Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja in Polen.
Vlt. gelten da andere Ideale?

Nein, ich denke nicht. Der Standard und damit das "Ideal" wird vom Mutterland der Rasse gemacht. In dem Fall ist also Deutschland federführend. Wenn in D extreme Fließhecks gut bewertet werden, passen sich die anderen Länder an.
Allerdings geht man in D auch wieder vom Extremen weg. Die Schäfer hängen immer noch, aber viel ist auch einfach eine Aufstellungsfrage.
 
Bei mir würde nie ein Schönheitshund einziehen. Aber wer sowas gut findet, bitte. Sind alle erwachsen.

Jein, wäre jetzt meine Antwort bzw. ist sie. In der Theorie mag das stimmen. Allerdings finde ich es verwerflich, wenn man "Schönheitshunde" züchtet und / oder erwirbt (der für mein Empfinden in der Regel überhaupt nicht schön ist, sondern einfach nur extrem), die solche gesundheitlichen Einschränkungen haben, aufgrund ihrer "Schönheit", dass sie sich nicht selbstständig fortpflanzen und gebären können (Englische Bulldogge), nicht frei atmen, nicht normal laufen können, vermehrt Augen- oder Hauterkrankungen zu tun haben ect. pp.

Da kann ich mir nicht denken, ist halt deren Sache, sollen sie machen. Sondern eher, man muss einen Weg finden, die Rassen so gesund zurück zu züchten, wie es nur irgendwie geht.
 
Da kann ich mir nicht denken, ist halt deren Sache, sollen sie machen. Sondern eher, man muss einen Weg finden, die Rassen so gesund zurück zu züchten, wie es nur irgendwie geht.

Naja, ich habe halt ein Problem damit, mich in das Zuchtgeschehen "fremder" Rassen einzumischen. Zumal, dass wird ja auch oft vergessen, die wirklichen, gesundheitsbeschränkenden Extreme kommen (zumindest in meinem erweiterten Bekanntenkreis) nicht aus FCI Zuchten (und insbesondere nicht aus dem VDH), sondern haben keine, Dissidenz oder amerikanisch/englische Papiere. Extrembeispiel: Möpse. Die aus VDH Zucht sind halbwegs normal, der Rest.... nicht.

Wichtig fände ich, dass gewisse tierschutzrechtliche Aspekte voll ausgeschöpft werden und auch mal Züchter/Vermehrer belangt werden. Nicht nur bei offensichtlichem, wie schweren Atemprobleme, sondern auch bei genetisch verwerflichen Verpaarungen (Merle x Merle, MDR1 unbekannt x MDR1-Träger usw.) wie es sie bei diversen Vermehren durchaus häufiger gibt.

Jeder Welpenkäufer muss sich informieren und entscheiden. Das kann ich nicht verhindern und ich mag mir den Schuh auch nicht anziehen. Gut, ich habe auch eine Rasse wo Qualzucht im Raum steht, vielleicht habe ich deshalb eine andere Sichtweise. Aber wenn sich jemand einen Welpen aus einer Verpaarung holt, wo quasi die gesamte Verwandschaft an DCM verstarb, weil die Eltern so schick und riesig sind und der Welpe vollkupiert ist, dann kann ich das zwar doof finden, aber machen, kann (und will) ich dagegen nichts.
Ich kann nur als Welpenkäufer vernünftige Züchter unterstützen und meine eigenen Hunde, wenn zuchttauglich, dem gesunden Erhalt der Rasse zur verfügung stellen.
 
Naja, ich habe halt ein Problem damit, mich in das Zuchtgeschehen "fremder" Rassen einzumischen. Zumal, dass wird ja auch oft vergessen, die wirklichen, gesundheitsbeschränkenden Extreme kommen (zumindest in meinem erweiterten Bekanntenkreis) nicht aus FCI Zuchten (und insbesondere nicht aus dem VDH), sondern haben keine, Dissidenz oder amerikanisch/englische Papiere. Extrembeispiel: Möpse. Die aus VDH Zucht sind halbwegs normal, der Rest.... nicht.

Kann ich so nicht unterschreiben :nachdenklich1: Kenne da aus allen Sparten Hunde, die für mich unter Qualzucht fallen und es hält sich in einem traurigen, ausgewogenen Verhältnis.

Wichtig fände ich, dass gewisse tierschutzrechtliche Aspekte voll ausgeschöpft werden und auch mal Züchter/Vermehrer belangt werden. Nicht nur bei offensichtlichem, wie schweren Atemprobleme, sondern auch bei genetisch verwerflichen Verpaarungen (Merle x Merle, MDR1 unbekannt x MDR1-Träger usw.) wie es sie bei diversen Vermehren durchaus häufiger gibt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Jeder Welpenkäufer muss sich informieren und entscheiden. Das kann ich nicht verhindern und ich mag mir den Schuh auch nicht anziehen. Gut, ich habe auch eine Rasse wo Qualzucht im Raum steht, vielleicht habe ich deshalb eine andere Sichtweise. Aber wenn sich jemand einen Welpen aus einer Verpaarung holt, wo quasi die gesamte Verwandschaft an DCM verstarb, weil die Eltern so schick und riesig sind und der Welpe vollkupiert ist, dann kann ich das zwar doof finden, aber machen, kann (und will) ich dagegen nichts.
Ich kann nur als Welpenkäufer vernünftige Züchter unterstützen und meine eigenen Hunde, wenn zuchttauglich, dem gesunden Erhalt der Rasse zur verfügung stellen.

Hast schon recht. Also machen kann man nichts, wenn die Leute resistent gegen Beweise sind, dass sie sich da was Krankes ins Haus holen (mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest) oder mit etwas Krankem züchten. Dennoch werde ich nicht müde und bleibe dreist, dass ich den Leuten das ungefragt auf die Nase binde :denken24: Entweder es fällt auf fruchtbaren Boden und ich freue mich, dass jemand weniger eine kranke Rasse beim noch kränker werden oder krank bleiben unterstützt oder es fruchtet eben nicht. Aber ich habe es versucht. Unkommentiert lassen kann ich es nicht, wenn ich es zum Beispiel im Bekanntenkreis mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht. Also machen kann man nichts, wenn die Leute resistent gegen Beweise sind, dass sie sich da was Krankes ins Haus holen (mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest) oder mit etwas Krankem züchten. Dennoch werde ich nicht müde und bleibe dreist, dass ich den Leuten das ungefragt auf die Nase binde :denken24: Entweder es fällt auf fruchtbaren Boden und ich freue mich, dass jemand weniger eine kranke Rasse beim noch kränker werden oder krank bleiben unterstützt oder es fruchtet eben nicht. Aber ich habe es versucht. Unkommentiert lassen kann ich es nicht, wenn ich es zum Beispiel im Bekanntenkreis mitbekomme.

Klar, unkommentiert (im Sinne von: Weißt du, dass die Hunde mit der Ahnentafel wie die Fliegen umfallen?) lasse ich solche Aktionen auch nicht. Ich glaub da sind wir uns einig.
 
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über deine verbildlichte Aussage beinahe schmunzeln. Aber ja, da scheinen wir uns einig zu sein :winken3:
 
http://www.bestehunde.de/qualzucht-hunde.html
Die Problematik der Qualzucht ist wieder einmal aufgetaucht.
Deswegen erwecke ich diesen Thread noch einmal. mit obigem Link, den ich gerade gefunden habe.
Bitte diesen zu lesen, wenn meine Ausführungen im Bekleidungs Thread nicht verstanden werden wollten ?
Dies ist offensichtlich der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben