gibt, die den Hund ärgern oder zB ein unverträglicher Hund auf ihn zu kommt und ihn anpöbelt oder oder oder.
Auch wenn dein Hund keine Fremden an sich ran lässt, na und? Wenn du einkaufen bist, hörst du ihn vllt. mal nicht, er kann geärgert werden, zB mit Wasserpistolen oder was weiß ich. Viele Kinder sind heutzutage so (und nicht nur Kinder...)!

Für mich ist und bleibt es verantwortungslos. Ich liebe meine Hunde zu sehr, um sie so einer ''Gefahr'' auszusetzen. Das möchte ich ihnen nicht zumuten. Da lasse ich sie lieber Zuhause in ihrem Bettchen schlummern.

Ich kann meinen Hund in allen Läden sehen und ich höre ihn wie gesagt aus 100 anderen Hunden heraus, wenn ich in einen Laden gehe, bin ich doch darauf konzentriert, wie eine Mutter, die ihr Kind auch durch 10 Türen nach dem Mittagsschlaf noch schreien hört, weil sie instinktiv darauf wartet...
Und du, lässt deine Hunde auch nie alleine oder? Wenn man die Hand nicht für seinen Hund ins Feuer legen darf, dürfte das auch nicht erlaubt sein. Isis kann Schranktüren öffnen, was ich auch erst rausbekommen habe, als sie als Junghund meine Pillen gefressen hat, als sie alleine war. Die Hündin meiner bekannten hat scheinbar Männchen am Herd gemacht und den Herd dabei angemacht (muss das Rädchen bewegt haben), ein Boxer hat das Waschpulver gefressen, was in einer Tupperdose auf der Waschmaschine stand, Gini - unser Jack Russel Junghund Nachbar - hat vom Küchentisch ein Tetrapack Milch geklaut und die Milch gesoffen, nachdem sie es durchgekaut hatte, sie hat auch Tapete gefressen, Mogli fängt fliegen in der Wohnung und dreht dabei total durch, ich kann nicht garantieren, dass er dabei nicht mal über Tische und Schränke geht, oder ein Bild von der Wand reißt und dann in die Glasscherben tritt.... usw. Im Haushalt sind die größten Gefahren! P.s.: meine Hündin zuvor konnte sogar Türen aufschli9eßen, wenn der Schlüssel steckte, außer die Haustür, da man die gleichzeitig heranziehen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz seiner Ängstlichkeit hat Mogli ohne Probleme seine Prüfungen, insbesondere die Schutzhundeprüfung I bestanden und das auch trotz seiner "Geräuschempfindlichkeit", wo jedes Gewitter für ihn ein Horror ist, wenn er nicht klar geführt wird. Er hat es trotzdem geschafft nach einem "Platz" und "Warte"-Befehl ohne zu zucken liegen zu bleiben als er nach dem Training am Ende auf seine Schussfestigkeit geprüft wurde. Des weiteren kann ich ihn sowohl vom Bäcker aus als auch vom Dönermann aus sehen und selbst in unserem Nahkauf kann man aus jedem Gang durch das Schaufenster sehen, höchstens die Leute an der Kasse würden im Weg stehen (wobei, wer Nahkauf kennt, weiß, dass sich es dort sehr in Grenzen hält). Ich würde das Bellen meines Hundes aus 100 anderen heraushören, genauso wie eine Mutter das Schreien ihres Kindes. Ja, ich lege für meinen Hund die Hand ins Feuer für diese fünf Minuten, vor allem, weil ich in den fünf Minuten auch mehr als einmal in Richtung Hund schaue.

P.s.: Und ich wohne zwar in Berlin, aber in einer "dörflichen" Gegend von Berlin in einer Siedlung. Während dieser fünf Minuten laufen schlimmstenfalls fünf Menschen dort lang

- - - Aktualisiert - - -



Was wird eher geklaut, ein abgeschlossenes Auto ohne Alarmanlage oder ein offenes Auto, das ordentlich Lärm macht, wenn der falsche einsteigt? Ich glaube einen Hund, der zwar mit irgendwas befestigt ist (Leute die wollen kriegen Autos aufgebrochen, Haustüren, Fahrradschlösser etc, da ist so ein süßes Doglock ne Kleinigkeit) kann man leichter klauen als einen Hund, der, wenn jemand versucht ihn an Leine oder Nacken oder Halsband zu packen anfängt zu keifen wie ein bekloppter, denn der zieht die Aufmerksamkeit auf sich und da ich wie gesagt in einer Siedlung wohne, wo eigentlich jeder jeden zumindest vom Sehen kennt und ich dort jeden Tag meine Brötchen hole etc., ist Mogli so 1000fach sicherer, als ein Hund, der sich über jeden freut und mit einem Doglock gesichert ist. Ich kann das eben nur mit Mogli machen (und wie ich betonte halt nicht mit Isis), weil Mogli eben nicht mit Fremden mitgeht, sich keinen cm bewegt ohne, dass ich oder mein Partner es erlauben, er auf Fremde nicht hört - weder sitz, platz noch komm o.ä. und er von Fremden nichts annimmt - kein Fleisch, keinen Knochen etc, nimmt er ja nicht einmal von meinen Eltern und dort ist er mindestens wöchentlich.... mit einem (jetzt mal klichehaft) Labrador, der jeden Mensch toll findet und auf ihn zu watschelt und im Zweifel sogar Steine fressen würde, könnte und würde ich das eben nicht tun)

naja Äpfel mit Birnen vergleich ist zwar nicht mein ding aber ich mach mal mit .......

Das jedes schloss knackbar ist musste mir nicht erzählen ....aber das sich jemand neben einen kleffenden Hund setzt und versucht eine Zahlenkombination zu knacken glaubst du ja nicht wirklich?
Oder das jemand mit einer AkkuFlex über den Edekaparkplatz läuft und hunde klaut ?
Und bei guten Autoknackern geht keine Alarmanlage los ...dazumal sie darauf geschuld sind dieses modell zu klauen :D Ich kannn dir garantieren das du oder jeder andere die Doglock nicht aufbekommst in der zeit wo der Hund alleine ist !

Trotzdem würde ich dir nahe legen das du wenigstens den Hund festbindest,denn den Hund einfach so neben dem Fahrradständer abliegen zu lassen ist schon grob fahrlässig....der läuft vor ein Auto und verursacht einen Personenschaden und du bist dein leben am bezahlen ...denn da zahlt auch keine Versicherung denn du musst dafür sorgen das dein Hund kein schaden anrichtet !
Und ja dein hund bleibt liegen und hört und hat Prüfungen ja ok ......aber es gibt dinge die du nicht kontrollieren oder beeinflussen kannst und wenn es nur eine kleine Biene ist die dein Hund kurz die Fassung verlieren lässt und dann ?
``das hat der noch nie gemacht ´´? kennen wir alle den spruch .......
Will dich nicht Persönlich angreifen oder so .... aber deine methode is dann doch 3-4 zacken zu scharf ;)

*edit*
Gab es nicht grade in den berlinern randbezirken diese Polniche banden die Hunde in ihr Minibus geworfen haben und für Hundekämpe benutzt haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie die anderen - absoluter Käse was du machst Jenna.

Sowas geht überhaupt nicht, ein Hund ist nie berechenbar, er kann hundert mal liegen geblieben sein und beim 101 mal rennt er über den Parkplat und vors Auto und dann stehste da und ärgerst dich schwarz.

Mein Gott ich frage mich wie man wissentlich solche vermeidbaren Risiken eingehen kann...ohne Worte echt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben