Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschied:
Die Dissidenz behauptet nicht, der beste Verein, mit den besten Züchtern zu sein, und dass nur sie allein das Maß aller Dinge sind.

Ich habe noch nicht gehört, dass der VDH das beauptet.
Die Einzigen, die das sagen sind die, die über den VDH meckern.
 
Hast Recht Yacco.
Also, los gehts!
smiley_emoticons_duese5.gif


TinaH, schau bitte in den anderen Thread. Dort hab ich dir eine Antwort geschrieben.
Wenn ein Verband von sich behauptet, dass nur die Hunde, die unter ihm gezüchtet wurden reinrassig sind, und nur seine Papiere zählen, dann ist das für mich genau diese Behauptung: dass nur er das Maß aller Dinge ist.

Wobei mich das sehr an VW und ADAC erinnert.
ADAC zeichnet dieses und jenes Auto als Testsieger aus.
VW sagt, seine Autos haben gute Abgasergebnisse.
Ist doch alles nur Markenschwindel. Genauso wie vom FCI.
Hat doch alles nur mit den Dollarzeichen in den Augen zu tun. :nachdenklich1:
 
Unterschied:
Die Dissidenz behauptet nicht, der beste Verein, mit den besten Züchtern zu sein, und dass nur sie allein das Maß aller Dinge sind.

Ich habe noch nicht gehört, dass der VDH das behauptet.
Die Einzigen, die das sagen sind die, die über den VDH meckern.

Meine Rasse gehört ja nun den Rassen, für die es keinen Verein gibt, der anerkannt ist, sprich: dessen Zuchtregeln oberstes Gesetz sind, die eigene Zuchtwarte, Richter, Amtsstellen, Ausstellungen,....haben.
Bedeutet: Meinen Züchtervertrag habe ich direkt mit dem VDH. Mein Ansprechpartner, z.B. wenn ich Gesundheituntersuchungen mache, Ahnentafeln für meine Welpen beantrage, einen Hund zur Zucht zulassen will, Fragen habe, ......das läuft alles direkt über die VDH Geschäftstelle.
Auch ein Zuchtwart wurde mir von dort zugewiesen, der sich in meine Rasse eingelesen hat, mich kontrolliert und sich freiwillig bereit erklärt hat, mich zu betreuen.
Ich muss also keine Umwege über irgendwelche Vereinsvorstände oder-ämter gehen, sondern sitze direkt an der Quelle und habe dort meine Kontakte und Auflagen.

Und so, wie ihr es hier immer beschreibt, ist es gar nicht.
Der VDH selbst hat noch nicht einmal über Dissidenz gelästert. Selbst bei der Statistik, woher die Rassewelpen alle kommen heisst es
- 1/4 VDH/FCI Zucht
- soundsoviel ANDERE Vereine (kein Gemecker)
- soundoviel unbekannte Quellen (Welpenhandel/Privat)
Eigentlich ist der VDH sogar recht unglücklich über die ganze Vereinsmeierei und dass ihm bei so vielen Dingen die Hände gebunden sind - ich habe mich letztes Jahr während eines Seminars mal mit jemanden aus der Geschäftstelle unterhalten und mit Frau Dr. Eichelberg über die Zuchtsituation hier gesprochen.
Solange jeder Verein (EGAL ob in der FCI oder der Dissidenz) seine eigenen Regeln für jede Rasse macht und JEDER sein eigenes Süppchen kochen kann, ist eine gesundheitsorientierte Zucht der GESAMTHEIT der Rasse gar nicht möglich.

Wie hier schon über Thailand geschrieben wurde...da hat einer das Sagen, so ist es auch in einigen anderen FCI angeschlossenen Ländern.
Und das wäre durchaus eine elegante Lösung.

Ist eine Rasse von der FCI anerkannt und gründet einen anerkannten Verein, so muss der VDH ihn aufnehem - wieder einer mehr, der eine Suppe kocht.
Und so ein anerkannter Verein hat eine eigene Macht, dazu besitzt er ja die Anerkennung. Er hat eigene Anwälte, etc.
Und was meint ihr, wie viel Anwaltsstreß der VDH das ganze Jahr über hat, weil z.B. der Schäferhundverein keine strengeren Regeln will, oder sonstwas.

Natürlich ist der VDH nicht das Regenbogenland, ebenso wie nicht jeder Dissidenzzüchter Regenbögen pupst.
Aber wenn man direkt vom VDH betreut wird, so wie meine Rasse, ist das sogar gar nicht schlecht. Da gibt es nämlich keine Kuppelei und die Zuchtordnung muss eingehalten werden.
Aber immer meckern.....ohne selbst mal "richtig" hinter die Kulissen geschaut zu haben (nicht nur vom Hörensagen). Mal mit jemandem reden, der direkt an der Quelle sitzt, ein Gespräch mit Frau Dr. Eichelberg führen,....

Angeblich ist der VDH (und damit sind dann ja wohl auch alle fürchterlichen VDH Züchter gemeint) immer am Meckern und Lästern.
Komischerweise habe ICH aber immer den Eindruck, dass man sich nur rechtfertigen muss (und Erklärungen über das Warum, über Zuchtstrategien,...immer überlesen, verkehrt gelesen oder auseinandergehackt werden).
Wenn irgendwo ein kranker Mops herumläuft schreit jeder...Qualzucht, böse Züchter, VDH (obwohl der Hund wahrscheinlich nichtmal von einem Züchter ist).
Ich möchte gern mal hören, dass jemand Qualzucht, Profitgier, Dissidenz schreit, wenn irgendwer über Labradoodle redet (nein, da wird immer nur darüber gesprochen, dass das eine fürchterliche und unnötige Verpaarung zweier Rassen ist - obwohl man eben die nur in der D findet).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ein Verband von sich behauptet, dass nur die Hunde, die unter ihm gezüchtet wurden reinrassig sind, und nur seine Papiere zählen, dann ist das für mich genau diese Behauptung: dass nur er das Maß aller Dinge ist.

Und daran merkt man doch, dass du eben nicht ALLES weißt.
Hunde mit FCI (hat nämlich gar nichts mit dem Verband VDH zu tun) Papieren werden als reinrassig bezeichnet, weil man die Ahnen aller Rassehunde weltweit, die unter der FCI gezüchtet wurden, teilweise bis zu den ersten Ahnen nachverfolgen kann.
FCI Papiere sind weltweit die Papiere mit der größten Aussagekraft - das ist weder herablassend noch nörgelig gemeint, sondern sachlich.
Denn wenn ein Dissidenzverein aufmacht und sich eine eigene Datenbank anlegt, ist die meist nicht so vollständig.
In der FCI werden ALLE Daten gesammelt, von ALLEN Ahnen. Das geht von der Zuchtbuchnummer bis zu sämtlichen Gesundheitsuntersuchungen (die ein Züchter halt nur eintragen lassen muss),.....sozusagen eine riesige Datenbank, unendlich nachvollziehbar.
Jeder D Verein hat seine eigebne Datenbank, kann eintragen was er will und JEDER geht anders damit um. Da ist nichts einheitlich.
Oft sind im D Verein nur ein oder zwei Züchter einer Rasse, das sagt absolut nichts über die Rasse aus, ob die Stammbäume der Hunde stimmen kann kaum nachvollzogen werden.

Nicht nur für Deutschland zählen die FCI Papiere zu den "echten"/nachweisbaren Papieren. Genauso verhält es sich in anderen Ländern und hat GAR NICHTS mit dem VDH zu tun.
Warum wohl möchte Bankaew gern eine FCI Anerkennung seiner Rasse bewirken und kämpft so hart darum?
Aus lauter Spaß an der Freude wohl nicht.

Aber nein, auch hier wird wieder über den VDH gemeckert, ohne dabei wirklich Bescheid zu wissen.
Aber nächstes Mal mache ich den Reisbauern auch dafür verantwortlich, dass 15g zu wenig Reis in meinem Paket war.
 
Sorry Tina, bin jetzt schon ein Marsianer. Hier gibt es sowas nicht. :zwinkern2:

Nein, Scherz.
Es freut mich, wenn du nur positive Erlebnisse mit dem VDH hast, und dich mit deiner Rasse dort wohl fühlst. Ehrlich!

Nur das was ICH erlebt habe, möchte ich mir nicht absprechen lassen.
Meine Erfahrungen sind eben vor allem negativ.

- - - Aktualisiert - - -

Und daran merkt man doch, dass du eben nicht ALLES weißt.
Hunde mit FCI (hat nämlich gar nichts mit dem Verband VDH zu tun) Papieren werden als reinrassig bezeichnet, weil man die Ahnen aller Rassehunde weltweit, die unter der FCI gezüchtet wurden, teilweise bis zu den ersten Ahnen nachverfolgen kann.
FCI Papiere sind weltweit die Papiere mit der größten Aussagekraft - das ist weder herablassend noch nörgelig gemeint, sondern sachlich.
Denn wenn ein Dissidenzverein aufmacht und sich eine eigene Datenbank anlegt, ist die meist nicht so vollständig.
In der FCI werden ALLE Daten gesammelt, von ALLEN Ahnen. Das geht von der Zuchtbuchnummer bis zu sämtlichen Gesundheitsuntersuchungen (die ein Züchter halt nur eintragen lassen muss),.....sozusagen eine riesige Datenbank, unendlich nachvollziehbar.
Jeder D Verein hat seine eigebne Datenbank, kann eintragen was er will und JEDER geht anders damit um. Da ist nichts einheitlich.
Oft sind im D Verein nur ein oder zwei Züchter einer Rasse, das sagt absolut nichts über die Rasse aus, ob die Stammbäume der Hunde stimmen kann kaum nachvollzogen werden.

Nicht nur für Deutschland zählen die FCI Papiere zu den "echten"/nachweisbaren Papieren. Genauso verhält es sich in anderen Ländern und hat GAR NICHTS mit dem VDH zu tun.
Warum wohl möchte Bankaew gern eine FCI Anerkennung seiner Rasse bewirken und kämpft so hart darum?
Aus lauter Spaß an der Freude wohl nicht.

Aber nein, auch hier wird wieder über den VDH gemeckert, ohne dabei wirklich Bescheid zu wissen.
Aber nächstes Mal mache ich den Reisbauern auch dafür verantwortlich, dass 15g zu wenig Reis in meinem Paket war.

Ich hab nie behauptet alles zu wissen.
Im Gegenteil. Nur die Sachen, die ich weiß, von denen bin ich auch überzeugt.
Natürlich ist dein Einwand ein nicht zu bestreitender Vorteil. Auch für mich ist das sehr wichtig. Wie ich ja schon erzählt habe, denke ich mich bei jedem Hund den ich kaufe, in die Linien ein, und vollziehe das nach.
Bisher hatte ich damit aber auch noch keine Probleme bei den Dissidenzvereinen.
Der Witz ist aber trotzdem:
Habe ich einen Hund aus einer FCI-Verpaarung, kann ich im entsprechenden Land, und dem entsprechenden Verein eine Stammrolle beantragen. (Vorraussetzung ist da glaube ich, die Ahnentafeln der Eltern, Bluttest beider Eltern, und Bluttest des Nachkommen, womit dann Vater- und Mutterschaftstest gemacht wird, und dann auf Lebenszeit eingefroren wird- Sicher bin ich mir jetzt aber nicht ganz. Ist schon lange her, seit ich mich da mal informiert habe)
So, möchte ich nun mit dem Hund im entsprechenden Verein züchten, würde das trotzdem nicht gehen. Warum?
Nun ist doch 100% nachgewiesen, dass die "wertlosen Papiere", aus dem "wertlosen Dissidenzverein" richtig ist. Warum darf dieser Hund dann bitte nicht zur Zucht eingesetzt werden?
 
Ich hab nie behauptet alles zu wissen.
Im Gegenteil. Nur die Sachen, die ich weiß, von denen bin ich auch überzeugt.
Natürlich ist dein Einwand ein nicht zu bestreitender Vorteil. Auch für mich ist das sehr wichtig. Wie ich ja schon erzählt habe, denke ich mich bei jedem Hund den ich kaufe, in die Linien ein, und vollziehe das nach.
Bisher hatte ich damit aber auch noch keine Probleme bei den Dissidenzvereinen.

keiner kann behaupten alles zu wissen
du hättest auch keine Probleme damit bei einer FCI geschützien Zucht

Der Witz ist aber trotzdem:
Habe ich einen Hund aus einer FCI-Verpaarung, kann ich im entsprechenden Land, und dem entsprechenden Verein eine Stammrolle beantragen. (Vorraussetzung ist da glaube ich, die Ahnentafeln der Eltern, Bluttest beider Eltern, und Bluttest des Nachkommen, womit dann Vater- und Mutterschaftstest gemacht wird, und dann auf Lebenszeit eingefroren wird- Sicher bin ich mir jetzt aber nicht ganz. Ist schon lange her, seit ich mich da mal informiert habe)
So, möchte ich nun mit dem Hund im entsprechenden Verein züchten, würde das trotzdem nicht gehen. Warum?
Nun ist doch 100% nachgewiesen, dass die "wertlosen Papiere", aus dem "wertlosen Dissidenzverein" richtig ist. Warum darf dieser Hund dann bitte nicht zur Zucht eingesetzt werden?

warum so umständlich wenn es auch einfach geht.

jeder kann seinen Hund auch wenn er Papiere von der Dissidenz hat oder Überhaupt keine es versuchen in Regestieren zulassen
das muß jeder Zuchtverein machen,<dafür werden solche Hunde Spezialrichter vorgestellt der beurteilt dann den Hund ob er dem Rassestandard entspricht. wenn ja kommt er eine Regestriernummer und wird ins Anhangzuchtbuch eingetragen.
So hat er Regestrierpapiere und kann somit auf Ausstellungen gehen kann überall den Nationalen Championstitel holen wenn er die dazu benötigten Anwartschaften bekommt außer den Internationalen Championstitel kann ihm nicht zugesprochen bekommen.
er kann bis zur deutschen Meisterschaften in allen Hundesportarten teilnehmen.
Und er kann zur Körung gehen besteht er die Körung kann er in die Zucht.
der einzige was ist die Welpen aus so einer Verpaarung bekommen auf der Ahnentafel nicht die Einträge der Ahner der Elterntiere, das geht dann erst ab der 3 Generation
 
Ich möchte jetzt auch mal über ein Erlebnis auf einer Ausstellung reden. Ich komme ja aus dem Sport und nicht aus der Zucht.Ich habe auch hin und wieder mal ausgestellt.Da wollte ich dann auch mal wissen, wie die D,- Vereine über meine Hunde reden.Freunde aus dem Verein haben auch öfter dort ausgestellt.Irgendwie habe ich damals die ganze Sache mit der Dissidenz nicht verstanden und wollte mir mal ein Bild machen.Ich hatte immer nur gehört, wie Mitglieder nach der Grenzöffnung in die Dissidenzvereine gegangen sind, weil dort die Vorschriften nicht so eng gesehen wurden.Ich habe als erstes meine Bullterrierhündin ausgestellt.Immer V1,4x Weltsieger,3x Europasieger,Lausitz Sieger, Sachsensieger.Zur selben Zeit hatte ich mir einen DSH gekauft. Damals noch ohne Papiere. Den hatte ich bei den Mischlingen gemeldet, gerichtet wurde er mit den DSH mit Papieren. Die Bewertung war wie bei meiner Bullyhündin.V1, 4x Welt-, 3x Europasieger, Sieger Lausitz, Sieger Sachsen, Jugendsieger. Gut und schön, man hat sich gefreut.Dann kam man bei 3 Ausstellungen auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Papiere für meinen DSH haben möchte. Die könnte ich gleich auf der Ausstellung gegen ein Endgeld bekommen.Ich sagte, dass ich doch keinen Nachweis über die Elterntiere habe (Mutter Wachschutz, Vater Grenzhund). Dass macht nichts, er kann trotzdem Papiere bekommen.:nachdenklich1:Na ja!:wut:
Hab ich nicht gemacht.Die Bullterrierhündin habe ich dann auch 2x beim VDH ausgestellt.Bekommen hat sie 1x V und 1x SG. Also weit weg vom Welt- oder Europasieger.Das war so die Zeit, als ich angefangen habe über D.- Vereine nachzudenken. Ich habe viele Hunde untereinander verglichen, Satzungen und Zuchtordnungen verglichen. So habe ich mir meine Meinung gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TinaH, da Du selbst keine Qualzucht züchtest wirst Du da weniger mit diesen konfrontiert.
Ich hatte einen VDH Hund und die Story hab ich auch hier schon im Forum geschrieben. Ich möchte auf keinen Fall keinen Hund mehr von diesem Verband.
Die Wortschöpfung Dissidenz kommt vom VDH und das sagt eigendlich alles.
Ich kenne auch eine Story wo Hunde auf einmal VDH Papiere hatten, ich kann nur da nichts näher schreiben weil das sonst übers Gericht geht, weil da ein Verein ...........in Not mitbeteiligt war.
Klar gibt es bei beiden Verbänden noch die Guten, nur wie findet man sie ?
Ich selbst bin von der Hundezucht enttäuscht worden, und werde deshalb mir keinen Hund aus einer Zucht/Vermehrer mehr zu mir nehmen.
Die Sicht von jemanden der in der Dissidenz züchtet zum Wohle des Hundes.
http://www.deutsche-doggen.de/dissidenz.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben