Rechtliche Situation Dressurhalsbänder

@ALL

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Muss man sich hier im Forum bedrohen lassen?

Zum zweiten: wer nicht in der Lage ist, Funktion und Wirkung von Dressurhalsband und StachelWÜRGER zu unterscheiden, geschweige denn sinnerfassend zu lesen, s. Gartenthema, der sollte den Ball mal ganz flach halten...

Bundesland ist NRW.

Interessant, du siehst meine Sätze also als Bedrohung an? Ich dachte das wäre -nach deiner Definiton- normale Erziehung?
Ich behandle meine Hunde so, wie ich selbst gerne behandelt werden würde, und hätte keine Probleme damit, wenn jemand die Erziehung, die ich meinen Hunden zukommen lasse, bei mir anwenden würde.

Darf ich fragen welche Gemeinde das war und wer den Wesenstest abgenommen hat? Meinetwegen auch per PN.

- - - Aktualisiert - - -



Das ist leider häufig so. In einem anderen Forum in dem ich bin, gibt eine der meinugnsführensten und beliebtesten Userinnen durch die Blume immer wieder zu mit Stachelhalsbändern und ähnlichem zu arbeiten. Trotzdem wird sie dort gefeiert und bewundert. Eine andere Userin erzieht ihre Hunde mit der Reitgerte und wird ebenso bewundert.

Das ist traurig. So richtig traurig.
Woran liegt das?
 
*lach, die Weisen aufs falsche TschG hin als Quelle. Das ist nicht das deutsche. Wie dämlich kann man sein?

Der Bericht weist auf

§ 3 Nr. 5 TSchG - Verbot tierquälerischer Ausbildung,

§ 3 Nr. 11 TSchG - Verbot sog. Teletakt- oder Reizstromgeräte und

§ 18 Abs. 1 Nr. 4 und Abs. 4 TierSchG - Ordnungswidrigkeiten und Höhe der Geldbuße

hin.

Diese Normen finden sich im bundesdeutschen Tierschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

Wie dämlich kann man sein? Tja.
 
Der Wunsch nach einem wirklich gehorsamen Hund in jeder Situation ist ziemlich tief verankert. Und wer nach außen dieses Bild erfüllt ("Mein Hund ist perfekt gehorsam, wie ein Roboter") wird in vielen Foren bewundert. So erkläre ich es mir zumindest.

Fuer wie glaubwuerdig hälst du denn solche Leute.
Da ist doch auch sehr viel, :blabla: dabei.
 
*lach, die Weisen aufs falsche TschG hin als Quelle. Das ist nicht das deutsche. Wie dämlich kann man sein?
Die Zitate aus dem "falschen" TSchG sind alle hier nachzulesen. Die beiden genannten Kommentare beziehen sich auf eine Vorgängerfassung diese Gesetzes.

Ich hätte jetzt große Lust die Frage zurückzugeben.

Übrigens wird in vielen BL inzwischen sogar ein Endloswürger als tierschutzwidrig angesehen und von Hundetrainern bei der Sachkunde (§11 TSchG) entsprechend abgefragt. Wenn eine Hundeschule sowas anwendet bzw. wie Anwendung duldet kann die Sachkunde z.B. in Bayern rückwirkend aberkannt werden.
http://sachkunde-hundetrainer.info/auflage-2/

edit: Dieter war natürlich schneller. :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
LenaB;804581]Muss man sich hier im Forum bedrohen lassen?
Wer bedroht Dich denn hier? Habe ich was überlesen?


Zum zweiten: wer nicht in der Lage ist, Funktion und Wirkung von Dressurhalsband und StachelWÜRGER zu unterscheiden, geschweige denn sinnerfassend zu lesen, s. Gartenthema, der sollte den Ball mal ganz flach halten...

Ja, dann halte den Ball mal schön flach! Was ist denn der Unterschied? Es ist ein und das selbe. Dressurhalsband (wer dressiert denn seinen Hund?) hört sich nur harmloser an und verkauft sich besser.
Bundesland ist NRW
.
Auch da gibt es das TSG.



Eine andere Userin erzieht ihre Hunde mit der Reitgerte und wird ebenso bewundert.
Es kommt aber darauf an, wie die Gerte eingesetzt wird. Heute wird viel mit dem Target gearbeitet. Der dient aber nicht zur Bestrafung, sondern als Führungshilfsmittel. Damit wird der Hund beim "FUß" auf die richtige Höhe gehalten. Der Hund sieht den Target als Begrenzung. Ich habe mir dass mal bei den Polizeihunden und beim Training zur Meisterschaft angesehen. Als Strafe wurde er da nie eingesetzt.

Was mich an den TSG-Vorschriften stöhrt ist das kleine Wörtchen"kann". Dadurch kann man es drehen und wenden, wie man es gerade brauch. Man kann bestrafen, muss es aber nicht.
 
Interessant, du siehst meine Sätze also als Bedrohung an? Ich dachte das wäre -nach deiner Definiton- normale Erziehung?
Ich behandle meine Hunde so, wie ich selbst gerne behandelt werden würde, und hätte keine Probleme damit, wenn jemand die Erziehung, die ich meinen Hunden zukommen lasse, bei mir anwenden würde.

Genau das habe ich auch gedacht.:zustimmung:

Dabei ist das Halsband ja gar nicht schlimm, sie muss sich ja nur ruhig verhalten. :happy2:
 
Ich bin ja ein einfacher naiver Mensch , wußte gar nicht, das es solche Sachen noch gibt .

Nun sei so gut und erkläre mir deine Erfahrung mit den o.g. Dressurhalsband und Stachelwürger, möchte nämlich nichts falsch machen.
:danke:

Oh, dass könnte peinlich werden.:troesten1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben