Hund zieht unerträglich an der Leine

meine Lucie ist an einer 30m Leine in den Wiesen.
Da musste ich echt viel Trainieren mit ihr.
Damt ich nicht umfalle.
(18/19kg im Rennen)

Sie kennt ihre Leinen, weis, was sie darf.
Gerade bei der langen Leine muss sie hören.
Lauf , links"rechts, gerade aus, Warte, und der Rückruf.
Grundkommandos, die an langen Leinen sitzen müssen.

Mit diesen Leine, wie Flex, und Schleppleine würde ich keine Leinenführigkeit trainieren.
 
Außerdem hab ich mir eine 10 Meter Flexleine gekauft. Bei der Schleppleine hab ich mir schon 2x die Hände verbrannt.
Wie schon gesagt, Flexi ist kontraproduktiv und gefährlich. Zur Schleppleine gehören Lederhandschuhe (auf jeden Fall, wenn es eine Textilleine ist). Ja, das ist doof, aber ist nun mal so. Biothan(imitation)leinen brennen angeblich weniger.
 
@Bananenhamster
Ich hatte beim Lesen der letzten Beiträge und vor allem der neuen Infos der TE auch direkt an Training vor der offenen Haustür gedacht. Wird der Hund in hoher Erregungslage, vor allem dann noch mit Panik gemischt, rausgeführt, ist er draußen überhaupt nicht mehr erreichbar! Du beschreibst es sehr schön!
 
cch habe eine 20m Biothanleine.
Ich finde das Ding super, es verwickelt sich nicht.
Wenn Lucie durch die Uferpflanzen durch in s Wasser geht, lasse ich los und ziehe Leine am Geschirr wieder aus den Pflanzen.

Hände verbrannt habe ich mir noch nie.
 
Werde es mit der Schleppleine nochmal versuchen ( mit Handschuh ). Morgen hat er erstmal eine Einzelstunde im Hundeverein, damit die ihn einschätzen können. Bin gespannt. Leider habe ich auch keinen Garten, wo er rumtoben könnte.
 
Zum Thema Stress an der Tür vielleicht noch eine alternative Idee: Mein Hund lässt sich auch schnell in Stress versetzen. Bei uns ist es zwar nicht die Haustür, aber in fremder Gegend aus dem Auto aussteigen ist sehr aufregend für ihn.
Für uns hilft in dieser Situation Körperkontakt. Einfach ganz ruhig die Brust massieren, Hund fährt runter, entspannt sich und erst dann gehts los ☺️

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Hundeverein! Vielleicht findest du ja dort das passende Training für euch oder auch Kontakte zum Austauschen, das hilft häufig auch. Mit deinem Problem bist du gar nicht so einsam 🤗
 
Immer nur 3 Meter Leine ist aber mind. Genauso hinderlich.
Ich glaube die aller meisten Hunde können es schnell raus haben was für eine Leine dran ist/verlangt wird.
Nur sollte man es klar/deutlich machen und dann auch "durchsetzten"
Mit der Flexi in der Lernphase (was ist gewünscht an der Leine....?) macht man es dem Hund unnötig schwer.
 
Sehe regelmäßig einen aus der Nachbarschaft der von seinem großen Jagdhund umgerissen wird. Der Mann ist groß und kräftig (nur etwas untalentiert im Handling der Schleppleine; der Deutsch Kurzhaar dafür sehr talentiert (erst setzt er sich direkt neben Herrchen, dann sprintet er voll los - und wenn nach 10m Spannung auf der Schlepp ist fliegt das Herrchen ab)).
Bei der 8 oder 10m Flexi ist es noch schlimmer. Da wirkt noch mehr Kraft ein. Dazu kommt dann noch das Gewicht der Kassette. Die große Flexi möchte erst mal gehalten werden. Mein Hund läuft ja 1 A an der Leine. Also dachte ich mir, ich bestell mir so eine teure 10m Flexigurtleine. Die mit dem Seil gefällt mir nicht. Die bleibt überall hängen und verheddert sich. Selbst bei der Begrüßung seiner Freunde. Wie oft habe ich da schon ins Seil gefasst. Da ist die Schleppe harmlos. Und wer eine Flexi schon mal um die Ohren bekommen hat, weil das Seil gerissen ist, der weiß, was Schmerz ist. Heute morgen bin ich zur Haustür raus und mein Hund hatte es eilig. Plötzlich versagte die Flexi. Der Stoppknopf hatte nicht gehalten. Mein Hund also über die Straße und ich in das Seil gefasst. Das Auto kam gerade noch zum stehen und ich konnte im letzten Moment den Hund ein Stück zurück ziehen. Und ich weiß, wie man eine Flexi bedient. So ein Ding ist nicht ohne. Besonders, wenn man noch keine Erfahrung damit hat.
 
wie man eine Flexi bedient. So ein Ding ist nicht ohne. Besonders, wenn man noch keine Erfahrung damit hat.
Darum hat meine Mutter "Flexileinenverbot", die greift nämlich auch rein.
Sherin hatte eine mitgebracht... die ist aber bei mir und wird nur über Silvester im Garten zum Abendpipi genutzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben